[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
NV hat also den Nachfolger der 2080TI noch nicht vorgestellt.


Die 3080 = 3080Ti. Also ist 3080Ti auch schon vorgestellt worden.
Wenn nun zwischen 3080 und 3090 20% und liegen, dann werden es bei 3080 und 3080Ti ca 10% sein.
10% die man subjektiv kaum wahrnimmt, ob nen Spiel 70 oder 77fps hat, wer merkt das schon. Also ist 3080 = 3080Ti. :o
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich Benche grade selbst 3D Mark Firestrike und Time Spy und Superposition in verschiedenen Presets damit ich nachher einen Vergleich habe 1080 zu meiner 3090.
Werde dann auch hier posten. Allerdings boostet meine 1080 ab werk über 2k, ist also Flott..
 
@CompuChecker
Bei Evga ists einfach. Da gibts aktuell keine Karte, die 100% Ref ist
 
Das ist Definitiv so, und weil der titan Name etwas verbrannt ist weils zuletzt preislich übertrieben haben heisst sie nun 3090, auch um zu zeigen es ist ne Gamerkarte.
 
Schau Dir das Video an. Der NV Marketing Fuzzi hat klargestellt, dass der Nachfolger der 2080 die 3080 ist und der Nachfolger der Titan die 3090.

Ging nicht um einen Vergleich zur Vorgängergeneration, sondern darum, dass die 3080 das selbe ist wie eine mögliche zukünftige 3080Ti. :o
 
Soll heißen, hast du eine 3080, dann hast du gleichzeitg eine 3080Ti (sofern sie kommt).
Es sind vllt 10% Differenz zu erwarten, die merkt man subjektiv praktisch gar nicht.
 
Ich denke, dass auf jeden Fall eine Schulterschluss-3080TI kommt.

3070 > 3080 > 3080TI > 3090
 
Wenn evenBiggerNavi sprich eine 6900xt an der 3090 kratzen sollte, könnte die 3090ti vielleicht doch kommen. ;)
 
Big-Navi kratzt vorallem eines: NIEMANDEN
 
Die Diskussion gab es zwischen 2GB und 4GB doch auch schon.

Wer hatte da nochmal das nachsehen?

Ein Leben mit Nachladerucklern ist ja trotzdem noch halbwegs Lebenswert.
 
Kommt nicht, Nvidia hat auch die 2080TI kunden nicht mit einer Super geärgert.

Da wäre ich mir nicht so sicher! Das Spielchen hat sich nV schon bei Maxwell erlaubt (Titan X vs. 980 Ti). Eine 3080 mit 20GB ohne höhere CC kann ich mir nicht vorstellen.

 
Das Video ist da recht deutlich, ob da jetzt die 10GB zu klein werden ist ein anderes Thema.

 
Das Video ist da recht deutlich, ob da jetzt die 10GB zu klein werden ist ein anderes Thema.

Längerfristig wird man sicher mehr wollen.

Aber die meisten die hier so geiern, inkl mir, werden doch eh zur 40xxer serie wieder upgraden, wenn sie nicht so ne enttäuschung wie turing wird
 
Bis vor 3 Wochen waren die 11GB der 2080er doch auch kein Krüppelspeicher?
War vor zwei Jahren schon nicht optimal (1080 Ti 11GB) und jetzt für eine karte mit noch mehr Leistung sicher nicht gut.
 
Klar, bei der Fury X war ja damals das HBM Thema von wegen der is soooo schnell da braucht man nur 4Gb :d

Man wird mit den 10GB sicher 2 Jahre wunderbar klar kommen.
Die hätten aber auch einfach 12GB auf die 3080 Packen können und man würde lange nicht so drüber reden.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh