[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png

Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere

Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.

Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066

Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ampere kommt never in 7 NM, Verträge zur Fertigung sind langfristig..
Wieso nicht? Wenn sie eh einen neuen chip haben (ga103) dann können sie die maske auch gleich bei tsmc machen. alles eine volumen frage. Ausserdem fährt nvidia ihren zwei jahres plan per Arch, wobei nach dem ersten jahr oft die ausbeute per wafer also defekte neu bestimmt werden, was in neuen Chips und produktsegmentierungen endet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann nur zu Warzone sagen, dass das Game generell einfach komplett scheiße optimiert ist.
Aber an den hier genannten Punkten liegt es garantiert nicht.

Ich spiele Warzone mit nem 3600er, ner 5700XT und 16GB RAM, Streame neben her am selben PC mit x264 über OBS, hab Firefox mit 10 Tabs laufen, meine FPS auf 125 gelocked @1080p und mein Frametimebalken ist kerzengerade. Ich weiß nicht wo hier 16GB RAM ein Problem darstellen sollen.

Wenn ich in der Config allerdings nicht den VRAM Scalar runtersetze, zeigt der mir nach kurzer Zeit 12GB+ VRAM Nutzung an (hab nur 8), weil das Game einen MemoryLeak hat. Kann man einfach händisch per Config einbremsen. Es ändert auch nix am Spiel. Man kann genauso Ultra Texturen und alles reinmachen (ja die sieht man auch, ich bin nicht blind) und es dauert nichtmals länger um Texturen zu laden.

EDIT: Und ja, es gibt diese eine Stelle in Downtown mit dem rundlichen Hochhaus. Wenn man da drüber ist (in der Luft oder an gewissen Stellen runter guckt, gehen die FPS komplett in den Keller, allerdings GPU related)

@thor130370

Nein, ist der Afterburner. Nur das ich die Sensoren als Balken darstellen lasse.

1603050168363.png

@clancy688

Du siehst den Punkt nicht. Ich hab das VRAM nur nebenbei erwähnt, das Probleme sehe ich in 16GB RAM. Zum 3. mal. Ich hoffe es kommt jetzt durch.

Aber an sich bräuchtest Du ja nur ein OSD aufmachen und hinschauen.

@def
Du scheinst ja wenigstens hingeschaut zu haben, wenn Du die Ursache einkreisen kannst 8-)

Du siehst den Punkt nicht. Ich hab das VRAM nur nebenbei erwähnt, das Probleme sehe ich in 16GB RAM. Zum 3. mal. Ich hoffe es kommt jetzt durch.

Du siehst meine Punkte nicht.

Punkt 1) Warum ging's mit der 5700 im selben PC?
Punkt 2) Warum haben andere mit 32 Gig RAM dasselbe Problem?
Aus dem Thread:
Same here, R7 3700X + 3080 GAMING X TRIO + 32GB 3600Mhz. I have no stutters, but i see my frame dropping from 130-140 at 1440p to 100-110.

While I dont have a ryzen card I can definitely agree to noticing a micro stutter in warzone... i have a tuf 3080, 9900k and 850w psu 32gb ram

Add me to the list. 3900x, 32GB RAM, Pci-e 4.0 ssd, just got my msi rtx 3080 today and immediately noticed something wasn't right. Gameplay was smooth on my 2080 ti. Now it studders and not smooth at all with constant fps drops
Punkt 3) Warzone hat Memory Leaks an allen Ecken und Enden. Dass das Ding den RAM volllaufen lässt heißt nicht, dass es diese absurde Menge an RAM auch tatsächlich braucht. Die (V)RAM-Auslastung ist bei diesem Spiel das allerletzte auf das man sich irgendwie berufen kann

Aber wenn das Game Memory-Leaks an allen Ecken und Enden hat, dann läuft das RAM ja so oder so zu.
Bei einigen früher (16GB-User) bei anderen später (32GB-User) und bei manchen gar nicht (64GB User). Richtig? Sonst wären es ja keine Memory-Leaks.

Das siehst du falsch, wir reden hier von VRAM MemoryLeaks, die man per Config "verhindern" kann.
Aber wohl nicht bei allen GPUs

Doch, geht bei der 3080 auch. Die Option auf 0.55 und schon gehen nur noch 7 GB vom VRAM voll statt 10. Weiß nur nicht obs was bringt. ^^

Ich habs jetzt so in den Griff gekriegt (=spielbar gemacht): Option auf 0.55 (wobei das vmtl. egal ist) und nen Framelimit auf 100 FPS reingehauen. Ist zwar meh bei ner 3080, aber auch noch flüssig genug, und so werden die Framedrops abgefangen (kann ja nix mehr runterdroppen wenn man eh nicht hoch ist :P ).

@HisN : Das was da angezeigt wird ist afaik nicht das, was tatsächlich benutzt wird, sondern das, was reserviert wird. Warzone krallt sich fast den kompletten RAM, warum auch immer - das ist aber was anderes als tatsächlich dann auch den RAM zum Überlaufen zu bringen. Es ist eben nicht so, dass Warzone den RAM voll macht und in die Auslagerungsdatei rutscht. Sondern Warzone nimmt sich was geht, und spielt dann damit. Kann man mit dieser adv_options Option gut sehen. Steht auf 0.85. Stell sie auf 0.55 und das Spiel braucht einige Gig weniger VRAM. Und es ändert sich NICHTS. Weder FPS noch Aussehen. ^^
Nur wenn man eh schon Probleme hat, dann hilfts manchmal die Option runterzustellen.

Und ich denke nicht, dass Warzone irgendwie sinnvoller mit dem normalen RAM umgeht als mit dem VRAM. xD

Also doch VRAM, was ja nach Deiner ersten Aussage gar nicht sein kann.

Ihr macht mich fertig^^

Hab meinen Post noch geedited. :P

Tl;dr: Warzone reserviert sich an VRAM was da ist, nicht was es braucht. Warum sollte es mit normalem RAM sinnvoller umgehen?

Das stimmt einfach nicht.
Weder 24GB VRAM werden belegt noch 128GB RAM
Der Spruch kommt leider viel zu oft von den Leuten denen es an beidem fehlt, weil sie ja die "andere Seite" nicht sehen können.

1603057460157.png

1603057489281.png

Nebenbei hat man ja noch die Regler.

1603057524055.png

1603057547693.png

Okay, beantworte mir nur folgende Frage:

- Warum haben Leute, die mit 5700, 5700 XT, 2080S, 2080TI, 2070S, usw. keine Probleme in Warzone hatten auf einmal mit einer 3080 (Bedenke: Der Rest vom System hat sich nicht geändert!) Mikroruckler (und das selbst wenn die Einstellungen nicht auf Ultra sind)? Wie passt das in deine "es liegt am RAM" Theorie?

Ich dachte es ist das VRAM? Schließlich hast Du das begrenzt^^

Du hast doch den Zusammenhang von wenig VRAM und wenig RAM von mir erklärt bekommen. Das es Unterschiede zwischen den Karten gibt liegt eventuell daran dass es Unterschiede zwischen den Treibern für die Karten gibt?

Eh, nein? Du hast instant gesagt "Zu wenig RAM, zu wenig VRAM" auf meinen ersten Post. Und dem hab ich widersprochen mit "VRAM ist eh kaputt". Das war gemeint als "Muss woanders liegen". Du hast dann weiter drauf rumgeritten, dass es am System RAM liegen muss. ;)

Kanns aber aus offensichtlichen Gründen nicht sein. Der System RAM hat sich nicht geändert und der VRAM ist in den meisten Fällen sogar mehr geworden mit der 3080. Also muss der Grund woanders liegen. Ja, Treiber möglicherweise. Ändert aber nix dran, dass das hier kein Ressourcenproblem von Warzone ist, sondern irgendwas 3080-Spezifisches.

Na dann ist ja alles geklärt :-)
Kann Dir dann ja nur ein Treiber-Update und/oder Game-Update helfen, wenn es etwas Ampere-Spezifisches ist.

Oder Du lässt einfach weiter die Regler für Texturen bzw. die VRAM-Beschränkung in der .ini bestehen, die ja scheinbar auch zig Leute mit "kleineren" Karten nutzen. Das ist ja nun nichts neues :-)
Ich zocke das Game leider zu wenig um jetzt sagen zu können .. "aber hier mit 24GB VRAM und genug RAM" gibts das Problem nicht.

Ich glaube ja, um Dich nochmal auf meinen ersten Post hinzuweisen, dass sich die Probleme mit wenig VRAM und wenig RAM addieren.

Was am VRAM fehlt wird im RAM ausgelagert.
Wenn man sowieso schon "nur" 16GB RAM hat, dann zwingt man sein System extra Auslager-Arbeit auf sobald man die Texturen hochstellt und das Caching von Sonnenschatten aktiviert. Mir geht es darum, dass 16GB RAM für COD knapp sind.

D.h. wenn Du die Nutzung des VRAMs "beschränkst" reduzierst Du auch die Menge an RAM die gebraucht werden würde um das fehlende VRAM aufzufangen.

Was für mich neu ist, ist der Umstand das diese Beschränkung auch Leute mit 10GB-Karten betrifft.

Ich hab ja mit den Reglern rumgespielt. War egal ob die Texturen auf Medium oder High standen oder die Schatten gecached waren oder nicht. Und auch die adv options auf 0.55 hat anfangs nix geholfen. ^^

Nur das Framecap hat geholfen, aber das ist ja eh eher ein Workaround.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei bei über 100.000 Beiträgen im Luxx und CB wundert mich das nicht :rolleyes:
Weniger Schreiben, mehr zocken.

Nenenenen, HisN macht schon n Top-Job, lass den ruhig viel posten kommt nämlich viel nützliches und hilfreiches bei raus :)

Kann jemand mal mit einer 3080er einen 3D Mark Benchmark durchführen (Stock). Am liebsten wäre mir mit einer Asus strix

MSI Ventus 3080 OC stock

Kann jemand mal mit einer 3080er einen 3D Mark Benchmark durchführen (Stock). Am liebsten wäre mir mit einer Asus strix

MSI Ventus 3080 OC stock

Gaming X Trio mit i5 10600k:
15 023 IN Time Spy (V1.2)

Ergebnis war aber vor 1 1/2 Wochen, kA ob sich da zwischenzeitlich nochmal was ändern würd^^

@thor130370

Nein, ist der Afterburner. Nur das ich die Sensoren als Balken darstellen lasse.

Anhang anzeigen 540362

@clancy688

Aber an sich bräuchtest Du ja nur ein OSD aufmachen und hinschauen.

@def
Du scheinst ja wenigstens hingeschaut zu haben, wenn Du die Ursache einkreisen kannst 8-)

Top, danke.
Letzte Frage ;) wie kriege ich die obere und untere weiße Leiste mit .....Guru3d.com und Systeminfo weg?

Schau mal ob bei Header und Footer, ob da was eingetragen wurde von Guru3D, genau dort wo man auch die Balken einstellt.
Ich vergess immer den Namen von dem Ding. Style-Editor? Web-Style-Editor? Du weißt schon^^

FanStop-Fix für Leute, wo es Probleme gibt. Gibt auch bestimmt ein Update für die 3080er

Dieser Installer ist für alle Asus 3080er/3090er Karten, d.h. für Strix Non-OC/OC und TUF Non-OC/OC, jeweils in Silent- und OC-Lüfterversion.
Insgesamt sind acht BIOSe enthalten.

update.png

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem dann auch noch als Privatverkäufer so hohe Preise zu verlangen ist schon hart frech. Weil letztlich hat man hier nichtmal eine Garantie und soll dann auch noch mehr zahlen als direkt neu beim Händler....

Naja der Markt dafür ist da, warum dann nicht ausnutzen, freuen sich zwei. Finde das gar nicht frech. Kann doch jeder selbst entscheiden und muss auch niemand kaufen. ✌