[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn erstmal der Mining beginnt, dann könnt ihr richtig heulen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Krank, aber abwarten wo die nächste Woche landen wenn welche verfügbar sind.
 
Sorry, aber +15-20% über der FE ist vielleicht noch vertretbar, alles darüber ist für mich Unsinn.
 
FE ist sicher auch ok und ich möchte ein Block drauf machen . Nur bis die verfügbar sind pustet mir das FE Teil schön die warme Luft auf den RAM . Das möchte ich eigentlich nicht
 
Und die FE könnte BIN0 und damit kaum übertaktbar sein.
Nächstes Problem ist der Garantieverlust bei der FE, wenn man den Kühler abmacht.

Keiner sollte die FE kaufen, ohne dass die gegen andere Karten gegengetestet wurde.
 
Die FE könnte auch die besten Bins haben.
Warum würde man seine eigenen besten Chips an andere abgeben?
 
Vorbestellen kann noch nirgends die 3090, sehe ich das richtig?
 
Die FE könnte auch die besten Bins haben.
Warum würde man seine eigenen besten Chips an andere abgeben?
Naja wen die Takraten moderat sind können auch die Bin’s durchwachsen sein bei der FE!
Die Partner wollen schließlich OC Modelle raushauen!
 
Hab eine 1080FE weil nix anderes lieferbar war die macht 2126 das war damals garnicht mal schlecht .
 
Die FE könnte auch die besten Bins haben.
Warum würde man seine eigenen besten Chips an andere abgeben?

Erstmal allen den Mund wässrig machen mit 1.499 EUR und am Ende dann wurden vielleicht 10.000Karten zu dem Preis verkauft und der Rest geht weit über 1.699 EUR weg.

Man kann aber sagen, dass man ja zu dem Preis gestartet ist und der Preis wird bei jedem Vergleich als Referenzpreis herangezogen.
 
Ich bin ja immer noch hin und her gerissen zwischen 3070 und 3080. Die 3070 wäre vermutlich die gute Lösung. Einfach weil ich viel zu wenig Zocke um großartig mehr auszugeben dafür. Aber die 3080 reizt mich einfach mehr was ein kauf angeht. Kann mir das einfach nicht erklären :d

Hatte bis jetzt die 3080 FE im Visier, dann die 3080 Strix und die EVGA XC3. Wobei die Strix nun wohl schon mal draußen ist. Über 900€ wäre ich dann nicht bereit dafür hinzulegen. Ich will zwar die Luftkühlung behalten... aber für vielleicht 3 bis 4 Stunden im Monat zocken... nope, keine 900€....

Bleibt noch die 3080 FE und die EVGA XC3 im rennen. Vom aussehen her wäre die FE auf jeden fall mein Favorit. Bei der XC3 sehen diese komischen Lüfter mal total besch*** aus. Allerdings würden die nach unten Zeigen und man sieht sie nicht.

Bleibt nur abwarten und Tee trinken... noch 3 Tage für die ersten Tests :)
 
Ja ich weis 24.9. aber hätte ja sein können das es schon Shops gibt die Vorbestellungen annehmen. Da ich eine Woche fast komplett offline war bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand.
 
ich hatte mir schon selber gesagt bevor die 3xxxx vorgestellt wurden, das ich nicht mehr als 800€ für ne Karte und am ende sind die Custom Karten 3% schneller aber kosten 200€ mehr .. Nein danke. Ich hol mir am Donnerstag exakt 15uhr direkt irgendeine 3080 welche gerade verfügbar ist und gut ist, der Unterscheid zw. den verschiedenen customs sollte weniger als merklich sein , oder überseh ich da was?
 
ich hatte mir schon selber gesagt bevor die 3xxxx vorgestellt wurden, das ich nicht mehr als 800€ für ne Karte und am ende sind die Custom Karten 3% schneller aber kosten 200€ mehr .. Nein danke. Ich hol mir am Donnerstag exakt 15uhr direkt irgendeine 3080 welche gerade verfügbar ist und gut ist, der Unterscheid zw. den verschiedenen customs sollte weniger als merklich sein , oder überseh ich da was?

Denke schon. Einzig halt die unterschiede in Garantie bei Kühlerwechsel, BIOS Anpassung und Support Leistung selbst. Daher gibt es für mich nur EVGA.
 
jo gut, ich werde die Karte so wie gekauft in den Rechner packen und 0 an ihr machen, keine OC, kein anderer Lüfter , garnichts. Von daher ^^
 
steht ja auch da!





dafür aber !



:bigok:


Und der Tausch funzt gut, konnte ich erfanren als meine Inno 3D 1080TI X3 abgeraucht ist..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

15:00 Uhr soll es losgehen.

ochneee da hab ich grad n Meeting :heul:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab eine 1080FE weil nix anderes lieferbar war die macht 2126 das war damals garnicht mal schlecht .

Das is richtig gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie jede Generation:
Drei identische Varianten. Werks OC ist bei der O Version höher als bei der A Version, welche höher ist als die "nix" Version.
Gerüchteweise haben die "O" GPUs bessere Chipgüte, aber das ist halt ein Gerücht und nicht nachgewiesen. Ich hab einfach die Version genommen immer, die am billigsten herging. Das war manchmal die "O", manchmal die "A", lustigerweise aber nie die ganz Kleine. ;-)

Bei dem bisschen mehr Takt ist da garnix mit mehr Güte meiner Meinung nach.. die flashen nur ein anderes Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
können sie behalten.. 300€über FE Preis wofür ? xD
 
Wie jede Generation:
Drei identische Varianten. Werks OC ist bei der O Version höher als bei der A Version, welche höher ist als die "nix" Version.
Gerüchteweise haben die "O" GPUs bessere Chipgüte, aber das ist halt ein Gerücht und nicht nachgewiesen. Ich hab einfach die Version genommen immer, die am billigsten herging. Das war manchmal die "O", manchmal die "A", lustigerweise aber nie die ganz Kleine. ;-)

Bei dem bisschen mehr Takt ist da garnix mit mehr Güte meiner Meinung nach.. die flashen nur ein anderes Bios.
Wenn die FE vom Kühler her so viel besser als bei Turing ist, wird auch ein 50 Euro Aufpreis der Partnermodelle schon schmerzhaft sein. ;-)

Ausser Garantie bei Wakü umbau gibts dann ja auch kaum Kaufgründe für Customs..
 
1800 für ne Graka ist echt ein günstiger Preis. Da wird hoffentlich nicht am Kühler gespart.
 
Und die FE könnte BIN0 und damit kaum übertaktbar sein.
Nächstes Problem ist der Garantieverlust bei der FE, wenn man den Kühler abmacht.

Keiner sollte die FE kaufen, ohne dass die gegen andere Karten gegengetestet wurde.

Eher umgekehrt, warum sollte Nvidia die guten Chips an die Partner geben ? Spricht sich erstmal rum das die FEs gut gehen kaufen die doch mehr Leute..
 
ich glaub zur Zeit geht eh alles raus was lauffähig ist :LOL:
 
Bei dem bisschen mehr Takt ist da garnix mit mehr Güte meiner Meinung nach.. die flashen nur ein anderes Bios.

Ab Turing ist Flashen eines BIOS nicht mehr ganz so einfach ^^
Auch für Partner unmöglich ein OC BIOS auf einer low-ASIC Karte zu flashen.
A und B Chips sind zwar später wieder verschwunden aber ein OC BIOS konnte man trotzdem nicht auf eine Karte flashen die low-ASIC hatte.
zb. die EVGA Blacks wars glücksache da nen OC BIOS drauf zu flashen, von 10 Karten gingen vielleicht 2
 
Erstmal allen den Mund wässrig machen mit 1.499 EUR und am Ende dann wurden vielleicht 10.000Karten zu dem Preis verkauft und der Rest geht weit über 1.699 EUR weg.

Man kann aber sagen, dass man ja zu dem Preis gestartet ist und der Preis wird bei jedem Vergleich als Referenzpreis herangezogen.

FEs werden doch über die gesamte Laufzeit verkauft und waren auch bei Turing dauerhaft vorrätig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vorbestellen kann noch nirgends die 3090, sehe ich das richtig?

Jepp, nur vormerken auf der Nvidia Seite (was immer das bringt)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja wen die Takraten moderat sind können auch die Bin’s durchwachsen sein bei der FE!
Die Partner wollen schließlich OC Modelle raushauen!

Die FEs haben gut Werk OC .Was interessierts Nvidia was die OEMs wollen wenn Sie selbst mehr Karten verkaufen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erstmal allen den Mund wässrig machen mit 1.499 EUR und am Ende dann wurden vielleicht 10.000Karten zu dem Preis verkauft und der Rest geht weit über 1.699 EUR weg.

Man kann aber sagen, dass man ja zu dem Preis gestartet ist und der Preis wird bei jedem Vergleich als Referenzpreis herangezogen.

In jedem Post hauste gegen die FE ,was ist los ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Turing ist Flashen eines BIOS nicht mehr ganz so einfach ^^
Auch für Partner unmöglich ein OC BIOS auf einer low-ASIC Karte zu flashen.
A und B Chips sind zwar später wieder verschwunden aber ein OC BIOS konnte man trotzdem nicht auf eine Karte flashen die low-ASIC hatte.
zb. die EVGA Blacks wars glücksache da nen OC BIOS drauf zu flashen, von 10 Karten gingen vielleicht 2

EasyPeasy. A oder nonA beachten und ab geht das fröhliche Flashen. 2 oder 3 8Pin weiß ich gerade nicht. Wichtig ist eh nur das höhere PT.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitte vor dem Kauf beachten:
Es gibt 2 verschiedene Versionen des Referenz-Designs: Typ1 mit niedrigen Kondensatoren und Typ2 mit hohen Kondensatoren.
Bitte bei der Auswahl des Kühlers beachten!

Die Herstellerliste ist noch unvollständig, sobald wir mehr Informationen haben, werden wir sie aktualisieren.
______________________________
Anhang anzeigen 530056Anhang anzeigen 530057

Ref nicht gleich Ref. Oo
 
jo gut, ich werde die Karte so wie gekauft in den Rechner packen und 0 an ihr machen, keine OC, kein anderer Lüfter , garnichts. Von daher ^^

Da passt dann auch ne FE
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ab Turing ist Flashen eines BIOS nicht mehr ganz so einfach ^^
Auch für Partner unmöglich ein OC BIOS auf einer low-ASIC Karte zu flashen.
A und B Chips sind zwar später wieder verschwunden aber ein OC BIOS konnte man trotzdem nicht auf eine Karte flashen die low-ASIC hatte.
zb. die EVGA Blacks wars glücksache da nen OC BIOS drauf zu flashen, von 10 Karten gingen vielleicht 2

War bei Turing so, keines weiss wies bei ampere ist oder ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja ich auch hab schon überlegt das abzusagen oder der Frau das bestellen anzuvertrauen 😂

Geht die NV Seite auch Mobil gut ? :fresse2:
 
EasyPeasy. A oder nonA beachten und ab geht das fröhliche Flashen.

Man kann auf einer non A/Low-ASIC kein OC BIOS flashen auch nicht wenns nur +1MHz mehr Takt ist.
Daher wäre es sinnlos eine Low-ASIC Karte zu flashen, man kann nur BIOS nehmen mit Stock takt ^^
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh