[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png

Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere

Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.

Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066

Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Vorbestellbar. Backplate inklusive. Ab 24.09.20. Schneller wird man wohl keinen Block für eine FE oder REF bekommen.

Was braucht man eigentlich um die Karte aufrecht hinzustellen im Case? Die 3090 ist ja doch recht fett und hängt dann hinten wahrscheinlich ziemlich schief

leider keine Größeninfos zum FE Block :(

Ne leider nicht. Hab mal auf der Bykski HP geschaut aber da wird der Block noch nicht gelistet. Der REF Block ja.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was braucht man eigentlich um die Karte aufrecht hinzustellen im Case? Die 3090 ist ja doch recht fett und hängt dann hinten wahrscheinlich ziemlich schief

Entweder hast Du ein Case wozu es ein passendes Kit gibt oder man nimmt was universelles.

für vertikalen Mount braucht man doch auch ein Riserkabel auf den PCIe- hab noch keins für PCIe4.0 gefunden.
Selbst wenn das kaum etwas bringen soll...warum verzichten, wenn mans auf einem x570 Board hat
Aber aufgrund des FE Designs wäre für mich ein vertikaler Mount eh irrelevant - die ist ja extra für einen horizontalen Mount designt...

Ich sehe das ganz pragmatisch. Ich will nicht monatelang warten und benötige Wakü-Kompatibilität. In diesem Licht war wohl die Bestellung der Gigabyte von Amazon nix. :rolleyes: Daher FE, falls ich eine ergattern kann oder eine Partnerkarte mit Ref.-PCB ohne großartigen Schnickschnack.

Auf Karten mit dem zweiten Ref.-Layout (nicht FE).
Du kannst auch für die Gigabyte einen Wasserkühler bekommen. An Liquid Extasy (übrigens ganz schlecht gewählter Firmenname) nach Magdeburg schicken und zwei Wochen warten. Ist nicht teurer als die Serienprodukte anderer Anbieter.

wo bläst er dann die warme Abluft hin?
Die soll ja nach oben...bei der Breite klebt die FE direkt am Window. Dann reflektiert es die warme Luft direkt wieder in die Karte :d

Die Diskussion ging ja um die FE-Edition mit den Default Fans :)
In dem Setup macht es halt keinen Sinn

Wie wäre eigentlich für die FE der vermutlich beste Airflow im Case?

wahrscheinlich wie von NV abgebildet:
1599726780512.png

Find es einfach charmant, dass sie die dicke Breite nutzen um die Abluft auch direkt aus den Slots zu befördern.
Der Fan hin zum RAM und CPU ist für einen reguläre Luftkühlung auf der CPU sicherlich suboptimal; bei Wakü/AiO ist das wahrscheinlich weniger relevant.
Bleibt die Abluft auf dem RAM. Damit hab ich keine Erfahrung, würde aber von keinem Problem ausgehen, wenn wir nicht von extreme OC sprechen

Was habt ihr gegen den 12 Pin Adapter?
Mein Case hat ebenfalls ein Window und ich hasse die 2x8Pin Kabel...egal ob sleeved/non-sleeved oder fancy RGB als extension. Wenn die Karte nicht vertikal sitzt, sind das immer diese dicken Stränge oder vielen Adern in der Luft...
Hier sieht man ganz kurz den beiliegenden Adapter in der FE 3080:

Was ändert denn der 12 Pin Anschuss daran ?
Der macht es auch nicht besser, da die Buchse auch noch weiter Richtung Mitte des Kühlers gewandert ist.
Dank der Buchsen am Ende der Kabel des Adapters ist es nun noch mieser zu verlegen.
Be Quiet und Corsair haben entsprechende Kabel mit 12-Pin Anschluss bereits angekündigt.

Gäbe es dann noch für 2x8-PIN, aus meiner Sicht der bisher beste Ansatz.

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich das hier so weniger auf die 3090 FE scharf sind, mich interessiert sehr wie der Kühler performed. noch dazu 200+ Euro billiger..

Ich bin noch unsicher, da die Founders nur einen 12-pin connector hat und ich weiß, dass es Karten mit 3x 8Pin geben wird. Habe Angst direkt ins Powerlimit zu laufen.

@El3ss4R
" leider keine Größeninfos zum FE Block"
Warum sollte ich dann die Größe des Ref Blocks angeben :hmm:

@mda31
Gibt's schon lange nicht mehr. Otto würde ich da empfehlen :P

19,5 ohne Anschlussterminal... für die Schwaben hier :hust:

Ich bin noch unsicher, da die Founders nur einen 12-pin connector hat und ich weiß, dass es Karten mit 3x 8Pin geben wird. Habe Angst direkt ins Powerlimit zu laufen.

Schau dir nochmal an wie der 12 Pin mit den Kabeln die es geben wird ans Netzteil angebunden wird. Da laufen vom Netzteil 2 8 Pin auf den 12Pin. Kann in der Theorie also noch mehr als 3 8Pin.

Warum sollte ich dann die Größe des Ref Blocks angeben :hmm:
heute morgen gabs da noch keine skizze zur FE, wusste nich, dass die dazu gekommen is.

Damit würde die auch passen, wenn das PCB nicht zu hoch is...

argh... Die wird vermutlich einfacher zu bekommen sein als custom karten + is etwas billiger...

ch hätte sogar 24cm geschätzt. Scheint ja richtig kurz zu werden^^
Länge is mir persönlich egal, da hab ich Platz... die darf nur nich zu tief werden... Da hab ich max 13,5cm und wenn man sich den PCB leak zur 3090 FE anguckt geht auch das deutlich über die slotblende hinaus.

Und wenn der FE Kühler drauf ist geht die warme Luft in Richtung Gehäusewand und wird da vom Luftstrom im Gehäuse nach hinten raus bewegt.
Nö... Dann geht die warme Luft direkt aufs Mainboard.

Schau dir nochmal an wie der 12 Pin mit den Kabeln die es geben wird ans Netzteil angebunden wird. Da laufen vom Netzteil 2 8 Pin auf den 12Pin. Kann in der Theorie also noch mehr als 3 8Pin.
Bitte erklär mir deine Logik worauf 2x 8-Pin mehr können soll als 3x 8-Pin.

Igor kündigt grad in seinem video an, heute nachmittag die 3080 zu unboxen, ka ob er die dann auch mal aufschraubt, er redet von etwas nackig machen...

e:
direkt am anfang