[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BrennPolster
Was ist da Deiner Meinung nach gepastelt?

Passt doch wunderbar zu dem Wasserkühler, den man z.B. von EK gesehen hat:
PCB mit Kühler.jpg
So sind z.B. Ausfräsungen im Acryl, wo die beiden äußeren Kondensator-Reihen vorhanden sind.
Die Aussparungen für die beiden Buchsen (Lüfter und Bel?) an der Oberseite sind auch vorhanden.
An den Stellen, an denen im PCB Löcher sind, hat der Kühler Bohrungen für eine Verschraubung.

Edit
in dem Galax Video in Posting 570 sieht man auch folgendes:
die gleichen Buchsen wie auf dem AIB-REF PCB von meinem Vergleich (ca 1:06)
Bei 1:08 sieht man rechts noch einen Kondensator einer der Kondensator-Reihen.
Edit2
Bei 1:21 sieht man 3 der 4 Kondensator-Reihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BrennPolster
Was ist da Deiner Meinung nach gepastelt?

Passt doch wunderbar zu dem Wasserkühler, den man z.B. von EK gesehen hat:
Anhang anzeigen 529190
So sind z.B. Ausfräsungen im Acryl, wo die beiden äußeren Kondensator-Reihen vorhanden sind.
Die Aussparungen für die beiden Buchsen (Lüfter und Bel?) an der Oberseite sind auch vorhanden.
An den Stellen, an denen im PCB Löcher sind, hat der Kühler Bohrungen für eine Verschraubung.

Edit
in dem Galax Video in Posting 570 sieht man auch folgendes:
die gleichen Buchsen wie auf dem AIB-REF PCB von meinem Vergleich (ca 1:06)
Bei 1:08 sieht man rechts noch einen Kondensator einer der Kondensator-Reihen.
Edit2
Bei 1:21 sieht man 3 der 4 Kondensator-Reihen.

Da sieht man es nun wirklich eindeutig. Danke für die Gegenüberstellung. So sollte nun jeder wissen welche Karten er bestellen kann :)
 
Also irgendwie ist das Foto des EK Kühlers leicht merkwürdig. Ist das gespiegelt? Das passt doch hinten und vorne nicht zum PCB.
 
@Zonky1010
ich musste es auf die schnelle von der Vorlage etwas entzerren und spiegeln, damits in Sachen Perspektive und Ausrichtung gut genug zum PCB.
Stell ihn Dir einfach als durchsichtig vor und schieb ihn nach oben
 
Noch nie gemerkt, dass Du Deines Glückes eigener Schmied bist, und die blöde Bottleneck-Frage so nie zu beantworten ist? Ganz ehrlich jetzt?


Einmal CPU-Limit und einmal Graka-Limit, und das obwohl ich weder CPU noch Graka gewechselt habe.
Wie kann das nur sein wenn "der böse böse Flaschenhals" eine feste Größe ist?

Deiner CPU ist die Graka völlig wumpe. Die wird weder schneller noch langsamer.

benutze zz eine 2080 ti

1440p, 120hz, gsync, alles auf max, 32" Widescreen als 2cnd screen, ( überlegung auf einen UWS mit 3440x1440 zu wechseln wenn ich einen bezahlbaren finde, dann wären es eben 3 Screens)
 
Alles auf MAX. Schaft meinen 2080TI noch 13 FPS In FHD.
Na merkste eventuell das der böse böse Bottleneck am Ende wenig mit der Hardware zu tun hat, sondern von was ganz anderem abhängig ist?
Schade dass Du das an den beiden Warzone-Bildern noch nicht bemerkt hast.
rdr2_2020_03_08_22_39q8kl8.jpg
 
Weiß jemand wie man bei Nvidia bezahlen kann? Ich hab mich dort mal durchgeklickt und nicht wirklich etwas gefunden. Dann hab ich den Bestellprozess einfach mal mit einer Titan durchgespielt. Dort wird mir nur Kredikarte als Zahlungsart angeboten. Gibt es dort kein Nachname?
 
Für mich sind so leise Spulen definitiv ein Qualitätsmerkmal.
Und das was du schreibst ist einfach falsch. Ich hatte von jeder Gen mehrere Karten und die FE Boards waren durchweg einfach Müll in der Hinsicht. Bei der letzten Gen waren die Magic's DEUTLICH leiser. Wurde doch damals hier von mehreren bestätigt.
In dem Video was du gepostet hast, ist nicht eine FE zu hören. Und Referenz und FE waren schon nicht bei der 2000er das gleiche.

Zumal dein Netzteil genauso darauf Einfluss hat. Bei einem ist sie leiser bei dem anderen Lauter.. Vergessen bloß viele jedesmal..
 
Hoffentlich kommen bald alle Details zu den EVGA Modellen.
 
@Yasha
Kreditkarte oder Paypal gehen
 
In dem Video was du gepostet hast, ist nicht eine FE zu hören. Und Referenz und FE waren schon nicht bei der 2000er das gleiche.

Zumal dein Netzteil genauso darauf Einfluss hat. Bei einem ist sie leiser bei dem anderen Lauter.. Vergessen bloß viele jedesmal..

Dann google mal. Die hat ein Ref. PCB wie die FE und ebenso die gleichen Spulen.
Außerdem gehört meine Titan RTX zu den schlimmsten Karten was diese Geräusche angeht. Mehr Ref. geht ja nicht. Auch die ganzen Karten vorher. Ich hatte von jeder Gen. oft mehrere und nicht nur in der Zockerkiste. Glaub mir, ich weiß wovon ich da rede.
Das mit dem Netzteil ist Quatsch. Da hatte ich übrigens nun drei unterschiedliche. Geräusche alle gleich geblieben, 0,0 Unterschied.
Wie dem auch sei, ich werde nur eine Karte einbauen, die dahingehend leise ist. Bin mal gespannt ob manche Hersteller Spulen abweichend wählen.
 
Werdet ihr euch die 3090 mit 2x8 Pin oder 3x 8 Pin holen? Glaubt ihr die 2x 8 Pin sind alles B oder C Chips?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich soll diese Woche eine RTX 3090 Gaming Trio von MSI erhalten.
Bin schon außer Rand und Band :fresse:

Gerade bei Tarkov und RDR2 freue ich mich auf mehr FPS, wo die 2080 Ti bei 3440x1440p versagt hat.

Ich glaube aber nicht, dass eine 3070 die Leistung einer 2080 Ti hat. Da wurde doch mit DLSS gemogelt?! Lasse mich aber auch gerne überraschen.

wie kommst du so schnell an die 3090 msi trio?
 
Kenne jemanden, der im Großhandel als Verkäufer tätig ist.
Kein Freund, aber dennoch ein netter Kontakt und wohnt nicht weit weg. Kann sie dann abholen fahren.

Aktuell wird die 3090 für diese Woche erwartet.
Krass ich arbeite selbst an der Quelle, aber die einzigen Karten die erwartet werden sind die von Zotac und das mit 24.09. Anderer Hersteller sind dort nicht mal angekündigt und ich rede von Großhändlerriesen wie Ingram Micro und Techdata
 
Das mit dem Netzteil ist Quatsch. Da hatte ich übrigens nun drei unterschiedliche. Geräusche alle gleich geblieben, 0,0 Unterschied.
Würde das aber nicht Pauschal als Quatsch abtun. Meine 780 TI hatte mit dem alten Netzteil von Anfang an Spulenfiepen. Allerdings nur in Menüs und dann noch bei einigen bestimmten Spielen. Aber eben nicht bei allen. Das Netzteil hatte zuerst noch ein 2500k Versorgt der später durch ein 6600k ersetzt wurde. Das fiepen blieb gleich. Als der 6600K durch ein 3900x mit x570 Board ersetzt wurde, hatte das blöde neue Board unter CPU Last plötzlich auch ein fiepen an den CPU Spannungswandlern 🙊

Nach ca 6 Wochen dann das alte Netzteil gegen ein Corsair getauscht. Das alte hatte da eh schon rund 10 Jahre auf den Buckel.... das fiepen war danach weg. Nicht mal mehr meine 780 Ti fiept hier noch. Und die hatte bis dahin immer bei einigen Sachen gefiept. Seit dem neuen Netzteil ist aber auch die komplett leise, was das fiepen angeht.

Kann also durchaus auch einfach am Netzteil liegen.
 
Ich kenne auch jemanden, der kann mir die RTX Ampere Titan schon besorgen. Soll die Tage kommen. :ROFLMAO:
Glaubt nicht alles was man im Internet liest.
 
Würde das aber nicht Pauschal als Quatsch abtun. Meine 780 TI hatte mit dem alten Netzteil von Anfang an Spulenfiepen. Allerdings nur in Menüs und dann noch bei einigen bestimmten Spielen. Aber eben nicht bei allen. Das Netzteil hatte zuerst noch ein 2500k Versorgt der später durch ein 6600k ersetzt wurde. Das fiepen blieb gleich. Als der 6600K durch ein 3900x mit x570 Board ersetzt wurde, hatte das blöde neue Board unter CPU Last plötzlich auch ein fiepen an den CPU Spannungswandlern 🙊

Nach ca 6 Wochen dann das alte Netzteil gegen ein Corsair getauscht. Das alte hatte da eh schon rund 10 Jahre auf den Buckel.... das fiepen war danach weg. Nicht mal mehr meine 780 Ti fiept hier noch. Und die hatte bis dahin immer bei einigen Sachen gefiept. Seit dem neuen Netzteil ist aber auch die komplett leise, was das fiepen angeht.

Kann also durchaus auch einfach am Netzteil liegen.

Es gab schon öfter Aussagen von Elektro-Cracks die dazu Stellung genommen haben und ins Detail gegangen sind. Sowas liegt nicht am NT. Was bei dir los war oder überhaupt gefiept hat, keine Ahnung. Eine GTX 780 die nicht fiepen soll ist für mich aber auch schon wieder so eine Aussage. ^^
Ich kenne keine einzige Karte die Nebengeräuschfrei ist (low end mal ausgenommen). Im Bekanntenkreis nicht und auch persönlich nicht und ich rede da nicht nur von 5 Karten.
 
Wird sich jemand von euch die 3090 Trinity holen?
 
Nicht fiepen ist dann natürlich auch nur mein eigenes empfinden. Von so wie ich vor den Rechner sitze. Das heißt, ich hab da jetzt nie mit den Ohren dran geklebt um zu hören :)

Mit dem alten Netzteil war es einfach störend und mit dem neuen höre ich es nicht mehr heraus. Für mich ist das dann einfach kein fiepen ^^

@Dampfkanes
ah, thx. Hatte deine Antwort beim ersten mal irgendwie übersehen. Dann muss ich entweder meine Keksdose erst zur Bank bringen. Oder aber schauen, dass man die Karte vllt noch irgendwo anders per Nachname bestellen kann.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh