[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise müssen neu berechnet werden, war wohl doch zu günstig :lol::rofl:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bekommt noch einer etwas auf die Finger.....nix Listung, nix Preis bekanntgeben..... das verstößt sicher gegen das NDA
 
Ich habe mir mal die Gigabyte Gaming OC und Eagle angesehen und man sieht ganz deutlich das es hier kein REF PCB ist. echt schade.

Ich glaube ich werde wohl ne FTW3 besorgen wenn es dafür einen Wasserkühler gibt
 
Für die EVGA finden sich noch keine Preise oder?

Das einzige was mich noch von der FE abhält ist halt diese Umbau/Garantie Geschichte.
 
Gibt da doch keine probleme beim umbau.
aber die FE hat halt den 12pin Anschluss und und das PCB ist nun auch nicht wirklich genial für Wakü
 
Nach den PNY Karten finde ich auch diese ganz ganz nett:

Ob sich sowas auch lohnt auf Wasser um zu bauen?
 
Ich finde es lohnt weil die karten dann lautlos ist und der Boost automatisch sehr hoch ausfällt.
 
Nach den PNY Karten finde ich auch diese ganz ganz nett:

Ob sich sowas auch lohnt auf Wasser um zu bauen?

Wenn der Kühler eh ab soll kannst auch die X3 nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir mal die Gigabyte Gaming OC und Eagle angesehen und man sieht ganz deutlich das es hier kein REF PCB ist. echt schade.

Ich glaube ich werde wohl ne FTW3 besorgen wenn es dafür einen Wasserkühler gibt

Da kannst doch gleich die Hydrocopper nehmen, dürfte nachher preislich aufs selbe rauskommen..
 
Gibt da doch keine probleme beim umbau.
aber die FE hat halt den 12pin Anschluss und und das PCB ist nun auch nicht wirklich genial für Wakü

Ich meine das man sich da nicht rumärgern muss wegen Garantie, es haben ja schon paar Leute nicht gerade deren Support gelobt.
Ich bin echt auf Test gespannt, der 12 Pin stört mich jetzt nicht so, eher die Frage ob das irgendwas bringt.
 
@Thrawn ja stimmt schon das man gleich die Hydro nehmen kann aber hat die auch das FTW3 layout?

Edit: wenn die Hydro nen FTW3 PCB hat dann würde ich mir das wirklich überlegen wobei ich dann den kühler runter nehmen würde und Flüssigmetal auf die GPU packen.
Aber lieber wäre mir ne FTW3 + nen Watercool oder Aquacomputer Kühler
 
Das weiss ich nicht, wird sich noch zeigen müssen. Was ist denn am FTW3 Layout so gut ?
 
@Powerplay
in diesem Video hier:
soll (ich habs mir selbst noch nicht angeschaut) genannt werden, dass die Hydro und die XC3 das Ref-PCB haben.

So hat es ein Luxx-User in einem anderen Thread gepostet
 
@Thrawn. die FTW3 hat so wie ich das gelesen habe 3x8Pin was wohl auf ein Verbessertes PCB hinweisen würde und da sollte dann auch nen Bios drauf sein welches deutlich über 375Watt zulässt
EVGA hat die FTW3 ja auch mit 2,1Ghz angeteasert wenn ich das richtig gelesen habe
 
ich vermute, dass die karten mit 3x dp + 1x hdmi referenzplatinen sind. die mit 2x hdmi + 3x dp sind dann customs..

sowas wird es dann wohl werden, aber vllt. kommt ja auch noch ein customdesign mit wasserblock..


(..)

mfg
tobi
 
FTW3 kaufen und zu Aquacomputer schicken so das die dafür nen Kühler bauen :bigok:
 
Sagen die im Video auch das die FTW3 3x8pin hat, das ist dann auch kein Ref. PCB
Dafür gibts aber eigentlich auch immer Blöcke. Mal abwarten was die Kosten soll.
 
Gibt da in dem Video ne stelle da wird das gezeigt mit den 3x8Pin bei der FTW3

Edit: so garde habe ich das im Video gesehen das die Hydro Copper eine XC3 mit Wasserkühler ist 😟
 
Dachte die Hydros haben 3 x 8 PIN, aber ist mir auch komisch angekommen, im Vergleich zur Kingping
 
Edit: so garde habe ich das im Video gesehen das die Hydro Copper eine XC3 mit Wasserkühler ist 😟

noch zur Ergänzung, da ich es mir eben auch angeschaut hab:
von 15:20 - 16:20 gehts um die 3090 und darum, dass eVGA das PCB der XC3 als Ref-PCB bezeichnen würde. Für mich ist die Formulierung etwas schwammig,

@Powerplay
ja, die dort gezeigte Hydro Copper hat das PCB der XC3. Aber es ist doch auch genannt worden, die Kingpin soll später auch noch als Hydro Copper kommen.
Die Kingpin hat ja schon mal die gleiche Breite wie die Hybrid und die FTW3. -> Eventuell daher bei allen 3 das PCB der FTW3
 

804€ für die strix? really?
 
Naja von 699 zu 799 (804) ist es doch nicht weit. Da finde ich die 899,00 schon heftiger, die hier irgendwo zu sehen waren.
Mal im Ernst, wer gibt 200EUR mehr aus für ein Custom-Modell der 3080 und wartet dann nicht lieber auf die 3080ti oder 3080mit 20GB (wie auch immer)?
 
finde die 804 in ordnung. allerdings würd ich gerne mal die aorus sehen.
 
gibt es die möglich kein das es für die strix einen Wasserkühler von aquacomputer geben wird ? Gab es das in der Vergangenheit? Oder nur von ek? Die 1719 sind schon eine Ansage
 
Die Strix ist wieder raus. Die war bei 1720
 
Mitarbeiterreservierungen :-)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh