[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell wäre das zusätzlicher worst-case.. hab meine 1080 nicht mehr und die Kiste braucht eine neue GPU - ich wünsche mir Glück.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir meine 1080 verkaufen, dann bist du auf der sicheren Seite
 
Noch 2 Wochen...ich gurke gerade mit einer GTX 460 rum. (Meine Notfallkarte)

Und wie schon geschrieben. Bitte nicht diese Fake Benchmark posten. Solange da niemand die Karte vorher zeigt im Video mit echten Realtime GPU details, ist das fake.
 
Ich bin froh wenn die Karten am Markt sind. Ich will basteln und zocken! Auf BN zu warten dauert mir eh zu lang. Ich hab hier im Moment nur noch Case, RAM, SSD's und Netzteil rumliegen. Mein Restsystem inkl. 1080Ti hat jetzt der Sohnemann geerbt. Ich werde mir wahrscheinlich eine 3090 Trio X von MSI rein shoppen. Die haben ja zuletzt eigentlich ganz anständige Karten gefertigt. Das Teil stecke ich dann auf ein Z490 Unify mit einem 10850K. So ist erst mal der Plan.
 
wurde doch im laufe des Tages abgearbeitet. ende Oktober wird er vorgestellt und Anfang Zen3
 
Ich finde es lustig, wie bei jedem einzelnen frühen Nvidia Launch immer die "Warten auf AMD"-Sau durchs Dorf getrieben wird. Weil dann angeblich die Preise massiv abstürzen werden oder man viel mehr Leistung fürs selbe Geld bekommt. Das letzte und einzig mir bekannte mal, als diese Prognose zugetroffen hat, war der HD4870 Launch, der die Preise einer GTX 280 von 600€ auf 300€ einstürzen hat lassen - das war im Jahr 2008. Maxwell, Pascal, Turing, es hat nie eine nennenswerte Verbesserung durch AMD Grafikkarten gegeben, die eine jahrelange Wartezeit in irgendeiner Form rechtfertigen würde. Trotzdem heißt es immer wieder aufs neue warten, warten auf Polaris, warten auf Vega, warten auf Navi und jetzt eben warten auf Big Navi. Am 28 Oktober wird gar nichts vorgestellt, dass wird eine Mischung aus Marketing und Techdemos werden gepaart mit einem "Coming Soon". Big Navi wird irgendwann 03/2021 +- 2 Monate auf den Markt kommen und das sind 6 Monate warten ohne Notwendigkeit für minimale potentielle Verbesserungen bei P/L.

Ich glaube kaum, dass es in naher zukunft deutlich bessere Angebote geben wird, als eine RTX 3080 FE für 699€. Vielleicht gibts die 3080 im Sale mal für 50-100€ billiger, vielleicht auch in einem halben Jahr mit 20GB VRAM für 50-100€ mehr. Aber wirklich großartige Verbesserungen sehe ich nicht kommen, zumal nächstes Jahr wieder 19% MwSt zurückkehren, was bei 600€ Netto schon 18€ Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es lustig, wie bei jedem einzelnen frühen Nvidia Launch immer die "Warten auf AMD"-Sau durchs Dorf getrieben wird. Weil dann angeblich die Preise massiv abstürzen werden oder man viel mehr Leistung fürs selbe Geld bekommt.

viel besser ist der Release von RDNA2 :lol:

dann siehst in der roten Fraktion/Foren von den AMD Trollen: ja, aber RDNA3 ist der NVidia Killer!!!!!!! müssen wir halt nochmal krass abwarten
 
Kennt jemand ein addon oder Tool das den Amazon Katalog durchsucht und einen benachrichtigt sobald eine 3080 gelistet ist?
 
Ja jedesmal dasselbe und jedesmal versagt AMD...

ABER bei den CPUs hätte zu FX Zeiten auch keiner Gedacht das AMD hier mal so stark wird wiese jetzt sind..
 
Ich war da eigentlich für alles offen aber wenn die nicht in die Gänge kommen und nicht mal was zeigen, selbst dran schuld.
Das NV sein zeug im September vorstellt war schon lange vorher im Gespräch, danach hätte man sich Ausrichten können.
 
Caseking hat die Gaming X Trio jetzt drin, die schlägt noch mal härter rein als die Strix :fresse2:

Damit wär die Frage für mich wohl geklärt ^^

Edit: Zumindest bei der 3080 - 3090 ist die Strix vorne
 

Liefertermin unbekannt ...
Dann kann man lieber bei EKWB direkt bestellen.

Wundert mich das hier so weniger auf die 3090 FE scharf sind, mich interessiert sehr wie der Kühler performed. noch dazu 200+ Euro billiger..

Keiner hat bock auf den 12pin Adapter Kram. Der dazu dann noch 45Grad schräg irgendwo hängt. Zerstört zumindest bei mir die ganze Optik, hab extra die Lian Li RGB 8Pin geholt vor ein paar Monaten.
 
Es kommen doch Kabel von den Netzteilherstellern, lange wird man da nicht warten müssen. Ausserdem wenn der Adapter lange genug ist stimmt doch die Optik. Sehe da keine Probleme.
Denke auch das die FEs die besseren Chips haben werden, sind ja auch ab Werk OC.. Vermute das NV sich auch einen Namen machen will und die FEs in reelle Konkurrenz zu den Boardpartner Karten bringen will. Sonst hätte man nicht so einen Kühleraufwand betrieben. Das geht am Besten wenn sich rumspricht das diese besser taktbar sind..
 
Wundert mich das hier so weniger auf die 3090 FE scharf sind, mich interessiert sehr wie der Kühler performed. noch dazu 200+ Euro billiger..
wasserblockmontage, wo es sehr wiedersprüchliche aussagen gibt, aber die meisten sagen, dass die garantie verfällt. Dazu das deutlich höhere PCB, was es schwer machen könnte bei mir ins Gehäuse zu passen (die gehäusedurchführungen zum externen rad sind auf höhe der GPU).

Aber falls non FE zu schwer zu bekommen sein werden, werd ich mir das nochmal genauer angucken, bis dahin sollte es ja auch teardowns usw geben.
 
keiner hat bock auf den 12pin Adapter Kram. Der dazu noch 45Grad Schräg dann irgendwo hängt. Zerstört zumindest bei mir die ganze Optik hab extra die Lian Li RGB 8Pin geholt vor ein paar Monaten.
Ist egal, wie die Adapter aussehen, mein Case hat nicht mal ein Fenster. ;) Und für mein Seasonic gibt es bald ohnehin "native" 12-pin Kabel.
 
Adapter sind scheiße.
 
Und nur ein vorübergehendes Ärgernis.
 
Es kommen doch Kabel von den Netzteilherstellern, lange wird man da nicht warten müssen. Ausserdem wenn der Adapter lange genug ist stimmt doch die Optik. Sehe da keine Probleme.
Denke auch das die FEs die besseren Chips haben werden, sind ja auch ab Werk OC.. Vermute das NV sich auch einen Namen machen will und die FEs in reelle Konkurrenz zu den Boardpartner Karten bringen will. Sonst hätte man nicht so einen Kühleraufwand betrieben. Das geht am Besten wenn sich rumspricht das diese besser taktbar sind..
Ich bin echt gespannt auf die ersten Tests der Kühlung und Lautstärke der FE!
 
Ich sehe das ganz pragmatisch. Ich will nicht monatelang warten und benötige Wakü-Kompatibilität. In diesem Licht war wohl die Bestellung der Gigabyte von Amazon nix. :rolleyes: Daher FE, falls ich eine ergattern kann oder eine Partnerkarte mit Ref.-PCB ohne großartigen Schnickschnack.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wo passt der drauf?
Auf Karten mit dem zweiten Ref.-Layout (nicht FE).
 
Was habt ihr gegen den 12 Pin Adapter?
Mein Case hat ebenfalls ein Window und ich hasse die 2x8Pin Kabel...egal ob sleeved/non-sleeved oder fancy RGB als extension. Wenn die Karte nicht vertikal sitzt, sind das immer diese dicken Stränge oder vielen Adern in der Luft...
Hier sieht man ganz kurz den beiliegenden Adapter in der FE 3080:

1599723327605.png


Gänge es nach mir, wäre der Split noch viel weiter hinten, sodass man nur ein Kabel nach unten/hinten abführen muss...
Und wie bereits erwähnt: die meisten PSU Vendors werden ohnehin einfach ein Kabel anbieten und gut ist...

Die FE bleibt aber mit Abstand die schönste Edition aus Sicht der Backplate und mit einer AiO/WaKü juckt einen die abgeleitete Abwärme zur CPU auch nicht.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh