[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vestehe nur eine Sache noch nicht.

Es heißt hier immer, dass es einen Early Adopters Aufschlag gibt. Wenn man sich die Preisentwicklung zum MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, 11GB anschaut. Hatte sie Einstiegspreis von 1189,- Euro und ist innerhalb von 3 Monaten um 99 Euro gestiegen. Wahrscheinlich wegen der Verfügbarkeit. Wenn man die Karte ASAP braucht, wäre es doch sinnvoll, sofort zu bestellen, um sich eine zu sichern. Wenn die Test's dann draußen sind und es nicht passt, kann man immer noch stornieren.

Mein Plan wäre jetzt bis Mitte November zu warten. Was wäre das Worst-Case Scenario? 3090 erst im Januar?

Ich verstehe nicht, warum die so spät anfangen die Karten zu produzieren? Scheint ja nicht unüblich zu sein. Gerade auch in Hinblick, dass man letztes Jahr schon die Erfahrung gemacht hat. Das treibt den Preis natürlich auch nochmal in die Höhe. Krass verzwickte Situation. Ich hoffe inständig, dass es dieses Jahr keine Lieferengpässe gibt, aber bei dem Gerücht, dass es nur 200 von 3090 für den deutschen Markt geben soll, ist ja lächerlich. Damit sind vielleicht mal die User dieses Forums bedient.

Untitled.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na weil die ihre FE vielleicht bewerben wollen? :d

Bei Gamestar stehts so:
Wann kommt der Test der RTX 3080? Am 14.09. um 15 Uhr fällt das Embargo für Testberichte zu der Founders Edition. Nach aktueller Planung erscheint unser Test pünktlich zu diesem Termin.
 
selektiert wird auch erst ab Turing weils nvidia satt hat die ständigen falschen Bug Reports durch instabile OC Karten.
Auf die Partner kann man sich nicht drauf verlassen, die tun OC BIOS auf jeden X beliebigen Chip, dabei ist wayne ob Premium Karte oder Referenz, der Kunde hat am ende nur das Problem.

Naja Werks OC haben die alle gepackt, miese Karten sind für mich welche die nicht viel mehr packen..
Wenn eine 1080 Superclocked nicht mehr als 2k Tkt schafft versteh ichs noch, aber beiner Classified naja, zumal eine Classified 2140 ging..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich vestehe nur eine Sache noch nicht.

Es heißt hier immer, dass es einen Early Adopters Aufschlag gibt. Wenn man sich die Preisentwicklung zum MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, 11GB anschaut. Hatte sie Einstiegspreis von 1189,- Euro und ist innerhalb von 3 Monaten um 99 Euro gestiegen. Wahrscheinlich wegen der Verfügbarkeit. Wenn man die Karte ASAP braucht, wäre es doch sinnvoll, sofort zu bestellen, um sich eine zu sichern. Wenn die Test's dann draußen sind und es nicht passt, kann man immer noch stornieren.

Mein Plan wäre jetzt bis Mitte November zu warten. Was wäre das Worst-Case Scenario? 3090 erst im Januar?

Ich verstehe nicht, warum die so spät anfangen die Karten zu produzieren? Scheint ja nicht unüblich zu sein. Gerade auch in Hinblick, dass man letztes Jahr schon die Erfahrung gemacht hat. Das treibt den Preis natürlich auch nochmal in die Höhe. Krass verzwickte Situation. Ich hoffe inständig, dass es dieses Jahr keine Lieferengpässe gibt, aber bei dem Gerücht, dass es nur 200 von 3090 für den deutschen Markt geben soll, ist ja lächerlich. Damit sind vielleicht mal die User dieses Forums bedient.

Anhang anzeigen 530077

Ja die Karten werden eher teurer bevor sie evtl nach vielen monaten mal billiger werden, einfach weilse zuerst knapp sind, daher lieber gleich zuschlagen, bis mitte Nov warten dakanns sein dasde da dieses Jahr leer ausgehst..

Wieviele es gibt weiss keiner, 200 halte ich für krass untertrieben..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum wieder so böse?
Ich habe nur gefragt, warum man glaubt, dass am 14ten nur Tests einer FE erlaubt sein sollen?
Das NDA gilt doch für die Karte als solche, unabhängig von custom oder FE...

Man merkt schon das du auf negative Kommentare umgestellt hast.. Biste jetzt im Kopf bei Big Navi Ende Oktober ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein hab nichts umgestellt, eine 3080 ist bei mir noch Thema, bin sehr gespannt. :giggle:
 
Naja Werks OC haben die alle gepackt, miese Karten sind für mich welche die nicht viel mehr packen..
Wenn eine 1080 Superclocked nicht mehr als 2k Tkt schafft versteh ichs noch, aber beiner Classified naja, zumal eine Classified 2140 ging..
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ja die Ksarten werden eher teurer bevor sie evtl nach vielen monaten mal billiger werden, einfach weislse zuerst knapp sind, daher lieber gleich zuschlagen, bis mitte Nov warten dakanns sein dasde da dieses Jahr leer ausgehst..

Wieviele es gibt weiss keiner, 200 halte ich für krass untertrieben..
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Man merkt schon das du auf negative Kommentare umgestellt hast.. Biste jetzt im Kopf bei Big Navi Ende Oktober ?

Aber das Problem ist ja, dass man nicht weiß, welche man nehmen soll. Ich denke, selbst wenn ich ab 24. diese ASUS bestelle, mache ich damit etwas falsch? Außerhalb habe ich kein System auf dem ich die GPU testen kann. Heißt sie würde bis Mitte November ohnehin im Karton bleiben, bis ich dann mit den neuen Zen 3 mein PC aufgerüstet habe. Ich sag es ja, alles andere als Warten ist unvernünftig aber mit den Risiko verbunden, dass man keine Karte mehr abgekommt und am Ende mehr bezahlt -> Zwickmühle.
 
Aber das Problem ist ja, dass man nicht weiß, welche man nehmen soll. Ich denke, selbst wenn ich ab 24. diese ASUS bestelle, mache ich damit etwas falsch? Außerhalb habe ich kein System auf dem ich die GPU testen kann. Heißt sie würde bis Mitte November ohnehin im Karton bleiben, bis ich dann mit den neuen Zen 3 mein PC aufgerüstet habe. Ich sag es ja, alles andere als Warten ist unvernünftig aber mit den Risiko verbunden, dass man keine Karte mehr abgekommt und am Ende mehr bezahlt -> Zwickmühle.

Jetzt die Karte kaufen ohne das du sie dann benutzten kannst macht wenig Sinn.
Die werden ja nicht von Hand bei Vollmond gebaut, da laufen pro Woche schon so einige vom Band. Möglich das die kurzzeitig ausverkauft sind aber es kommen relativ schnell wieder neue nach. Die Firmen wollen ja was verdienen, keine Karten= kein Geld!
 
Bei Caseking steht "unbekannt" in 2 Farben, grau und blau. Weiß jemand was das bedeutet? Welche auf Lager nur nicht freigegeben und die anderen bestellt, aber nicht auf Lager?
 
Klick das Unbekannt mal an, dann steht da was zu. :d

Zur zeit wohl alles eher Platzhalter, Daten und Preise ist ja alles nicht Final.
 
was ist der unterschied zwischen der 10gb und der O10g strix?

die 900€ sind auch durchbrochen

 
Gibt es eigentlich ne Info darüber wann der Verkauf im Nvidia Store beginnt? 00:00 Uhr oder 15 Uhr?
 
Wartet sehnsüchtig auf eine 3090...also wenn die 3080 Strix 900€ kostet, will ich nicht wissen, was die 3090 Strix löhnen wird...sicher 2099€... :(
 

Anhänge

  • 27ECF2C2-3C6A-49DD-8449-CEF05ABF5314.jpeg
    27ECF2C2-3C6A-49DD-8449-CEF05ABF5314.jpeg
    988,7 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Wartet sehnsüchtig auf eine 3090...also wenn die 3080 Strix 900€ kostet, will ich nicht wissen, was die 3090 Steix Löhnen wird...sicher 2099€... :(

Auf die 3090 kommt aber hoffentlich ein Wasserblock und eine Mo-Ra unter den Tisch? Den Kurzen FE-Block von Bykski hast du schon gesehen oder? Stelle ich mir gerade in einem System wie deinem mit externem Radiator sehr ansprechend vor.
 
Caseking Preise sind nicht wirklich repräsentativ. Die haben immer harte Wucherpreise, hab bei Caseking noch nie irgendwas gekauft, die haben nie gute Preise.
steht ja auch da!

Vorbestellung ab:
Die Grafikkarten mit GeForce-RTX-3090-Chipsatz von NVIDIA können ab dem 24.09.2020 um 15 Uhr vorbestellt werden.

Hinweis: Die angegebenen Preise sind noch nicht final.

Vorbestellung ab:
Die Grafikkarten mit GeForce-RTX-3080-Chipsatz von NVIDIA können ab dem 17.09.2020 um 15 Uhr vorbestellt werden.

Hinweis: Die angegebenen Preise sind noch nicht final.

dafür aber !

Grafikkarten-Umtausch ohne Wartezeit bei Caseking!

Während des Gewährleistungszeitraumes von 2 Jahren ab Warenerhalt werden bei Caseking von Endkunden berechtigt reklamierte Grafikkarten - also solche mit einem von uns bestätigten Defekt - aller unten genannten Marken direkt gegen Neuware ausgetauscht (sofern lagernd). Eine Einsendung der fehlerhaften Ware an den Hersteller und damit verbundene längere Wartezeiten entfallen somit komplett!


:bigok:
 
Caseking Preise sind nicht wirklich repräsentativ. Die haben immer harte Wucherpreise, hab bei Caseking noch nie irgendwas gekauft, die haben nie gute Preise.
Trotzdem werden die Leute wie wahnsinnig bei denen Karten kaufen. Und für ne PNY 40€ mehr finde ich jetzt nicht soooo schlimm. Warum jetzt die "kleinste" von Zotac 104€ mehr kostet, ist mir trotzdem ein Rätsel.
 
Bin gespannt wo die Preise Landen. Mal angenommen der FE kühler ist auch gut oder sogar besser, wer zahlt dann noch den Aufpreis? :d
 
Bin gespannt wo die Preise Landen. Mal angenommen der FE kühler ist auch gut oder sogar besser, wer zahlt dann noch den Aufpreis? :d
Wird die Verfügbarkeit zeigen, wenn die FEs ständig "out of stock" sind, greift man gezwungenermaßen zu den Customs. Werden sich karten bei 30 bis 60 Euro Aufpreis einpendeln, werden die Leute gewillt sein diese zu kaufen, besonders wenn Tests zeigen werden, das sie gut kühlen und nicht laut sind. EVGA kann ich ja noch verstehen wegen Garantie und Demontage, aber Asus, nähhhh.
 
Auf die 3090 kommt aber hoffentlich ein Wasserblock und eine Mo-Ra unter den Tisch? Den Kurzen FE-Block von Bykski hast du schon gesehen oder? Stelle ich mir gerade in einem System wie deinem mit externem Radiator sehr ansprechend vor.

Jup Mora 420 unter den Tisch und ein 240er unten ins Case.

Bykski habe ich gesehen.

FE oder Strix ist bei mir die Frage - wichtig wäre mir ein passables OC mit gutem Undervolting...

Kann nicht ans Limit, da ich nur 750 Watt zur Verfügung habe und als CPU der angeblich beste 3950X zum Einsatz kommt, den das Luxx je gesehen hat. Zumindest wenn es nach dem Verkäufer hier im MP ging. (4.5GHz allcore bei 1.244V und 4.4GHz allcore bei 1.175V)
 
Ich bin mir sicher die FE wird nicht mehr als 375 Watt zulassen. Bei einer Strix oder anderen mit 3x8pin wirst du sicher etwas mehr Reserven bei der Stromversorgung haben. 750 Watt sollte aber in jedem Fall passen. Auf jeden Fall ein ganz schönes Beast von ITX. (y)
 
Wird die Verfügbarkeit zeigen, wenn die FEs ständig "out of stock" sind, greift man gezwungenermaßen zu den Customs. Werden sich karten bei 30 bis 60 Euro Aufpreis einpendeln, werden die Leute gewillt sein diese zu kaufen, besonders wenn Tests zeigen werden, das sie gut kühlen und nicht laut sind. EVGA kann ich ja noch verstehen wegen Garantie und Demontage, aber Asus, nähhhh.

Verfügbarkeit mal außen vor. 30-60€ sind ja kein ding.
Die 300€ aufpreis bei den Teuren 3090er sind aber schon völlig aus dem Rahmen. Immerhin ja noch nix Final. Der Aufschlag bei den 3080er Karten hält sich ja noch in Grenzen.
 
was ist der unterschied zwischen der 10gb und der O10g strix?

Wie jede Generation:
Drei identische Varianten. Werks OC ist bei der O Version höher als bei der A Version, welche höher ist als die "nix" Version.
Gerüchteweise haben die "O" GPUs bessere Chipgüte, aber das ist halt ein Gerücht und nicht nachgewiesen. Ich hab einfach die Version genommen immer, die am billigsten herging. Das war manchmal die "O", manchmal die "A", lustigerweise aber nie die ganz Kleine. ;-)
 
Verfügbarkeit mal außen vor. 30-60€ sind ja kein ding.
Die 300€ aufpreis bei den Teuren 3090er sind aber schon völlig aus dem Rahmen. Immerhin ja noch nix Final. Der Aufschlag bei den 3080er Karten hält sich ja noch in Grenzen.
Also bei der 3080 die 200 Euro auf 925 ist ok ?
 
Wenn die FE vom Kühler her so viel besser als bei Turing ist, wird auch ein 50 Euro Aufpreis der Partnermodelle schon schmerzhaft sein. ;-)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh