[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt, ich tendiere ja eher zu 4K, aber dieses Jahr nimmer. ^^
aber erst mal halte ich Ausschau nach der Suprim. Die hat genau das Silent Bios, was ich mir wünsche. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab den Fehler gefunden, das war eigene Dummheit 🤦‍♂️

Ich hab gestern Anno gezockt und als die Karte richtig laut wurde, hab ich die Leistung auf 70% reduziert, daher kam der niedrige Takt. Jetzt sollte es besser passen: https://www.3dmark.com/3dm/54263074?

Wird Zeit dass der Heatkiller endlich kommt für die Karte...

Danke an euch.
Trotzdem weniger als ich erwartet hätte. Da fehlen im Grafikscore in paar Hundert Punkte und auch der CPU hätte ich mehr zugetraut.

Hast du mal versucht mit der Energiespareinstellung "Höchstleistung" zu benchen?
Wenn ich mit meinem System auf "Ausbalanciert" benche bekomme ich auch um einiges weniger, weil sich die CPU sofort schlafen legt und dann die Grafikkarte nicht ordentlich versorgen kann. Bei dir vermute ich sowas.
 
Trotzdem weniger als ich erwartet hätte. Da fehlen im Grafikscore in paar Hundert Punkte und auch der CPU hätte ich mehr zugetraut.

Hast du mal versucht mit der Energiespareinstellung "Höchstleistung" zu benchen?
Wenn ich mit meinem System auf "Ausbalanciert" benche bekomme ich auch um einiges weniger, weil sich die CPU sofort schlafen legt und dann die Grafikkarte nicht ordentlich versorgen kann. Bei dir vermute ich sowas.
Das teste ich nachher mal, danke.
 
Hab nun leider ein Problem bei meiner 3080 FTW 3 Ultra festgestellt, der FAN1 an der Grafikkarte fängt ganz komisch an zu zirpen ab 70 Lüftergeschwindigkeit (ca. 2100rpm), 81 Lüftergeschwindigkeit (ca. 2450rpm) ist es am lautesten wahrnehmbar bei .

Das variiert mal stärker mal schwächer, bei den anderen beiden FANs besteht das Problem nicht...

Laufen tut der Lüfter zwar normal aber dieses komische fast schon Spulenfiepen artige gezirpe ist nervtötend, könnte das evtl. das Lüfterlager sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun leider ein Problem bei meiner 3080 FTW 3 Ultra festgestellt, der FAN1 an der Grafikkarte fängt ganz komisch an zu zirpen ab 70 Lüftergeschwindigkeit (ca. 2100rpm), 81 Lüftergeschwindigkeit (ca. 2450rpm) ist es am lautesten wahrnehmbar bei .

Das variiert mal stärker mal schwächer, bei den anderen beiden FANs besteht das Problem nicht...

Laufen tut der Lüfter zwar normal aber dieses komische fast schon Spulenfiepen artige gezirpe ist nervtötend, könnte das evtl. das Lüfterlager sein?
Es könnten auch die Kühlfinnen sein, welche minimal in Schwingung versetzt werden.
Davon abgesehen: Nutzt du die Karte mit extrem OC oder wird sie sehr warm?!
Andernfalls würde ich eventuell mal ein eigenes Lüfter-Profil anlegen. 2100RPM @70% sind schon verdammt viel und würden mich wahnsinnig machen...😳
 
Es könnten auch die Kühlfinnen sein, welche minimal in Schwingung versetzt werden.
Davon abgesehen: Nutzt du die Karte mit extrem OC oder wird sie sehr warm?!
Andernfalls würde ich eventuell mal ein eigenes Lüfter-Profil anlegen. 2100RPM @70% sind schon verdammt viel und würden mich wahnsinnig machen...😳

Die Karte läuft mit dem 450 Watt Oc Bios @ Max PT 118 auf 2100 Mhz +650 Ram auf 100% Lüfterleistung.

Gibt ja leider kein lieferbaren Wakü Block bis jetzt :(.

Das Geräusch ist komischerweise verschwunden ohne das ich etwas an der Karte geändert habe.

Hmm sehr kurios das ganze.
 
Die Karte läuft mit dem 450 Watt Oc Bios @ Max PT 118 auf 2100 Mhz +650 Ram auf 100% Lüfterleistung.
Nehme an, du nutzt die Karte dann wenigstens für 4K bzw. (U)WQHD @144Hz?
Hast mal einen Vergleich gemacht, inwieweit das OCen die FPS erhöht...?
Könntest mE nämlich auch mit weniger Takt und damit deutlich leiser fahren, ohne groß etwas einzubüßen.
Das Geräusch ist komischerweise verschwunden ohne das ich etwas an der Karte geändert habe.

Hmm sehr kurios das ganze.
Sei doch froh! :d
Vielleicht haben sich die Lager auch eingelaufen.
Oder es war doch etwas anderes...
 
Ganz kurz und knapp, seit gestern die Amp Holo 3080 von Zotac verbaut.

Nach ein wenig Testen und 2h CoD musste ich mit meiner UV doch rauf gehen. Hab festgestellt das Mafia I Definitiv Edition sich sehr gut zum Testen eignet. Kleinste Instabilität und das Spiel verabschiedet sich innerhalb von 1-5 Minuten mit nem Blackscreen.
Läuft anscheinend jetzt auf 875 undervolted auf 1920 Boost. Temps pendeln sich je nach Szenario bei 70-76°C ein.

So werd ichs jetzt erstmal lassen. Feintuning folgt über die nächsten Tage/Wochen, je nachdem ob ich Lust und Bedarf habe. Die paar MHZ hin oder her sind mir jetzt erstmal wumpe.

Ich habe heute auf die „Schnelle“ mit 1940Mhz @ 0,875V getestet und das läuft bisher auch ohne Probleme beim Zocken. Damit läuft meine 3080 Aorus Master dann mit 64°C maximal und bleibt dabei noch schön leise.

Das Feintuning folgt bei mir auch noch - nun erstmal so ein bisschen Zocken. :)
 
kann ich mir auch nicht vorstellen, wenn meine Trio mit 0.85V gerade mal bei 1800 Mhz "rumkrebst" ^^
 
wie gesagt, Train Sim World 2020 hat mir auch gezeigt, dass meine 1755 Mhz mit 0.8V nicht stabil waren. Ob man es glaubt oder nicht, das Spiel fordert die Gpu auch gut, wenn man zum Bleistift mit 144Hz unterwegs ist. Da säuft die Karte dann auch richtig. :d
Ist mit dem Setting paar mal abgeschmiert. Wenn die Karte out of the Box läuft, dann nicht.
 
Nja, so komplett utopisch is das jetzt auch nich... Meine Strix 3080 macht auch 1905-1920 bei 0.868. Auch in watchdogs und control, die hier bei vielen schon die uvs gekillt haben. Und wenn ich auf die maximaltakt Tests usw hier ausm thread gucke is mein Chip nix berühmtes (2250-2265mhz. Hier gehen einige über 2300)

Allerdings 1440p
 
Soltair wegen der Temperatur von 64°C. Leider stand nicht dabei ob LuKü oder WaKü :)

Mafia I Definitve Edition zieht richtig schön Saft. Da merkt man es extrem schnell mit einem Black Screen. Metro Exodus quittiert mit einem Bild-Freeze und taktet schnell runter. Aktuell sind das meine zwei Testszenarien. Jeglicher Benchmark, ob Valley oder 3D Mark, haben mit geringerer Spannung keine Probleme. COD sowieso nicht. Da bleibt die Karte schön kühl.

Bei Mafia komme ich in kürzester Zeit auf 80°C< bei Stock. Hab heute mal die Holo demontiert um evtl. ein Ghetto Mod zu machen, was bei der 1080 Strix sehr viel gebracht hatte. Aber mit "nur" zwei 120er Noctuas wollte ich da nicht ran. Wird zuwenig abgedeckt. Die 3080 ist einfach eine stromhungrige Heizung. Mir tun die M.2 SSDs oberhalb vom PCIe #1 jetzt schon leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Call in Duty Cold War (WQHD, alles Max, Raytracing an, 144Hz) - und mit der normalen Kühlung der Aorus, die ja nun schon echt ordentlich ist (3 1/2 Slot).;)
 

Anhänge

  • AB159BB5-34E2-4B95-90C7-DEE1046D1C56.jpeg
    AB159BB5-34E2-4B95-90C7-DEE1046D1C56.jpeg
    833,6 KB · Aufrufe: 104
Wie gesagt, Cold War kannst du nicht als Mittel zum Zweck nutzen. Dort hab ich ebenfalls kühle Temperaturen.
 
Call in Duty Cold War (WQHD, alles Max, Raytracing an, 144Hz) - und mit der normalen Kühlung der Aorus, die ja nun schon echt ordentlich ist (3 1/2 Slot).;)

Hattest die Karte auch mal "noraml" im Betrieb? Mich würd nur wundern obs Temperaturunterschiede gibt zwischen horizontal und vertikal.
 
Ja, kurz. Habe aber keine großen Unterschiede gemerkt, aber genaue Tests habe ich nicht gemacht.

@suali

Ich werde die Tage noch mal weiter testen, aber was man so im Netz liest, sollen Temperaturen von unter 70 Grad bei der Karte normal sein.
 
die Master erkämpft sich die Temperatur aber auch mit dem fetten Kühler und leider dennoch zu hohen Lüfterdrehzahlen.
Man hätte da etwas konservativer agieren und bis 75° oder so die Lüfterkurve anpassen können.

Das mag ich dann schon an meiner Trio. Unter 70° bleibt die auch herrlich leise, brauch wohl doch wieder ein Airflowgehäuse... :fresse:
 
So, wer ist bereit seine Karte in Cyberpunk zu quälen? :d
 
das Spiel interessiert mich 0 :d
 
die Master erkämpft sich die Temperatur aber auch mit dem fetten Kühler und leider dennoch zu hohen Lüfterdrehzahlen.
Man hätte da etwas konservativer agieren und bis 75° oder so die Lüfterkurve anpassen können.

Das mag ich dann schon an meiner Trio. Unter 70° bleibt die auch herrlich leise, brauch wohl doch wieder ein Airflowgehäuse... :fresse:

Aber sie ist dennoch nicht wirklich laut oder so. Die Lüfter laufen beim Zocken mit 1500rpm und 1400rpm. Wie laufen denn die Lüfter der Trio?

@Jedi123

Wartet schon darauf heute runtergeladen zu werden. :)
 
hab ich vor ein paar Seiten schon mal geschrieben. ^^

In WQHD 60Hz ist die Karte zu 98% unhörbar. Da drehen die Lüfter mit 30%-40%. :fresse2: Die ideale Karte, um auch im Sommer leise zu zocken und aktuell JEDES Game mit mind. sehr hoher Auflösung zu genießen. Ultra hab ich zwar auch in dem ein oder anderen Spiel aktiviert, aber wie ja schon mehrfach gesagt, zwischen sehr hoch und ultra bemerkt man eigentlich keine Unterschiede.

Lässt man die Leistung aber vom Stapel, bleibt auch diese Karte nicht leise. Ab 70% wird es dann doch schon laut. Aber 340W wollen ja auch irgendwo weggekühlt werden.
Abhängig von Gehäusebelüftung usw.
 
Die Daten waren auch Karte auf Stock - also ohne UV.

Mit UV auf (0,850V @ 1905MHz) drehen sie maximal mit 1200rpm bei maximal 60°C - immer noch COD Coldwar. :)
 
EKWB hat seinen zum 06.01.2021 zur Vorbestellung bereit. Watercool hat ihn angekündigt, dauert aber noch mindestens bis Mitte Januar, wenn nicht sogar noch länger.

Ich warte noch auf den von Watercool für die XC3, der soll Anfang Januar verfügbar sein.
 
so, da ich wohl bei WQHD 60Hz, maximal 75Hz bleiben werde, hab ich mir mal die 3070 XC3 Ultra geordert. :shot:
Wenn die doch nicht reichen sollte, wovon ich nicht ausgehe, kann ich ja noch immer ein Stepup machen. ^^
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh