[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das wirklich ein Trend? Ich wollte 550 Watt haben, weil die eben gereicht hätten. Zumindest bis jetzt :)

Als ich dann das 650 Watt Modell anschaute überlegte ich ja auch erst kurz wegen Semi Passiv ob dann nicht direkt 750 oder gar 850 Watt noch besser wären. Dann wäre der Netzteillüfter eben still. Allerdings ist meine 780 TI Luftgekühlt und der 3900x hat auch nur eine AIO die man hört. Da fällt das Netzteil jetzt einfach nicht auf. Und dann war es mir der Aufpreis für noch mehr Watt nicht wert gewesen.

Wäre vielleicht bei einer ordentlichen Wasserkühlung eine Überlegung wert gewesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, gab so ne Welle in der allen Neubauern 550w als "mehr braucht niemand!" empfohlen wurde. Augenscheinlich um der Umwelt was Gutes zu tun,... und als Gegenpol "gegen" die Leute, die damals sagten 1000 Watt ist gerade gut genug.

Lautstärke kann man übrigens nicht "überhören", nur weil andere Geräusche vorhanden sind. Luftverwirbelungen sind zwar nicht komplett additiv, aber sie verschwinden auch nicht einfach im Nix. Rennt der Lüfter, wird das System schon 2-3 dB lauter sein in Summe. ;-)
 
War irgend ein be quiet 550 Watt aber ist schon lang her hatte die GTX780-DC2OC-3GD. 2013 gekauft NT war von 2011 hab ich damals mit dem 2600k gekauft.
 
Ich hoffe mein 630W beQuiet (6 Jahre alt) mit 3900X + RTX 3080 reicht.

Evtl mal langsam Aufgrund des Alters ersetzen und dann gleich ne Nummer größer..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wurde ja jahrelang hier propagiert, Netzteile "passend" und ja nicht zu groß zu kaufen, und jetzt geht halt einigen die Muffe. 🙈🏃‍♂️

Zumal die Netzteile auf 50% Last am effizientesten sind, Sprich hat man 400W Dauerlast am besten ein 800er Netzteil und nicht 550..
 
Mal Zeit fürn neues Case ?
Hab schon Define 7, danke der Nachfrage. Bilder iwo im WaKü Bereich...
Nur das Define 7 XXL kann 3 Slots vertikal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die AMD Nutzer waren quasi ihrer Zeit voraus und sind dank Vega jetzt bestens auf die 320W Klasse von Nvidia vorbereitet :coolblue:
This 😎
Wer beim Timespy keinen Reboot bekommt und ne Meldung bzgl Überspannungsschutz, hat seine GPU noch nie richtig gefordert^^
 
Moin an alle
Hab schon ein bisschen gelesen, nur das ich nicht was übersehen habe. Kann mann die Rtx-3080 schon irgendwo vorbestellen?
 
Ja sogar schon im Preis reduziert für 729! Mit nur 2x8Pin, die könnte ich mir vorstellen:
 
Hoffentlich sieht der nicht so kacke aus mit dem "Kreisdesign"...

Ist die TUF kein Ref?

Nein die TUF hat dem Anschein nach kein Referenz Design. Scheint Full Custom seitens Asus zu sein. Angaben natürlich ohne Gewähr da es dazu offiziell noch keine Infos gibt. Wenn man jedoch die Bilder vergleicht, kann man erahnen das es sich um ein Custom PCB handelt.
 

die 3090 geht da auch vom Preis her

TUF sieht aus wie ref design. 2x 8Pin am ende deuten darauf hin.
 
😅
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-09-07-10-03-16-284_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2020-09-07-10-03-16-284_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 176
Die Menschheit verblödet immer mehr ^^
 
Hoffentlich sieht der nicht so kacke aus mit dem "Kreisdesign"...
Das Design mit den Kreisen gibt's doch seit 7 Jahren nicht mehr 🤨 Der Kühler wird dem aktuellen Quantum-Design entsprechen.
TUF sieht aus wie ref design. 2x 8Pin am ende deuten darauf hin.
Ne, die TUF hat ein eigenes Design. Es fehlt die Aussparung unten an der Haltelasche und das PCB ist viel länger. Zumal EK für das Referenzdesign einen Kühler hat, dann bräuchten sie ja keinen weiteren machen.
 
Ehm. Wurden doch schon vorgestellt.

 
Aber halt nicht für die TUF ^^
 

die 3090 geht da auch vom Preis her

TUF sieht aus wie ref design. 2x 8Pin am ende deuten darauf hin.

Dem widerspreche ich jetzt einfach mal. Die Asus Tuf hat ein viel höheres PCB welches über die Slotblende hinaus geht. Deswegen würde ich sagen, Custom.
Meine Einschätzung ist, dass das Referenz PCB nur diese Kerbe nicht hat und eben keinen 12pin sondern 2x8pin.
 
Schätzen musst du da nicht, das Referenz-PCB ist bereits bekannt:

1599467336231.png
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh