[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die schön leisen Spulen der TUF:


HZD Stelle hat 106fps.

Strix wird genauso sein. Meine alte Ti mit den Magics war deutlich leiser.
HisN du kannst nicht evtl. mal ein Vid deiner Palit in HZD machen?

Hier war doch jemand mit "lautloser" Karte der ein Vid machen wollte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Strix hängt das von der last ab. Bei 300w fast nix, bei 450w schon deutlicher. Aber auch erst bei wirklich hohen Framerates (150+)
 
Ich weiß, jetzt musste nur noch schauen ob bei Dir ab Medium-Texturen überhaupt höher aufgelöste Texturen verwendet werden.
Bei den 8GB-Karten jedenfalls kannst Du so viel Ultra einstellen wie Du möchtest, höher aufgelöste Texturen werden nicht geladen.
Manchmal isses einfach selbstbeschiss Trill. Noch nie aufgefallen?
Bei den Texturen in diesem Game wäre das schlicht egal, die sind nämlich eh grottig, wenn man sich die etwas genauer ansieht, ist ja auch nen altes PS4 Game! Darüber hinaus habe ich keine 8GB Karte sondern eine 3080er, die 10GB hat, meine 2080Ti zuvor hatte 11GB und mit der RTX Titan mit 24GB hatte ich das Game auch probiert, erkenne hier Null Unterschied in 4K, die Texturen sehen auf Ultra/High eh immer fast gleich aus, ist doch nur eine lächerliche Suche nach Details, die keine Sau mehr erkennt im Bewegtbild.

Und das was du sagst kann man zwar öfter so lesen, stimmt aber nicht, haben die Entwickler doch schon längst verneint, dass auf Karten mit 10/11GB keine Ultra Texturen zu sehen wären. Aber die 24GB Fraktion sucht krampfhaft täglich irgend einen Fliegenschiss um ihren größeren Vram zu rechtfertigen, meine Güte, dieses Karten legen hier, so langweilig und ermüdend, wissen doch alle das die 24GB 3090er Fraktion die Checker schlecht hin sind! Death Stranding z. B. zeigt doch klar die Richtung, die es bei Games in Zukunft gehen wird durch die neuen Konsolen, ein fester recht kleiner Bereich im Vram wird für das Texture Streaming belegt, fertig die Sauce, sind bei Death Stranding so knappe 4,5GB in 4K bzw. 3072 MB beim Streaming Speicher - ich weiß, möchten einige nicht war haben, aber gut.
 

Anhänge

  • Death.jpg
    Death.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Trill, bei mir läuft HZD mit 1.06 immer noch nicht sauber. Habe definitiv spikes und muss dafür auch nicht lange spielen. Woran das auch immer liegen mag. Nächste Woche werde ich sehen, ob es an der Ampere Junior liegt.
Damit zumindest AF vernünftig aussieht, muss man per Treiber 16x erzwingen und die Shader neu kompilieren lassen (PSOCache.bin löschen). Sieht viel besser aus.
 
Hier mal die schön leisen Spulen der TUF:


HZD Stelle hat 106fps.

Strix wird genauso sein. Meine alte Ti mit den Magics war deutlich leiser.
HisN du kannst nicht evtl. mal ein Vid deiner Palit in HZD machen?

Hier war doch jemand mit "lautloser" Karte der ein Vid machen wollte?
Hörst du die überhaupt bei geschlossenem Case? Ich musste selbst die Lautstärke bei mir verdreifachen um überhaupt was im Video zu hören und du gehst mit der Kamera direkt an die Karte.
Das ist imho mimimi auf hohem Niveau.
 
Hörst du die überhaupt bei geschlossenem Case? Ich musste selbst die Lautstärke bei mir verdreifachen um überhaupt was im Video zu hören und du gehst mit der Kamera direkt an die Karte.
Das ist imho mimimi auf hohem Niveau.

Smartphone Mikrofone sind vermutlich auch einfach nicht so sehr dafür geeignet den Sound einzufangen :^)
 
Trill, bei mir läuft HZD mit 1.06 immer noch nicht sauber. Habe definitiv spikes und muss dafür auch nicht lange spielen. Woran das auch immer liegen mag. Nächste Woche werde ich sehen, ob es an der Ampere Junior liegt.
Damit zumindest AF vernünftig aussieht, muss man per Treiber 16x erzwingen und die Shader neu kompilieren lassen (PSOCache.bin löschen). Sieht viel besser aus.
Ja, habe ich schon probiert, das stimmt, sieht dann besser aus. Das Game läuft bei mir aber wirklich ohne Auffälligkeiten, kann ewig durch die Pampa rennen ohne das ich Nachladeruckeln erkennen kann, zum Release war das noch anders, da hatte ich aber noch die 2080Ti bzw. ich hatte es eben auch kurz auf der RTX Titan getestet. Ich halte mich da aber nicht mehr groß auf mit dem Suchen nach dem "Warum", ist mir meine Zeit zu schade zu, am System kann ich eh nichts ändern und ich halte Treiber und Windows mäßig alles sauber und immer auf dem neuesten Stand.

Ich werde auch ne 3090er ordern, aber ne FE, wenn es dann mal klappt irgendwann durch Glück - und dann noch mal für mich Vergleiche anstellen, werde sie dann aber weiter geben, ich brauche sie derzeit schlicht nicht, meine 3080er FE für 699 Euro unter Wasser mit 2000-2100MHz und +900 Speicher, ist fast auf Augenhöhe mit ner etwas schlechteren 3090er ohne OC unter Luft und mich wurmt der immense Stromverbauch durch die 8nm Samsung Fertigung, zumal ja dann in Kürze umgestellt wird auf 7nm TSMC, das der 3090 sehr gut tun wird, auch weil dann wahrscheinlich 2GB Vrams einseitig verwendet weden kann, ich kann warten, die derzeitge 3090 ist für mich so nix bzw. bei Preisen von 1700 - 1900 irgendwas schlicht ungenügend in Sachen Prei/Leistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC steht neben mir auf dem Tisch und da höre ich das (leider).

Mir ist etwas aufgefallen bez. Spulen. HisN hat ja den Vergleich zu lauten und meinte seine Palit sei viel leiser. Da war noch ein User hier der ähnliches berichtete, allerdings ohne Vergleich.

Hier mal die Asus TUF 3080, Spulen sind eher so lala und Surren deutlich hörbar (auch schon bei 100fps):


Sek. 11-20 reicht.

Eben bin ich zufällig auf das Video von ihm und der Zotac gestoßen:


Sek. 5-15. Die Karte bleibt leise. Allerdings ist hier zu sagen, dass die Tonquali anders ist. Vids daher nicht 1:1 vergleichbar.
Tja, und dann eben mal nachdem PCB geschaut und ich dacht ich spider. Palit:

Palit-RTX-3090-Gaming-Pro-Vorne.jpg


Zotac:

front (6).jpg


Was fällt auf? Die Spulen sind sehr ähnlich. Evtl. sind Karten mit den Dingern ein Geheimtipp für Wakü User die sowas stört und die es gerne möglichst leise haben wollen.

Er hat auch ein Vid der FE und wie schon in anderen Videos, ist die Karte dahingehend die mitunter schlechteste Wahl. Hier die FE Schreihälse:

front (4).jpg


Zum Vergleich die alte Gen, das waren die 2080 Ti FE Schreihälse:

EVGA-GeForce-RTX-2080-Ti-XC-(11G-P4-2382-KR)-pcb_18052.jpg


Und das die VIEL leiseren Magic:

Palit-GeForce-RTX-2080-Ti-GamingPro-OC,-11GB-GDDR6-(NE6208TS20LC-150A)-pcb.jpg


Ich hatte damals ein Vergleichsvid zwischen den beiden letzten gemacht, gleiches Mic, gleicher Abstand, gleiche Last usw. Unterschied wie Tag und Nacht:


Nachdem ich das mit den Spulen und dem Vid gesehen habe gerade, werde ich mir vor Wakü Umbau definitiv eine solche Karte mit den schwarzen besorgen. Wenn die wirklich so viel leiser sind, gilt für mich "Besser nix Strix". Da kann die Karte noch so toll sein, kein Bock auf die Nebengeräusche.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch die TUF/Strix Spulen:

ASUS-ROG-Strix-RTX-3090-24G-Gaming-pcb.jpg
 
@TurricanM3
Wenn ich dazu komme mache ich heute ein Vergleichsvideo zur Pascal, mit der gleichen Cam. Mal schauen ob ich noch was von Turing im Archiv habe.
 
Das wäre spitze. :-)
 
Sollten wir das Thema nicht besser in einen eigenen Thread auslagern? Dann könnten wir alle 30x0-Varianten auf Spulenrasseln/wimmern untersuchen?!?
 
Mein FE Spulen sind nach wie vor leiser als die Magic Spulen auf meiner zuvorigen 2080TI und die schwarzen Spulen der Palit/Gainward/Zotac machen ebenfalls Lärm, haben doch schon einige im "Ampere Verfügbarkeits und Laber Thread" geschrieben, die solche Karten schon bekommen haben. Die ewige Suche nach Karten mit leisen Spulen, auch das habe ich mittlerweile aufgegeben und hatte mit der FE wohl evtl. auch etwas Glück.
 
Also ich behaupte wenn es Unterschiede zwischen den Karten gibt, dann in erster Linie durch unterschiedliche Spulen. So ist einfach meine Erfahrung die nicht nur auf drei Karten basiert. An Fertigungsschwankungen von locker 50% und teilweise noch deutlich mehr (siehe unten, da sind das eher 300%) kann ich einfach nicht glauben. Ich hatte auch schon zu viele Karten die diese Theorie widerlegen.
Das irgendwo in dem Thread sowas steht, naja, sind halt schwer zu finden diese Beiträge (du hast nicht zufällig einen user oder Link?) und dann müsste man genaugenommen auch noch die Spulen nachschauen (sieht man ja leicht). Wer weiß wie viele abweichende Bestückungen es da gibt. Inwiefern derjenige dann einen Vergleich hat ist auch wieder so ein Thema. Diese ganzen Aussagen sind alle mit Vorsicht zu genießen. Deine Aussage verwundert mich aber wirklich, da ich weiß wie relativ leise die Magics waren und ich dich schon für jemanden halte, der das beurteilen kann.

Alle FEs die ich, halt nur aus Videos, kenne, sind einfach bescheiden. Hier mal das Beispiel von dem der die Karten alle so auf dem Testbench hat:


Er hat sogar die 3080 Zotac auch getestet sehe ich gerade, ebenso absolut kein Vergleich zu der FE oben, ist bedeutend leiser:


Und die Palit (leider nur kurz bei stehendem Lüfter, der ist einfach mies):


Alle bedeutend leiser als die FEs. Hier die 3090 FE, auch wieder eine reine Katastrophe (Sek. 14):


Wir haben hier also einige Videos von dem User, die alle für meine Theorie sprechen. Der Kanal spricht eindeutig dagegen, dass es mehr Glück wäre als schon im Vorfeld die Wahl für eine Karte mit entsprechenden Spulen zu treffen.
 
Wen es interessiert, hier mal die Strix...

Testszene Shadow of the Tomb Raider, Mission von San Juan. 120 FPS, 480W PT.

Offenes Gehäuse, Lüfter aus:

Geschlossenes Gehäuse, Lüfter aus:

Geschlossenes Gehäuse, Lüfter ein (70%): :d :d :fresse:
 
Nix für ungut @Turi, aber dir kann man hier nicht helfen, weil du eh keinem glaubst und diese Videos geben es eben auch nicht so wieder, wie es dann in deinem Gehäuse in deiner Umgebung klingt. Ich bin da aber genauso bzw. dieses Spulen-Problemtik ist eben sehr subjektiv. Probiere einfach die Karten aus, die du meinst, dass die besser sein könnten, was anderes bleibt dir eh nicht übrig. Und selbst wenn du dann eine hast die dir leise genug ist, so wie mir meine FE jetzt, kann es eben trotzdem sein, dass ein anderer wiederum das Gegenteil behauptet, der ewige Kreis in dem wir uns hier ja schon seit Jahren drehen.
 
Von welchem Hersteller diese schwarzen Spulen sind kann ich dir nicht sagen. Ihr müsstet bei den Karten nach PCB shots suchen und dann hoffen so eine zu kriegen. Inwiefern die aber überhaupt besser sind ist halt die Frage. Momentan spricht imho mehr dafür als dagegen.

Habt ihr mal Tarkov getestet? Wie krass saugt das denn am PT? Mehr als HZD.


Und das sind 2010@950mV eigentlich, aber die können nicht gehalten werden. o_O

@Trill
Nunja, was heißt keinem glaube. Wenn ich z.B. behaupten würde meine Karte wäre lautlos (was ich hier schon oft gelesen habe), hätte ich gerade ein Vid gemacht das alle Zweifel aus dem Weg räumt. Macht aber keiner, nicht einer über die ganzen Jahre. Neulich der user hier der das meinte meldet sich auch nicht mehr. Ich hoffe mal auf Thrawn. Er hat ja nun ein Seasonic und die Surr-/Fiepgeräusche sollen komplett weg sein. Wäre ja super wenn das wirklich so wäre, damit wäre einigen geholfen hier.
Die Tendenz von dem Youtuber da oben ist ja relativ eindeutig, das spricht also schon für sich. Ich glaube bei so vielen Karten an keinen Zufall, aber ausschließen kann ich den natürlich nicht. Ich werde versuchen eine solche Karte zu kriegen. Wenn es ein Reinfall ist poste ich das hier.
 
Habt ihr mal Tarkov getestet? Wie krass saugt das denn am PT? Mehr als HZD.
Ich stell grad fest, dass skyrim das auch schafft...

ENB mod mit complexparticlelights enabled... Statt 50% auslastung bekommt man damit sobald n paar Lichtquellen im Bild sind die gpu auf 100% last und komischerweise sogar bei 0.868v auf 370w oO selbst in control geht sie da nich über 300...
 
Ich erinnere mich bei Tarkov an einen Thread kurz vor Release
"Aber wenn mein Tarkov dann CPU-Limitiert läuft .. hilfe"


@TurricanM3

Ich hab gekramt.
Hier eine alte Pascal von mir.


Von der Turing hab ich leider keine Aufnahme gemacht wie es scheint. Aber die war genau so zu hören.

Und hier die Palit.
Der Orkan im Video kommt übrigens von den 800 RMP-Lüftern die laufen^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Strix hängt das von der last ab. Bei 300w fast nix, bei 450w schon deutlicher. Aber auch erst bei wirklich hohen Framerates (150+)

Jo, is bei mir auch so. Ab 110-120fps kommts Spulenfiepen, ist aber abhängig davon wie viel Power ich reinschiebe. Ich hab am PT nichts verändert, aber im OC Mode sind sie schon hörbar. Im Gaming oder Silent Mode, oder im UV hör ich sie ungefähr so wie im Video von Turrican - durch die Glasscheibe kommts nicht mehr durch, durch die Lüfteröffnung im Gehäusedeckel gerade so.
Mein Rechner steht neben mir aufm Schreibtisch, und im UV denke ich werdens nur empfindliche Personen wahrnehmen - und selbst die werden dann wohl Kopfhörer aufhaben zum Zocken. :)
 
neue Afterburner Beta :)
 
Ja HisN, ob die Lüfter nun alles übertönen oder die Karte leise ist, kann man so leider nicht sagen. ^^
Wobei das Mic ja quasi auf der Karte liegt?

Ich habe auch noch eins altes Vid gefunden, Titan X (2015):


Von der ersten Titan 2013 hatte ich auch noch eins, find's aber gerade nicht, war nicht groß anders.
 
Die Lüfter sind nicht laut. Laufen 800RPM^^
Aber die Karte ist nur zu erahnen wenn sie unter Last ist.


Eventuell mach ich morgen noch eins mit Lüfter auf 400 RPM^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das die FE laut fiept zeigt hier ein Video, selbst wenns so wäre übertönt der Lüfter der anderen Karten das fiepen der FE bei weitem, Wakü ist kein Argument da keiner ne Wakü auf ne FE baut, zumindest fast keiner..

Weiss sowieso nicht was ich davon halten soll, mit jedem Netzteil und Game isses wieder anders, da müsste man wirklich alle Vergleiche beim selben User mit selbem Netzteil und selbem Game machen um wirklich ne Aussage treffen zu können..
Ausserdem stimmt auch die Aussage das jede Karte derselben Serie gleich ist einfach nicht, ich hatte 2 identische 1070 TI Strix hier, eine fiepte startk, die andere (fast) nicht.

Desweiteren muss ich sagen manche übertreibens auch etwas mit der Geräuischempfindlichkeit, da darf man ja nichtmal aus dem Haus gehen, könnte ja wers Auto anmachen :eek:
 
@Thrawn.
Du wirst doch nicht das Geräusch einer PC-Luftkühlung mit dem von zb einem V8 gleichsetzen wollen?
Eins von beiden hört sich imho geil an und darf daher gerne auch präsent sein. Das andere ist ein Störgeräusch und sollte daher im besten Fall gar nicht zu hören sein.

Oder um im Auto-Umfeld zu bleiben:
Es hört sich doch nicht jedes Motorenkonzept geil an. Die, die es tun, die soll man gerne hören und die anderen am besten gar nicht.
Aber auch das wird so nicht jeder teilen und mancher wünscht sich, am besten gar nichts zu hören.
 
neue Afterburner Beta :)

Sehr nice danke!

Edit: Voltage Regler geht jetzt auch übern Afterburner. Sprich man kann die Spannung anheben, wobei man dafür auch das Powertarget hoch setzen muss mittels Bios oder Hardware Mod. Ohne eins von beiden bringt das halt nix weil die Karten Stock schon am Power Limit rennen.

Ich gesell mich mal mit meiner 3080 Vision D dazu.^^
IMG_20201008_101605.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja HisN, ob die Lüfter nun alles übertönen oder die Karte leise ist, kann man so leider nicht sagen. ^^
Wobei das Mic ja quasi auf der Karte liegt?

Ich habe auch noch eins altes Vid gefunden, Titan X (2015):


Von der ersten Titan 2013 hatte ich auch noch eins, find's aber gerade nicht, war nicht groß anders.
genau so hört sich auch meine 1080 FE an unter Wasser und last halt . aber wenn der Rechner nicht neben einem steht und das Gehäuse zu ist Stört es nicht.
 
Ich hab mal geguckt wie die 3080 in Game skaliert, also das scheint irgendwie noch Bandbreiten Limitiert zu sein.
Bei 10% mehr Takt kriege ich 5% mehr FPS raus bei 37% mehr Watt, wenn ich den Speicher noch um +1200 hochziehe schaff ich die 10% mehr FPS.
HZD,HuntShowdown, TombRaider verhalten sich da gleich.
Hier mal HZD ohne ins PT zu kommen
244W 1830mhz@0,8V 79ps
334W 2040mhz@0,95V 84fps
340W 2040mhz@0,95V +1200Mem87fps
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh