[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis vor 3 Wochen waren die 11GB der 2080er doch auch kein Krüppelspeicher?

Wenn der neue Bugatti genauso viel PS hätte wie der alte, kauft ihn doch auch kaum wer..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War vor zwei Jahren schon nicht optimal (1080 Ti 11GB) und jetzt für eine karte mit noch mehr Leistung sicher nicht gut.

This
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bis ich den zusätzlichen Speicher der 3090 in 1440p benötige, ist längst der Nachfolger draussen und vom gesparten Geld kaufe ich dann die 4080 (die dann die 3090 locker hinter sich lässt) 😬

Mfg
Kiryu

Bistja n richtiger Fuchs !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bis ich den zusätzlichen Speicher der 3090 in 1440p benötige, ist längst der Nachfolger draussen und vom gesparten Geld kaufe ich dann die 4080 (die dann die 3090 locker hinter sich lässt) 😬

Mfg
Kiryu

Bistja n richtiger Fuchs !
Die Diskussion gab es zwischen 2GB und 4GB doch auch schon.

Wer hatte da nochmal das nachsehen?

Ein Leben mit Nachladerucklern ist ja trotzdem noch halbwegs Lebenswert.

Ich versteh auch nicht warum manche die 2. Gen in Folge Speicherstagnation, kurz vorm neuen Konsolenzyklus, noch gutreden müssen..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nvidia soll erstmal melken und die Kohle in die Entwicklung stecken. Wer zu Release kauft wird sich definitiv ärgern. 3090 Käufer natürlich ausgenommen.
 
Mein ihr denn wirklich, dass die 3080 10GB die Karte des keinen Mannes ist? :unsure:
 
Bin froh we nn der 3090 Sammler steht, dann brauch ich nichtmehr mit den intelligenten Sparfüchsen der 10GB reicht locker Fraktion zu diskutieren wie unsinnig meine 3090 doch ist.. :rolleyes:
Jetzt wissen wir wenigstens endlich warum Du so heiß darauf bist. Es geht Dir gar nicht um die Karten, nur die Armut der anderen kotzt Dich an :-)
 
So gut ?

@ Hisn: Das unterstellst du. Warum mehr Ram besser ist habe ich und uach du oft genug diskutiert, bestellst ja auch ne 3090, allerdings unterstelle ich anderen keine niederen Motive ;)
Einfach sein lassen, keine Lust auf Stunk..
 
Das Thema V-RAM wird bestimmt ausgiebig und objektiv durch die Redaktionen bewertet werden, dann kann man weiter sehen ...
 
Selbst mit einer 1080 konnte ich Recht angenehm in 3440x1440 spielen - hm.. wie wird das erst bei einer 3080/3090 😂
 
Joa, wäre halt schön, wenn man auch über die 3080 sprechen könnte, ohne dass immer nur der VRAM das Thema is und drauf bestanden wird, dass ja nur die 3090 ein lohnendes Upgrade ist... Wir werden am Mittwoch Benchmarks sehen, und aktuell sieht es nunmal nicht so aus, dass auf 2 Jahre mit der 3080 nix geht...
 
Ja mich fuchst das ja auch, da möchte man sich mal für eine grüne Karte entscheiden, NVIDIA selber nannte die 3080 flagship und hier wird sie einem madig gemacht, weil der vram zu klein sein.
Ob es nun vram wahn ist oder objektiv zu begründen ist, blieb bisher aus.
Daher bin ich gespannt, was die Redaktion dazu schreiben wird.
 
Ich suche maximale Performance für 3440x1440p. Von einer 2080 Ti ausgehend, die eine Top-Karte ist und war, brauche ich mehr FPS.
3080 würde nicht viel bringen... da muss schon eine 3090 rein.

Zumal Nvidia auch im übergroßen VRAM mehr Spieldateien auslagern möchte. Hoffentlich wird das umgesetzt.

2080ti --> 3090
2080 --> 3080

oder nicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja mich fuchst das ja auch, da möchte man sich mal für eine grüne Karte entscheiden, NVIDIA selber nannte die 3080 flagship und hier wird sie einem madig gemacht, weil der vram zu klein sein.
Ob es nun vram wahn ist oder objektiv zu begründen ist, blieb bisher aus.
Daher bin ich gespannt, was die Redaktion dazu schreiben wird.
Bestell ruhig die 3080. Je mehr Bottleneck Reviews desto besser :fresse:
 
@cage
Bei allen bisher gezeigten Evga-Karten ist die Platine so lang wie der Aufbau mit den Lüftern und damit deutlich länger als beim Ref. Man sieht es auch an den Stromanschlüssen, die bei den evga ganz hinten und nicht mittendrin sitzen.

Damit entspricht die Platine nicht 100% der Ref-Platine.
 
2080ti --> 3090
2080 --> 3080

oder nicht?
entspricht zumindest nicht der sprache von nvidia die die 3090 doch immer nur titan class card genannt haben. Und das war die 2080Ti nicht.

Aber natürlich is das upgrade 2080Ti zu 3080 kleiner und es wohl weniger wert
 
Also:
2080ti 11GB --> ?
2080 --> 3080

Die meiste Zeit wurde hier halt die 2080ti mit der 3080 verglichen.
 
Also:
2080ti 11GB --> ?
2080 --> 3080

Die meiste Zeit wurde hier halt die 2080ti mit der 3080 verglichen.
Es wird halt wohl ne 3080Ti irgendwann kommen. Ob einfach nur als 20gb version der 3080 oder auch mit mehr shadereinheiten who knows. Aber bei 800€ Differenz is da einfach zuviel Platz zwischen (außer sie würde ihr komplettes Portfolio so runtershiften wie die titan klasse und 700€ is jetzt das beste was nvidia selbst bringt, aber das glaub ich zumindest mal nicht)

Aber da nur 20% an einheiten zwischen 3080 und 3090 sind is da halt nich soviel platz noch was über die rechenleistung zu platzieren, imho wird das eher um den speicher gehen
 
Bis auf die 4K Fraktion würde ich es langsam angehen mit der 3090.

Also mit 2560x1440 @ 144 HZ und 3440x1440 @ 100 HZ kommt man mit der 2080 TI derzeit gut zurrecht.
VR rennt auch ganz ordentlich.

Raytracing ist noch die einzigste Schwachstelle bei der 2080 TI.

Ich schaue mir die Test´s an und lass die Karten mal kommen.
Werde persönlich nicht durchdrehen.

Will auch erstmal paar Vergleiche bei den Waküblocks anschauen, weil denke wird ein heißes Eisen :d
Grad die Sache mit dem Speicher auf Seite der Backplate wird interessant.
 
Die Diskussion gab es zwischen 2GB und 4GB doch auch schon.

Wer hatte da nochmal das nachsehen?

Ein Leben mit Nachladerucklern ist ja trotzdem noch halbwegs Lebenswert.

Du ignorierst hier aber den Kontext komplett.
Die 2GB 4 GB Diskussion war als man von 1080p auf 1440p und 4k wechseln konnte.
Natürlich steigt da der Bedarf dramatisch.
Wenn wir jetzt auf 8k wechseln würden, wäre das ein valides Thema, ohne Frage. Aber das machen wir aktuell noch nicht und auch in 2 Jahren nicht.


Bis ich den zusätzlichen Speicher der 3090 in 1440p benötige, ist längst der Nachfolger draussen und vom gesparten Geld kaufe ich dann die 4080 (die dann die 3090 locker hinter sich lässt) 😬

Das ist sicher der beste Weg.
3080 kaufen und dann 4080 kaufen.
Wenn man auf das Geld schauen muss / bzw. unbedingt möchte, dann ist das ohne Frage der richtige Ansatz.


War vor zwei Jahren schon nicht optimal (1080 Ti 11GB) und jetzt für eine karte mit noch mehr Leistung sicher nicht gut.

Die Leistung der GPU ist dabei relativ wumpe.
Alle GPUs seit der 1080ti zielen auf 4k ab.
Die Texturen im VRAM werden nicht größer, solange man nicht auf 8k geht.
Solange die breite Masse noch nicht mal 4k spielen kann, werden Entwickler auch garantiert nicht anfangen und für die 4k Variante jeden Grashalm mit solchen Texturen zu versehen.
Der gesteigerte Bedarf kommt, aber er kommt nicht vor dem Sprung auf 8K und davon sind wir mind. zwei Generationen weg im Enthusiast Bereich, 3 Generation im High-End.


Mein ihr denn wirklich, dass die 3080 10GB die Karte des keinen Mannes ist? :unsure:

Nein.


Das Thema V-RAM wird bestimmt ausgiebig und objektiv durch die Redaktionen bewertet werden, dann kann man weiter sehen ...

Hier fände ich es in der Tat SEHR spannend, wenn NVidia echt eine 3080 mit 20GB bringen würde, OHNE mehr Leistung.
Dann könnte man endlich mal testen, ob das irgendeinen Nutzen hat.
Aktuell kann man nur zwei Dinge sicher sagen:
* Theoretisch sollte es keinen Nutzen haben
* Praktisch ist mehr immer besser als weniger (minus den höheren Preis natürlich)


Also:
2080ti 11GB --> ?
2080 --> 3080

Naja, normal kommen die TI / Super Varianten nach 6-9 Monaten.
Die 2080TI hat aktuell halt einfach keinen Nachfolger bisher.
Muss ja nicht alles gleichzeitig released werden.
 
@cage
Bei allen bisher gezeigten Evga-Karten ist die Platine so lang wie der Aufbau mit den Lüftern und damit deutlich länger als beim Ref. Man sieht es auch an den Stromanschlüssen, die bei den evga ganz hinten und nicht mittendrin sitzen.

Damit entspricht die Platine nicht 100% der Ref-Platine.
@El3ss4R Falsch, die FE hat nicht das Referenzdesign, dort würde das mit den Anschlüssen zutreffen. Die erwähnten Karten von EVGA haben das Referenzdesign. Custom Aufbau hat die FTW und KINGPIN Serie. Und Jacob von EVGA wird wohl schon wissen, was Sache ist ;-) Hier noch etwas dazu von EK
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Ram es ist halt auch nicht einfach zum Launch das Thema aufzugreifen da es von zu viel Faktoren abhängig ist was man für Ergebnisse bekommen kann !
Das merkt man schon allein wen man auf solch eine stumpfe Aussage wie FPS trift!
Da fließen noch viel mehr Faktoren mit ein!
Frametimes
Auflösung
Settings
Aufplopen von Texturen
Engine
Unterschiedliche GPUs!
Und Natürlich die Spiele Auswahl beim Test spielen eine wesentliche Rolle .
Ich hab mich schon geziert von meiner 1080Ti auf 2080Ti bei 11 GB zu bleiben aber zurück auf 10 Never!
Gerade in Hinblick auf die neuen Konsolen und 4K möchte ich nur Up anstatt downgraden.

Ein ungeklärter Faktor bleibt halt auch noch dieses RTX IO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso meinst Du. Laut Jacob sind alle XC3 Karten Referenzdesign.


Auch auf der Liste von overclock.net so aufgelistet

Interessante Liste, hättest Du auch den Link dazu?

Mich ärgern die 10GB auch ein wenig insbesondere da ich von der 2080ti komme, hoffe jedoch das es bis zur nächsten Generation 1440p reichen wird.
 
Schon jemand Erfahrungen gemacht bei proshop.de?
Dort kann man nämlich sämtliche 3080 und 3090 bereits bestellen.

Trio X für 829€ klingt ganz interessant im Gegensatz zur 100€ teureren Asus Strix OC!
Die hat aber als einzige 2xHDMI!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er soll mal einen Link posten bitte
 
Ich hatte mal bei denen aus Versehen bestellt und erst im nachhinein gemerkt, dass die Firmensitz in Dänemark haben.
Lieferzeit war lang aber sonst alles OK, hatte zum Glück keinen RMA Fall.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh