[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png

Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere

Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.

Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066

Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier eine lautlose Palit unter Wasser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich merk langsam, die strix war dieses mal echt n Fehler... Preis war zwar i.O. und die benchmark leistung is geil, aber die karte is riesig und das rattern nervt -.- nächstes mal echt ne palit (da hört man glaub ich öfter gutes) oder ne FE (da is halt die block auswahl murks) oder wenigstens ne reference...

Hatte 2 FE hier, haben beide gefiept
Eigentlich haben alle gefiept

Was sind denn gute Taktraten für die 3080?
Ich habe nur kurz mal in The Division 2 am MSI Afterburner rumgestellt, bis 2130MHz läuft es zumindest im Spiel ohne Probleme, weiter habe ich noch nicht gemacht.
2c09aa21db.png

Meine Palit ist tatsächlich auch leise für mein Verständnis.
Da ich mit einer D5 @ 3750rpm klar komme, bin ich vielleicht nicht die beste Referenz für sowas.

Ich hab mir heute Battelfront 2 aus dem Epic Store geladen und hab folgendes Problem: Meine 3070 hat 100% Auslastung, zieht aber nur um die 100 Watt. Der VRAM ist komplett voll und ich bekomme je nach MAP 50-70 fps. Ist dabei fast egal ob ich auf Low oder Ultra zocke, es bleibt gleich. CPU ist ein 10400f, der dümpelt auf allen Kernen so bei 20-30% vor sich hin. Andere Spiele wie CP2077 laufen problemlos. Hat das Spiel Probleme mit Ampere? Oder sitzt der Fehler mal wieder vor dem Rechner :fresse:

Meine Palit ist tatsächlich auch leise für mein Verständnis.
Da ich mit einer D5 @ 3750rpm klar komme, bin ich vielleicht nicht die beste Referenz für sowas.
wärste für mich die perfekte referenz, meine D5 läuft ähnlich ;) allerdings hängt das halt extrem davon ab wo und wie die eingebaut ist. Meine is mit 2500 rpm lauter, da sie da besser resoniert

Zuletzt bearbeitet:
@3080 Fe Lukü-Nutzer:
sind ca 2500rpm bei den Lüftern normal nach längerer Last (Powerlimit auf 370W hochgestellt)?

Zuletzt bearbeitet:
warum denn nicht?
Wirst eh keinen Unterschied merken.

Wie zuverlässig ist der oc Scanner im aktuellen msi ab?

Ist umsonst, weil Du doch sowieso ständig im Powerlimit hängst.

Habe ebenfalls heute umgebaut, welche 3080 hast du?

Ich habe auch den Alphacool Kühler, aber für eine FE und auf dem X570-E Gaming.

Palit 3080 Gaming Pro OC
Ohne Spulenfiepen

Verbaut mit einem 3600 in einem Phanteks Enthoo Pro 2
3x 360mm + 1x 480mm mit Arctic P12 bestückt.
Pumpe ist ne XD5 von Corsair

Habe kürzlich ne 3060 ti FE geschossen und frage mich, ob es dafür in absehbarer Zeit Wasserkühler geben wird.
Hat da jemand Infos zu?
Habe eben von EK die Info bekommen, dass sie für die 3060ti keine eigenen Kühler planen, es aber Kompatibiltäten zur 3070 geben wird. Hier wurde das konkrete Beispiel der FE genannt. :)

Moin, hat noch jemand das Problem das der aktuellste Treiber Spielcrashes in CoD Warzone verursacht? Oder ne Idee wie man das reduziert oder am besten verhindert? Aktuell ist ne 3080 FE drin.
Ich bin überzeugt das es der Treiber ist weil eine Treiberversion älter stürzt das spiel zwar auch ab aber wenn dann alle paar stunden mal...

einen weniger aktuellen Treiber nehmen wenn der aktuelle Fehler produziert?
Ansonsten kann man Abstürze in der Regel durch weniger OC, oder weniger hohe Settings eventuell weiter hinauszögern.
Wenn Dir das Game abschmiert, weil Du z.b. nur 16GB RAM hast und die Auslagerungsdatei zu klein eingestellt ist, dann hat da der Graka-Treiber ja nur minimalen Einfluss drauf.

Mit was testet man aktuell OC Stabilität? 3D Mark?
Ich bin aktuell bei 2175 MHZ / 9800 MHz und in Cyberpunk war es stabil. GPU Package Power wurde mit 280W - 290W ausgelesen.

dc032d19bb.png

Die GPU Schwankt zwischen 2080MHz und 2160 MHz, die CPU hat bei den Spitzen 4950MHz (kein OC, SMT off)
Temp war max 46°C.

Zuletzt bearbeitet:
Das auf jeden Fall.

Das herausfordernste Spiel was ich benutzt hab (und was mir das UV um 25mb hochgeschoben hat) war Control. Da aber vorher n Backup der savegames machen... EIn Treibercrash hatte bei mir den PC mitgenommen und mein ~100% savegame zerschossen... Das eignet sich aber sonst ganz gut für nen ersten Test und is mir eigentlich immer in max 20min gecrasht

Info am Rande für Gigabyte Board Besitzer - aber evtl. schauen alle anderen auch mal nach Beta UEFI Versionen:
sogar die Z390 Boards wurden mit Beta Versionen versorgt, die jetzt Resizable BAR freischalten sollen. Ich probiere es später mal aus, ob die Anzeige erscheint. Der Treiber kommt ja eh erst Ende Februar / Anfang März.

für Gigabyte User hier ein Link: https://www.tweaktownforum.com/foru...dors/gigabyte/28656-gigabyte-latest-beta-bios

Hmm, control habe ich nicht. Cyberpunk lastet die GPU zu 100% aus, da komme ich jetzt auf 340W Board Power und ~2140MHz.
Heute abend müsste ich mal testen, ob es nicht auch mit ein paar mV weniger so läuft.

Gegenüber meiner 1080 TI ist die 3080FE wesentlich OC freudiger.
Nach einer Stunde Cyberpunk war die Backplate allerdings schon sehr heiß, da muss ich mal schauen, was ich da mache.

Info am Rande für Gigabyte Board Besitzer - aber evtl. schauen alle anderen auch mal nach Beta UEFI Versionen:
sogar die Z390 Boards wurden mit Beta Versionen versorgt, die jetzt Resizable BAR freischalten sollen. Ich probiere es später mal aus, ob die Anzeige erscheint. Der Treiber kommt ja eh erst Ende Februar / Anfang März.

für Gigabyte User hier ein Link: https://www.tweaktownforum.com/foru...dors/gigabyte/28656-gigabyte-latest-beta-bios
partey! freut mich sehr als 9900k nutzer. Ich warte zwar auf die finale version, da die GPUs das ja eh noch nich können aber das is schonmal super

e: control kommt morgen (?) in den gamepass

Gibt nen Hotfix-Treiber der Abstürze in Spielen beheben soll seit gestern.
@killer196

Steht aber nix von COD in den Release-Notes.

@HisN werd ich nacher mal testen!