[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andi0138
Welches Headset verwendest du denn? Falls es per Funk arbeitet bzw. schlecht geschirmt ist könnte es eine Rückkopplung gewesen sein. Das würde auch erklären wieso du alles doppelt gehört hast.
Hast mal versucht, ob sich das Ganze wiederholt, wenn du ein anderes Ausgabegerät (z.B. Monitor/Boxen) verwendest?!
Kann mir das mit dem Hack absolut nicht vorstellen...:shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du sicher das du das nicht geträumt hast?
 
@andi0138
Welches Headset verwendest du denn? Falls es per Funk arbeitet bzw. schlecht geschirmt ist könnte es eine Rückkopplung gewesen sein. Das würde auch erklären wieso du alles doppelt gehört hast.
Hast mal versucht, ob sich das Ganze wiederholt, wenn du ein anderes Ausgabegerät (z.B. Monitor/Boxen) verwendest?!
Kann mir das mit dem Hack absolut nicht vorstellen...:shake:

ist ein logitech g935, habe es sowohl mit Funk als auch mit Kabel versucht. Hat keinen Unterschied gemacht. Ich hatte das Problem mit dem selben headset noch nie davor. Das mit der Rückkoppelung schließe ich aus. Zumal jemand ganz deutlich in arabisch in mein Headset gesprochen hat. Habe auch einen Trojaner gefunden, gehe aber davon aus dass dieser dem Hacker den Zugriff auf meim System gewährt hat und dieser viel tiefer steckt. Werde heute mal nach Root Kits scannen und dann mit secure erase die Festplatte leermachen und windows neu installieren und meinen Router und das Bios resetten. Wird ein Haufen arbeit heute
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bist du sicher das du das nicht geträumt hast?
leider ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte dich denn ein Hacker via Sprache warnen, der wäre doch schlauer nix zu sagen.
Woher haste denn das Bios ?
 
Warum sollte dich denn ein Hacker via Sprache warnen, der wäre doch schlauer nix zu sagen.
Woher haste denn das Bios ?
ich weiß ja nicht mal was er gesagt hat da es arabisch war, aber es klang bedrohlich.

Bios war fürs mainboard und das habe ich von der asus seite. Das habe ich aber erst nach dem hack geflasht
 
ist ein logitech g935, habe es sowohl mit Funk als auch mit Kabel versucht. Hat keinen Unterschied gemacht. Ich hatte das Problem mit dem selben headset noch nie davor. Das mit der Rückkoppelung schließe ich aus. Zumal jemand ganz deutlich in arabisch in mein Headset gesprochen hat.
Naja, wer weiß wer bzw. was da in deiner Umgebung gefunkt wird...🤖
Wie @Thrawn. schon sagte, wäre es selten dämlich dich auf diese Art zu warnen...:hmm:
Im Zweifel würde ich es aber natürlich auch so machen und alles neu aufsetzen/absichern.
Werde heute mal nach Root Kits scannen und dann mit secure erase die Festplatte leermachen und windows neu installieren und meinen Router und das Bios resetten. Wird ein Haufen arbeit heute
Dann drück ich mal die Daumen, dass es danach erledigt ist! 👍

PS: Eben ist mir der Rechner wieder aus dem Nichts abgesoffen...:fire:
Werde jetzt mal den blöden Edge-Browser testen und wenn das nicht hilft ein Inplace-Upgrade machen! :grrr:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EDIT: Seltsam ist, dass sich vorher der "volmgr" meldet und mit meiner zweiten NVME Probleme bzgl. einer Abbildkopie hat...
crazy.gif

 
Schau mal im Zuverlässigkeitsverlauf von Windows wann es mit dem Problem los ging.
Guter Hinweis!
Unter "kritische Ereignisse" taucht immer wieder "ArmourySwAgent.exe", also die RGB-Sch*** von ASUS auf...
Frage mich nur, ob das wirklich der Auslöser sein kann; denn in der Ereignisanzeige wird die Software nie erwähnt! :confused:
Hast du irgendwann ein Windows Update gemacht und seit dem sind die Probleme evtl. da?
Seit ich W10 am 02.11. neu aufgesetzt habe, tauchen immer mal wieder Fehler (in der Liste) auf.
Natürlich habe ich an dem Tag so ziemlich alle gängigen Programme installiert...🙄
Zumindest kann ich jetzt aber die anderen, welche später kamen, ausschließen!
Zur Sicherheit habe ich jetzt nochmal alle Stecker und das LAN-Kabel gecheckt. Wenn es das wäre, dürften die Fehler mE allerdings nicht nur beim Surfen auftreten...?

EDIT: Aktuell bin ich jetzt mal zu testzwecken mit Edge unterwegs. Wenn es das nicht ist, werde ich noch die zweite 970EVO abschalten und ansonsten bleibt nur ein BS-Reset...:motz:
Edit2: Natürlich würde ich vorher auch noch probeweise die ASUS-Software entfernen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Hinweis!
Unter "kritische Ereignisse" taucht immer wieder "ArmourySwAgent.exe", also die RGB-Sch*** von ASUS auf...
Frage mich nur, ob das wirklich der Auslöser sein kann; denn in der Ereignisanzeige wird die Software nie erwähnt! :confused:

Seit ich W10 am 02.11. neu aufgesetzt habe, tauchen immer mal wieder Fehler (in der Liste) auf.
Natürlich habe ich an dem Tag so ziemlich alle gängigen Programme installiert...🙄
Zumindest kann ich jetzt aber die anderen, welche später kamen, ausschließen!
Zur Sicherheit habe ich jetzt nochmal alle Stecker und das LAN-Kabel gecheckt. Wenn es das wäre, dürften die Fehler mE allerdings nicht nur beim Surfen auftreten...?

EDIT: Aktuell bin ich jetzt mal zu testzwecken mit Edge unterwegs. Wenn es das nicht ist, werde ich noch die zweite 970EVO abschalten und ansonsten bleibt nur ein BS-Reset...:motz:
Edit2: Natürlich würde ich vorher auch noch probeweise die ASUS-Software entfernen...
Ne warte mal ab mit BS Reset... da sind gerade viele Updates im Gange! Hast du bereits Windows 20H2 drauf? Wird mir seit heute nämlich angeboten und es gab wieder ein kumulatives + Defender Update. Das alles kann sowas auslösen zumal die Graka und der Treiber noch recht neu sind. Volmgr steht ab und an auch in Verbindung mit Grakas. Hast du im Verlauf auch einen dwm.exe crash vorliegen?
 
Ne warte mal ab mit BS Reset... da sind gerade viele Updates im Gange! Hast du bereits Windows 20H2 drauf? Wird mir seit heute nämlich angeboten und es gab wieder ein kumulatives + Defender Update.
Yup... Habe es extra in die Sig geschrieben, da die Version teilweise schon starken Einfluss auf die Stabilität einiger Programme und HW haben kann.
20H2 war allerdings definitiv schon drauf, als der PC noch einwandfrei mit der alten Karte lief. Und auch mit der Neuen, ist mir dieser Fehler vor dem neu aufsetzen nicht aufgefallen.
Wenn, würde ich sowieso ein Script laufen lassen, damit ich die Programme behalten kann. Ist ja ohne den Umweg mit der Ver. 20H2 aktuell unmöglich...:fresse2:
Hast du im Verlauf auch einen dwm.exe crash vorliegen?
Ja, DeviceSetupManager...

EDIT: Ist aber meines Wissens harmlos, da es sich nur um "Fehler beim Staging von Metadaten." handelt. Soweit ich weiß, kann das schon durch O&O-Shutup ausgelöst werden....
 
Yup... Habe es extra in die Sig geschrieben, da die Version teilweise schon starken Einfluss auf die Stabilität einiger Programme und HW haben kann.
20H2 war allerdings definitiv schon drauf, als der PC noch einwandfrei mit der alten Karte lief. Und auch mit der Neuen, ist mir dieser Fehler vor dem neu aufsetzen nicht aufgefallen.
Wenn, würde ich sowieso ein Script laufen lassen, damit ich die Programme behalten kann. Ist ja ohne den Umweg mit der Ver. 20H2 aktuell unmöglich...:fresse2:

Ja, DeviceSetupManager...

EDIT: Ist aber meines Wissens harmlos, da es sich nur um "Fehler beim Staging von Metadaten." handelt. Soweit ich weiß, kann das schon durch O&O-Shutup ausgelöst werden....
Also ich denke hier liegt ein Software Problem vor, welches du vermutlich erstmal nicht beheben kannst. Da heißt es nur abwarten. Habe auch gelesen, dass 20H2 noch nicht ganz bugfrei ist. Aber wenn es für dich wenig Aufwand ist (für mich meistens nicht), dann mach den BS Reset. In der Regel hat das bei mir aber sogut wie nie geholfen wenn ich Probleme hatte!
 
Also ich denke hier liegt ein Software Problem vor, welches du vermutlich erstmal nicht beheben kannst.
Bisher (toitoitoi:d) läuft es mit Edge... Glaube MS nutzt neue Methoden um einen zum Wechsel zu drängen...:LOL:
Spaß beiseite: Werde es mal im Auge behalten und natürlich ein Update liefern.
Bezgl. dem Device Manager: Es handelt sich nur um den Xbox360 Controller. Vermutlich kann W10 nicht auf den MS-Server zugreifen, um ein schöneres Icon in "Geräte und Drucker" anzuzeigen...🤪
Hat damit also zu 99,99% nichts zu tun!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber wenn es für dich wenig Aufwand ist (für mich meistens nicht), dann mach den BS Reset.
Tja, ich lagere inzwischen alles doppelt auf meine anderen SSDs aus. So kann ich das BS jederzeit neu drauf spielen. Würde es vorerst allerdings zunächst nur mit "Programme behalten" etc versuchen.
In der Regel hat das bei mir aber sogut wie nie geholfen wenn ich Probleme hatte!
Bei mir hat es ab und an geholfen. Immerhin lief mein W10 bis vor kurzem noch auf einem W7-Unterboden von 2013...😱
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im "schlimmsten" Fall geht's eben zurück auf Ver. 2004! Die ISO ist schließlich noch da...😏
 
Beim Flaschen der Asus Karten. Flasche Ich immer das grad Aktivierte BIOS?
 
Danke und sry Handy Autokorrektur 🙈
 
@Eagle1: dein Netzteil kannst du ausschließen? Ich hatte den Error 14 Eintrag mit Computer unerwartet heruntergefahren eine Zeit lang mit meiner Vega 64 und dem vorherigen Netzteil. Mit dem Netzteilwechsel verschwand das (altes dann in die RMA und deshalb liegt bei mir noch ein ungeöffnetes 850W Netzteil im Keller herum... man weiß ja nie wann man tauschen muss).

Provozieren kannst du das mit dem Netzteil Test von OCCT das war bei mir reproduzierbar.

Oh und beim Firefox würde ich die Hardwarebeschleunigung abschalten. Da habe ich schon von Fehlern in Verbindung mit den Ampere Karten gelesen.
 
@Eagle1: dein Netzteil kannst du ausschließen? Ich hatte den Error 14 Eintrag mit Computer unerwartet heruntergefahren eine Zeit lang mit meiner Vega 64 und dem vorherigen Netzteil.
Kann es nur insoweit ausschließen, da es A kein China-Böller ist und B mit einer Vega64 fehlerfrei lief... Letzteres ist eigentlich eine Bewährungsprobe für jedes NT! :d
Zudem schaltet es ja nicht bei Volllast ab, sondern im Teillastbetrieb.
altes dann in die RMA und deshalb liegt bei mir noch ein ungeöffnetes 850W Netzteil im Keller herum...
Von welchem Hersteller stammte denn das erst NT bei dir? 850W sollten bei einem ordentlichen Hersteller für die Vega eigentlich immer reichen...:hmm:
Es sei denn, es war ein Multi-Rail Aufbau?!
Oh und beim Firefox würde ich die Hardwarebeschleunigung abschalten. Da habe ich schon von Fehlern in Verbindung mit den Ampere Karten gelesen.
Lustig das du das erwähnst! Habe ich heute beim Googlen auch aufgeschnappt und kann mich noch leise an Warnungen vor ein paar Jahren erinnern.
Habe es jetzt mal deaktiviert, teste aktuell aber noch mit dem Edge Chromium und bin bisher positiv überrascht. :eek:👍
 
China Böller hin oder her. Hinter dem Corsair müsste ein Seasonic stecken und da kann es sein, dass die Schutzschaltungen sehr empfindlich reagieren. Ich hatte immer Probleme mit der Haltbarkeit der Corsair Netzteile. Das Netzteil das in die RMA ging war ein 850W Seasonic Focus Plus Gold (das war eines der nachgebesserten, das hätte halten sollen). Das versagte an meiner Vega 64 LC - Meist im Übergang von Vollast auf 0 Last z.B. beim Timespy bevor der CPU Test kommt. Als Austausch hab ich jetzt wieder ein 850W Prime Gold bekommen. Aber das ist noch verpackt, da mein "Übergangs Netzteil" ein SuperFlower Leadex III 850W all meine Probleme gelöst hat.

Du könntest ja einfach mal den OCCT Netzteil Test machen. Wenn es da abschaltet - z.B. auch wie bei mir beim Beenden des Tests, hast du eine Idee. Testen könnte man ja mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooo da meine Ventus 3080 gestern doch noch angekommen ist, möchte ich gerne meine bisherigen Erfahrungen teilen, vor allem in meinem wirklich engen Case, dem NZXT H1.

Zunächst mal das komplette System:

NZXT H1 mit vorinstallierten 650W Gold Netzteil und AIO-Wasserkühlung
Gigabyte X570i Aorus Pro WIFI
Ryzen 5600X
16GB (2x 8GB) Crucial Ballistix DDR4-3600 CL16
1TB WDBlack SN750 NVMe
MSI 3080 Ventus

Erst mal wurde die Sache wie zu erwarten recht eng :LOL: Ich musste den gesamten oberen Teil abschrauben, gefühlte tausend Schrauben später war es dann aber kein Problem die Karte einzusetzen.

UDRI5754.JPG

Eigentlich gab es keine Probleme, außer der PCIE 3.0 Riser Kabel, das im H1 verbaut ist. Nachdem ich mein Board auf PCIE 3.0 umgestellt hatte, lief alles perfekt. Ein erster Timespy Run ergab um die 17300 Punkte, alles stabil, dabei hab ich es dann für gestern belassen.

Im Idle sind CPU auf 42 Grad, GPU auf ca. 47 Grad.

Am Case selbst habe ich keine Modifikationen vorgenommen, im hinteren Teil habe ich 3 Mini-Noctua Fans installiert, die die Abwärme der GPU zusätzlich hinten rausziehen. Ich betreibt das Case mit der Glasfront.
IMG_3541.JPG

Jetzt probier ich mich ein bisschen in Afterburner:

afterburner.PNG

So betrieben erreiche ich in Timespy folgendes Ergebnis, bei max. 76 Grad GPU:

timespy.PNG

Die Fans drehen dabei bis 70% hoch. Subjektiv ist es nicht laut, aber auch nicht leise. Ich werde mir das jetzt in Dauertests und Games anschauen und das Ganze optimieren.
 
Es gibt jetzt eine fehlerbereinigte Version von MSI Afterburner für die Lüftergeschwindigkeit.



Der Entwickler äußert sich wie folgt zu der Thematik

Guys, I’m afraid that we have to stop waiting for a fix from NVIDIA side for RTX 30x0 series fan speed reporting issue, it is taking way too long. So here is new beta with small “hack”, which we’ll use to bypass the problem from our side until the fix arrives form NV side (if it ever arrives). The root of this problem is normalized fan speed reporting, which NVIDIA decided to introduce with 30x0 series cards. Fan speed % reported by NVIDIA driver and displayed in any monitoring software is no longer reflecting the real fan speed %. Now it is normalized value, which is mapping vendor specific RPM limits to GUI min%-max% fan speed range. For reference design min% is equal to 30% and max% is 100% and RPM limits are properly mapped to that range. But the chaos began when partners started altering reference cooling system and tune their RPM limits, while leaving min 30% limit unchanged. As a result, on some custom design cards min% is still set to 30% and you can see it as the minimum fan speed for automatic fan control mode, but the real fan speed can be MUCH slower or faster. This is confusing users and causes effects of weird jumps in fan speed, i.e. you can see a few % (or even a few dozen %) difference between the speed you set and the speed you see reported back by driver. Until it is addressed by driver and VGA BIOS updates, we fix it the following way:


- Afterburner will stop relying on NVIDIA’s native fan speed reporting in monitoring module for 30x0 series cards as soon as you enable manual fan speed control (i.e. set fixed fan speed of software fan curve). In this case it will simply display you the last programmed fan speed instead of reading back normalized (and possibly distorted) fan speed value from NVIDIA driver. NVIDIA’s normalized fan speed monitoring is still being used as soon as you enable default automatic fan speed control, because it is the only way to read fan speed in this case. Just keep in mind that in this case you’ll always see fan speed floating inside (30%-100%) range, and it may not match the real fan speed range. So always pay attention to tachometer readings.


- Afterburner will stop relying on NVIDIA driver’s native fan speed limits for GUI on 30x0 series cards. Currently they don’t reflect the reality on many non-reference cards.


In addition to fan speed problem workaround new beta also adds an ability to force legacy OC Scanner usage on 455+ and newer drivers on Pascal and Turing series GPUs. New scanner API has limited support for pre-Ampere GPUs, e.g. it is currently unsupported on Pascals and seem to be broken on Turings in SLI configs. So you may force old legacy scanner usage, if your system is affected. To force it set LegacyOCScanner to 1 in [NVAPIHAL] in MSIAfterburner.cfg



Ich habe es bei mir getestet und nun funktioniert wieder alles einwandfrei, Anzeige und Lüfterkurve können wie gewohnt verwendet werden.
 
Hi zusammen

Ich mache des Öfteren mit Hilfe von GeForce Experience Clips von Gameplay. Mich würde interessieren ob es möglich ist, dass man dabei nur Audio z.B. aus dem Game aufzeichnet und weitere Channels (meistens Spotify) in der Aufzeichnung nicht zu hören sind.
 
Kleines Update meinerseits (speziell an @coldfingers):
Seit dem Umstieg auf Edge (Chromium), hat der PC nicht mehr gezickt! :wink:
(Auch der Zuverlässigkeitsverlauf und die Ereignisliste sehen vielversprechend aus.)
Werde das jetzt noch paar Tage so laufen lassen und wenn es so bleibt werde ich FF komplett neu installieren und das alte (möglicherweise fehlerhafte) Profil nicht reaktivieren...😉

@FR4GGL3: Da im MS-Browser die Hardwarebeschleunigung noch aktiv ist, vermute ich es liegt bei FF nicht daran...
Der Vorschlag mit OCCT ist dennoch gut und ich werde den Test irgendwann mal (interessehalber) laufen lassen. Hoffe allerdings, dass ich ihn nicht zwingend brauchen werde! :d
Sollte es bei dem Ergebnis bleiben, wäre ich schon überrascht... Das FF das Ganze System "freezed" und dann zum Absturz bringt, ist mMn ein Unding! :wut:
 
Hat wer ein Gigabyte Gaming OC 3090 Silent Bios für mich?
 
Nachdem sich die Strix 3070 nur in Kleinigkeiten optisch von der Strix 3090 unterscheidet, habe ich mich gefragt, ob es auch tatsächlich der gleiche Kühler ist.
Von der Slotblende reingeschaut schauen die Heatpipes gleich aus und auf der Waage ist die 3070 sogar 3g schwerer;):
Strix 3070_3090 auf der Waage.jpg

Von daher ist das also vermutlich nicht an den inneren Werten des Kühlers für die 3070 gespart worden.
Ich bin mal auf den subjektiven Lautstärke-Eindruck gespannt.

Edit
die RTX 3070 Strix darf maximal 350W verbrauchen:
ASUS ROG Strix GeForce RTX 3070 OC GPU-Z Advanced Nvidia.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut gamersnexus is die 3070 Strix ziemlich geil. Halt nur was teuer.

Die 80 Un 90 sind ja auch schon sehr gut, der gleiche Kühler bei soviel weniger Strom is natürlich ziemlich top
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh