Sodele, ich habe aktuell zwei 3060ti Karten hier. Eine Gigabyte 3060 ti Gaming OC und eine FE. Mich hat interessiert, ob es hinsichtlich Performance und UV unterschiede gibt.
Während dessen ist mir auch aufgefallen, dass der untere PCIe-Slot, den ich aktuell wegen der Optik benutze, nur 8x kann. Also habe ich noch einen kleinen Vergleich der beiden PCIe-Slots durchgeführt. Alles ausschließlich anhand des Benchmarks Time Spy.
Mein System ist aktuell folgendes:
i9 9900kf Stock (also 4.700MHz im Turbo) @ Custom-WaKü (Laing Pumpe, 280er Radi, Kryos-CPU-Kühler)
Z370 Aorus Gaming 5
2x16GB Vengeance 3200 CL16
Be Quiet Straight Power 650W
Das Ergebnis habe ich mal in folgender Tabelle zusammen gefasst:
Die Tests bezüglich der Lüfterlautstärke (konstante Drehzahl) wurden mit geöffnetem Seitenteil durchgeführt.
Was auffällt:
- Die Geschwindigkeit des PCIe-Slots, ob 8x oder 16x, hat so gut wie keinen Einfluss auf die Performance!
- Die FE hat Stock mehr GPU-Takt (2,4%) und erreicht einen höheren Graphics Score (1,93%) bei gleichzeitig geringerem Verbrauch (6,7%).
- Die FE erreicht bei 850mV einen höheren stabilen Takt und ist dabei, wie auch bei Stock, deutlich energiesparender.
- Die Basiskurve "Spannung über Takt" sieht bei beiden Karten unterschiedlich aus. Habe leider kein Screenshot davon, dafür aber die Standardwerte für 850mV:
GB Gaming OC: 1575MHz
FE: 1635MHz
- im OC dreht die FE richtig frei. Mal eben entspannt 2100MHz. Da kann die Gigabyte nicht mithalten
- im "silent-mode", also für mich aus dem Gesamtsystem (das lauteste ist die Pumpe) bei offenem Seitenteil nicht heraushörbar, ist die FE kühler als die GB mit dem fetten Kühler.
Was haltet ihr davon?
Ich bin sehr erstaunt, dass eine Grafikkarte, die 150€ teurer ist und als "OC"-Version betitelt wird, weniger potent bei gleichzeitig höherem Stromverbrauch und höheren Temperaturen ist.
Wenn man es nüchtern betrachtet ist die Gigabyte-Karte im Vergleich zur FE eine absolute Enttäuschung.
Dumm nur, dass sie optisch viel besser in mein Gesamtsystem passt.
Welche behalte ich denn nu?