[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch gerade gesehen, dann wirds ja von allen gängigen Quellen Infos geben.
Bedeutet aber auch die könne alle schon mal Benchen und wir bekommen bald die Ergebnisse. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
er sagt aber auch 3090 gibts echt wenig bei den partnern... gab wohl n testrun, aus dem die aktuellen chips sind (und die chips auch etwas schlechter im schnitt)...
 
Abwarten, hat er nicht in nem Video zuvor gesagt das pro Woche um die 200.000 Karten vom Band laufen und die Produktion da noch nicht mal voll ausgelastet war?
Das ist Weltweit halt nicht sooo viel aber ne gewisse Verfügbarkeit sollte man da schon hin bekommen.
 
Wäre natürlich schlecht wenn die 3090 eine Randerscheinung bleibt, falls nur wenige Chips das mitmachen.
Könnte zumindest zu release so sein. Er spricht jetzt nicht davon, dass der 3090 chip probleme macht oder so, sondern nur davon, dass es noch keinen großen production run gab (oder der später war)....

@DocJimmy: Da gings um die 3080. Er sagt in dem video hier, dass die schon weiter im zyklus is als die 3090 (klar, kommt ja auch etwas früher und die chips müssen nicht ganz so geil sein)
 
Ja stimmt, dafür wird die Nachfrage für die 3090 auch nicht so hoch sein wie bei der 3080.
Naja, nicht verrückt machen lassen. Man wird schon ne Karte bekommen. :d
 
Igor kündigt grad in seinem video an, heute nachmittag die 3080 zu unboxen, ka ob er die dann auch mal aufschraubt, er redet von etwas nackig machen...

also was ich bisher von dem Typen kenne...der packt die 3080 wahrscheinlich neben irgendeinem Brandburgischen FKK Strand aus...
Unboxing zur 3080 gibts ja schon:
 
Die Diskussion ging ja um die FE-Edition mit den Default Fans :)
In dem Setup macht es halt keinen Sinn
Beitrag automatisch zusammengeführt:



wahrscheinlich wie von NV abgebildet:
Anhang anzeigen 529827
Find es einfach charmant, dass sie die dicke Breite nutzen um die Abluft auch direkt aus den Slots zu befördern.
Der Fan hin zum RAM und CPU ist für einen reguläre Luftkühlung auf der CPU sicherlich suboptimal; bei Wakü/AiO ist das wahrscheinlich weniger relevant.
Bleibt die Abluft auf dem RAM. Damit hab ich keine Erfahrung, würde aber von keinem Problem ausgehen, wenn wir nicht von extreme OC sprechen

Nur fetter Towerkühler soll nicht optimal sein da der rechte Lufstrom auf dem Pic dann genau die warme Luft in Diesen bläst. Deswegen ist aIO günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Igor kündigt grad in seinem video an, heute nachmittag die 3080 zu unboxen, ka ob er die dann auch mal aufschraubt, er redet von etwas nackig machen...

Unter nackig machen versteht man im Zusammenhang mit Grafikkarten schon das Freilegen des PCBs, also müsste der Kühler demontiert werden.
Vermutlich wird er den Chip selbst unkenntlich machen müssen wegen NDA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter nackig machen versteht man im Zusammenhang mit Grafikkarten schon das freilegen des PCBs, also müsste der Kühler demontiert werden.
Vermutlich wird er den Chip selbst unkenntlich machen müssen wegen NDA.
wäre meine Hoffnung, aber nachdem er vor 2 tagen die review tools so hart geteased hat who knows...
 
Nur fetter Towerkühler soll nicht optimal sein da der rechte Lufstrom auf dem Pic dann genau die warme Lust in Diesen bläst. Deswegen ist aIO günstiger

Nuja, ich hab nen DRP4, und dazu vorn 2x 140 rein und oben 2x 140 raus. Denke das sollte dann nicht so gravierend sein
 
Nvidia ist nun mal kein guter Verkäufer, zumal alles von so Lappenvereinen (Subunternehmen) übernommen wird.

Dazu kommt die Unsicherheit, wie die Karte am Ende performt. Die behaupten jedes Mal wie innovativ und super der Kühler ist.

Leute die umbauen, wollen Garantie beibehalten, die andere Fraktion will einen leisen LuKü, der die Karte angemessen kühlt.

naja bei den Customs ist es doch genauso unsicher wie die performen, ich geb der FE mal ne Chance.
 
Mit jedem Tag werde ich unsicherer ob ich mir direkt eine 3080 holen soll oder bis Anfang November warten soll nachdem AMD ihre 3080 Competition mit 16GB rausgehauen hat.
 
Wenn man keine Überraschungen erleben will, sollte man direkt zur 3090 greifen :bigok:

Mit preis/Leistung Note 5 im Vergleich zur 3080 der man hier auf jedenfall eine 2 geben kann.

Wenn einem Kohle scheißegal ist, dann sicher. Aber rational gedacht eher weniger.
 
Defintiv nicht. Die Karte ist zu teuer, verbraucht zu viel Strom und kommt generell für rational denkende Menschen einfach nicht in Frage. Da ist es ja billiger ne 3080 zu kaufen und dann 6 Monate später nochmal ne 3080 Super/Ti.

So ein Quatsch...
Ich kauf die Karte, weil ich Sie haben will. Gibt es im Vorfeld Tests oder Reviews, die irgendetwas gravierendes anmerken, stornier ich und warte. Kommt nix, freu ich mich.
Kommt Sie und irgendetwas passt mir nicht, schicke ich Sie zurück - nennt sich Fernabsatzgesetz und ist eben für diese Fälle gedacht.
Völlig unnötig ist es hingegen eine 3080 mit 10GB Vram zu kaufen, wenn man bereits jetzt weiß, dass man eigentlich auf eine Super/TI schielt. Dann kaufst du dir für mindestens 700€ eine GPU -> vertickst Sie für (sagen wir) 550€ und investierst dann (sagen wir erneut) 850 - 1.000€ in eine TI/Super. Wow - na das machen freilich nur rational denkende Menschen...

Ich zahl meine 1.499€ für 3-6 Jahre Nutzungszeit. Du verballerst den Verlust durch den 3080 Verkauf ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit preis/Leistung Note 5 im Vergleich zur 3080 der man hier auf jedenfall eine 2 geben kann.
Wenn einem Kohle scheißegal ist, dann sicher. Aber rational gedacht eher weniger.

Was wollt ihr mit dem Wort "rational"...
Rational ist dann auch eine 980, wenn man ohnehin nur FHD zockt und keinen Unterschied mehr ab 35 FPS wahrnimmt.
Für solche Meinungen ist TweakPC eher das geeignete Forum, aber die Diskussion mit einem Enthusiasten zu führen, ist völlig vergeben
 
Joa, hab auch mal drüber nachgedacht jetzt 3080, später 3080super/ti

Aber unter 1200€-1300€ wird man damit auch nich auskommen und wenn ne wakü drauf soll verliert man potentiell am Block nochmal Geld, wenn das pcb nicht gleich bleibt (wobei natürlich die Chance nich schlecht ist)

Für mich is eigentlich nurnoch 3080 oder 3090 und dann halt in 2-4 Jahren (je nachdem wie die 40xxer wird) Verkauf + upgrade. Wirklich sicher was es wird, Werd ich wohl erst sein, wenn die 3090 reviews da sind...
 
Hier gibts ein neues Bilder zur EVGA GeForce RTX 3080 10GB XC3 (von der es in einem Evga-Youtube-Spot geheißen hätte, es wäre Ref):

Um zu 100% Ref zu sein, sitzen die Stromanschlüsse meiner Meinung nach zu weit hinten.
Gut, in dem Bereich, in dem es für den Wasserkühler relevant wäre, könnte die Karte immer noch der Referenz entsprechen.
Aber naja.
 
Erste mal in 20 Jahren, das ich einer Grafikarte zum Release entgegenfiebere. :d
Igor kündigt grad in seinem video an, heute nachmittag die 3080 zu unboxen, ka ob er die dann auch mal aufschraubt, er redet von etwas nackig machen...


e:
Seite ist auch wieder down :LOL:
 
immer wieder vorgeskippt...er packt das Teil einfach nur aus. Naggisch ist da maximal der Fan, der das Video feiert..
Jay hat den selben Inhalt erträglicher.

1.352gr soll die 3080 FE wiegen...d.h. die 3090 sollte nochmal ein gutes Stück schwerer werden. Frag mich, ob man die von unten stützen sollte, bei den Dimensionen
 
Naja, Montag 15Uhr ist ja nicht mehr weit.#

Immerhin scheint ja die timeline zu stimmen. Karte kommt ein paar Tage vorher dort an, wo sie getestet werden soll. Die Tests können pünktlich am 14.9. um 15Uhr gezeigt werden und jeder weiß ab 17./24.9 was er bestellen kann und erwarten darf.
Wenn dann noch die Verfügbarkeit passt, dann wäre das Musterschüler-mäßig
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh