[Sammelthread] NVIDIA Ampere RTX3000 Undervolting-Sammler

Und hat mit dem Thema nun auch nicht sonderlich viel zu tun, zumindest nicht direkt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön, dass du bisher verschiedene Karten mit verschiedenen Layouts hattest.
Hast du sie denn auch mal umgelötet, so wie ich es vor habe? Nein? Dann ist dein Post leider sinnlos.
hab ich nicht. Aber was konkret ist die These? Durch den Umbau an der selben Karte könnte man natürlich beweisen, dass Setup A > B. Wenn man nicht rumwerkelt ist aufgrund der Streuung m.E. schwer ableitbar ob das eine mehr potential hat als das andere. Ich konnte jedenfalls kein Muster feststellen (zugegeben mit meinen beschränkten mitteln). Viel spass beim Umbau, bin gespannt.
 
Du raffst es nicht,
 
Moin, hab da mal ne vermutlich dumme Frage:
Ich habe gestern das erste mal versucht im Afterburner die Kurve selbst zu gestalten. In den Posts auf der ersten Seite verstehe ich es so, dass man viele Punkte gleichzeitig verschieben kann. Das funktioniert bei mir nicht. Ich kann nicht mehrere Punkte gleichzeitig markieren, sodass ich alle Punkte rechts neben der gewünschten Spannung manuell runter ziehen muss. D.h. sobald ich eine fertige Kurve wieder anpassen möchte muss ich wieder alle Punkte rechts neben der gewünschten Spannung anfassen. Das ist ziemlich zeitaufwändig und nervt^^
Hat da jemand einen Trick? Shift + Klicken/ziehen funktioniert nicht.
Danke schonmal :)
 
Sagen wir du willst ab 800mV alles auf 1800MHz ziehen:

- Du hälst die Shift Taste gedrückt
- Du klickst mit der Maus zwischen dem Punkt bei 800mV und dem nächst höheren
- Hälst die Maustaste gedrückt und gehst dann mit dem Cursor nach rechts
- alle weiteren Punkte werden ausgewählt und die Auswahl ist so blau hinterlegt
- Shift Taste und Maustaste loslassen
- Klick auf den Punkt rechts neben den 800mV und zieh bei gedrückter Maustaste diesen auf -500MHz oder so
- dann mit dem Häkchenknopf im Afterburner bestätigen
- nun solltest du die flache Linie haben
 
Danke. Hab eben die erste Seite nochmal in Ruhe gelesen. Steht da auch ziemlich genauso da 🙈 Werde es probieren, wenn meine CPU wieder will. Hab sie gestern delidded. Danach funktionierte sie einwandfrei. Heute früh wollte der Rechner partou nicht mehr starten. Mit einer anderen CPU hingegen schon. Also Kopf nochmal runter, neu machen und daumen drücken^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so, CPU läuft wieder und alle Punkte rechts neben der gewünschten Spannung verschieben hat auch geklappt. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt diese Kurve angelegt.
Die Spannung geht im Timespy trotzdem auf 1,075V hoch. Auch die Frequenz ist mit bis zu 2070MHz deutlich über der eingestellten Kurve. Woran kann das liegen?
Grafikkarte ist eine Gigabyte 3060 ti Gaming OC
 

Anhänge

  • Erster UV_Test.JPG
    Erster UV_Test.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 146
Ich habe das Problem, dass TimeSpy nicht mal reinlädt, abstürzt und direkt der Rechner neu hoch fährt. Ich habe heute morgen ein Update installiert, seit dem ist das so.

Der Cryengine Neon Noir Raytracing Benchmark läuft im Loop ohne Probleme. Aber wenn ich mir die Auslastung anschaue, ist die GPU während dieses Benchmarks nie bei 100%. Soll das so sein?
 
3070 Suprim X

Komme damit nicht klar.. 2010MHz bei 900mV und 75°c

Das selbe Ergebnis, als hätte ich nichts verändert bzgl Temperatur
 
Hast du mal im GPU-Z kontrolliert, ob die Karte die Werte wirklich gefressen hat? Meine Gigabyte 3060ti Gaming OC hat nämlich auch gemacht, was sie wollte.
Jetzt teste ich gerade ne 3060 ti FE, die macht brav, was man im Afterburner einstellt.
Stock ist die FE übrigens um einiges besser im Timespy als die Gigabyte :ROFLMAO:
 
MSI 3070 Suprim X
1846MHz
0,862v

Vermute, da ist noch luft nach oben
Screenshot_1.png


#2
1935MHz
0,862v
58° max

Screenshot_2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
3060Ti Gaming OC Pro
1920Mhz@887mv, Speicher@Stock
1611383020241.png


Glaube das lasse ich jetzt erst mal so...
 
Metro Exodus 20 Runs?
 
Gibts den Benchmark auch so? Weil Exodus hab ich nicht...
 
Mal gucken, evtl. kaufe ich mir das sowieso mal. Hatte früher mal Metro gespielt und fand das ganz nett.
 
Habe jetzt diese Kurve angelegt.
Die Spannung geht im Timespy trotzdem auf 1,075V hoch. Auch die Frequenz ist mit bis zu 2070MHz deutlich über der eingestellten Kurve. Woran kann das liegen?
Grafikkarte ist eine Gigabyte 3060 ti Gaming OC
Ich sehe da 0mV. Hast du die Afterburner Beta installiert? Nur mit dieser kannst du auch bei 30er Serie richtig einstellen.
 
Beta nicht installiert und die FE übernimmt die Werte ja.
Also bei meiner TUF funktioniert es nur mit der letzten Beta. Keine Ahnung, warum die FE sich anders verhält, aber für ne Custom Karte brauchst du es wohl. Versuchs mal.
 
Ich kopiere mich ausnahmsweise selbst. Ab Dienstag läuft sonst die DX12-Abfrage nicht mehr aufgrund des Patchdays bei MS.

Unwinder said:

Confirmed, seems like MS moved implementation of ID3D12CommandQueue from d3d12.dll to d3d12core.dll in new OS builds, so different module needs to be hooked. I'll implement support for it after releasing beta for AMD 6x00 GPU family.

MS started distributing KB4598291 through update center so more systems will be affected. So I'll need to change release priorities and launch RTSS update before launching MSI AB beta with AMD 6x00 GPUs support. We'll upload RTSS 7.3.0 beta 10 with KB4598291 support shortly, stay tuned!
RTSS 7.3.0 beta 10 Build 24311 includes the following changes:

- Improved 32-bit runtime disassembler provides better compatibility with 32-bit applications when stealth mode is enabled
- Fixed crash on capturing screenshots in CP2077 when scRGB HDR mode is enabled
- Added autoscaling option to graph properties in OverlayEditor plugin
- Added Direct3D12 hooking support for Direct3D12 runtime changes introduced with KB4598291
- Updated profiles list

Direktlink
 
Sodele, ich habe aktuell zwei 3060ti Karten hier. Eine Gigabyte 3060 ti Gaming OC und eine FE. Mich hat interessiert, ob es hinsichtlich Performance und UV unterschiede gibt.
Während dessen ist mir auch aufgefallen, dass der untere PCIe-Slot, den ich aktuell wegen der Optik benutze, nur 8x kann. Also habe ich noch einen kleinen Vergleich der beiden PCIe-Slots durchgeführt. Alles ausschließlich anhand des Benchmarks Time Spy.

Mein System ist aktuell folgendes:
i9 9900kf Stock (also 4.700MHz im Turbo) @ Custom-WaKü (Laing Pumpe, 280er Radi, Kryos-CPU-Kühler)
Z370 Aorus Gaming 5
2x16GB Vengeance 3200 CL16
Be Quiet Straight Power 650W

Das Ergebnis habe ich mal in folgender Tabelle zusammen gefasst:
Endergebnis Vergleich beider Grakas.JPG

Die Tests bezüglich der Lüfterlautstärke (konstante Drehzahl) wurden mit geöffnetem Seitenteil durchgeführt.

Was auffällt:
- Die Geschwindigkeit des PCIe-Slots, ob 8x oder 16x, hat so gut wie keinen Einfluss auf die Performance!
- Die FE hat Stock mehr GPU-Takt (2,4%) und erreicht einen höheren Graphics Score (1,93%) bei gleichzeitig geringerem Verbrauch (6,7%).
- Die FE erreicht bei 850mV einen höheren stabilen Takt und ist dabei, wie auch bei Stock, deutlich energiesparender.
- Die Basiskurve "Spannung über Takt" sieht bei beiden Karten unterschiedlich aus. Habe leider kein Screenshot davon, dafür aber die Standardwerte für 850mV:
GB Gaming OC: 1575MHz
FE: 1635MHz
- im OC dreht die FE richtig frei. Mal eben entspannt 2100MHz. Da kann die Gigabyte nicht mithalten
- im "silent-mode", also für mich aus dem Gesamtsystem (das lauteste ist die Pumpe) bei offenem Seitenteil nicht heraushörbar, ist die FE kühler als die GB mit dem fetten Kühler.


Was haltet ihr davon?
Ich bin sehr erstaunt, dass eine Grafikkarte, die 150€ teurer ist und als "OC"-Version betitelt wird, weniger potent bei gleichzeitig höherem Stromverbrauch und höheren Temperaturen ist.
Wenn man es nüchtern betrachtet ist die Gigabyte-Karte im Vergleich zur FE eine absolute Enttäuschung.
Dumm nur, dass sie optisch viel besser in mein Gesamtsystem passt.
Welche behalte ich denn nu? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FE sind alle generell schon sehr gut geworden in der rtx 3000 Generation. Da ist eigentlich gar nicht soviel optimierungspotential vorhanden. Im Gegensatz zu früheren Gens, wo man einem bogen um die FE gemacht hat. Bei dir sind vielleicht zwei Aspekte zusammengekommen. 1. Chipgüte der FE ist einfach besser, daher kannste bei 0.85 höher takten als die gigabyte. 2. Kühlkonzept der gigabyte nicht so gut. Wobei 1 eben 2 bedingt. Karte lässt sich nicht so gut undervolten bedeutet auch gleich, sie wird relativ gesehen schneller wärmer. Ist also egal ob auf der karte, ultra turbo oc dekuxe edition drauf steht, das muss nicht zwangsläufig mit der chipgüte korrelieren. Kann zwar sein dass eine strix bevorzugt bzw durch aufschlag bessere chips von nvidia bekommt ( hab keine Ahnung könnte mir aber vorstellen das man a und b chips ordern kann), aber am ende ist es die berühmte lotterie. Daher behalte die fe. Jede fe die man zum uvp bekommt ist m.e. die beste wahl. Qas würde ich für eine 3080fe für 700 euro machen....
 
Aus rein technischen Gesichtspunkten hast du natürlich recht. Nur passt die Gigabyte optisch so viel besser in mein Gesamtsystem :d Und um ehrlich zu sein, so weit sind beide jetzt nicht auseinander. Wir regen hier ja schließlich von nur 3% Taktunterschied bei gleicher Spannung.
 
Ja das ist natürlich ein wichtiges kriterium. Bei der 3060 sind 3 prozent abermals weniger unterschied real in frames als bei den grösseren modellen. Wenn dir der aufpreis das wert ist, passt das doch. Wir sind doch alle verrückt hier und ist halt ein hobby. Viel spass mit der gigabyte.
 
Die FE sind alle generell schon sehr gut geworden in der rtx 3000 Generation. Da ist eigentlich gar nicht soviel optimierungspotential vorhanden. Im Gegensatz zu früheren Gens, wo man einem bogen um die FE gemacht hat. Bei dir sind vielleicht zwei Aspekte zusammengekommen. 1. Chipgüte der FE ist einfach besser, daher kannste bei 0.85 höher takten als die gigabyte. 2. Kühlkonzept der gigabyte nicht so gut. Wobei 1 eben 2 bedingt. Karte lässt sich nicht so gut undervolten bedeutet auch gleich, sie wird relativ gesehen schneller wärmer. Ist also egal ob auf der karte, ultra turbo oc dekuxe edition drauf steht, das muss nicht zwangsläufig mit der chipgüte korrelieren. Kann zwar sein dass eine strix bevorzugt bzw durch aufschlag bessere chips von nvidia bekommt ( hab keine Ahnung könnte mir aber vorstellen das man a und b chips ordern kann), aber am ende ist es die berühmte lotterie. Daher behalte die fe. Jede fe die man zum uvp bekommt ist m.e. die beste wahl. Qas würde ich für eine 3080fe für 700 euro machen....
Mir persönlich geht es auch um die Abwärme. Bei 60 Grad heizt sich das Zimmer weniger schnell auf, als Bei 72 Grad, zudem viele Customs auch leiser sind. Das zumindest ist der Kaufering meiner 3080 Suprim X.
 
Bei gleicher Last (Watt), ist die Abwärme identisch, egal wie kühl der DIE ist
 
Mir persönlich geht es auch um die Abwärme. Bei 60 Grad heizt sich das Zimmer weniger schnell auf, als Bei 72 Grad, zudem viele Customs auch leiser sind. Das zumindest ist der Kaufering meiner 3080 Suprim X.
Bei der 3080 ist das Undervolten sicherlich ein wichtiges Thema. Aber bei meiner "kleinen" 3060 reden wir hier von 160-180W ;) Die Gigabyte läuft jetzt mit 875mV und 1860MHz und gönnt sich unter Volllast knapp über 180W. Ich denke, das kann ich verkraften.
Bei gleicher Last (Watt), ist die Abwärme identisch, egal wie kühl der DIE ist
Wenn man die geringen Wirkungsgradunterschiede mal außen vor lässt ist das korrekt.
 
So bisher 5 TimeSpy Runs bei 1935MHz @ 850mV. Die Abstürze waren anderer Natur.

Karte weiterhin bei 53°-56°

Ich glaube ich bin sehr zufrieden. :)
 
So bisher 5 TimeSpy Runs bei 1935MHz @ 850mV. Die Abstürze waren anderer Natur.

Karte weiterhin bei 53°-56°

Ich glaube ich bin sehr zufrieden. :)

Metro Exodus wird dir im 1. Run direkt abschmieren.
 
Den Metro Benchmark habe ich jetzt bisher nur 1 mal laufen lassen, dafür 3,5 Stunden gespielt. Das Spiel macht Spaß und UV scheint auch stabil zu sein. Zumindest gab es bisher keine Probleme. Division 2 läuft auch, das zickt sonst ja auch gerne mal herum.
Settings wie in #373
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh