[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@der_Schmutzige
Watercool hat "nur für FE" erst mal "angekündigt".
Du siehst die "" da der Post vom WC Mitarbeiter im Wasserkühlungsthread zum Einen in schlechtem Deutsch, und zum Anderen noch schwammiger als ein Shoggywich war.
Also wüsste er selbst nicht genau was nun Ref und was non Ref Design ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt? Wie unterscheidet sich das Verhalten von einer RTX Titan zu einer 2080TI? Ich sags Dir: Genau NULL. Und trotzdem haben wir für beide einen eigenen Sammler.
Warum?

Ich dachte auch eher an zb 1080Ti zu 1060..
Dein Beispiel kann man ruhig in einen Thread machen.
 
@der_Schmutzige
Watercool hat "nur für FE" erst mal "angekündigt".
Du siehst die "" da der Post vom WC Mitarbeiter im Wasserkühlungsthread zum Einen in schlechtem Deutsch, und zum Anderen noch schwammiger als ein Shoggywich war.
Also wüsste er selbst nicht genau was nun Ref und was non Ref Design ist.
Liegt aber auch daran, dass der eigentliche rep aktuell krank ausfällt bzw ausgefallen ist.

Ich hoffe einfach echt, dass wir vor dem 17. ne genauere Info bekommen welche karten Referenzdesign haben und wann es da n heatkiller für gibt
 
Ich dachte auch eher an zb 1080Ti zu 1060..

Und wo ist deren Unterschied im Verhalten? Seit Boost 3 verhalten die sich alle gleich.
Sie boosten bis sie zu warm werden oder ins Leistungslimit rennen. Alle.
Die Anzeige in welchem Limit sie sich befinden ist bei allen gleich.
Die Temperatur bei der sie ins Limit rennen ist bei allen gleich. bzw unerheblich, denn wenn sie reinrennen sorgt man für bessere Kühlung.
Die Leistung, bei denen sie ins Leistungslimit rennen ist bei allen gleich (100%), und das Limit wird bei allen auf die gleiche Art verschoben.
Man untervoltet die Karte alle auf die gleiche Art.

Wo sie sich unterscheiden ist eventuell die Spannung, bei der es sich sowieso nicht mehr lohnt daran zu drehen, und wo das daran drehen auch bei allen EXAKT gleich abläuft (Regler oder Kurve).

Und das was dann noch darüber hinaus geht .. das gehört meiner Meinung schon nicht mehr unbedingt in einen Sammler (Shunt, Powerboard, NL2 etc.).

Von welchen Unterschieden redest Du bitte?
 
Es wird einfach zu unübersichtlich, ich bin wie die Meisten hier für extra Threds, hat sich seit vieeln Jahren bewährt.
 
Ja, und genau so viele hat es seit vielen Jahren angekotzt. Und die einzelnen Sammler waren genau so unübersichtlich, weil die ersten 100 Seiten immer dieses wundervolle Warten, Raten, Hoffen, Phantasieren und Wasserstandsgelaber ist. So haben wir den Quark wenigstens nur ein mal. Eventuell sollten wir einen Mod bitten die "Sammler" bis zum Release alle zu schließen und erst danach zu öffnen, so dass tatsächlich Inhalt rein kommt und nicht unser Dünschiss bis hierer.

Aber vielleicht bin ich auch einfach viel zu faul.
Warst Du nicht mal Mod? Hat es Dich erfreut jeden Tag etwa 50 User darauf aufmerksam zu machen das es 100 verschiedene Sammler für ihre Themen gibt?
Und Du willst das weiterhin fördern? Juhee.

Aber wie gesagt .. macht ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Thrawn Mod wird melde ich mich tatsächlich in einem "(a)sozialen Netzwerk" an 😂

Man muss die user ja trotzdem auf Sammler aufmerksam machen und ob das einer ist oder drei is dann auch egal, selbe Arbeit (wobei ich persönlich auch für einen Sammler wäre)
Die Gefahr is halt, das es am Anfang 20 weitere Posts gibt während man gerade dabei ist auf einen zu antworten. :>
 
@Topic
 
Watercool hat "nur für FE" erst mal "angekündigt".
Deshalb tendiere ich ja immer mehr Richtung EVGA Hydro Copper und Co.
Also die Vorbestückten. Da bin ich bei dem (Mond)preis wenigstens auf der sicheren Seite, wenn irgendwas ist.

Palit und solche Buden ohne eigenen Endkundensupport kommen mir nicht mehr ins Haus.
Hätte ich bei meiner nach 5 Monaten defekten Palit 980Ti nicht das "Goldlevel" von MF gehabt bzw. wäre sie 6+ Monate alt gewesen, hätte ich eher elend dagestanden:
MF wird dann bockig (nix mehr mit Direktaustausch) und an Palit selbst kommt man nicht ran; die wimmeln den Endkundensupport auf die Händler ab.

Deshalb: Billigste RTX 3090 kaufen und Block draufpappen kann auch zum Schuß ins eigene Knie werden.
 
Deshalb tendiere ich ja immer mehr Richtung EVGA Hydro Copper und Co.
Also die Vorbestückten. Da bin ich bei dem (Mond)preis wenigstens auf der sicheren Seite, wenn irgendwas ist.

Nur wenn man den RGB Schriftzug auf iATX passend drehen kann.
 
Scheinbar will nvidia von den reviewern, dass sie sich u. A das Latency tool angucken. Gamersnexus hat jetzt quasi das gleiche Video gemacht wie vor n paar Stunden Igor.

 
Ist das Latenzding nicht eine der interessantesten Neuerungen?
Ich meine,... mehr FPS und so ist toll, aber immer nur mehr von etwas, dass man eh schon hat.

Neue Technologien, die einen Mehrwert liefern (sollen), sind doch eh viel Spannender, als nur zu sehen, dass es genau XX % mehr FPS sind, oder?

Gut, mir ist Latenz egal, aber FPS Gamern mal sicher nicht. ;-)
 
Klar, schon interessant, aber ich bin mal gespannt ob da außer 'low Latency Modus einschalten und exclusive fullscreen' mit möglichst schnellem Schirm viel bei rumkommt, bzw man da als Nutzer viel machen/tweaken kann.

Wenn nicht is das zwar ne nette info, aber außer akzeptieren kann ich dann damit nich viel machen
 
Gut, mir ist Latenz egal, aber FPS Gamern mal sicher nicht. ;-)

Geringe Latenz bei Input & Output ist eine super Krücke für alternde FPS Spieler.

Was das Alter an Latenz hinzu addiert wird durch das bessere Equipment wieder subtrahiert. :fresse2:

Sonst hat man gegen die Youngster wenig Chancen. Die meisten alten Säcke sind in FPS sowieso zu 90% im Camp-Modus.
 
Alles schön und gut in der Theorie, was aber soll und wird das Maus Tool von Nvidia zum Messen von Latenzen dem gamer letztlich bringen?
 
Für 699 bekommt man in München nix gemietet. ;-)
Nen Wohnklo mit Kochnische kostet 4 stellig.

Mal nach nem Grundstück geschaut zum bauen. 25min ins Zentrum, 550qm. 7,5 mio. Ohne Haus. ;-)
 
So hab ich es auch gemeint
 
Wenn man bedenkt, wie viel man heutzutage mit dem PC macht, empfinde ich die Preise davon ehrlich überschaubar.
Klar ist billiger immer toller, aber Verhältnismäßigkeit zwischen 3080 und 3090 ist um welten besser, als ne Sitzheizung, Parkassistent, 5 Sterne, statt 4 Sterne Hotel,... Abu Dabi statt Italien,...

Man gibt überall so krasse Summen aus, ohne darüber nachzudenken, für Dinge, die man teilweise viel kürzer nutzt (Urlaub vor allem).
Vor nem Jahr musse ich ne Konferenz in New York halten, Flug war bei 2500 Euro. Billiger wurde es erst, wenn ich 3 Wochen früher hingeflogen wäre.

Dazu die Thematik mit Münchner Preisen und schon wirken PC Komponenten echt überschaubar für das Gebotene. ;-)
Aber logisch, wenn sie billiger wären, wäre ich sicher nicht böse hehe.
Nur bevor ich wegen 3080-> 3090 anfange zu überlegen, wird es ein 4 Sterne Hotel, oder ich schmeiß ne Party weniger. Gastgeber zahlt und so,... dank Corona habe ich da sicher schon ne 3080 und ne 3090 gespart.

Ist halt alles sehr relativ und vom eigenen Empfinden abhängig wie die Preise sind.
Ich finde Leute komisch, die jedes Jahr Urlaub machen, manche 2x, 3x... die Leute finden mich komisch, weil ich nicht mit nem 500 Euro PC arbeiten will. Andere zahlen dann 80k extra fürs Auto, weil der M5 halt toller klingt als der normale 5er (ok, tut er natürlich, aber so viel Geld für Sound, urgs!).

Was ich also sagen will:
Für Gegenstände, die normal mind. 2 Jahre halten und täglich im Einsatz sind, sind die GPU Preise schon ok. Is ja nicht so, als gäbe es nicht auch 200 Euro GPUs. Wird ja immer nur auf die teuerste GPU geschaut, warum auch immer.
 
Ja, für viel kurzlebigere Konsumgüter und Urlaube etc. gibt man teils viel mehr Geld aus und das öfter im Jahr. Und vor der Kiste sitze ich jeden Tag.
 
Schaus dir mal genauer an, das ist viel mehr, das ganze System wird auf weniger Latenzen optimiert..

Augenwischerei oder das i-Tüpfelchen....

Mal gucken wenn Bildschirme mit 360Hz und Nvidia Reflex draußen sind.

Und bitte keine sch...-24" oder 25" mit irgendeinem k...-Panel

Außerdem ist das Crosselling von zwei Produkten. Da macht man immer Marketing. Einmal die Karte und dann die Monitore wo ja indirekt deren NV-G-Sync-Modul verbaut ist.

Würde mich nicht über die NV-Maus wundern, oder ein Modul was Hersteller noch in die Mäuse integrieren können.
 
Naja.
Die Latenzen werden halt nur für FPS Gamer interessant sein.
Die wollen dann die 200+ hz sehen und möglichst kleine Bildschirme, damit man alles im Blickfeld hat und nix verpasst / den Kopf nicht bewegen muss.

Das ist einfach ne andere Zielgruppe.
Genauso wie ich bei meinen Monitoren nicht auf IPS oder besser verzichten will, weil die Bildqualität mein Fokus ist... wird der e-sportler nicht auf ein VA Panel verzichten wollen, dass die minimale Latenz liefert.

Sehe da aber auch kein Problem.
Nicht jede neue Technologie muss für jede Käuferschicht gleichermaßen relevant sein, um cool zu sein.
"Wir" RPG Zocker haben ja nun Raytracing..... das,.... zugegeben erst mal nur bei Shootern eingebaut wurde. Aber das ist ja nicht NVidias fail, sondern der Entwickler. ;-)
 
Latenz ist auch in der Rennsimulation in VR wichtig.
 
Die wollen dann 240FPS aufwärts sehen. Das mit den kleinen Bildschirmen stimmt natürlich.

Für mich kommt auch nur IPS oder gutes VA infrage, TN finde ich vom Bild her nicht so toll, auch wenn es die schnellste Methode ist.

Und das Raytracing jetzt noch schneller vorankommt, das begrüße ich sehr.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh