[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich müsste um die 140€ für die 3080 zahlen. Mal schauen, wie die Preise im Februar sind.
Wie gesagt, ich hab noch 68 Tage. Mal schauen, was sich bis dahin tut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurte Frage:
Nach längerem Zocken blinkt bei meiner Aorus 3080 ein weisses LED am Stromstecker kurz auf. Kommt unregelmässig zischen 5-10min vor. Weiss jemand, was dies zu bedeuten hätte
 
Ich hab zwar das Step Up zur 3090 FTW3 aktiv, werde aber bei einer Verfügbarkeit der 3080 TI auf diese wechseln 😅
Ich habe am 22.Dez mit dem Support telefoniert er meinte am Telefon wenn ich jetzt das Step up auf die 3090 FTW Ultra beantrage würde ich die Karte ca .Anfang Mitte Februar bekommen.
Ich sitze das noch etwas aus .
 
ob die Aussage aber noch aktuell ist... :d
 
hey,
ihr habt ja euch ja nun schon gut austauschen können.
Bevor ich jetzt aber den kompletten Sammler lesen muss, wäre euer Support ganz nett.

Welche 3080 ist für Luft zu empfehlen und von welcher sollte ich die Finger lassen?

€dit:
hab ein weißes case und würde die Vision passend finden
 
wenn Geld und reichlich Platz im Case, dann die Suprim, wenn du es leise haben möchtest.
 
hey,
ihr habt ja euch ja nun schon gut austauschen können.
Bevor ich jetzt aber den kompletten Sammler lesen muss, wäre euer Support ganz nett.

Welche 3080 ist für Luft zu empfehlen und von welcher sollte ich die Finger lassen?

€dit:
hab ein weißes case und würde die Vision passend finden

Ich habe einige Luftkühler Amperes (TUF, Strix, Suprim, FE) gehabt, einigermaßen erträglich war nur die RTX 3090 Founders Edition. Die anderen hatten entweder schlechte Spulen oder schlechte Lüfter oder beides. Die Suprim hatte einiges an Spulenfiepen und die Lüfter waren grausam. Das Geräusch war fast noch schlimmer als das Spulenfiepen.

Ein interessantes Video für dich:

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, der 3090FE Kühler ist meiner Meinung nach das Beste und innovativste seit Jahren an Graka Luftkühler.
Silent UND Kühl ! (1200 rpm bei 68 Grad und 400 W oder 1050 rpm bei 66 Grad und 350 Watt). Der 3080FE Kühler ist einfach zu klein für die große Hitze..

ACHTUNG ! Meine 3090 FE fiept und rasselt auch nicht (mit Seasonic Prime Platinum 1300W), mit dem Corsair Straight Power 1200W davor hats ohne Ende gerasselt und gefiept..
 
Zuletzt bearbeitet:
danke.
an eine 3080 FE wird man wohl nicht mehr kommen.
Ich schaue mir das Vid später an. Mein Kleiner hat Geburtstag und muss mit vorbereiten.

suprim, nicht suprim
Spulenfiepen, rasselnde Lüfterlager und bei anderen doch wieder nicht. Also wie im roten Lager eine Wundertüte
:kotz:

Case ist ein Fractal Design 7 TG weiß
CoolerMaster V1200 Platinum (allerdings schon was älter)
 
Ich habe einige Luftkühler Amperes (TUF, Strix, Suprim, FE) gehabt, einigermaßen erträglich war nur die RTX 3090 Founders Edition. Die anderen hatten entweder schlechte Spulen oder schlechte Lüfter oder beides. Die Suprim hatte einiges an Spulenfiepen und die Lüfter waren grausam. Das Geräusch war fast noch schlimmer als das Spulenfiepen.

Ein interessantes Video für dich:

Also ich höre da im Video nur den Luftzug der Grafikkarte oder der unteren Gehäuselüfter. Grausame Lüfter kann ich von meiner Suprim auch überhaupt nicht sagen, eher das Gegenteil.
 
Kurte Frage:
Nach längerem Zocken blinkt bei meiner Aorus 3080 ein weisses LED am Stromstecker kurz auf. Kommt unregelmässig zischen 5-10min vor. Weiss jemand, was dies zu bedeuten hätte
Steht was dazu in der Bedienungsanleitung (eventuell auf der Gigabyte-Seite gucken)?
Schon klar, nur der bringt nix ohne essentielle Features, ohne DLSS ist so manch Game in 4K garnicht spielbar mit RT..
Games kann man auch ohne RT-Kram noch zocken^^. Zudem gibt es Regler im Game, die man auch mal nach links schieben könnte. Die Frage ist allerdings ob man das will. :d
Lass AMD mal einen Schritt nach dem anderen machen. DLSS-Gegenpart soll bald kommen und RT-Einheiten mit der next-Gen. Finde es Klasse, das sie sich wieder verdammt gut aufstellen und uns wieder eine "Auswahlmöglichkeit" bieten. :)
Und das sowohl im CPU wie GPU Segment.
Schau dich mal um was so eine 6900XT bei 2,75GHZ unter Wasser so anstellen kann.
Wenn AMD die Versprochenen Feature noch nachliefert dann ist das Produkt auch Mega.
Ist es auch so schon mMn. 2 Punkte haben mich diesmal allerdings (noch) davon abgeholten die 6900XT zu holen:
1. sieht im MSFS2020 in 4K gegen 3090 kein Land
2. RT-Performance im Vergleich zur 3090 zu schwach

Beim nächsten Rechnerupdate (vermutlich wenn übernächste Gen rauskommt) wäge ich erneut ab ob AMD oder NV. Bin ja unabhängig Monitorseitig (meiner kann G-Synch wie auch adaptiv Synch. jeweils Range von 1-175Hz^^).

AMD ist ein Billigheimer ohne Qualität.
Sorry, aber das ist pauschaler provokanter Unsinn, welchen "Farbbrillenträger" gerne von sich geben... :rolleyes:
Bist du mit einem gewissen "Dude" verwandt? :fresse::lol:
 
Kann ich bestätigen, der 3090FE Kühler ist meiner Meinung nach das Beste und innovativste seit Jahren an Graka Luftkühler.
Silent UND Kühl ! (1200 rpm bei 68 Grad und 400 W oder 1050 rpm bei 66 Grad und 350 Watt). Der 3080FE Kühler ist einfach zu klein für die große Hitze..

ACHTUNG ! Meine 3090 FE fiept und rasselt auch nicht (mit Seasonic Prime Platinum 1300W), mit dem Corsair Straight Power 1200W davor hats ohne Ende gerasselt und gefiept..
Der Kühler ist nicht schlecht was die Lüfter angeht, aber die Nebengeräusche der Karte am höchsten, auch mit Seasonic (habe mittlerweile über 10 verbaut). Du scheinst da überhaupt nicht empfindlich/empfänglich zu sein zu sein.
 
kann wer was zu der Vision sagen?
 
Das brichst Du besser nicht ab, denn auf eine andere Karte umschwenken ist nicht mehr. Du kannst für eine Karte einmal Stepup beantragen und das war es dann.
Sorry, aber das ist falsch. Du kannst innerhalb der 90 Tage nach Kauf jederzeit abbrechen und neu beantragen. Erst wenn du danach abbrichst kannst du kein neues Step Up mehr beantragen.
 
@Ralle86

Ich habe mit EVGA telefoniert, da hiess es für jede Karte kann nur einmalig Stepup beantragt werden.

Du brichst ab oder nimmst das Angebot nicht an, wenn Du an der Reihe bist, dann war es das mit Stepup für diese Karte.

Ich habe explizit danach gefragt, ob es möglich wäre von einer jetzt beantragten RTX3090FTW3 auf eine RTX3080Ti zu wechseln so diese verfügbar wäre, und die Antwort war Nein.

Ich habe mir diese Info nicht aus den Fingern gesaugt sondern sie stammt von EVGA direkt.
 
Mir wurde das oben genannte hier im Forum bestätigt 🤔

Ich habe EVGA hier im Forum mal drauf angesprochen. Dann sollte Klarheit herrschen.
 
@SuperTechniker
Hast du auch 10 verschiedene CPUs, Mainboards, RAMs etc. gegengetestet? Nicht nur das NT selber könnte Fieperei/Rasselei "beeinflussen"...
Bevor jetzt wieder wer kommt "so ein Käse": Habe ich SELBER austesten und erleben dürfen! Warum KA...

Und ja, JEDE heutige Graka macht das leider. Die Frage ist ob man das überhaupt hört (weil es vielleicht sehr leise ist) und deshalb in Umgebungslautstärke schlicht untergeht oder ob es in irgendeinem Luffirauschen untergeht.
Von Fiepen meiner Palit 3090 (PL350/365W) war nüscht davon zu hören - bis der Wasserkühler drauf kam und ich mal alle Lüfter ausgeschaltet hatte... Leises fiepen/quietschen war dann mit Ohr im Gehäuse zu hören^^. Fahre ich die Karte höher aus (GB Bios druff PL=370/390W) und übertakte sie bis zu den vollen 390W, dann muss ich nichtmal mehr die Luffis ausstellen um das (zwar enorm leise) "Fiepen/Rasseln/Quitschen" zu hören^^.
 
also ich kann wieder ein neues Stepup anreißen. Auch mit der 3080 FTW3.
Ich hab noch 67 Tage dafür Zeit.

Und wenn nicht, wie gesagt, ich bin mit der 3070 sehr zufrieden.
 
also ich kann wieder ein neues Stepup anreißen. Auch mit der 3080 FTW3.
Ich hab noch 67 Tage dafür Zeit.

Und wenn nicht, wie gesagt, ich bin mit der 3070 sehr zufrieden.
Es gab direkt die Antwort von EVGA hier im Forum. Ist innerhalb der 90 Tage nach dem Kauf kein Problem.
 
Schon klar, nur der bringt nix ohne essentielle Features, ohne DLSS ist so manch Game in 4K garnicht spielbar mit RT..
Ja das ist leider bei Cyberpunk echt der Fall, aber für alle andere Games ist die AMD Karte eigtl. Super, RTX ist nen Argument gibt aber wenig wo das jetzt wirklich nen merklichen Grafikboost gibt.

Und mal wegen Speicher klar ist viel Speicher immer besser, der Aufpreis ist aber halt echt saftig.

Deswegen würde ich aber nicht in Panik verfallen.Einerseits spart man durch Dlss2.0 Speicher ein und durch RTX IO muss dann nicht mehr überflüssig viel im Speicher sein, da es schneller nachgeladen werden kann.

Von daher kann man sich auch mit 10GB zurücklehnen, vom gesparten Geld ist dann quasi die 4080 schon bezahlt.;)
 
teures Vergnügen.... das ist dieses Jahr generell der Fall in Sachen Hw.
Aber immerhin kann man mal sagen, dass Intel günstiger ist. :d

Aber lassen wir das nicht zum Thema werden. ;)
 
Konnte nun eine GB 3070 Eagle OC ergattern.
Jetzt habe ich öfters was von Problemen mit den Pins gelesen und Lautstärke. Kann ich beim Erhalt auf etwas bestimmtes achten in Bezug auf die Pins? Ist die Laustärke tatsächlich so hoch?

Ich kann die Graka wegen fehlender CPU und NT aktuell nicht verbauen um mir selber ein Bild zu machen, daher bin ich auf Meinungen angewiesen. Denn das System wird produktiv genutzt (Rendering, Schnitt) und da kann ich mehr Laustärke als nötig nicht gebrauchen. Bin aber letzten Endes der Marktsituation ausgesetzt und würde dann abwägen. Verbaut werden soll es in ein NR200P ITX Case.
 
Dir ist Lautstärke wichtig und du infomierst dich erst nach dem Kauf darüber ?

Der Kühler ist nicht schlecht was die Lüfter angeht, aber die Nebengeräusche der Karte am höchsten, auch mit Seasonic (habe mittlerweile über 10 verbaut). Du scheinst da überhaupt nicht empfindlich/empfänglich zu sein zu sein.

Käse..
Zum 1000. Mal, man kanns nicht pauschalisieren, die Karten verhalten sich unterschiedlich, Produktionsschwankungen.
Manche würden besserl mal auf die Ruckler achten als mit dem Stehtoskop die Karten nach vermeintlichen Geräuschen abzuhören..
Mir wurde von 2 Leuten bestätigt das meine ruhig ist, merkwürdig du hast sie noch nicht gehört und weist wie sie sich anhört ? Akte X ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deswegen würde ich aber nicht in Panik verfallen.Einerseits spart man durch Dlss2.0 Speicher ein und durch RTX IO muss dann nicht mehr überflüssig viel im Speicher sein, da es schneller nachgeladen werden kann.

Von daher kann man sich auch mit 10GB zurücklehnen, vom gesparten Geld ist dann quasi die 4080 schon bezahlt.;)

Das ist schlicht schönreden, die RTX 4k kauf ich einfach nochmal wenn ich Bock drauf hab, ich kaufe aus Prinzip keine Speicherkrüppel die jetzt in 3. gen stagnierenden Grafikspeicher hat.
COD Cold War zeigt schon wies geht, das läd den kompeltten Level in den Vram (23GB) und hat die geilsten Frametimes aller Zeiten..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@SuperTechniker
Hast du auch 10 verschiedene CPUs, Mainboards, RAMs etc. gegengetestet? Nicht nur das NT selber könnte Fieperei/Rasselei "beeinflussen"...
Bevor jetzt wieder wer kommt "so ein Käse": Habe ich SELBER austesten und erleben dürfen! Warum KA...

Und ja, JEDE heutige Graka macht das leider. Die Frage ist ob man das überhaupt hört (weil es vielleicht sehr leise ist) und deshalb in Umgebungslautstärke schlicht untergeht oder ob es in irgendeinem Luffirauschen untergeht.
Von Fiepen meiner Palit 3090 (PL350/365W) war nüscht davon zu hören - bis der Wasserkühler drauf kam und ich mal alle Lüfter ausgeschaltet hatte... Leises fiepen/quietschen war dann mit Ohr im Gehäuse zu hören^^. Fahre ich die Karte höher aus (GB Bios druff PL=370/390W) und übertakte sie bis zu den vollen 390W, dann muss ich nichtmal mehr die Luffis ausstellen um das (zwar enorm leise) "Fiepen/Rasseln/Quitschen" zu hören^^.

Vergiss es, der siehts eh nicht ein..
 
Das ist schlicht schönreden, die RTX 4k kauf ich einfach nochmal wenn ich Bock drauf hab, ich kaufe aus Prinzip keine Speicherkrüppel die jetzt in 3. gen stagnierenden Grafikspeicher hat.
COD Cold War zeigt schon wies geht, das läd den kompeltten Level in den Vram (23GB) und hat die geilsten Frametimes aller Zeiten..
Das ist dir ja überlassen wie du es willst, ich kann nur sagen das die 10GB VRam derzeit auf jeden Fall bei jeden Game bei mir @5120x1440 ausreichen;)
Das du generell mit 16GB+ zukunftssicher aufgestellt bist steht außer Frage.

Für eine gute Frametime ist aber auch vor allem auch der Unterbau entscheidend.

Das meine Frametime 1A ist versteht sich denke ich mal von selbst, wir können gerne mal vergleichen mit Capture FrameX, da muss ich nix Schönreden.
Sollte dem mal anders sein kommt halt nen Upgrade.
Aber realistisch gesehen juckt es mich doch eh schon vorher in den Fingern^^.

P.s.
Worauf jeder selber setzt ist ja jeden selber überlassen, deswegen muss man das nicht schlecht reden, genauso wie es keine 16Kerne für ne gute Frametime bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schlicht schönreden, die RTX 4k kauf ich einfach nochmal wenn ich Bock drauf hab, ich kaufe aus Prinzip keine Speicherkrüppel die jetzt in 3. gen stagnierenden Grafikspeicher hat.
COD Cold War zeigt schon wies geht, das läd den kompeltten Level in den Vram (23GB) und hat die geilsten Frametimes aller Zeiten..
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Vergiss es, der siehts eh nicht ein..
Woher weißt du, dass die 23GB im Speicher geladen wurden? Meinen Wissens nach gibt es kein Tool dass dies anzeigt.
Die gängigen Programme zeigen den reservierten Speicher an.

Das geheule mit zu wenig Speicher lese ich jetzt schon seit vielen Generationen bei Grafikkarten und abseits von exotischen Anwendungen gab es nirgendwo Probleme.
 
Woher weißt du, dass die 23GB im Speicher geladen wurden? Meinen Wissens nach gibt es kein Tool dass dies anzeigt.
Die gängigen Programme zeigen den reservierten Speicher an.

Das geheule mit zu wenig Speicher lese ich jetzt schon seit vielen Generationen bei Grafikkarten und abseits von exotischen Anwendungen gab es nirgendwo Probleme.

Das weiss ich weil man im Cod Grafik-Menü explicit anklicken kann das 90% des Vram gefüllt werden um das Spiel zu beschleunigen :wink: :bigok:
AB bestätigt dies, auch mit der neuen Enistelölung die den wahren Vram verbrauch anzeigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist dir ja überlassen wie du es willst, ich kann nur sagen das die 10GB VRam derzeit auf jeden Fall bei jeden Game bei mir @5120x1440 ausreichen;)
Das du generell mit 16GB+ zukunftssicher aufgestellt bist steht außer Frage.

Für eine gute Frametime ist aber auch vor allem auch der Unterbau entscheidend.

Das meine Frametime 1A ist versteht sich denke ich mal von selbst, wir können gerne mal vergleichen mit Capture FrameX, da muss ich nix Schönreden.
Sollte dem mal anders sein kommt halt nen Upgrade.
Aber realistisch gesehen juckt es mich doch eh schon vorher in den Fingern^^.

P.s.
Worauf jeder selber setzt ist ja jeden selber überlassen, deswegen muss man das nicht schlecht reden, genauso wie es keine 16Kerne für ne gute Frametime bedarf.

Du kennst mich, ich sage unverblümt meine Meinung. Du weisst aber auch das es trotz meiner Art nicht menie Absicht ist wen zu persönlich anzugreifen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es kann ja auch deine Meinung bleiben und ja man ist mit mehr Vram Zukunftssicherer, derzeit gibt es aber noch keine Probleme mit 10GB.

Die Zeit wird aber irgendwann kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh