Duvar
Enthusiast
Siehst es doch an der Auslastung der GPU mit 91%. Die sollte schon 98%+ betragen, wenn die drunter ist, limitiert was anderes, in deinem Fall wirds die CPU sein.Da hatte ich gar nicht so drauf geachtet. Aber meinst du echt, dass ein 10600k @ OC bei BF5 in WQHD der limitierende Faktor ist (der hat ja eine noch geringere Auslastung)? Das wäre heftig. Muss ich wohl doch wieder auf 5GHz gehen, aber da ist meine süße 120er Aio, trotz 2 Noctua A12x25 immer gut am kotzen 😂 Und dann muss im März wohl doch ein Comet Lake i7 her.
Viel kannst du aber auch per RAM OC rausholen im CPU Limit, also falls du nur XMP geladen hast, schlummern je nach RAM Modell ~30% Performance im Nirvana^^
Die selbe Tuning Liebe die ihr der GPU hier gebt, könntet ihr auch der CPU und ganz besonders dem RAM geben, bei der Intel CPU noch den Cache hochziehen mit dem CPU Takt.
Hast ja ein ITX Case, also würde ich eher versuchen die CPU sparsamer zu machen, das geile am RAM OC ist, dass der kaum was kostet, aber auch den kann man undervolten.
Bei mir ist alles massiv undervoltet seit je her. CPU/GPU/RAM max UV. Beim RAM zwar UV aber mit scharfen Subtimings etc, gibt echt sehr viele Stellschrauben wo ihr was rausholen bzw einsparen könnt. Ist halt auch Systemabhängig, sobald du sehr stark im GPU Limit bist, werden RAM/CPU Tuning quasi irrelevant, dann kannst du bei diesen Teilen den Hardcore UV Hammer zücken, kommt also drauf an was ihr zockt, in welcher Auflösung, mit welchen Settings etc pp.