[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, die relevanten Benchmarks hat jeder vor Release und wenn man auf keinen Fall ohne diese bestellen will,... hat man auch am 18. noch die Möglichkeit eine GPU zu kaufen. Um am 19. Und am 20.... :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, die relevanten Benchmarks hat jeder vor Release und wenn man auf keinen Fall ohne diese bestellen will,... hat man auch am 18. noch die Möglichkeit eine GPU zu kaufen. Um am 19. Und am 20.... :-)
Joa, shipping date November oder so :/

Als ob auch nur ansatzweise jeder der am 17. Eine will eine zeitig bekommen wird
 
Irgendwann muss ja mal das 1. mal sein, bei Caseking gibt es direkt 17 verschiedene custom designs, da sollten dann doch für alle eine Karte da sein 🤔
 
Unbedingt ma anschauen, am Ende heissts Ampere skaliert extrem gut mit mehr Powertarget, könnte ein oc wunder werden !
Ich glaube eher er meint das sie den Bereich wo die Karte linear Power zur Leistung steigt auch genutzt haben, ich versteh das eher so das ich da nicht so viel Headroom hab, da sie diesen Bereich schon genutzt haben, also ähnlich der 2ér Serie und nicht wie bei der 980TI wo 50% mehr Takt gingen.
Wenn 2100Mhz unter Wakü gehen würden wäre ich sehr zufrieden, die Frage ist was saugt dann die Karte, meine RTX2080 landet doch schon ziemlich nah bei 300W wenn sie wirklich was leisten muss bei 2160/8200.
Das sind ca. 40% mehr Watt für weniger als 20% Mehrleistung gegen Stock Takt/Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe sogar eine relativ gute Chance das die Preise zügig für die 3090 ab unter 1500 liegen könnten!
Wen die Early Birds bedient sind bekommt man eine Karte für 1600 +nicht so einfach an die Gamer verkauft!
Das mag am Anfang ziehn.
 
Nda auf den 16 verschoben:

Eigentlich wollten sie es auf den 18.Sep verschieben :fresse2:

Kennen wir schon die Abmessungen des 3090 Strix PCB? Wie lang wird die Karte sein?

Abmessungen318x140x58mm
 
Zuletzt bearbeitet:


Auch dieser NV Fritze lässt durchblicken, dass man sich an Pascal und an Maxwell Kunden richtet. 8-) Same Lederjacke.(y)
 
Naja man darf wirklich gespannt sein auf seriöse Tests, wenn man sich aber letztlich an die Präsi von Jensen erinnert,
hat er nur nur gesagt, "To all my Pascal Gamerfriends ... it is safe to upgrade now".
Von Turing hat er nix gesagt, aber muss natürlich nichts bedeuten.

ja, da könnte sich der Verdacht aufdrängen.....

Bis Mittwoch nochmal abwarten...hilft ja alles nix
 
Mit der Verschiebung um 2 Tage wird NVIDIA an den Ergebnissen aber nichts ändern können, mal sehen ... könnte natürlich sein, dass nv den Reviewern noch Instruktionen für den Test gegeben hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die ganzen nicht FE Karten ausgenommen die großen Modelle wie die FTW oder Lightning alle im gleichen Referenzdesign?

Ich frage wegen der Montage eines WKBlocks. Damals gab es bei manchen glaube ich Unterschiede. Evga hat bei den Black und XC2 einmal Referenz und einmal abgeändertes Referenz verwendet
 
ne, das FE PCB diente nur als Vorlage aber VRMs/spulen etc und der 12 Pin ist nvidia exklusiv, selbst die V form ist nvidia exklusiv.
Daher würde ein Block der auf das Orginale FE PCB passt niemals auf das Partner PCB passen, außer mit Gewalt da auch die Bauteile alle anders angeordnet sind.

XC2, FTW, classified, kinping waren custom PCBs

Black, XC Ultra, XC basierten auf Referenz PCBs
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt ist es noch nicht wirklich klar welche Karte das Referenzdesign hat. Die vermutung ist, dass die meisten der Einstiegsmodelle das haben, aber keinerlei Garantie, es scheint auch da Unterschiede zu geben
 
Also eins ist in dieser GPU Gen jetzt schon einmalig, es gab noch nie soviele Titan/3090 Käufer. Durch die Umbennennung und Preissenkung zur Titan RTX und vor allem den wenigen Vram der 3080 hat man viele Leute deren Geldbeutel gut bestückt ist, die aber normal trotzdem eher ne 3080 gekauft hätten, zum 3090 Kauf gebracht.
 
Zur Frage, welche Karten Ref sind: Einfach mal die Suche bemühen und nicht faul ne Frage posten. Es gibt eine Handvoll (Sowohl bei 3080 als auch bei 3090) Karten, die mehrere Merkmale haben, die sie mit Ref gemein haben.
 
NV hat also den Nachfolger der 2080TI noch nicht vorgestellt.
 
Also eins ist in dieser GPU Gen jetzt schon einmalig, es gab noch nie soviele Titan/3090 Käufer.
Geh jetzt nicht von diesem Forum aus, wo sich die Enthusiasten tummeln.
Ausserhalb im RL greift man sich in der Regel an den Kopf, dass ich mir ne GraKa für 1500+ € holen will. Erwähne es schon gar nicht mehr, weil ich angeschaut werde wie ein armer Irrer.
Das Elend der Welt und meine Dekadenz kamen auch schon zur Sprache... :stupid:
Selbst passionierte Zocker (verdienen auch gut) in meinem Umfeld interessieren sich höchstens für die 3080.
Deshalb vermute ich, dass wenn der erste Run der Enthusiasten vorbei ist, nicht mehr so viele 3090 übern Tisch wandern werden. P/L ist ja ggü der 3080 auch echt mies, kann man nicht anders sagen.
 
Geh jetzt nicht von diesem Forum aus, wo sich die Enthusiasten tummeln.
Ausserhalb im RL greift man sich in der Regel an den Kopf, dass ich mir ne GraKa für 1500+ € holen will. Erwähne es schon gar nicht mehr, weil ich angeschaut werde wie ein armer Irrer.
Das Elend der Welt und meine Dekadenz kamen auch schon zur Sprache... :stupid:
Selbst passionierte Zocker (verdienen auch gut) in meinem Umfeld interessieren sich höchstens für die 3080.
Deshalb vermute ich, dass wenn der erste Run der Enthusiasten vorbei ist, nicht mehr so viele 3090 übern Tisch wandern werden. P/L ist ja ggü der 3080 auch echt mies, kann man nicht anders sagen.

Aber ich meinte doch dieses Forum, selbst hier war die Titan bisher eh Exot und nur sehr wenige kauften die..
Das bei den 0815 Feierabend-Gamern dadraussen das nochmal ganz anders ist, ist sowieso klar.

Ich sags schon garnetmehr was die PC gekostet haben, gucken eh nur blöde die Leute.. Aber dann 300 Euro im Monat verrauchen :wall:
 
Zur Frage, welche Karten Ref sind: Einfach mal die Suche bemühen und nicht faul ne Frage posten. Es gibt eine Handvoll (Sowohl bei 3080 als auch bei 3090) Karten, die mehrere Merkmale haben, die sie mit Ref gemein haben.

Achja anhand der Antworten ist ersichtlich das es wohl nicht klar ist welches Referenz ist und mit den Blöcken kompatibel sein wird.
Ich habe bis gestern eine Gainward Phoenix GS 2080ti gehabt welche absolut Referenz gewesen ist.

Ist halt blöd das erschwert den Kauf am Mittwoch erheblich.
Vermutlich werden die Black von Evga wieder Referenz sein und die SC2 eine Abwandelung. Vermutlich hilft auf den Herstellerseite nachschauen ob irgendwas mit besserer VRM etc. geschrieben wird.
 
Ich Benche grade selbst 3D Mark Firestrike und Time Spy und Superposition in verschiedenen Presets damit ich nachher einen Vergleich habe 1080 zu meiner 3090.
Werde dann auch hier posten. Allerdings boostet meine 1080 ab werk über 2k, ist also Flott..
 
Abmessungen318x140x58mm

danke - aber das ist nicht das PCB, sondern die Abmessungen der Karte mit Stock Kühler.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh