[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein Start, aber is möglich, dass die Spannung für den Takt nicht reicht, wenn Du Games hast die ordentlich Shader und Tensor-Cores auslasten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin moin...ich habe heute meine neue Palit RTX 3060ti Dual OC in mein System eingebaut, Leistung und Lautstärke
sind absolut zufriedenstellend, insbesondere maximal 70° bei ~1900mhz Boost nach 2Std Shadow of the TombRaider
mit vollem RT sind in meinem ITX Case ein wirklich sehr guter Wert.

Leider erzeugt die Karte irgendwie im Idle, also ohne aktive Lüfter und nur im komplett "kalten" Zustand, ein unange-
nehmes, tieffrequentes Brummen. Dieses verschwindet bereits nach wenigen Sekunden hoher Last und je nach Dauer
der Last tritt es erst nach einer Stunde oder länger wieder auf, also nach dem Beenden eines Spiels.

Die Idle Temperatur der GPU beträgt 34° bei 0.688v, mittlere Lastzustände verändern das Geräusch geringfügig. Die
Amplitute verändert sich quasi ein wenig.

Kenne so ein Geräusch von einem Computer-Bauteil gar nicht, klassisches Spulenfiepen klar, aber ein tiefes Brummen
kommt mir etwas bedenklich vor. Es ist nicht sehr laut, etwas leiser als meine 900 rpm Noiseblocker Lüfter, aber nervt
schon etwas beim Surfen & co.

Hatte erst das Netzteil in Verdacht, wobei das denke ich eher unwahrscheinlich ist da der Ton unter Last komplett ver-
schwindet und das NT bis vorletzte Woche auch problemlos mit 2060 Super und Ryzen 2700x arbeitete - 5600x und
3060ti dürften zusammen etwa das gleiche, oder sogar etwas weniger Saft benötigen.

Was meint ihr, deutet so ein Brummen auf einen nahenden Defekt hin, oder wird die Karte damit in der Regel ganz
normal alt? Könnte mich wohl an das Geräusch gewöhnen, eventuell teste ich mal ob meine Lüfter mit etwas mehr
rpm das Brummen übertönen/verdrängen, aber hab doch etwas schiss, dass mir die Karte über kurz oder lang
abraucht ;).
 
Wenn ich bei meine 3070 FE leichtes UV betreiben möchte, ohne FPS einbüßen zu müssen. Wo genau und um in etwa wieviel müsste ich ansetzen? Bisher habe ich bei einer GPU immer nur die Spannung + Takt angehoben und nie abgesenkt^^ Und auch da ist meine OC Erfahrung schon mehr als 5 Jahre her.

Bei 850mV einfach auf 1950 festhalten und Temp. + Powerlimit auf max setzen?
Bei der 3070 kann ich dir das nicht sagen, aber bei der 3080 ist der Sweetpot so bei 850mV, da reicht das Powerlimit grade noch so aus um auch bei fordernde Spiele nicht ins PL zu rutschen,
bei mir sind das da 1905Mhz.Ohne groß SpeicherOC sind gute TimeSpy 18000Punkte bei max. ca. 340W.
10-15% mehr geht dann noch mit 430-450W und Shuntmod im Gegensatz zum UV, sprich UV ist da gar nicht mal so schlecht.

Ich würde dir generell raten das UV so anzusetzen, das du bei fordernden Spielen nicht ins PL rutschst, ich habe mein PL bei HuntShowdown gesetzt,
noch mehr brauchst du z.B. bei 4k Timespy 2. Graka Test.
 
Ich hab gestern bei der strix mal kurz probiert. 950mv bei 2020mhz, hab nur ein 15 runden rennen in dirt 5 getestet und ging ohne probleme.
Das schönste an der sache, spulenfiepen ging um ca 30% zurück/leiser

Aber eine FRage zum PL, wieso muss das bei UV angehoben werden? Errechnet er das Limit anhand der Spannung und kommt dann zu tief runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern bei der strix mal kurz probiert. 950mv bei 2020mhz, hab nur ein 15 runden rennen in dirt 5 getestet und ging ohne probleme.
Das schönste an der sache, spulenfiepen ging um ca 30% zurück/leiser

Aber eine FRage zum PL, wieso muss das bei UV angehoben werden? Errechnet er das Limit anhand der Spannung und kommt dann zu tief runter?

mit einer 3070 oder 3080?
 
muss MSI die Suprim rausbringen, nachdem ich die Trio bekommen hab? :fresse:
Aber will man sich ne 34cm lange und fast 2Kg schwere Karte antun? Wobei die mir halt optisch deutlich besser gefällt als die Trio.
 
mit einer 3070 oder 3080?

ups, mit ner Strix 3070.
Bin aber komplett neu in diesem Bereich, k.a. obs wirklich Stable ist. "Stock" macht die Karte 1985Mhz bei 1,084Mv im Silent Bios.
Beim UV gehts mir eh um das Spulenfiepen zu reduzieren, toller Nebeneffekt sind die niedrigere Temperatur und Verbrauch.

Das Asus Tool kanns zwar auch, bin ich gester draufgekommen, ist aber bei weitem nicht so gut einstellbar wie beim MSI AB
 
nachdem ich die Trio bekommen hab?

TJA. Nächstes mal nicht sofort kaufen .. :P

Sag mal, bist du zufrieden mit der Trio?

Hatte eine 2080 Gaming Trio X - tolles Gerät.

Wichtige Frage:
Ist es bei der Trio so dass du im AB nicht mit 0% Lüftergeschwindigkeit die eigene Lüterkurve anlegen kannst?
Grund: Die Lüfter brauchen einen mindest-%-satz um anzulausen .. führt dazu dass sie an-aus-an-aus gehen .. ?!
 
Ganz kurz und knapp, seit gestern die Amp Holo 3080 von Zotac verbaut.

Nach ein wenig Testen und 2h CoD musste ich mit meiner UV doch rauf gehen. Hab festgestellt das Mafia I Definitiv Edition sich sehr gut zum Testen eignet. Kleinste Instabilität und das Spiel verabschiedet sich innerhalb von 1-5 Minuten mit nem Blackscreen.
Läuft anscheinend jetzt auf 875 undervolted auf 1920 Boost. Temps pendeln sich je nach Szenario bei 70-76°C ein.

So werd ichs jetzt erstmal lassen. Feintuning folgt über die nächsten Tage/Wochen, je nachdem ob ich Lust und Bedarf habe. Die paar MHZ hin oder her sind mir jetzt erstmal wumpe.
 
@der die das

soweit bin ich mit der Trio zufrieden. Sie ist auch größtenteils leise, außer, wenn die Leistung gefordert wird. Dann gehen aber auch gern um die 330W weg, was eben gekühlt werden will.
Mit Lüfterkurve weiß ich nicht, da ich die Karte out of the Box laufen lasse.
 
Hab festgestellt das Mafia I Definitiv Edition sich sehr gut zum Testen eignet. Kleinste Instabilität und das Spiel verabschiedet sich innerhalb von 1-5 Minuten mit nem Blackscreen.

Gut zu wissen
 
Hat hier noch irgendwer das problem, dass in Doom Eternal (Gamepass Version) die curve nich funktioniert? Die 3080 bleibt einfach stur auf 420Mhz. Läuft da auch (noch) nicht in den Framelimiter (~80-100FPS 1440p Ultra Nightmare. Auch beeindruckend bei der Frequenz :fresse: Framelimiter im Treiber liegt bei 140, und da die Karte auch drops in die 50er hat bei 420Mhz kann es das eigentlich nich sein)

Ich muss explizit ein Profil ohne curve (z.B. factory default, alles +0) auswählen, damit es funktioniert. Da funktioniert das normale hin und her boosten dann aber ganz normal, und die FPS sind bei 144Hz am limit (zu der Zeit hatte ich vsync noch aus versehen an)

aktuellste afterburner beta, das uv nutz ich eigentlich so auch seit release und überall anders ohne probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe von gtx1080 auf rtx3070 gewechselt, und hatte dann erst kein gutes Bild!
Musste dann am Bildschirm die Helligkeit um 10% und Kontrast um 20% erhöhen,
damit es wieder so wie vorher war.
Dann hatte ich noch eine deutliche Unschärfe, egal ob Spiele, Desktop oder Browser!
Habe nun im Treiber bei "Scharfstellen der Bilder" auf 0.90 gestellt, jetzt sieht es wieder ganz gut aus!
Hattet ihr auch so krasse Unterschiede?
 
1070 auf 3070 und musste nix umstellen, Treiberneuinstallation und gut war
 
ich habe von gtx1080 auf rtx3070 gewechselt, hatte dann eine deutliche Unschärfe, egal ob Spiele, Desktop oder Browser!

habe in Windows die "erweiterte Skalierungseinstellung" mal auf 100% gestellt, und dann wieder auf 125%, wie es vorher auch war, seit dem ist die Unschärfe weg! (y) 100% ist mir für WQHD 27" zu klein!
 
Gestern dann mal getestet. Valley Benchmark 35min und gut 2 Stunden Forza Horizon liefen ohne Probleme. Strix 3070 1995Mhz bei 950mv.
 
@All mit Alphacool Kühler

Der Tuf Kühler da stimmen die hohen der Wärmeleitpads nicht die 1mm sind zu niedrig, beim Speicher ist nen Luftspalt dazwischen.Vrm/Spulen haben wahrscheinlich auch wenig bis gar keinen Kontakt.

Da größte Vorsicht geboten, damit kann man sich die Karte zerschießen.Ich wechsle mein Pad gestappel nochmal gegen 2mm Softpad's aus. Der Kühler ist auch ne krasse Durchflußbremse der kostet mich 40-50L.

Delta bei knappen 430W ist ca. 13Grad mit aktiver Backplate bei 200L also 22Grad H2O 35 Grad GPU und 16-17Grad bei 125L.

P.s.
Das ist ohne Delta Radiator
 
TSW2020 eignet sich auch sehr gut zum Testen vom Uv. Das Game hat dazu geführt, dass meine 1755Mhz mit 0.8V doch nicht so stabil waren, wie erhofft. :d
 
@ralle meine 3080 tuf oc @stock, hat eigentlich immer über 17k Grafik score. Und diese wird aktuell nur mit pcie 3.0 x8 angesprochen. Irgendwas stimmt meiner Meinung da nicht.
 
Moin zusammen,

sind die folgenden Werte für eine EVGA RTX 3080 XC3 normal?

https://www.3dmark.com/fs/24233450

Mir kommt das etwas wenig vor... Der Treiber ist der aktuellste.

Da bist du in meine Regionen unterwegs mit 3070 und 2700X

 
Ist arg wenig, CPU Score sollte auch mehr bei raus kommen.

Im Hintergrund irgendwas am Laufen? Da kostet so ziemlich alles was nicht laufen muss Punkte.
 
jede Karte ist auch anders einzigartig.
 
Ich hab den Fehler gefunden, das war eigene Dummheit 🤦‍♂️

Ich hab gestern Anno gezockt und als die Karte richtig laut wurde, hab ich die Leistung auf 70% reduziert, daher kam der niedrige Takt. Jetzt sollte es besser passen: https://www.3dmark.com/3dm/54263074?

Wird Zeit dass der Heatkiller endlich kommt für die Karte...

Danke an euch.
 
der große Vorteil der 3080, wenn man bei WQHD 60Hz bleibt, man hat zu 98% der Fälle eine unhörbare Karte und kann trotzdem Grafik vom feinsten genießen. :shot:
 
Dafür hab ich mir keinen WQHD Monitor gekauft 😂 🙈
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh