[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png

Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere

Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.

Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066

Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
^^Deswegen auf die 3090er in 7nm TSMC mit einseitig 24GB warten, das wird interessant, kann man von gut und gerne 50 - 70 Watt weniger Verbrauch wenn nicht mehr bei gleicher Leistung ausgehen, also gegen die verkappten 8nm Samsung, die ja im Grunde nur 10nm sind, auch bei der 3080er wird das gut was bringen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^Deswegen auf die 3090er in 7nm TSMC mit einseitig 24GB warten, das wird interessant, kann man von gut und gerne 50 - 70 Watt weniger Verbrauch wenn nicht mehr bei gleicher Leistung ausgehen, also gegen die verkappten 8nm Samsung, die ja im Grunde nur 10nm sind, auch bei der 3080er wird das gut was bringen.
Die Watt Zahl ist ja erstmal Wurst, nicht schön aber was solls, aber mich würde interessieren ob die 3090 genauso im Bandbreiten Limit hängt, oder da der Takt besser skaliert.
Hmm also 10%-15% denke ich kann man durchs übertakten rausholen, mehr ist nicht drin.

Ich hab mal geguckt wie die 3080 in Game skaliert, also das scheint irgendwie noch Bandbreiten Limitiert zu sein.
Bei 10% mehr Takt kriege ich 5% mehr FPS raus bei 37% mehr Watt, wenn ich den Speicher noch um +1200 hochziehe schaff ich die 10% mehr FPS.
HZD,HuntShowdown, TombRaider verhalten sich da gleich.
Hier mal HZD ohne ins PT zu kommen
244W 1830mhz@0,8V 79ps
334W 2040mhz@0,95V 84fps
340W 2040mhz@0,95V +1200Mem87fps

Teste doch das Setting 244W 1830mhz@0,8V 79ps auch nochmal mit +1200Mem zum Vergleich

Schaut man sich die derzeitgen OC Werte der 3090er an, sieht man doch klar, dass das Verhalten identisch zur 3080er ist. Und die Wattzahl ist auch nicht Wurst, sie hat ja einen maßgeblichen Einfluss auf das OC, bei 400 - 450 Watt ist dass dann auch kein Wunder, dass da nur noch gekotzt wird. Wer ne 3080er hat kann die Zeit bis zu ner 7nm GA102 doch ruhig aussitzten, also wer jetzt nicht unbedingt die 24GB für 1 Prozent der Games braucht, also wo die etwas bringen, muss ja aber jeder selber wissen und jeder kann, wie er möchte.

Edit:

Zuletzt bearbeitet:
@def
Hab ich grade nochmal separat gemacht.
1830-1845mhz@0,8V 79-80fps schwankt ab und zu
1830-1845mhz@0,8V +1200Mem 82fps die sind konstant
2040mhz@0,95V 83-84fps
2040mhz@0,95V +1200Mem 87fps die sind konstant

Da ist auch nix im PT, max. was ich brauche inGame sind bei 0,85V 1920Mhz 340W um da die 2100Mhz zu halten denke ich wären das ca. 420-450W unter Wakü bei 1V.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass 200mhz GPU Takt in etwa das gleiche bringen wie 1200mhz Mem Takt. Also +/- 1-2% Performanceunterschied für 100 Watt Verbrauch. Na das lohnt sich ja richtig :d

das könnense eigentlich nicht bringen innerhalb der selben Generation so nen Sprung zu machen. Da fühlt sich doch jeder Käufer verarscht

^^Bringen die aber, sind dann die 7nm Super Versions:

dann wird der Wertverlust der jetzigen 3090 noch heftiger als von der 2080 ti

Ich kann mir vorstellen, das das passiert wenn die AMD Karten ziemlich stark werden sollten, viele Games derzeit profitieren ja auch nicht grade von den mehr an FP32 Einheiten.
So oder so ist die 3090 P/L Waisted Money, 10-15% zur 3080 bei derzeit übern doppelten Preis.

Wenn sie konstant 2300Mhz halten könnten und die 2.Gen vom GDDRX6 Speicher könnte evtl auch mit 23Gbps kommen laut Gerüchten, könnte da nochmal 20% drin sein.
Das würde den Abstand zu den AMD Karten dann wieder halten, falls sie wirklich so stark werden, wenn nicht hat NVidia ja kein Handlungsbedarf.

Ich fände eine 7nm toll. =]
Was ich in Tarkov sehe finde ich nämlich wenig erfreulich. Die Grafik ist ja eher so lala, ich frag mich wie das so derbe ziehen kann.

Naja das die FE laut fiept zeigt hier ein Video, selbst wenns so wäre übertönt der Lüfter der anderen Karten das fiepen der FE bei weitem, Wakü ist kein Argument da keiner ne Wakü auf ne FE baut, zumindest fast keiner..
...
Ausserdem stimmt auch die Aussage das jede Karte derselben Serie gleich ist einfach nicht, ich hatte 2 identische 1070 TI Strix hier, eine fiepte startk, die andere (fast) nicht.

Es gibt mehrere Videos, zudem die Aussagen der beiden PCGH Redakteure. Das macht die Karte aber nicht zu einem grundsätzlich schlechten Modell.
Und bei den Berichten des plötzlichen Wandels bei deiner FE wundert mich das was du damals mit den Strixen hattest wenig. SCNR :ROFLMAO:

Da stellt sich mir halt echt die Frage ob ich nachdem ich jetzt meine 3090 TUF Oc verkauft habe überhaupt nochmal auf ne 3090 jetzt gehe wenn da eh bald noch was besseres kommt 🙄

Na also man kann sich schon sicher sein, dass es Super-Versionen nächstes Jahr geben wird, auf die 3080er soll ja auch kein GA102 mehr drauf sondern der GA103:

The "new" GA103 with big package will replace GA102-200, compete with the BIG NAVI. I don't know the spec yet.

Na also man kann sich schon sicher sein, dass es Super-Versionen nächstes Jahr geben wird, auf die 3080er soll ja auch kein GA102 mehr drauf sondern der GA103:

The "new" GA103 with big package will replace GA102-200, compete with the BIG NAVI. I don't know the spec yet.

Glaub ich noch nicht so richtig dran .
Wenn Naennon Recht hat und Nächste GPU-Generation mit dem Architekturnamen Hopper ende 2021 kommt dann brauch man keine Super.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da stellt sich mir halt echt die Frage ob ich nachdem ich jetzt meine 3090 TUF Oc verkauft habe überhaupt nochmal auf ne 3090 jetzt gehe wenn da eh bald noch was besseres kommt 🙄
Du solltest Warten irgendwann kommt mal was neues.

@Thrawn.
Du wirst doch nicht das Geräusch einer PC-Luftkühlung mit dem von zb einem V8 gleichsetzen wollen?
Eins von beiden hört sich imho geil an und darf daher gerne auch präsent sein. Das andere ist ein Störgeräusch und sollte daher im besten Fall gar nicht zu hören sein.

Oder um im Auto-Umfeld zu bleiben:
Es hört sich doch nicht jedes Motorenkonzept geil an. Die, die es tun, die soll man gerne hören und die anderen am besten gar nicht.
Aber auch das wird so nicht jeder teilen und mancher wünscht sich, am besten gar nichts zu hören.

Moin,

hast mich evtl missverstanden.

Ich setzte den "Lärm" der Luftkühlung mit dem normalen (Auto)lärm draußen gleich, da hat man sich auch dran gewöhnt.

Was ich eigentlich nur sagen wollte, in meinen augen übertreibens manche in Ihrer "Mission" das alles mucksmäuschenstill sein soll..

Es gibt mehrere Videos, zudem die Aussagen der beiden PCGH Redakteure. Das macht die Karte aber nicht zu einem grundsätzlich schlechten Modell.
Und bei den Berichten des plötzlichen Wandels bei deiner FE wundert mich das was du damals mit den Strixen hattest wenig. SCNR :ROFLMAO:

Die Diskussion bringt schon nix weil deine aussage das Karten derselben Baureihe grundsätzlich gleich sind bzgl Coil whine, was einfach grundsätzlich falsch ist..
Die Aussagen von PCGH ziehe ich nicht in Zweifel, aber gelten eben nur für deren Karte..

Plötzlicher Wandel ? Hätte das NT nie getauscht wenns nicht abgeraucht wäre.. WEnn du aber jetzt meine Aussagen in Zweifel ziehst inkl Auslachsmiley, kann ich mir dein Video auch sparen ?, zumal ein Vergleich in einen Augen eh nur beim gleichen System Sinn macht..

Ich fände eine 7nm toll. =]
Was ich in Tarkov sehe finde ich nämlich wenig erfreulich. Die Grafik ist ja eher so lala, ich frag mich wie das so derbe ziehen kann.

Schlecht programmiert..

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt wahrscheinlich drauf an was AMD jetzt eben kredenzt. Und je nachdem was da kommt, kann ich mir vorstellen, dass Hopper evtl. auch erst Anfang 2022 kommt, falls dann so ne 3080 Super 20GB in 7nm in 2021 reicht, um sicher das Jahr über vor Big Navi zu bleiben - wobei ich diesen eh zwischen 2080Ti und jetziger 3080er sehe, über Raytracing brauchen wir bei Big Navi gar nicht erst sprechen, den Preisbereich 1500 Euro Aufwärts wird AMD eh nicht bedienen.

Ampere kommt never in 7 NM, Verträge zur Fertigung sind langfristig..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe geschrieben, dass die Unterschiede zwischen den Karten innerhalb einer Serie und gleichen Bauteilen keine 50% oder gar 300% betragen kann, wie man anhand der Videos von dem YT sehen kann. Das ist meine begründete Meinung und dabei bleibe ich. PCGH hat zwei Karten 80/90. Die FEs davor übrigens ebenso. Dein Vid soll hier ja nichts vergleichen. Du hast behauptet der NT Tausch hätte sämtliches Rasseln/Fiepen eliminiert und hattest vorher ein BQ. Es wäre mit deinem Vid ein leichtes das gerade zu zeigen. Zeitaufwand keine 5Min. Würdest nicht nur mir damit helfen. Wenn dem so ist, ich bestelle mir sofort dein NT und teste gegen. Das wäre genial wenn das die Lösung wäre. (y)

Ja, Tarkov ist mies gecodet, trotzdem das Problem. Bei Turing war es keines. Schon übel wie viel mehr das hier reinhaut.

Ich mach dir heute noch das Video, blöde ist halt das ich keins vom vorher Zustand habe zum Vergleich..

Der Tausch eines NT kann Spulengeräusche meist nicht beseitigen, weil die Spulen in der Schaltung an Stellen sitzen, wo das Ursprungssignal aus dem Netzteil längst keine große Bedeutung bzw. großen Einfluss mehr auf die Geräusche hat - aber auch das kann man hundertdertfach schreiben, es wird immer wieder behauptet. Das Netzteil kann evtl. die Stärke oder auch dei Frequenz dieser Geräusche etwas beeinflussen bzw. das sie sich verändern, aber ganz verschwinden werden sie nie.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst kein Vid von vorher, wir wissen doch alle wie die Karten klingen. Schomma danke.
Bez. NT sehe ich das wie Trill. Daher die Verwunderung.

Der Tausch eines NT kann Spulengeräusche gar nicht beseitigen, weil die Spulen in der Schaltung an Stellen sitzen, wo das Ursprungssignal aus dem Netzteil längst keine Bedeutung bzw. Einfluss mehr hat - aber auch das kann man hundertdertfach schreiben, es wird immer wieder behauptet.

Stimmt, auch wenn dus 100 mal behauptest stimmt es nicht weils oft genug schon anders erlebt wurde..

Nur 16GB RAM, nur 10GB VRAM.

Ich schätze ersteres würde ich mal angehen. Besonders bei COD.

Das Game nimmt viel, wenn viel vorhanden ist. (Bild noch mit Turing gemacht).

modernwarfare_2020_06rej42.jpg

VRAM ist bei Warzone eh kaputt. Frag mal jemanden mit ner 3090 wie viel VRAM Warzone belegt. Der sagt dir: 22+ GB. :fresse:

Da ist ein echtes Problem, und das hat nichts mit "zu wenig RAM" zu tun, egal welcher Art.

Ahm, der Screen ist auf einer 24GB Graka gemacht. Und ich hab das VRAM ja nur am Rande erwähnt.
Was am VRAM fehlt wird im RAM ausgelagert.
Wenn man sowieso schon "nur" 16GB RAM hat, dann zwingt man sein System extra Auslager-Arbeit auf sobald man die Texturen hochstellt und das Caching von Sonnenschatten aktiviert. Mir geht es darum, dass 16GB RAM für COD knapp sind.
Sobald Deine Anzeige beim Zocken die 13GB RAM-Füllung erreicht, kannst Du Dir sicher sein, das Windows schon signifikant auslagert.

Ach du hast den Screen auf ner Titan gemacht...

Sorry, ich bin nicht überzeugt. ;)
--> Medium Texturen machens nicht besser - und Caching ist aus - warum hats mit ner 5700 funktioniert, mit ner 3080 nicht?
--> Ist wohl Fakt, dass auf ner 3090 22+ GB belegt werden, da gibt's auch Berichte im Netz - WZ klaut sich einfach an VRAM was geht, warum auch immer
--> Gibt genügend Leute in dem Thread den ich erwähnt hab die vorher ner 2080 Ti, oder 2070S, oder so ähnlich hatten und kein Stuttering, und mit der 3080 auf einmal schon

Ihr immer mit Eurem RAM/VRAM-"Verbrauch". Eigentlich kann das vollkommen wurscht sein, wieviel sich ein Game davon gönnt. Und es ist auch gut so, dass der VRAM/RAM genutzt wird, solang man als Entwickler noch im Hinterkopf behält, dass bei PCs häufig im Hintergrund auch noch RAM/VRAM für andere Dinge benötigt werden (im Gegensatz zu Konsolen) und die Engine entsprechend den Speicher auch wieder rechtzeitig und sauber freigibt, wenn es eng wird. Und da bei PCs - im Gegensatz zu Konsolen - der verfügbare RAM und VRAM bei jedem unterschiedlich ausfällt, muss das entsprechend dynamisch geregelt werden. Bei manchen Spielen klappt das gut, bei manchen weniger.