[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png

Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere

Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.

Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066

Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
350W in ein ITX Case :fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon klar und ich hatte 350W und Case gleich ITX im Kopf xD

Hmm die Tuf 3080 hat den selben boost Takt von 1740mhz wie die rog 3080. Welche aber einen 8-pin Anschluss mehr hat.... Also nun nen neues Kabel fürs Netzteil bestellen oder nur die Tuf nehmen 🤔😂

Ja kein Plan was er da für einen Traum hatte :)
Nen ganz miesen Traum, der mich hat schweißgebadet erwachen lassen: Ein kleiner Mann in Lederjacke wollte 1500€ von mir für ne Handvoll Blech, Plastik und Silizium.
Und er grinste die ganze Zeit nur... :fresse:
Ok, habs gerafft, sind die alten Adapter und ein 12pol wird reichen.
Und diese Zotac-Customkarte hat 2x 8pin.

Denkt ihr ne 3080 wies mit meinem e11 straight POWER mit 550w laufen?

2 Jahre alt, wenig genutzt. Ansonsten ist nur noch eine SSD drin und meine Signatur.

Warte die tests ab. Das kann man jetzt noch nicht abschätzen.

Denkt ihr ne 3080 wies mit meinem e11 straight POWER mit 550w laufen?

2 Jahre alt, wenig genutzt. Ansonsten ist nur noch eine SSD drin und meine Signatur.

Würde ich auf jeden Fall erstmal testen. Was Neues kaufen kannst du immernoch. Mein Seasonic hat auch nur 550W, bin da aber optimistisch.

Wie meinst du testen? Also halt Karte bestellen und mal Benchmark? Im worst case bekomme ich abstürze und dann weiß ich Bescheid...?

sollte einfach ausgehen dann.
Wenn die cpu aber net getaktet ist und du das bei der gpu auchnet machst reichts.

Im schlimmsten Fall startet der Rechner einfach neu.

Hatte mal 550 Watt Netzteil mit GTX 780 voll Last und aus war der Rechner

Testen... das NT hat nen Überstromschutz, d.h. man kann es risikolos probieren. Dass ein unbekanntes (ggf. minderwertiges/defektes) NT es nit gepackt hat heißt nichts.

Habe es auch mal mit 2 Grakas übertrieben -> volllast = aus. Damit wusste ich es geht nicht, fertig.

Die AMD Nutzer waren quasi ihrer Zeit voraus und sind dank Vega jetzt bestens auf die 320W Klasse von Nvidia vorbereitet :coolblue:

Na, nicht ganz.
Die Netzteile reichen, aber bei dem Speed wird ihnen sicher schwindelig. Sie sind ja nur ca. 24 FPS gewohnt! #duckundweg

Nope, ist nichts übertaktet und auch nicht geplant. Dann probiere ich das einfach.
Nimm beim Multirail-Gerät SP550 den Saft aber von zwei verschiedenen Rails, also mit zwei separaten Kabeln. Buchsenbelegung auf der NT-Rückseite steht im Handbuch.
Das wären dann PCIe #3 & PCIe #4 mit jeweils 20A.

Die 750W Angabe ist so hoch gewählt, weil sich auch Leute mit Chinaböllern die Karten kaufen werden.

Hatte mal 550 Watt Netzteil mit GTX 780 voll Last und aus war der Rechner
Was war denn das für ein olles Netzteil? Mein aktueller Rechner lief gut 6 Wochen mit meinem 10 Jahre alten 520 Watt Netzteil von öh ich glaube es war ein Seasonic gewesen. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher und zu faul nachzugucken. Das Netzteil liegt noch im Schrank rum. Hatte sich aber nie beschwert :)

Wurde ja jahrelang hier propagiert, Netzteile "passend" und ja nicht zu groß zu kaufen, und jetzt geht halt einigen die Muffe. 🙈🏃‍♂️

Ich bin ja froh, dass ich Anfang des Jahres dann auch ein 650 Watt Netzteil gekauft hatte. Wollte eigentlich wieder eins um die 550 Watt haben. Aber das Corsair was ich wollte, gab es nur ab 650 Watt. Nun bin ich sogar ganz froh darüber :banana:

Ich hoffe mein 630W beQuiet (6 Jahre alt) mit 3900X + RTX 3080 reicht.

Hatte den Trend zu 550 Watt eh nicht verstanden.
Die meisten besseren Netzteile sind passiv, bis 30-50 % Last. Dazu ist die Effizienz am besten bei bummelig 50 % auch.
Allein wegen des ersten Grundes habe ich alles unter 750 Watt ignoriert und bin dann bei 850 gelandet sogar (gab das Ding aber auch nicht kleiner, sonst hätte ich wohl).