[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
verfolge den Verfügbarkeits-Thread seit beginn und jeden Tag bekommen ein oder zwei Luxxer ne Karte. Also es könnten schon 20 oder 30 hier mit ner Ampere herumspringen. Aber ja, das ist wohl nicht wirklich die Mehrheit. Gerade gab es auch Wieder für DREI Minuten ein paar FEs direkt bei Nvidia.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
<-- wartet auf den Wasserkühler. Ansonsten läuft die Karte unauffällig. Aber ich möchte die nicht dauerhaft mit Luft betreiben.
 
Ich hab mich die letzten 2 Tage mit der 3080 FE eingegrooved. Von der Haptik und Ästhetik bis jetzt das Beste was ich an Grafikkarte in den Händen hatte. Selbst die Kartonhälften passt saugend ineinander.
Mein Exemplar läuft gefühlt richtig gut. Die verwendeten Einstellungen teste ich jetzt erstmal auf Tauglichkeit außerhalb der 3dmark Umgebung.


Passt der 3090 FE Kühler eigentlich auf die 3080 FE? Dann hätte man OEM plus look und bessere Kühlung.

Die Spulen hört man aber ich hab damit kein Problem. Das ist jetzt leiser als mit der 2080 die ich vorher hatte.
Die Performance ist gegenüber der 2080 auch deutlich gestiegen. Ich spiele hauptsächlich Rennsims in VR und hier habe ich gefühlt die proklamierten 80 % Mehrleistung.
Was mir in iRacing und ACC aufgefallen ist, der Grafikspeicher ist fast durchgehend voll belegt. Zur Orientierung, bei mir kommt eine HP Reverb zum Einsatz. In iR fast alles aufgedreht bei einem Steamvr SS von 150%. Gestern kurz mit dem F3 auf Suzuka beim Training eine GPU Auslastung von max. 70% bei 90Hz.
In ACC muss ich mit den Einstellungen noch experimentieren aber es lässt sich im 45Hz Modus richtig schick und scharf (internes SS 150%) fahren. Das ging mit der 2080 nicht, deshalb lag ACC bei mir nach dem EA unangetastet auf der Platte. Soweit bin ich mit der 3080FE voll zufrieden.
 
Passt der 3090 FE Kühler eigentlich auf die 3080 FE? Dann hätte man OEM plus look und bessere Kühlung.

eher nicht, da bei der Founders Edition die Unterschiede der PCBs zwischen 3080 und 3090 größer sind.
So ist das 3090-PCB z.B. analog zur Breite des Kühlers deutlich breiter als bei der 3080.
Der dreieckige Ausschnitt ist auch etwas anders.
 
Hab mal nach 3080 Strix Tests gesucht. Hat da jemand schon etwas? Bis auf dieses etwas wenig technischen Test, hab ich noch nichts gefunden

Wie zu erwarten, etwas besserer Kühler als auf der TUF. Aber ausgehend davon, d ass die TUF schon sehr gut ist, darf man wohl keine Wunder erwarten.

 
Sonst gibt's leider nix... Wir haben ja noch nichtmal Finale speccs der non oc... Taktraten ja, aber nix zum powerlimit oder ähnlichem...
 
Für die Strix 3090 gibts ja schon einen wunderbaren Test auf Techpowerup. Schade das die noch keinen der Strix haben. Hoffe da kommt noch etwas zeitnah. Ich verspreche mir viel von dem Kühler, aber da die 3090 Strix gegen die MSI Trio jetzt nicht so klar besser ist, bin ich nicht mehr soooo optimistisch. Die TUF ist ja auch schon sehr gut, also mal sehen wie die Strix das noch übertrumpfen kann.

Falls jemand was findet, einfach mal posten :d.
 
Hab mal nach 3080 Strix Tests gesucht. Hat da jemand schon etwas? Bis auf dieses etwas wenig technischen Test, hab ich noch nichts gefunden

Wie zu erwarten, etwas besserer Kühler als auf der TUF. Aber ausgehend davon, d ass die TUF schon sehr gut ist, darf man wohl keine Wunder erwarten.

Ne ist bis jetzt recht mau was es an Reviews gibt

Ausm google Translater:


Das Video dazu (arabisch)


Was man von der Karte erwarten kann, hängt ganz allein vom Binning ab. Packt Asus hier garantierte Bin 2 (Top ~10% aller GA102) in die Karten dann ist der Aufpreis sicherlich gerechtfertigt. Wenn dort aber ebenfalls nur Bin 1 verbaut werden dann ja würde ich nicht wirklich mehr erwarten. Die sind schon bei den kleineren Karten hart am Limit, dann bekommst du evtl 50Mhz raus durchs höhere PL aber dann wars dann wohl denk ich.
 
Hat jemand eben nochmal den Link/ die E-Mail Adresse von Alternate parat, unter der man sich wegen der Nvidia Aktionscodes melden kann um diese zu kriegen?
 
Habe nun meine Gigabyte 3080 Gaming am laufen, nach dem Ärger mit den Stromsteckern, bischen improvisiert und alles bestens.
CSGO Benchmark 5700XT bei 1280x960 ein plus von 30 FPS. Hat sich also gelohnt :-)

Ich habe seit heute auch eine Gigabyte 3080 Gaming OC laufen. Bei mir geht ein Stromstecker nicht ganz rein. War bei Dir das gleiche Problem? Was hast du gemacht?
 
@ernsthaft

Danke für die Links zu den Tests. 65 Grad unter Last klingen ganz gut. Bin mal gespannt wie es dann Drehzahl bzw. Lautstärke-normiert aussieht. Finde es abseits davon schon sehr stark wie die Parkternarten das allgemein im Griff haben die 300-380 Watt einer 3080 zu verarbeiten.
 
Ich habe seit heute auch eine Gigabyte 3080 Gaming OC laufen. Bei mir geht ein Stromstecker nicht ganz rein. War bei Dir das gleiche Problem? Was hast du gemacht?

Finde ich etwas kurios, bei meiner Gigabyte Gaming OC sind die Stecker leichtgängig und rasten perfekt ein.
 
edit. falscher thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich etwas kurios, bei meiner Gigabyte Gaming OC sind die Stecker leichtgängig und rasten perfekt ein.

Bei mir fällt einer fast ab, weil er nicht ganz rein geht. Muss Mal schauen, ob die Pins verbogen sind...
Ist aber komisch, dass diese so ausgeliefert werden...
 
Auf egay gab es schon Karten, bei denen der Besitzer aufgrund dieses Umstandes den Stromanschluss geschrottet hat, indem er die Pins in den Stecker drückte.
 
Auf egay gab es schon Karten, bei denen der Besitzer aufgrund dieses Umstandes den Stromanschluss geschrottet hat, indem er die Pins in den Stecker drückte.

Ist das ein Mist... retournieren wird vielleicht auch schwierig weil sie sagen können dies ist durch falsche Anwendung verbogen oder so... 😑
 
Bei mir fällt einer fast ab, weil er nicht ganz rein geht. Muss Mal schauen, ob die Pins verbogen sind...
Ist aber komisch, dass diese so ausgeliefert werden...

Würde vielleicht einfach mal bei Gigabyte nach Ersatz fragen.
Ist nur durch die 2 Stecker am PCB und zwei Schrauben an der Backplate fixiert.
 
Auf egay gab es schon Karten, bei denen der Besitzer aufgrund dieses Umstandes den Stromanschluss geschrottet hat, indem er die Pins in den Stecker drückte.
und ich bekomm ne verwarnung für das deutsche wort :fresse:
 
Werde es Mal versuchen bei Gigabyte. Danke!
 
AC Wasserkühler

 
Werde es Mal versuchen bei Gigabyte. Danke!
Sorry erst jetzt gesehen! Schau dir mal das Video von Der 8auer an zur 3090 mit Wasserkühlung. Das Problem ist das die Kontakte nicht 100% mittig sind! Kleinen Schraubenzieher nehmen und vorsichtig ausrichten, wenn es dann passt geht der Stecker ganz leicht rein. Evtl. auch anderes PCIE Kabel nehmen wenn du eines hast, habe 2 verschiedene, einmal 8pin, einmal 6+2 und nur eines ging sofort.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf egay gab es schon Karten, bei denen der Besitzer aufgrund dieses Umstandes den Stromanschluss geschrottet hat, indem er die Pins in den Stecker drückte.
*Hust* :) Habe es ja hinbekommen, daher gibbet die Karte auch nicht mehr bei Ebay
 
War das Deine? ;-)
 
Ähhh.... :-]
Hatte auch Gigabyte angeschrieben, Antwort ich soll mich an den Händler wenden.
Habe dann die Kabel von der Hauptplatine abgemacht, meine Kabel vom Netzteil genommen und alles zusammengesteckt und durchgemessen, nach dem geraderücken der Kontakte ging der Stecker sehr leicht rein.
 
Mit welchem Programm kann man eigentlich auslesen, wieviel Speicher der Graka während eines Spiels belegt sind?
 
Afterburner.
Sogar seit der Beta 2 getrennt nach System und laufendem Prozess.
Was je nach Game ein deutlicher Unterschied sein kann.

1601668989799.png


@Naennon
Dein Wasser scheint mal wieder Eiskalt zu sein. So krass das die Graka bei fast 400W Leistungsaufnahme nicht mal 50° warm wird.
 
17K Delta Wasser/GPU
 
Ich spiele den Flugsimulator auf 5120x1440 mit einer GTX 1650 Super, da meine 2070 Super in der Reparatur ist.
Ich möchte den Flugsim aber auf vollen Details spielen. Welche Karte würdet ihr da empfehlen? Ich denke das bei der 3080 10G der Speicher zu gering ist?!?
Lohnt es sich da auf die 20G zu warten oder sollte ich zur 3090 greifen? CPU ist ein Ryzen 3800X plus 32GB Ram.
 
es gibt doch eh nur 2 möglichkeiten. 3080 oder 3080 20gb.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh