[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
15k€ für die 3080Tuf^^
Also mal heute auf amazon gucken wann bzw ob sie den placeholder preis anpassen
Wenn du sparen willst, greif lieber zu der hier. Zwei Scheine haben oder nicht haben..
 
Aber wenn ich vorher weiß dass da die "schlechtesten" Chips drauf wandern..

Hab ich vorher noch nie drauf geachtet, aber ich habe auch nie das Einstiegsmodell irgendeines Boardpartners gekauft.
Auf jeden Fall lohnt es sich wahrscheinlich nicht, mit Wasserkühlung, auf ein x-beliebiges 0815-Modell mit Ref-Desgn zu setzen. Das Teil braucht nämlich garantiert keine super Kühlung, da es sich eh nicht so gut übertakten lässt.
Da bleib ich bei meiner Taktik, einfach ein Modell zu wählen, was +100Mhz hat und gut sollte es sein. Da hat man dann zumindest keine Gurke (Bin0).

Man sieht ja auch hier, wie es immer weniger hohen Boost gibt, die Anzahl der Karten die das schaffen nimmt immer weiter ab.....was ja auch logisch ist.
1599831187828.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon Lightning Zs mit miesen Chips und 1080 Classifieds.. Glaube nicht an die Selektierungsmär von Igor..
 
Ich glaube, dass da was dran ist.
 
So nach einer Woche ohne PC, ich bin wieder da. Nur leider immer noch ohne 3090, scheiß warterei.
 
Viel eher interessiert wieso bei der 3080 keine Liste ist.

Hier mal eine Liste an EK Kühlern die kommen sollen laut Konfigurator !

RTX 3080 & 3090

Asus ROG Strix
Asus TUF
Gainward Phoenix
Gainward Phoenix GS
Inno3D iChill X3
Inno3D iChill X4
Inno3D Twin X2 OC
Nvidia Founders Edition
Palit GamingPro
Palit GamingPro OC
PNY XLR8 Gaming EPIC X
Zotac Trinity
 
Deswegen die Frage. Und auch bezogen auf das eine Video von Igor dass wohl manche Hersteller die Chips binnen und dann entsprechend verbauen.
Da ich das durch jahrelang AMD nicht kenne kam ich auf die Frage.
Sonst wäre mein Vorgehen gewesen: günstigstes Ref Design kaufen und Wasserkühler drauf. Aber wenn ich vorher weiß dass da die "schlechtesten" Chips drauf wandern..

Es ist halt einfach Lotto :d
Ich hatte ne 780 Ref, nix besonderes. Die Lief unter Wasser richtig gut.
Zur Zeit ne "Teure" Asus 980ti, die macht keine 1500Mhz was die "guten" machen. 1450 geht, 1425 ist eher so der Stabile wert der immer Läuft.

Jetzt sagen wir mal die Custom teile geben von Werk z.b 100-150Mhz mehr an, der Rest ist einfach nur Glück. Vielleicht laufen die 400-500Mhz mehr ( Halt mit 400-450Watt ) aber dafür gibts auch bei den Teuren Karten keine Garantie. Du kannst auch auf der normalen FE den Super Chip drauf haben. Wenn der Chip den Takt macht der für Karte x vorgesehen ist, bauen die den da drauf.
So gravierende Unterschiede macht dann vielleicht der eine Chip von 100 aber wegen 100Mhz mehr die dann vielleicht 2 Fps ausmachen oder im Timespy mehr Score bringen muss man sich nicht verrückt machen.

Dazu dann noch das wir erstmal keine Ahnung haben was die Karten OC noch leisten.
 
Habt ihr das gesehen, wenn das stimmt, hätte Nvidia bei der Leistung hart übertrieben:
 
@DocJimmy
mit Lotto hab ich kein Problem, wenn es so ist. Meine Frage war ja klar gestellt. Als Beispiel gibt es 3 EVGA Modelle, sehen alle gleich aus.
Auf die Gefahr hin mich zu widerholen: " Aber hätte ja sein können dass einige direkt sagen "Japp, ist bei NV Karten schon lange so" "
Hier mal eine Liste an EK Kühlern die kommen sollen laut Konfigurator !

RTX 3080 & 3090

Asus ROG Strix
Asus TUF
Gainward Phoenix
Gainward Phoenix GS
Inno3D iChill X3
Inno3D iChill X4
Inno3D Twin X2 OC
Nvidia Founders Edition
Palit GamingPro
Palit GamingPro OC
PNY XLR8 Gaming EPIC X
Zotac Trinity
Alles Customs oder?
 
@DocJimmy
mit Lotto hab ich kein Problem, wenn es so ist.
Auf die Gefahr hin mich zu widerholen: " Aber hätte ja sein können dass einige direkt sagen "Japp, ist bei NV Karten schon lange so" "

Alles Customs oder?
Die meisten davon sind laut der 3090owners Club Liste reference (bis auf die FE und die strix)

Genau so eine Liste bitte für watercool und ich wäre happy... Aber die schweigen sich ja leider seit ner Woche aus... (ich weiß, dass die viel kleiner sind und es lange dauert die Blöcke zu entwickeln. Ich will auch kein Datum, nur ne Aussage welche Karte ich jetzt kaufen kann und irgendwann n block bekomme)
 
1599832136448.png


Ergibt für mich keinen Sinn!
 
Hab das Video eben erst im pcgh entdeckt, da hat noch keiner Stellung dazu bezogen, aber so wie ich das sehe, wird eine Stock 3080 immer mit einer clocked und stock 2080ti verglichen.
Ich weiß ja nicht ob das Video kein Fake ist aber wenn es echt ist, wird gezeigt, dass sie 3080 teilweise langsamer sein soll oder eben mit nur ganz kleinem Vorsprung :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Doom Thema haben wir hier schon im Thread dazu gehabt.
Powerplay hat da ein Video zu gemacht wo ziemlich das gleiche raus kam.
 
Naja man darf wirklich gespannt sein auf seriöse Tests, wenn man sich aber letztlich an die Präsi von Jensen erinnert,
hat er nur nur gesagt, "To all my Pascal Gamerfriends ... it is safe to upgrade now".
Von Turing hat er nix gesagt, aber muss natürlich nichts bedeuten.
 
Gott sei Dank gibt's für mich (3080) am Montag noch bissle Infos. Hoffe GN zerlegt das Ding dann auch. Bzw hoffe auf ne Custom die zerlegt wird.
 
Ich hatte auch schon Lightning Zs mit miesen Chips und 1080 Classifieds.. Glaube nicht an die Selektierungsmär von Igor..

selektiert wird auch erst ab Turing weils nvidia satt hat die ständigen falschen Bug Reports durch instabile OC Karten.
Auf die Partner kann man sich nicht drauf verlassen, die tun OC BIOS auf jeden X beliebigen Chip, dabei ist wayne ob Premium Karte oder Referenz, der Kunde hat am ende nur das Problem.
 
Warum wieder so böse?
Ich habe nur gefragt, warum man glaubt, dass am 14ten nur Tests einer FE erlaubt sein sollen?
Das NDA gilt doch für die Karte als solche, unabhängig von custom oder FE...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh