[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steht doch schon oben
 
Komisch, dass Igor nichts vom 14. gesagt hat. Sonst spoilert er doch so gerne :d
 
Ich bin gespannt für welchen Takt die 375W bei der 3090 reichen also wen das PT am Anschlag ist!
Meine Ti hat schon bei 2000/8200 0.984V bei the Division 2 @4K bei 360W angeklingelt und das auf Gigabyte Gaming OC!

Ob 2GHZ mit 375 W konstant drin sind von der PT interessiert mich bei der Ref oder der Founders!

Eventuell geht sowas dann doch nur mit Strix/FTW und Co also 2GHZ +
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 350W ist man ja schon ziemlich am oberen Ende von 2*8Pin .
Umbau Wakü also keine Lüfter keine Beleuchtung Bessere Temps da kann man vielleicht noch mal 25W freischaufeln für Mehr Takt!

Bin sehr gespannt auf die Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt, wenn die Frage dumm klingen mag, aber mir ist aufgefallen, dass wegen des 12 pin Adapter einige Leute von "Kabel des passenden Netzteilherstellers" sprechen.
Ich hatte gedacht, dass die Kabel irgendwie genormt sind. Also jeder 8 Pin Anschluss bei jedem modularen Netzteil benutzt werden kann und der nicht irgendwie Herstellerspezifisch ist.

Hab bei mir jetzt drei Netzteile liegen und sehe da keine Unterschiede.
Könnte natürlich sein, dass die 8 Pins anders mapped sind, je nach Hersteller,... aber wäre das nicht dann auch inkompatibel mit den GPUs?

Muss man nun also wirklich warten / hoffen, dass genau für das Netzteilmodell im eigenen PC das neue Kabel angeboten wird, oder kann man einfach bei CableMod oder so ein 2x8pin auf 12pin kaufen und gut ist?
 
Entschuldigt, wenn die Frage dumm klingen mag, aber mir ist aufgefallen, dass wegen des 12 pin Adapter einige Leute von "Kabel des passenden Netzteilherstellers" sprechen.
Ich hatte gedacht, dass die Kabel irgendwie genormt sind. Also jeder 8 Pin Anschluss bei jedem modularen Netzteil benutzt werden kann und der nicht irgendwie Herstellerspezifisch ist.

Hab bei mir jetzt drei Netzteile liegen und sehe da keine Unterschiede.
Könnte natürlich sein, dass die 8 Pins anders mapped sind, je nach Hersteller,... aber wäre das nicht dann auch inkompatibel mit den GPUs?

Muss man nun also wirklich warten / hoffen, dass genau für das Netzteilmodell im eigenen PC das neue Kabel angeboten wird, oder kann man einfach bei CableMod oder so ein 2x8pin auf 12pin kaufen und gut ist?

Denke mal es geht da um den Anschluss zum Netzteil. Dann brauchst du keinen Adapter mehr und hast ein vollständiges Stück 12Pin Kabel von vorne bis hinten.
 
Entschuldigt, wenn die Frage dumm klingen mag, aber mir ist aufgefallen, dass wegen des 12 pin Adapter einige Leute von "Kabel des passenden Netzteilherstellers" sprechen.
Ich hatte gedacht, dass die Kabel irgendwie genormt sind. Also jeder 8 Pin Anschluss bei jedem modularen Netzteil benutzt werden kann und der nicht irgendwie Herstellerspezifisch ist.

Hab bei mir jetzt drei Netzteile liegen und sehe da keine Unterschiede.
Könnte natürlich sein, dass die 8 Pins anders mapped sind, je nach Hersteller,... aber wäre das nicht dann auch inkompatibel mit den GPUs?

Muss man nun also wirklich warten / hoffen, dass genau für das Netzteilmodell im eigenen PC das neue Kabel angeboten wird, oder kann man einfach bei CableMod oder so ein 2x8pin auf 12pin kaufen und gut ist?

Was auf die Karte geht ist alles gleich, was aufs Netzteil kommt da gibts Abweichungen. Die Hersteller bauen aber für ihre Netzteil dann immer die gleichen stecker -> Es wird also nur ein Kabel geben das überall drauf passt. Bei Cablemod gibts ja auch Sets Passend zum Netzteilhersteller wegen genau diesem Buchsen Kram am Netzteil selbst.
 
Und von Cablemod und Co werden auch welche kommen, 12 Pin wegen optik der Adapter ist daher für mich kein Negativpunkt für die FE.
 
Irgendwie ist die Position des 12 Pin Steckers nicht so geil...
 
Aha, der 3080 Kunde ist also weniger wert?

War doch auch schon bei der 2080TI so, sie blieb die schnellste und es gab keine 2080TI Super..
Wer bei NV die dickste Karte kauft möchte nicht schon beim Refresh alt aussehen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Defintiv nicht. Die Karte ist zu teuer, verbraucht zu viel Strom und kommt generell für rational denkende Menschen einfach nicht in Frage. Da ist es ja billiger ne 3080 zu kaufen und dann 6 Monate später nochmal ne 3080 Super/Ti.

Wow 320 zu 350 Watt, da sparste ja richtig Strom mit der 3080..
Gerade als rational denkender Mensch werde ich mir Ende 2020 keine 10GB Karte mehr kaufen..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So ein Quatsch...
Ich kauf die Karte, weil ich Sie haben will. Gibt es im Vorfeld Tests oder Reviews, die irgendetwas gravierendes anmerken, stornier ich und warte. Kommt nix, freu ich mich.
Kommt Sie und irgendetwas passt mir nicht, schicke ich Sie zurück - nennt sich Fernabsatzgesetz und ist eben für diese Fälle gedacht.
Völlig unnötig ist es hingegen eine 3080 mit 10GB Vram zu kaufen, wenn man bereits jetzt weiß, dass man eigentlich auf eine Super/TI schielt. Dann kaufst du dir für mindestens 700€ eine GPU -> vertickst Sie für (sagen wir) 550€ und investierst dann (sagen wir erneut) 850 - 1.000€ in eine TI/Super. Wow - na das machen freilich nur rational denkende Menschen...

Ich zahl meine 1.499€ für 3-6 Jahre Nutzungszeit. Du verballerst den Verlust durch den 3080 Verkauf ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Was wollt ihr mit dem Wort "rational"...
Rational ist dann auch eine 980, wenn man ohnehin nur FHD zockt und keinen Unterschied mehr ab 35 FPS wahrnimmt.
Für solche Meinungen ist TweakPC eher das geeignete Forum, aber die Diskussion mit einem Enthusiasten zu führen, ist völlig vergeben

100% Agree
 
Nun jetzt die 3080 und später im Jahr ne gebrauchte 3090er oder zum Release der 4000er ne gebrauchte 3090 oder ne neue 3090 mit der Preis Differenz der verkauften gebrauchten 3080 ist sicher auch ne gute Option, wenn man nicht jetzt sofort die Leistung der 3090 braucht.
 
immer wieder vorgeskippt...er packt das Teil einfach nur aus. Naggisch ist da maximal der Fan, der das Video feiert..
Jay hat den selben Inhalt erträglicher.

1.352gr soll die 3080 FE wiegen...d.h. die 3090 sollte nochmal ein gutes Stück schwerer werden. Frag mich, ob man die von unten stützen sollte, bei den Dimensionen


Denke die MSI trio zb wird wieder so eine stützschiene dabei :) aber ja werde mir auch sowas holen um nicht den slot so arg zu strapazieren.
 
Was auf die Karte geht ist alles gleich, was aufs Netzteil kommt da gibts Abweichungen. Die Hersteller bauen aber für ihre Netzteil dann immer die gleichen stecker -> Es wird also nur ein Kabel geben das überall drauf passt. Bei Cablemod gibts ja auch Sets Passend zum Netzteilhersteller wegen genau diesem Buchsen Kram am Netzteil selbst.

Danke.
Das ist mir eben bei Cablemod auch aufgefallen.
Mit nem Asus Thor Netzteil schaue ich also bei denen in die "Asus und Seasonic" Sparte und hoffe auf ein baldiges Update zum Adpater.
 
Jap, ich denk mal da wirds später auch Listen zu geben oder die Shops schreiben da was rein.
Seasonic passt aber auf Asus.
 
@El3ss4R Möglich, aber das ist alles reine Spekulation aus der heutigen Sicht.
 
@El3ss4R Möglich, aber das ist alles reine Spekulation aus der heutigen Sicht.
nja, es is zuletzt eigentlich nie passiert, dass die last season titan sich gegen mehr als die xx70 behaupten konnte.

Kann natürlich theoretisch passieren, aber bei dem kleinen theoretische Unterschied zwischen 80/90 bezweifle ich das ganz stark... sonst kauft keiner die 40xx
 
Und von Cablemod und Co werden auch welche kommen, 12 Pin wegen optik der Adapter ist daher für mich kein Negativpunkt für die FE.
allerdings wird es mit den Sleeve ned ganz einfach. Extrem kleiner Stecker für die 12 Kabel
 
Das neue AX850 ist nicht von SeaSonic
Das AX850 Titanium ist definitiv vom OEM Seasonic, basierend auf der Ultra Prime Titanium Plattform.
Habe es selbst, superleise wie mein Dark Power Pro und stabile Spannungen.
Die 12V Lastwechselprobleme der alten Seasonic Prime hat es übrigens nicht mehr, ebenso einen hochwertigeren Lüfter als die Pendants Seasonic Prime Titanium.
Und genug Bumms für kommende 3090 + WaKüzeugs + wasnichtnochalles. 8-)
 

meint ihr sind davon alle Karten die aktuell auf Caseking gelistet sind betroffen? Ausgenommen Gaming X Trio und Strix. Habe bisschen Angst das die 3090 Zotac Trinity ein 0er Binning hat und kein A Chip ist
 
Deshalb habe ich gleich das Seasonic gekauft, warum das Corsair? (@ AX850 Käufer)
 
Deshalb habe ich gleich das Seasonic gekauft, warum das Corsair?

Weil es nach den Vorgaben von Corsair überarbeitet wurde und den besseren Lüfter hat.

Für NT Diskussionen gibbet aber ein extra Unterforum bzw. Thread. ;)

 
Weil es nach den Vorgaben von Corsair überarbeitet wurde und den besseren Lüfter hat.

Für NT Diskussionen gibbet aber ein extra Unterforum bzw. Thread. ;)


Sorry, das muss ich hier noch anfügen:
“You'll note that despite the fact that the Prime and AX use the same fan, the Prime starts at 400 RPM and the AX starts at 600 RPM. This is to avoid noise. And this is done with the fan controller. This has little to nothing to do with the fan itself.“

Hatte zum Glück noch nie Probleme mit meinem Seasonic.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh