[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
gleich stark ausgeprägt ja, zeitlichen Abstand kann ich nicht sagen, bei Horizon zb wars wenn neue texturen geladen haben bzw wenn ich an npcs vorbeigelaufen bin. Bei Call of the wild ist es einfach so mittendrin, aber die frametime geht bei dem Ruckler immer über 100 ms wie ein millisekunden freeze. Hin und wieder sind es auch 3 davon direkt nacheinander und dann läuft die Frametimelinie wieder ganz nornal gerade weiter
Alle etwaig störende Programme im Hintergrund geschlossen? Probier mal bei der Game .exe die Vollbildoptimierung auszuschalten (Rechte Maustaste Eigenschaften). Windows Gamemode/Spielemodus ist aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle etwaig störende Programme im Hintergrund geschlossen? Probier mal bei der Game .exe die Vollbildoptimierung auszuschalten (Rechte Maustaste Eigenschaften). Windows Gamemode/Spielemodus ist aus?
1) ja
2) Habe es mit und ohne Game Mode getestet, macht keinen Unterschied

komisch ist auch mit der TUF hatte ich die Ruckler nicht und bei der Strix wo der Lüfter defekt war auch nicht. Kann das ein Treiberproblem sein oder ein Windows Update das spackt? Gibt es irgendeinen weg die Ursache des Spikes zu tracken?
 
Lass mal CCleaner laufen auch für die Registry, wirkt manchmal Wunder! Irgendwas funkt da in jedem Fall rein. Tracken bringt dir nicht die Ursache, die musst du selber finden.
 
@andi0138
Welchen Monitor verwendest du?
 
Lass mal CCleaner laufen auch für die Registry, wirkt manchmal Wunder! Irgendwas funkt da in jedem Fall rein. Tracken bringt dir nicht die Ursache, die musst du selber finden.
ok werds mal probieren heute abend, danke fürs erste, darf ich mich nochmal melden falls das nichts hilft?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@andi0138
Welchen Monitor verwendest du?
lg 38 zoll gsync 3840x1600 auflösung
 
OK, hatte auf einen G-Sync zu Freesync Konflikt getippt...
PS: Hast du die W10 Hardwarebeschleunigung mal testweise de-/aktiviert?
nein noch nicht, werde ich auch heute abend mal testen, danke dir
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Immer!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


HAGS meinst du? Das auch n guter Tipp. Hab ich grundsätzlich aus, da bei Grakas mit großem Vram kein Benefit.
danke :)
 
nein noch nicht, werde ich auch heute abend mal testen, danke dir
Hoffe es hilft! 👍

Habe jetzt selbst ein Problem, dass ich mir nicht erklären kann! :heul:
KA ob es direkt mit der GPU zu tun hat, doch nur diese wurde kürzlich getauscht:
Wenn ich im Netz surfe (und nur dann), hängt sich der PC manchmal ohne Vorwarnung auf.
Das Ganze passiert allerdings erst, seitdem ich W10 neu aufgesetzt habe. Sonst läuft alles wie gewohnt...🤨
Jemand eine Ahnung, welche Ursache das haben könnte?!

- Browser ist auf dem aktuellsten Stand (Firefox 82.0.3 64-Bit).
- Energiesparplan ist auf Höchstleistung (Problem trat schon mit Ryzen-Powerplan auf).
- GPU-Bios meldet es sei aktuell.

PS: Das Netzteil macht doch (wenn) nur bei maximaler Last schlapp oder irre ich mich?!
 
Hoffe es hilft! 👍

Habe jetzt selbst ein Problem, dass ich mir nicht erklären kann! :heul:
KA ob es direkt mit der GPU zu tun hat, doch nur diese wurde kürzlich getauscht:
Wenn ich im Netz surfe (und nur dann), hängt sich der PC manchmal ohne Vorwarnung auf.
Das Ganze passiert allerdings erst, seitdem ich W10 neu aufgesetzt habe. Sonst läuft alles wie gewohnt...🤨
Jemand eine Ahnung, welche Ursache das haben könnte?!

- Browser ist auf dem aktuellsten Stand (Firefox 82.0.3 64-Bit).
- Energiesparplan ist auf Höchstleistung (Problem trat schon mit Ryzen-Powerplan auf).
- GPU-Bios meldet es sei aktuell.

PS: Das Netzteil macht doch (wenn) nur bei maximaler Last schlapp oder irre ich mich?!
Aktuellen AMD Chipsatztreiber installiert?

Welchen nVidia Treiber nutzt du?
 
Aktuellen AMD Chipsatztreiber installiert?
Yup!
Welchen nVidia Treiber nutzt du?
457.09
Habe gesehen, dass es seit gestern die Version 457.30 gibt. Doch da wurde wohl nur Black Ops optimiert und der Day1 Support für AC:V und Godfall eingebaut.
Werde es dennoch später mal versuchen...:hmm:
SFC und DISM sind natürlich unauffällig.

Einzig, im Geräte-Manager zeigt er mir ein unbekanntes Device an: ATITool! :fresse:
Weder durch Deinstallation (im abgesicherten Modus), noch durch eine Reparatur bekomme ich das Teil weg...:wall:
 
Yup!

457.09
Habe gesehen, dass es seit gestern die Version 457.30 gibt. Doch da wurde wohl nur Black Ops optimiert und der Day1 Support für AC:V und Godfall eingebaut.
Werde es dennoch später mal versuchen...:hmm:
SFC und DISM sind natürlich unauffällig.

Einzig, im Geräte-Manager zeigt er mir ein unbekanntes Device an: ATITool! :fresse:
Weder durch Deinstallation (im abgesicherten Modus), noch durch eine Reparatur bekomme ich das Teil weg...:wall:
Treiber passt, hab den selben am Laufen und läuft einwandfrei.

Hast du in der Ereignisanzeige ne Fehlermeldung?

Versuch auch mal CCleaner. Der macht weg, was da nicht hingehört auch inkl. Reg Clean.
 
3080Ti für 1000$ wohl im Januar: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/jrmtmx/rtx_3080_ti_is_priced_at_us999_to_compete_with_rx/

Entspricht von den speccs auch dem was kopite7kimi vor ein paar tagen geleaked hatte, und bisher hatte der bei ampere bei allem recht...

Damit wird dann im Januar ne 3080 Strix OC im MP sein :P, werd definitiv versuchen zeitig eine zu bekommen... Das sollte dann mit 20GB die staying power haben, um bis zum hooper refresh locker zu reichen :yes: (+ ich hätte eh bis 1200-1250€ ausgegeben, wenn nvidia da was angeboten hätte)

e: und geh ich mal von 150-200€ strix bonus aus, dazu max 100€ wertverlust auf meine 3080 (850 bezahlt, 750-800 sollte man bekommen, wenn nvidia nich supply ohne ende findet) wirds immernoch 300€+ billiger (1300€) als ne 3090 strix(heute bei asus im shop für 1670€ verfügbar gewesen für 20min) bei quasi gleicher gaming performance
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in der Ereignisanzeige ne Fehlermeldung?
Wo genau meinst du jetzt?
Versuch auch mal CCleaner. Der macht weg, was da nicht hingehört auch inkl. Reg Clean.
Der ist ab und an im Einsatz; kann aber auch mal verschlimmbessern...:d
Habe jetzt aber offenbar endlich das "ATITOOLDEVICE" entfernen können!
Mal sehen ob das wirklich der Fehler war; was ich bezweifle.
Entspricht von den speccs auch dem was kopite7kimi vor ein paar tagen geleaked hatte, und bisher hatte der bei ampere bei allem recht...
Weiß jetzt nicht was im einzelnen von Person X gepostet oder "geleakt" wurde, doch bei all den Vermutungen muss ja irgendwann etwas Wahres dabei sein...:p
Zwischenzeitlich war doch auch mal von 12GB die Rede?!
Und sollte es bei der aktuellen VRAM-Belegung bleiben, werden 20GB mMn erst bei der RTX4000 relevant!

PS: Nein, ich möchte keine erneute RAM-Diskussion beginnen... Soll jeder kaufen was er/sie/es für nötig und richtig hält! :coolblue:
 
Weiß jetzt nicht was im einzelnen von Person X gepostet oder "geleakt" wurde, doch bei all den Vermutungen muss ja irgendwann etwas Wahres dabei sein...:p
Zwischenzeitlich war doch auch mal von 12GB die Rede?!
Und sollte es bei der aktuellen VRAM-Belegung bleiben, werden 20GB mMn erst bei der RTX4000 relevant!
Nja, er is schon recht konkret, und laut ihm hat nvidia alles mögliche getestet (von ner 3090 @12gb, ner 3080 mit 20gb, nem 80SM chip dazwischen mit verschiedenen kombis) und is wohl bei der 3090@20gb hängen geblieben.

Denke auch nich, dass man 20gb braucht, aber will halt bei der nächsten gen auf den refresh warten können (um sowas wie jetzt + das wasserblock chaos zu verhindern) und seh jetzt schon teils Einschränkungen der 10gb (in WD:Legion. Hab ich n browser im hintergrund auf, selbst wenn der nix macht hab ich nachladeruckler ohne ende und 2gb mehr vram voll (damit ziemlich am limit, da WD:L etwa 8 brauch. Ohne Browser 2gb weniger angezeigter verbrauch und weniger ruckler). Das war mir so bei meiner 2070 nich aufgefallen, weil die wohl nich die leistung hatte diese bottlenecks aufzuzeigen.

Soll auch von mir definitiv keine Diskussion werden, ich war auch voll auf dem: 10GB reicht zug, aber bin da wo ich die karte hab jetzt weniger von überzeugt^^
 
Nja, er is schon recht konkret, und laut ihm hat nvidia alles mögliche getestet (von ner 3090 @12gb, ner 3080 mit 20gb, nem 80SM chip dazwischen mit verschiedenen kombis) und is wohl bei der 3090@20gb hängen geblieben.
Also wenn der Übersetzer das jetzt richtig ausgesprückt hat, wird durch die 320er Bandbreite wohl keine echte 3090er mit 20GB herauskommen. Eben etwas dazwischen, was durchaus Sinn machen kann...
Denke auch nich, dass man 20gb braucht, aber will halt bei der nächsten gen auf den refresh warten können (um sowas wie jetzt + das wasserblock chaos zu verhindern)
Klar, mit WaKü ist es natürlich immer etwas spezieller.
Da du keine System-Infos hier hast: In welcher Auflösung und mit welcher Refresh-Rate zockst du? (G-Sync/FreeSync-Moni?)
Denn aktuell reicht mir die 3080 locker und ich bezweifle das sich daran bald etwas ändert. (Ausschließen will und kann ich es natürlich nicht!)
seh jetzt schon teils Einschränkungen der 10gb (in WD:Legion. Hab ich n browser im hintergrund auf, selbst wenn der nix macht hab ich nachladeruckler ohne ende und 2gb mehr vram voll (damit ziemlich am limit, da WD:L etwa 8 brauch. Ohne Browser 2gb weniger angezeigter verbrauch und weniger ruckler).
Gut, WD:L habe ich jetzt nicht hier. Doch bei HZD ist der Speicher laut einigen auch randvoll und trotz (gelegentlich!) geöffnetem Browser sehe ich bisher keine Ruckler.
KA ob es bei WD Legion auch an der Optimierung liegt?! Habe die Reihe jedenfalls nicht als "Top-Titel" in Erinnerung...:asthanos:
Soll auch von mir definitiv keine Diskussion werden, ich war auch voll auf dem: 10GB reicht zug, aber bin da wo ich die karte hab jetzt weniger von überzeugt^^
Jeder macht eben seine Erfahrungen. Habe bei einigen nur den Eindruck, sie lassen sich was einreden. Will ich dir natürlich nicht unterstellen, aber es gibt so Spezis! ;)
 
Wo genau meinst du jetzt?

Der ist ab und an im Einsatz; kann aber auch mal verschlimmbessern...:d
Habe jetzt aber offenbar endlich das "ATITOOLDEVICE" entfernen können!
Mal sehen ob das wirklich der Fehler war; was ich bezweifle.
1605027639128.png


Was zeigt er da an wenn der PC abspackt? Schau dann genau auf die Uhrzeit.
 
So viel, das sie nicht im PT landet.
Meistens ist das deutlich weniger als Stock-Spannung wenn Du den Thread hier verfolgt hast.
Alles was kein Golden Sample ist und kein 450W oder mehr Bios hat, wird höchstens bei 1V landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in der Ereignisanzeige ne Fehlermeldung?
Was zeigt er da an wenn der PC abspackt? Schau dann genau auf die Uhrzeit.
Klar, jetzt weiß ich was du meinst!
Habe aus irgendeinem Grund, "Energieanzeige" gelesen...🤣

Klar, zu dem Zeitpunkt kommt natürlich folgendes heraus...
Fehler (Event-Log):
Das System wurde zuvor am ‎10.‎11.‎2020 um 13:10:59 unerwartet heruntergefahren.
Kritisch (Kernel-Power):
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Allerdings sind bei einem Absturz (vor einigen Tagen) folgende Fehler vorausgegangen:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
und
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Mal sehen, was demnächst (hoffentlich nicht) kommt...:fresse2:
 
Klar, jetzt weiß ich was du meinst!
Habe aus irgendeinem Grund, "Energieanzeige" gelesen...🤣

Klar, zu dem Zeitpunkt kommt natürlich folgendes heraus...
Fehler (Event-Log):

Kritisch (Kernel-Power):


Allerdings sind bei einem Absturz (vor einigen Tagen) folgende Fehler vorausgegangen:

und


Mal sehen, was demnächst (hoffentlich nicht) kommt...:fresse2:
Mit DDU Treiber entfernen und den neuen 457.30 gleich drauf machen.
Betreibst du die Karte mit UV?
 
Mit DDU Treiber entfernen und den neuen 457.30 gleich drauf machen.
Schon geschehen...:bigok:
Danke!
Betreibst du die Karte mit UV?
Ja, allerdings sehr human: 1950MHz und +500RAM @0.925V.

Wie gesagt, dass komische ist: Alles andere läuft fehlerfrei!
Selbst wenn die GPU auf 100% Auslastung kommt (was beim UV-OC schnell mal die Grenzen aufzeigt), passiert nix...:unsure:
Hab gestern noch FF drüber gebügelt. Wenn's das auch nicht ist, werde ich mal testweise den Browser wechseln.
Ansonsten bleibt noch das Inplace Upgrade... Wobei da MS wieder bei Ver. 20H2 misst gebaut hat und man selbst Hand anlegen muss! :rolleyes:
 
Schon geschehen...:bigok:
Danke!
Könnte schon gereicht haben.
Ja, allerdings sehr human: 1950MHz und +500RAM @0.925V.

Wie gesagt, dass komische ist: Alles andere läuft fehlerfrei!
Selbst wenn die GPU auf 100% Auslastung kommt (was beim UV-OC schnell mal die Grenzen aufzeigt), passiert nix...:unsure:
Hab gestern noch FF drüber gebügelt. Wenn's das auch nicht ist, werde ich mal testweise den Browser wechseln.
Ansonsten bleibt noch das Inplace Upgrade... Wobei da MS wieder bei Ver. 20H2 misst gebaut hat und man selbst Hand anlegen muss! :rolleyes:
Es kann halt vorkommen, dass der low Takt (1860) dann zu wenig Volt bekommt. Aber wie auch immer, du hast ja jetzt einige Dinge unternommen. Mal abwarten ob es wieder auftritt, ich gehe nicht davon aus. :)
 
Könnte schon gereicht haben.
Das hoffe ich! Auch wenn mein Verdacht eher Richtung FF (Profil) bzw. das "ATIToolDevice" im Geräte-Manager geht...
Es kann halt vorkommen, dass der low Takt (1860) dann zu wenig Volt bekommt. Aber wie auch immer, du hast ja jetzt einige Dinge unternommen.
Ja, das nervt tierisch! Da läuft die Karte top und fehlerfrei in allen Games und dann zickt der Browser....:fresse:
Passiert übrigens (fast) immer auf der Amazon-Seite! Ob mir mein PC damit etwas sagen will?! 😅

Auf jeden Fall danke für deine Lösungsvorschläge! 🤝

PS: @andi0138
Was machen die Ruckler?!
 
Das hoffe ich! Auch wenn mein Verdacht eher Richtung FF (Profil) bzw. das "ATIToolDevice" im Geräte-Manager geht...

Ja, das nervt tierisch! Da läuft die Karte top und fehlerfrei in allen Games und dann zickt der Browser....:fresse:
Passiert übrigens (fast) immer auf der Amazon-Seite! Ob mir mein PC damit etwas sagen will?! 😅

Auf jeden Fall danke für deine Lösungsvorschläge! 🤝

PS: @andi0138
Was machen die Ruckler?!
gestern Bios update gemacht aber noch kein Unterschied gemerkt. Habe dann ein offline game gezockt und hatte plötzlich nen hall im headset als ob jemand anderes meinen Sound auf Lautsprechern abspielt Auf einmal hat eine dämonische stimme irgendwas auf arabisch in mein headset geredet. Ich hatte kein Discord oder teamspeak oder dergleichen an und hab auch keinen Task im Taskmanager gefunden. Hab richtig krasse Panik bekommen dürfte nen heftigen Hack auf meinem Pc haben der evtl auch die Ruckler erklärt
 
gestern Bios update gemacht aber noch kein Unterschied gemerkt. Habe dann ein offline game gezockt und hatte plötzlich nen hall im headset als ob jemand anderes meinen Sound auf Lautsprechern abspielt Auf einmal hat eine dämonische stimme irgendwas auf arabisch in mein headset geredet. Ich hatte kein Discord oder teamspeak oder dergleichen an und hab auch keinen Task im Taskmanager gefunden. Hab richtig krasse Panik bekommen dürfte nen heftigen Hack auf meinem Pc haben der evtl auch die Ruckler erklärt
Alter Falter was ne gruselige Geschichte am Morgen schon :eek:
 
ja und ich wünschte sie wäre erfunden, ist aber leider wahr :((
WTF?! 😳
Die Ampere-Karten werden mir immer suspekter...:hmm:

Welches Game war es denn? Vielleicht ein (falscher) Hintergrundsound?
Und ja, vermutlich wärst da selbst drauf gekommen, doch man kann ja mal fragen...:hust:
PS: Hast mal Malwarebytes und ProcessExplorer laufen lassen?!
 
gestern Bios update gemacht aber noch kein Unterschied gemerkt. Habe dann ein offline game gezockt und hatte plötzlich nen hall im headset als ob jemand anderes meinen Sound auf Lautsprechern abspielt Auf einmal hat eine dämonische stimme irgendwas auf arabisch in mein headset geredet. Ich hatte kein Discord oder teamspeak oder dergleichen an und hab auch keinen Task im Taskmanager gefunden. Hab richtig krasse Panik bekommen dürfte nen heftigen Hack auf meinem Pc haben der evtl auch die Ruckler erklärt
Wo ist denn das Bios her
 
WTF?! 😳
Die Ampere-Karten werden mir immer suspekter...:hmm:

Welches Game war es denn? Vielleicht ein (falscher) Hintergrundsound?
Und ja, vermutlich wärst da selbst drauf gekommen, doch man kann ja mal fragen...:hust:
PS: Hast mal Malwarebytes und ProcessExplorer laufen lassen?!

Hunter Call of the Wild. Nein es hat von anfang an einen Hall im Sound gehabt wo ich mir dachte wtf wo kommt das her und dann kam auf einmal diese Stimme (definitiv nicht aus dem Game) hab dann youtube angemacht da war der hall auch und in anderen Games auch, da hat sich jemand böse in mein System gehackt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo ist denn das Bios her
das mit dem Sound war vor dem Bios Update, das habe ich direkt von der asus seite
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh