[Sammelthread] NVIDIA Ampere RTX3000 Undervolting-Sammler

Da hatte ich gar nicht so drauf geachtet. Aber meinst du echt, dass ein 10600k @ OC bei BF5 in WQHD der limitierende Faktor ist (der hat ja eine noch geringere Auslastung)? Das wäre heftig. Muss ich wohl doch wieder auf 5GHz gehen, aber da ist meine süße 120er Aio, trotz 2 Noctua A12x25 immer gut am kotzen 😂 Und dann muss im März wohl doch ein Comet Lake i7 her.
Siehst es doch an der Auslastung der GPU mit 91%. Die sollte schon 98%+ betragen, wenn die drunter ist, limitiert was anderes, in deinem Fall wirds die CPU sein.
Viel kannst du aber auch per RAM OC rausholen im CPU Limit, also falls du nur XMP geladen hast, schlummern je nach RAM Modell ~30% Performance im Nirvana^^
Die selbe Tuning Liebe die ihr der GPU hier gebt, könntet ihr auch der CPU und ganz besonders dem RAM geben, bei der Intel CPU noch den Cache hochziehen mit dem CPU Takt.
Hast ja ein ITX Case, also würde ich eher versuchen die CPU sparsamer zu machen, das geile am RAM OC ist, dass der kaum was kostet, aber auch den kann man undervolten.
Bei mir ist alles massiv undervoltet seit je her. CPU/GPU/RAM max UV. Beim RAM zwar UV aber mit scharfen Subtimings etc, gibt echt sehr viele Stellschrauben wo ihr was rausholen bzw einsparen könnt. Ist halt auch Systemabhängig, sobald du sehr stark im GPU Limit bist, werden RAM/CPU Tuning quasi irrelevant, dann kannst du bei diesen Teilen den Hardcore UV Hammer zücken, kommt also drauf an was ihr zockt, in welcher Auflösung, mit welchen Settings etc pp.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GPU und CPU OC/UV ist nur deutlich einfacher.
Von RAM OC habe ich nicht so die Ahnung und mir mal bissl was durchgelesen. Ist halt eine halbe Wissenschaft. Aber ja, werde ich auch mal angehen. Habe gestern erst ein 4133 B-Die RAM eingebaut und dann mal schauen was ich da machen kann, wenn ich mal die Zeit finde mich da einzulesen.

Damit es nicht zu sehr Offtopic wird:
Gestern ist mein 1905 @ 0,85V leider das erste Mal gecrashed (zum mind. vermute ich, dass es durch die GPU war). Musste es nun mal 15 MHz absenken 😕

GPU und CPU OC/UV ist nur deutlich einfacher.
Von RAM OC habe ich nicht so die Ahnung und mir mal bissl was durchgelesen. Ist halt eine halbe Wissenschaft. Aber ja, werde ich auch mal angehen. Habe gestern erst ein 4133 B-Die RAM eingebaut und dann mal schauen was ich da machen kann, wenn ich mal die Zeit finde mich da einzulesen.

Damit es nicht zu sehr Offtopic wird:
Gestern ist mein 1905 @ 0,85V leider das erste Mal gecrashed (zum mind. vermute ich, dass es durch die GPU war). Musste es nun mal 15 MHz absenken 😕

Man weiß nie, ob es an der GPU lag oder nicht. Bei mir war es bei 850mv@1890Mhz auch mal selten passiert. Habe einfach fürs gute Gefühl auf 856mv hoch genommen und gut und bisher komplett befreit von crashes. 😅

Man weiß nie, ob es an der GPU lag oder nicht. Bei mir war es bei 850mv@1890Mhz auch mal selten passiert. Habe einfach fürs gute Gefühl auf 856mv hoch genommen und gut und bisher komplett befreit von crashes. 😅

Ja, so habe ichs quasi auch gemacht. Habe gestern auch andere RAM verbaut, vllt hängts auch damit, und dem unveränderten CPU OC, zusammen. Vllt sollte ich mal die VCCIO und System Agent Spannung etwas anheben, da ich halt keinen 3600er RAM mehr drin habe.
Aber naja ... ob die GPU nun mit 15 MHz mehr oder weniger läuft (oder dafür eben 6mV mehr benötigt) macht in der Praxis eh 0,0 Unterschied.

4133mhz B-Die kostet doch unverschämt viel. 3600mhz bei Intel reicht doch vollkommen aus, was ich gehört habe. Ich hab z.B. mein CL14 B-Die gegen CL16 3200mhz getauscht und keine Performance verloren.

Grüß euch.
Gibts nen Trick wie man die Kurve etwas schneller bearbeiten kann oder muss man wirklich jeden Punkt einzeln bearbeiten?

Ich würde gerne das ganze „Plateau“ auf einmal runter oder rauf ziehen.

Lg

Siehe Seite 1....

E5B4305F-4E06-4050-A462-5B31D48FE714.png

Ahja...
Danke sorry.

Habe das Undervolten bei meiner 3080 jetzt auch mal ausprobiert. Hauptsächlich weil in CsGo das Spulenfiepen unerträglich war.
Karte: Asus Strix 3080 Oc

Karte voll Übertaktet:
oc.PNG

handyoc.jpeg

Kommt dann aber ans 450W Power Limit wenn ich mit dem Takt noch höher gehen würde.
Stock schafft die Karte in Timespy 17650. Wenn Gsync an ist und drei weitere Monitore verbunden sind habe ich etwa 200 Punkte weniger.

Undervoltet habe ich auf 0.850V und 1875 MHZ. Weiß jemand warum es Ingame manchmal 0.843V und 1860MHZ sind?
Lief jetzt im Metro Exodus Benchmark 15 mal stabil (Alles Ultra, RT an und 4k)
uv.PNG

handyuv.jpg

Aber das Wichtigste: Das nervige Spulenfiepen ist in CsGo fast weg.

1875Mhz bei 850mV ist nicht schlecht. Aber ist halt auch eine Strix OC.

Meine Gaming X Trio steigt bei 1860Mhz bei 850mV im Metro Exodus aus.
Habe sie safe auf 1830Mhz laufen, da ist sie überall stable.

Habe das Undervolten bei meiner 3080 jetzt auch mal ausprobiert. Hauptsächlich weil in CsGo das Spulenfiepen unerträglich war.
Karte: Asus Strix 3080 Oc

Karte voll Übertaktet:
Anhang anzeigen 571851
Anhang anzeigen 571853
Kommt dann aber ans 450W Power Limit wenn ich mit dem Takt noch höher gehen würde.
Stock schafft die Karte in Timespy 17650. Wenn Gsync an ist und drei weitere Monitore verbunden sind habe ich etwa 200 Punkte weniger.

Undervoltet habe ich auf 0.850V und 1875 MHZ. Weiß jemand warum es Ingame manchmal 0.843V und 1860MHZ sind?
Lief jetzt im Metro Exodus Benchmark 15 mal stabil (Alles Ultra, RT an und 4k)
Anhang anzeigen 571855
Anhang anzeigen 571856

Aber das Wichtigste: Das nervige Spulenfiepen ist in CsGo fast weg.
Metro Exodus ist bei mir nach dem 12 Run abgestürzt. 15 Runs sollten passen. Das sind aufjedenfall top Werte. Grafikscore übertaktet ist auch super. Meine TUF schafft das z.B. gar nicht. Glaube auch niedrigere Temperaturen würden da nicht helfen. Dafür hat die Karte kein Spulenfiepen. Ich glaube der Takt fällt auch mal ab, wenn die Temperaturen höher sind. Würde ich vernachlässigen. In Metro springt es bei mir manchmal sogar über den festgelegten Maximaltakt.

Soviel zu meinem Undervolt. Grad bisschen Apex gespielt und wieder nicht stabil. Der Chip lässt sich null undervolten...

Mach 1830, dann wirds passen.
Bei 850mV versteht sich.

Am Ende merkt man das in FPS eh nicht ob da 30 MHz mehr oder weniger drauf sind beim Chip. Dann lieber den etwas niedrigeren Takt nehmen und sich eines stabilen, kühlen und leisen Systems erfreuen.
Man fühlt sich nur etwas besser, wenn die eigene Karte 30 MHz macht als die der Anderen. Aber in FPS? Das ist sicher nicht einmal 1 FPS in den aktuellen AAA Titeln.

Hab heute auch etwas herumprobiert, aber noch nicht sehr viel.

Karte ist eine Gigabyte 3080 Eagle OC

Metro Exodus habe ich 15 Runs mit 1890 @ 0,850v geschafft. Spiele habe ich noch keine probiert.

Übertakten lässt sie sich sonst nicht so gut, da sie fast immer im Powerlimit läuft (max. 340W, kann nicht erhöht werden).

Edit: Habe jetzt ein paar Stunden Cyberpunk gespielt. Bisher funktioniert alles. Dafür ist das Delta Wasser-GPU deutlich niedriger. Vorher 12° - Jetzt 8°

Zuletzt bearbeitet:
1890@850mV stable beim Metro Exodus (hoffentlich mit den richtigen Einstellungen) mit einer Eagle OC... Oh man...
Meine Gaming X Trio schmiert bei 1860@850mV recht schnell ab, dabei ist das eigentlich die "bessere" Karte...
Glaube ich muss wohl mal die TUF OC bzw. Suprim X testen...

Die Eagle Karten scheinen die UV Kings zu sein :d
Dafür geht bei den Karten halt gar nichts bzgl. OC. Wobei ich das bei Ampere nicht so schlimm finde.

Am Ende merkt man das in FPS eh nicht ob da 30 MHz mehr oder weniger drauf sind beim Chip. Dann lieber den etwas niedrigeren Takt nehmen und sich eines stabilen, kühlen und leisen Systems erfreuen.
Man fühlt sich nur etwas besser, wenn die eigene Karte 30 MHz macht als die der Anderen. Aber in FPS? Das ist sicher nicht einmal 1 FPS in den aktuellen AAA Titeln.
Genau so ist es. Hab 2 tage vieles probiert bis ans limit und erfreue mich seither über ein stable und leises system. 15 oder 30 mhz hin oder her. Bei mir wurde es dad 0.85 profil mit 1890 bzw 1875 dauerhaft. Seit dem suchte ich ac vahalla bevor ich cp2077 in angriff nehme.

@sonny2 Metro Benchmark lief in 2560x1440, Quality auf Extreme und RT auf Ultra.

@Terr0rSandmann OC geht fast nichts, da die Karte sehr schnell ins Powerlimit läuft.

Hab heute den 3D Mark Time Spy laufen lassen. Bei 1890@0,850V war die TDP 85% bzw. max. 290W.

Screenshot (12).png

@Terr0rSandmann OC geht fast nichts, da die Karte sehr schnell ins Powerlimit läuft.

Hab heute den 3D Mark Time Spy laufen lassen. Bei 1890@0,850V war die TDP 85% bzw. max. 290W.

Anhang anzeigen 572226

Jopp. Habe auch eine 3080 Eagle (aber die non OC) und komme auch auf 1890@0,850V (und habe demzufolge natürlich nahezu exakt den selben GPU Timespy Punktestand ;) ). Bei 1905 MHz gab es leider doch 1x einen Absturz und seit der Reduzierung um 15 MHz läufts jetzt seit paar Tagen stabil. Ich selber habe aber kein Metro, sodass ich das nicht benchen kann. Aber BF5, Apex und Cyberpunk reichen mir da auch.

Etwas mehr gespielt:

0,900v @ 1980Mhz - Takt zwischen 1980 und 1965, Speicher +500Mhz | Karte läuft an der Grenze des Powerlimit (ganz selten überschritten)

900mv - 1980-1965 - 500mem.png

0,950v @ 2055Mhz - Takt zwischen 2055 und 1950, Speicher +500Mhz | Karte läuft ständig ins Powerlimit von 340W

950mv - 2055-1950 - 500mem.png

Möglich dass mit einem höheren Powerlimit mehr drinnen wäre. Auf Stabilität habe ich die Taktraten nicht getestet, gab aber beim mehrfachen benchen keinen Absturz.

Heute Karte erhalten ( MSI RTX 3080 Suprim X ) und erstmal etwas rumgespielt
Nach 4 Runs Time Spy bekomme ich bei 0,850v 1950 / 1965

1610055136310.png

Gleich mal gucken was das UV bei Cyberpunk macht Metro Exodus wird grad geladen.

Etwas mehr gespielt:

0,900v @ 1980Mhz - Takt zwischen 1980 und 1965, Speicher +500Mhz | Karte läuft an der Grenze des Powerlimit (ganz selten überschritten)

0,950v @ 2055Mhz - Takt zwischen 2055 und 1950, Speicher +500Mhz | Karte läuft ständig ins Powerlimit von 340W

Möglich dass mit einem höheren Powerlimit mehr drinnen wäre. Auf Stabilität habe ich die Taktraten nicht getestet, gab aber beim mehrfachen benchen keinen Absturz.

Was hast du da an Verbrauch?

Die Benchmarkpunkte bei 1980@0,9V gefallen mir aber. Ich habe ca. 17800 mit 1890@0,85V und +250 Speicher. (Speicher habe ich nicht weiter getestet, da es in Games keinen Mehrwert bietet).

Mal schauen ob ich mir 0,9V auch mal für besonders leistungshungrige Titel wie Cyberpunk einstelle.

@Terr0rSandmann

0,900v @ 1965Mhz - Takt 1950, Speicher +900Mhz | 98% TDP bzw. 332W

Screenshot (18).png

0,900v @ 1980Mhz - Takt zwischen 1980 und 1965, Speicher +900Mhz | 100% TDP bzw. 2x PL als Begrenzung

Screenshot (19).png

Auf Stabilität habe ich nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Viele RTX 3070 scheinen hier nicht vertreten zu sein. Bieten die generell nicht viel Spielraum beim Undervolting?

Meine EVGA RTX 3070 XC3 BLACK hat jedenfalls 0 Spielraum sowohl beim OC als auch UV. 1930MHz bei 0.95V crasht ziemlich schnell. Darunter ist schon die Stock-Curve. Da macht es eigentlich mehr Sinn einfach das Powertarget zu senken.

Endlich Mal ein Gleichgesinnter! ;-)

Hier im Thread (#110) sind meine Ergebnisse, wobei ich nun sogar 15mV mehr draufpacke um auch 100% gamestable zu sein. Komme so gut wie nie über 68 Grad.

1950@906mV ist im Vergleich zu meiner Karte schon krass. Da liege ich gut 100MHz drunter. Habe wohl echt ne Gurke erwischt.

Relax. Wenn man sich die Ergebnisse von stark übertakteten Karten in Spiele ansieht, dann schrumpfen die Unterschiede auf ein paar Prozent zusammen. Außerhalb von Benchmarks ist das fast komplett irrelevant.

Meine 3070 Gaming X Trio macht bei 0,85V 1815Mhz, Speicher +1000. Das sind in Spielen ca. 4% weniger fps. Im Timespy Benchmark habe ich sogar ein paar Punkte mehr, dank Speicherübertaktung. Dafür braucht die Karte jetzt 60-70W weniger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh