[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat bisher keiner die Karten und somit kann auch niemand irgendwas über ocing oder chipgüte sagen.

Vermutlich sollte bei denen mit 3x 8 pin theoretisch mehr gehen wie mit 2x und ich könnte mir auch vorstellen dass dafür die besten Chips herhalten müssen.

Aber sicher wissen tut das noch keiner 🤷‍♂️
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre nämlich der Punkt - wenn ich gar nicht das Powertarget ausreizen möchte, sondern einfach ein vernünftiges OC-Power-Verhältnis erreichen möchte, müsste eine Karte aus der Mittleren Chipgüte mit den 2x 8Pin reichen, oder?

Habe bis auf meine 1080Ti keine Erfahrungen mit Undervolting - hängen Undervolting Ergebnisse genauso mit der Chipgüte zusammen oder muss das nicht unbedingt sein, da man die Karte ja nicht ans äußerste Limit treibt?

Oder allgemein und anders gefragt:
Haben wir in der Vergangenheit für gute Undervolting Ergebnisse zwangsweise ebenfalls die besten Chips benötigt?
 
Wer nicht auf maximum ocing aus ist, braucht sicher nicht die custom Modelle mit der besten und stabilsten Stromversorgung. Da würde ich eher auf die Lautstärke schauen, falls kein Wasser geplant ist. Da könnte u. U. sogar die FE völlig ausreichend sein, wenn der Kühler leise ist. Undervolten sollte ja kein Thema sein.
 
Video wurde glaube ich schon gepostet aber mit dem direkten 12-Pin Kabel finde ich das eigentlich ganz sexy.


War auch etwas überrascht, aber sehe jetzt wieso sie den 12pin so schräg verbaut haben.
Man kann das Kabel dann horizontal an der Karte entlang, über den "Geforce RTX" Schriftzug, direkt in eine der Caseöffnungen führen.
Das mit einem neutralen schwarz / grauen Kabel und es wirkt, als ob man da gar kein Kabel mehr dran hat.

Kann ich mir richtig gut vorstellen nach dem Video.
 
Halt blöd, dass es so den Schriftzug verdeckt...
 
und die amazon.nl 3080 is sold out.

Ich hoffe übers Wochenende tauchen irgendwo bestellbare evga xc3 auf... oder alternativ ne strix zu nem okayen preis (caseking wär mir zuviel). Da sollte die chance gut sein, wasserblöcke zu bekommen
 
Haben wir in der Vergangenheit für gute Undervolting Ergebnisse zwangsweise ebenfalls die besten Chips benötigt?

Meine Karte macht 2GHz mit 1V. Drunter ist nicht bzw. nicht "wirklich" stabil. Andere schaffen das mit 975mV. Andere evtl. mit 950 usw.. Keine Ahnung ob Top Chips zu beiden Seiten skalieren. Aber vom Chip hängt es ab.

Edith:
 
Halt blöd, dass es so den Schriftzug verdeckt...

Optik ist halt ein persönliches Thema.
Man kann das Kabel ja auch in einem 45 Grad Winkel ansetzen.
Ich würde damit den Schriftzug einfach überdecken und mich darüber freuen. Sieht sauberer aus, brauche keine Schriftzüge auf der Hardware. :-)
 
Nah. Ist keine Strix ... ;-)
 
Meine Karte macht 2GHz mit 1V. Drunter ist nicht bzw. nicht "wirklich" stabil. Andere schaffen das mit 975mV. Andere evtl. mit 950 usw.. Keine Ahnung ob Top Chips zu beiden Seiten skalieren. Aber vom Chip hängt es ab.

Edith:
uh, nice, in 1440p gut doppelte Leistung zu meiner 2070 (non super) :O
 
Du spielst 3DMark?

Uh. In Far Cry new dawn, in 1440p ist die 2070 Super 79% so schnell wie eine RTX3080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du spielst 3DMark?
die gaps sind ja nicht so anders zu den spielen drunter (zumindest zu shadow of the tomb raider, far cry is ja unterhalb von 4k offensichtlich im cpu limit).

Dazu lässt sich damit etwas aus den anderen benchmarks interpolieren (da der abstand 3080 zu 2080ti ähnlich is wie in anderen), wo aber meistens keine 2070 mit bei is.
 
Aber natürlich ist die doppelt so teure RTX 3080 in der neuen Generation auch doppelt so schnell wie eine 2070. Überrascht?
 
Aber natürlich ist die doppelt so teure RTX 3080 in der neuen Generation auch doppelt so schnell wie eine 2070. Überrascht?
wo is sie doppelt so teuer? meine 2070 hat 600€ gekostet(amp extreme), die 3080 700 (der benchmark war ja sicher von der FE)

Hab ja auch nirgens gesagt, dass es eine überraschung ist, eher eine bestätigung, dass sich das upgrade doch sehr deutlich lohnen wird
 
Eine Standard 3070 hat am Jahresanfang 400,- EUR gekostet. Aber man kann natürlich auch ein teure 3rd party Karte zum teuersten Zeitpunkt mit der FE vergleichen.
 
Du spielst 3DMark?

Uh. In Far Cry new dawn, in 1440p ist die 2070 Super 79% so schnell wie eine RTX3080.

Das Spiel ist der größte Dreck den es gibt. Da hat man auch in 1080p nur 3FPS mehr als in 1440p. Keine Ahnung warum Leute das Benchmark von dem Schmutz nutzen.
 
Scheint CPU bound zu sein. Was natürlich die Aussagekraft für einen GPU Test negiert.
 
  • Danke
Reaktionen: THK
[
Eine Standard 3070 hat am Jahresanfang 400,- EUR gekostet. Aber man kann natürlich auch ein teure 3rd party Karte zum teuersten Zeitpunkt mit der FE vergleichen.
Nja, es is aber auch nich 'fair' den Preis nach über 1 Jahr, nachdem die Karte durch die super abgelöst war, mit release vergleichen... Ja, die FE wird konstant bleiben, abrt wenn die 3080 super kommt wird die normale auch unter 700€ gehen
 
Man sollte schon den aktuellen Stand miteinander vergleichen finde ich.
Es geht ja darum, was man HEUTE im Vergleich bekommt, wenn man heute vor der Frage steht, was man kauft.
Da juckt einen der Preis von vor 2 Jahren ja erst mal wenig.

Wenn ich heute 700 Euro investiere, schaue ich was es JETZT dafür gibt und vergleiche, was es nächste Woche dafür gibt.
Auch hier gilt wieder: Der Name der GPU, die jetzt 700 Euro kostet, ist dabei total egal. Nur weil die 3080 theoretisch die 2080 ablöst,... gibt es ja troizdem die 2080 Super zu dem Preis.
Und wenn die 2080 TI 700 kosten würde jetzt, dann sollte man die vergleichen. Selbst wenn die RTX Titan 700 kosten würde, müsste man dann die ranziehen.

Andersherum aber genauso: Wären die Preise gestiegen, wegen Mining oder so, müsste man auch eine 2060 vergleichen, wenn die 2060 jetzt halt 700 kosten würde.

Alles andere wären theoretische Überlegungen, komplett an der Realität vorbei.
 
Wie findet ihr die wenn ich Rtx 3090 eingebe bei Amazon kommt nur 2080er Schrott
 
Bekommt so ne Evga XC3 Ultra eigentlich nen "besseren(getestet)" Chip als eine XC3 Gaming ? Also lohnt sich da der Aufpreis, oder gehts da nur um die Kühlung?
 
Bekommt so ne Evga XC3 Ultra eigentlich nen "besseren(getestet)" Chip als eine XC3 Gaming ? Also lohnt sich da der Aufpreis, oder gehts da nur um die Kühlung?

Wird wohl nur der Kühler sein.
Bleibt eh noch die frage ab wann ist es ein guter Chip? Was die da ab Werk Takten bekommt man fast aus jeder Karte, unter Wasser sowieso.
 
Wird wohl nur der Kühler sein.
Bleibt eh noch die frage ab wann ist es ein guter Chip?

Deshalb die ""

Was die da ab Werk Takten bekommt man fast aus jeder Karte, unter Wasser sowieso.
Deswegen die Frage. Und auch bezogen auf das eine Video von Igor dass wohl manche Hersteller die Chips binnen und dann entsprechend verbauen.
Da ich das durch jahrelang AMD nicht kenne kam ich auf die Frage.
Sonst wäre mein Vorgehen gewesen: günstigstes Ref Design kaufen und Wasserkühler drauf. Aber wenn ich vorher weiß dass da die "schlechtesten" Chips drauf wandern..
 
Nope, da stand vorher Ref ;) Steht sogar hier ein paar Seiten vorher. Trotzdem Danke für deinen Hinweis. Poste das ja nicht umsonst extra mit der Anmerkung 🍻
Kein Ding. :sneaky: Ich schaue da nur, seitdem der Link hier geposted wurde, jeden Tag drauf, und da hat sich sowas von garnichts geändert, aber lassen wir es dabei. Ref steht / stand bei Techpowerup.
 
Viel eher interessiert wieso bei der 3080 keine Liste ist.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh