[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@El3ss4R Falsch, die FE hat nicht das Referenzdesign, dort würde das mit den Anschlüssen zutreffen. Die erwähnten Karten von EVGA haben das Referenzdesign. Custom Aufbau hat die FTW und KINGPIN Serie. Und Jacob von EVGA wird wohl schon wissen, was Sache ist ;-) Hier noch etwas dazu von EK
wo habe ich von der FE geschrieben?

Nun nochmal ein paar Posts dazu in der Zusammenfassung:

Hier eine Gegenüberstellung von AIB-Ref und FE:

Hier die Gegenüberstellung von AIB-Ref und einem Bild von Ek:
Wobei ich da mittlerweilen von einer Inkompatibilität zwischen dem gezeigten PBC und demabgebildeten Kühler ausgehe!
An anderer Stelle im Forum hatte da jemand einen Hinweis geliefert.
Für die beiden inneren Kondensatorreihen fehlt im Kühler die Aussparung.
Solange der Kupferteil selbst so dünn ist, wie er die letzten Jahre üblicherweise bei EK gewesen ist, sehe ich das auch als schwierig an, da man dann im Acetal/Acryl-Teil eine Brücke über die Kondensatoren bauen müsste. Gut für solche Konstellationen hat man in der Vergangenheit auch schon Lösungen gesehen, bei denen dann im Acryl/Acetal auf der Oberseite in dem Bereich ein Metalldeckel vorhanden gewesen ist.

Bei Karten, die das genauso haben, wir der gezeigte EK-Kühler nicht passen.

hier noch die Beschreibung, wie ich zu der Liste komme, die meiner Meinung nach AIB-Ref sind:

diese Karten haben gewisse Gemeinsamkeiten mit dem AIB-Ref, wodurch sie AIB-Ref sein könnten:

Hier eine imho schwammige Formulierung, dass die XC3 und die Hydro Copper Ref wären:
Zu Deinem Jacob-Post: It is considered Ref
Was soll das bedeuten? Evga betrachtet dessen Platine nur als Ref oder ist sie Ref? Warum dann nicht einfach konkret schreiben: It is Ref?

Bilder der XC3-Karten, bei denen die Platinenlänge nicht Ref entspricht und dadurch nicht 100% Ref sind:
Sie könnten immer noch gut genug Ref sein, damit ein Kühler passt, der für die Ref gebaut ist. Aber ja, das kann man aktuell nicht sagen.
Aber was man sagen kann: Sie sind nicht zu 100% Ref.

Und ja, hier und da könnte auf den Karten, die vom Layout her Ref sind, noch ein Bauteil drauf sein, das etwas größer/kleiner als bei Ref ist, wodurch es da doch noch zu Problemen kommen kann.

Aber solange niemand solche Karten zerlegt und vermessen hat, kann man sowas halt noch überhaupt nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@El3ss4R Falsch, die FE hat nicht das Referenzdesign, dort würde das mit den Anschlüssen zutreffen. Die erwähnten Karten von EVGA haben das Referenzdesign. Custom Aufbau hat die FTW und KINGPIN Serie. Und Jacob von EVGA wird wohl schon wissen, was Sache ist ;-) Hier noch etwas dazu von EK
öh, warum erwähnst du mich da?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

founders edition könnte für ne weile die stärkste karte sein, da sie schon von haus aus n höheres powerlimit hat als die einstiegskarten von den Boardpartnern: https://videocardz.com/newz/overclocking-nvidia-geforce-rtx-3080-memory-to-20-gbps-is-easy


Die custom Modelle gehen aktuell wohl noch nichtmal an reviewer, könnten also noch etwas auf sich warten lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
founders edition könnte für ne weile die stärkste karte sein, da sie schon von haus aus n höheres powerlimit hat als die einstiegskarten von den Boardpartnern: https://videocardz.com/newz/overclocking-nvidia-geforce-rtx-3080-memory-to-20-gbps-is-easy


Die custom Modelle gehen aktuell wohl noch nichtmal an reviewer, könnten also noch etwas auf sich warten lassen

Die 70-71° finde ich gerade mal sehr beachtenswert :oops:
Die 2 x 8 Pin Karten bekommen wohl nicht mehr Powerlimit, der 12 Pin kann halt mehr.
 
und hier noch ein Bild vom PCB einer Gigabyte Eagle (man muss ein STück runterscrollen), über dasn ich eben gestolpert bin:
 
Zuletzt bearbeitet:
2080ti --> 3090
2080 --> 3080

oder nicht?

3090 = Titan, wurde mnehrfach von NV schon bestätigt, wäre es der 2080 TI Nachfolger hätte sie 100 Prozent 12GB Vram für 999..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du ignorierst hier aber den Kontext komplett.
Die 2GB 4 GB Diskussion war als man von 1080p auf 1440p und 4k wechseln konnte.
Natürlich steigt da der Bedarf dramatisch.
Wenn wir jetzt auf 8k wechseln würden, wäre das ein valides Thema, ohne Frage. Aber das machen wir aktuell noch nicht und auch in 2 Jahren nicht.




Das ist sicher der beste Weg.
3080 kaufen und dann 4080 kaufen.
Wenn man auf das Geld schauen muss / bzw. unbedingt möchte, dann ist das ohne Frage der richtige Ansatz.




Die Leistung der GPU ist dabei relativ wumpe.
Alle GPUs seit der 1080ti zielen auf 4k ab.
Die Texturen im VRAM werden nicht größer, solange man nicht auf 8k geht.
Solange die breite Masse noch nicht mal 4k spielen kann, werden Entwickler auch garantiert nicht anfangen und für die 4k Variante jeden Grashalm mit solchen Texturen zu versehen.
Der gesteigerte Bedarf kommt, aber er kommt nicht vor dem Sprung auf 8K und davon sind wir mind. zwei Generationen weg im Enthusiast Bereich, 3 Generation im High-End.




Nein.




Hier fände ich es in der Tat SEHR spannend, wenn NVidia echt eine 3080 mit 20GB bringen würde, OHNE mehr Leistung.
Dann könnte man endlich mal testen, ob das irgendeinen Nutzen hat.
Aktuell kann man nur zwei Dinge sicher sagen:
* Theoretisch sollte es keinen Nutzen haben
* Praktisch ist mehr immer besser als weniger (minus den höheren Preis natürlich)




Naja, normal kommen die TI / Super Varianten nach 6-9 Monaten.
Die 2080TI hat aktuell halt einfach keinen Nachfolger bisher.
Muss ja nicht alles gleichzeitig released werden.


Bitte nicht die neuen Konsolen mit deutlich mehr Vram vergessen, natürlich bauen jetzt die Entwickler bessere TExturen ein, zumal die keine Leistung sondern nur Vram brauchen..
Nach einigen YT Videos und auch den Anfangs Leaks bin ich immernoch der Meinung das die mehr Vram Versionen von den Baordpartnern kommen werden, ob überhaupt Super Versionen offiziell von NV kommen hängt von verschiedenen Faktoren ab..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du ignorierst hier aber den Kontext komplett.
Die 2GB 4 GB Diskussion war als man von 1080p auf 1440p und 4k wechseln konnte.
Natürlich steigt da der Bedarf dramatisch.
Wenn wir jetzt auf 8k wechseln würden, wäre das ein valides Thema, ohne Frage. Aber das machen wir aktuell noch nicht und auch in 2 Jahren nicht.




Das ist sicher der beste Weg.
3080 kaufen und dann 4080 kaufen.
Wenn man auf das Geld schauen muss / bzw. unbedingt möchte, dann ist das ohne Frage der richtige Ansatz.




Die Leistung der GPU ist dabei relativ wumpe.
Alle GPUs seit der 1080ti zielen auf 4k ab.
Die Texturen im VRAM werden nicht größer, solange man nicht auf 8k geht.
Solange die breite Masse noch nicht mal 4k spielen kann, werden Entwickler auch garantiert nicht anfangen und für die 4k Variante jeden Grashalm mit solchen Texturen zu versehen.
Der gesteigerte Bedarf kommt, aber er kommt nicht vor dem Sprung auf 8K und davon sind wir mind. zwei Generationen weg im Enthusiast Bereich, 3 Generation im High-End.




Nein.




Hier fände ich es in der Tat SEHR spannend, wenn NVidia echt eine 3080 mit 20GB bringen würde, OHNE mehr Leistung.
Dann könnte man endlich mal testen, ob das irgendeinen Nutzen hat.
Aktuell kann man nur zwei Dinge sicher sagen:
* Theoretisch sollte es keinen Nutzen haben
* Praktisch ist mehr immer besser als weniger (minus den höheren Preis natürlich)




Naja, normal kommen die TI / Super Varianten nach 6-9 Monaten.
Die 2080TI hat aktuell halt einfach keinen Nachfolger bisher.
Muss ja nicht alles gleichzeitig released werden.


Bitte nicht die neuen Konsolen mit deutlich mehr Vram vergessen, natürlich bauen jetzt die Entwickler bessere TExturen ein, zumal die keine Leistung sondern nur Vram brauchen..
Nach einigen YT Videos und auch den Anfangs Leaks bin ich immernoch der Meinung das die mehr Vram Versionen von den Baordpartnern kommen werden, ob überhaupt Super Versionen offiziell von NV kommen hängt von verschiedenen Faktoren ab..
Schon jemand Erfahrungen gemacht bei proshop.de?
Dort kann man nämlich sämtliche 3080 und 3090 bereits bestellen.

Trio X für 829€ klingt ganz interessant im Gegensatz zur 100€ teureren Asus Strix OC!
Die hat aber als einzige 2xHDMI!

Aorus hat 3x HDMI und3x Displayport, sogar vergoldet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du ignorierst hier aber den Kontext komplett.
Die 2GB 4 GB Diskussion war als man von 1080p auf 1440p und 4k wechseln konnte.
Natürlich steigt da der Bedarf dramatisch.
Wenn wir jetzt auf 8k wechseln würden, wäre das ein valides Thema, ohne Frage. Aber das machen wir aktuell noch nicht und auch in 2 Jahren nicht.




Das ist sicher der beste Weg.
3080 kaufen und dann 4080 kaufen.
Wenn man auf das Geld schauen muss / bzw. unbedingt möchte, dann ist das ohne Frage der richtige Ansatz.




Die Leistung der GPU ist dabei relativ wumpe.
Alle GPUs seit der 1080ti zielen auf 4k ab.
Die Texturen im VRAM werden nicht größer, solange man nicht auf 8k geht.
Solange die breite Masse noch nicht mal 4k spielen kann, werden Entwickler auch garantiert nicht anfangen und für die 4k Variante jeden Grashalm mit solchen Texturen zu versehen.
Der gesteigerte Bedarf kommt, aber er kommt nicht vor dem Sprung auf 8K und davon sind wir mind. zwei Generationen weg im Enthusiast Bereich, 3 Generation im High-End.




Nein.




Hier fände ich es in der Tat SEHR spannend, wenn NVidia echt eine 3080 mit 20GB bringen würde, OHNE mehr Leistung.
Dann könnte man endlich mal testen, ob das irgendeinen Nutzen hat.
Aktuell kann man nur zwei Dinge sicher sagen:
* Theoretisch sollte es keinen Nutzen haben
* Praktisch ist mehr immer besser als weniger (minus den höheren Preis natürlich)




Naja, normal kommen die TI / Super Varianten nach 6-9 Monaten.
Die 2080TI hat aktuell halt einfach keinen Nachfolger bisher.
Muss ja nicht alles gleichzeitig released werden.


Bitte nicht die neuen Konsolen mit deutlich mehr Vram vergessen, natürlich bauen jetzt die Entwickler bessere TExturen ein, zumal die keine Leistung sondern nur Vram brauchen..
Nach einigen YT Videos und auch den Anfangs Leaks bin ich immernoch der Meinung das die mehr Vram Versionen von den Baordpartnern kommen werden, ob überhaupt Super Versionen offiziell von NV kommen hängt von verschiedenen Faktoren ab..
Schon jemand Erfahrungen gemacht bei proshop.de?
Dort kann man nämlich sämtliche 3080 und 3090 bereits bestellen.

Trio X für 829€ klingt ganz interessant im Gegensatz zur 100€ teureren Asus Strix OC!
Die hat aber als einzige 2xHDMI!

Aorus hat 3x HDMI und3x Displayport, sogar vergoldet..
Ich hab mich schon geziert von meiner 1080Ti auf 2080Ti bei 11 GB zu bleiben aber zurück auf 10 Never!
Gerade in Hinblick auf die neuen Konsolen und 4K möchte ich nur Up anstatt downgraden.

Genau so siehts aus
 
öh, warum erwähnst du mich da?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

founders edition könnte für ne weile die stärkste karte sein, da sie schon von haus aus n höheres powerlimit hat als die einstiegskarten von den Boardpartnern: https://videocardz.com/newz/overclocking-nvidia-geforce-rtx-3080-memory-to-20-gbps-is-easy


Die custom Modelle gehen aktuell wohl noch nichtmal an reviewer, könnten also noch etwas auf sich warten lassen

Sollen ja auch ab Werk OC bzw höheren Boost haben.
 
Wir machen uns immer Gedanken um Konsolen, Wird Zeit das die neuen Konsolen beim PC mehr multicore bei games nutzen und nicht soviel Potenzial verschenkt wird, fühlt sich an wie seit Jahren stillstehen, wenn ich überlege damals von einem q6600 ein downgrade auf nen e8400 und bevor die 4 Kerne zum Einsatz kamen war die Technik veraltet. Das wäre schön hoffe das mir der 3900x mit der 3090 zumindest 3 Jahre ruhe gibt in wqhd :)
 
Interessante Liste, hättest Du auch den Link dazu?

Mich ärgern die 10GB auch ein wenig insbesondere da ich von der 2080ti komme, hoffe jedoch das es bis zur nächsten Generation 1440p reichen wird.
Ging mir ähnlich, aber sehe der Sache ruhig gegenüber. Link steht ja. Jacob findest du im evga.com Forum. Dass die FE kein Referenz Design hat, sollte aber mittlerweile jedem klar sein.
 
Bin froh w nn der 3090 Sammler steht, dann brauch ich nichtmehr mit den intelligenten und rationalen Sparfüchsen der 10GB reicht locker Fraktion zu diskutieren wie unsinnig meine 3090 doch ist.. :rolleyes:

Vielleicht solltest du dir lieber angewöhnen, nicht jedes Wort so auf die Goldwaage zu legen? Das was du da schreibst, habe ich so nicht gesagt und habe deswegen explizit von meinem Anwendungsfall (den du nicht kennst) geschrieben. Von mir aus soll doch jeder kaufen, was er zu brauchen meint.

Mfg
Kiryu
 
Hier noch die Rückseite der XC3 mit dem Ref-PCB:
PCB +Evga XC3.jpg
Ja, einige Bohrungen stimmen in ihrer Position überein. Andere liegen aber deutlich an einer anderen Position oder sind vielleicht (eventuell sind sie auch schwarz und hinter der Backplate im Bild nicht zu erkennen) gar nicht vorhanden.
Es wird sich zeigen müssen, ob "considered Ref" gut genug ist, damit Ref-Kühler passen.

Ich für meinen Teil sehe eher schwarz und hätte mir gewünscht, dass die XC3 zu 100% Ref ist, denn eine Highend-Karte ohne Wasserkühler hat für mich so viel Nutzen wie ein Ziegelstein.
 
Hier noch die Rückseite der XC3 mit dem Ref-PCB:
Anhang anzeigen 530288
Ja, einige Bohrungen stimmen in ihrer Position überein. Andere liegen aber deutlich an einer anderen Position oder sind vielleicht (eventuell sind sie auch schwarz und hinter der Backplate im Bild nicht zu erkennen) gar nicht vorhanden.
Es wird sich zeigen müssen, ob "considered Ref" gut genug ist, damit Ref-Kühler passen.

Ich für meinen Teil sehe eher schwarz und hätte mir gewünscht, dass die XC3 zu 100% Ref ist, denn eine Highend-Karte ohne Wasserkühler hat für mich so viel Nutzen wie ein Ziegelstein.
hmpf.... ich hoffe echt, dass man entweder die FE besser auseinandernehmen kann als Jayz in seinem unboxing vermutet oder n haufen Blöcke für n haufen karten kommen...

Und natürlich, dass Nvidia das nächste mal vielleicht einfach wieder n reference design benutzt, dann scheinen die AiBs eher zu folgen als so, wo fast jeder selbst rumbastelt, selbst an den Basiskarten
 
Hier noch die Rückseite der XC3 mit dem Ref-PCB:

Ja, einige Bohrungen stimmen in ihrer Position überein. Andere liegen aber deutlich an einer anderen Position oder sind vielleicht (eventuell sind sie auch schwarz und hinter der Backplate im Bild nicht zu erkennen) gar nicht vorhanden.
Es wird sich zeigen müssen, ob "considered Ref" gut genug ist, damit Ref-Kühler passen.

Ich für meinen Teil sehe eher schwarz und hätte mir gewünscht, dass die XC3 zu 100% Ref ist, denn eine Highend-Karte ohne Wasserkühler hat für mich so viel Nutzen wie ein Ziegelstein.

Wir werden es sehen. Bei Bykski steht folgendes:

Nvidia RTX 3080 / 3090 Typ1 REF. Acryl (inkl. Backplate)

Passend für:

Nvidia 3080 & 3090 Referenz Design von folgenden Herstellern:

-

Nur für Karten mit flachen Kondensatoren! für REF-PCBs mit hohen Kondensatoren bitte Typ2 nutzen!

Bykski RTX 3080 / 3090 Referenz Design Typ2 GPU Kühler
Passend für:

Nvidia 3080 & 3090 Referenz Design von folgenden Herstellern mit hohen Kondensatoren:
- Zotac
- Galax / KFA²
- Colorful / Igame
- Palit
- Gainward

für andere Hersteller mit flachen Kondensatoren bitte Typ1 nutzen

Daher gehe ich doch stark davon aus, dass für die "kleineren" karten von EVGA einer der Blöcke passt. Auch wenn das ganze mal wieder schön verwirrend ist.
 
@cage
Danke für die Links.
Da sieht man auch schön, wie die hohen Kondensatoren mit Kanälen im Top überbrückt werden.

Die Bohrungen für die Verschraubung sind bei beiden Varianten aber an den gleichen Positionen.

Die beiden Bohrungen im Acryl am Ende bei der Slotblende sind versetzt zueinander analog zum Ref-Pcb, bei der xc3 sind sie in einer Reihe untereinander angeordnet.
 
Brunz. Ein Glück fûhrt Watercool vernünftige Kompatibilitätslisten.

:-) Ja nur geht das noch eine Weile bis die kommen. und die Karte möchte ich am 17. bestellen.


@cage
Danke für die Links.
Da sieht man auch schön, wie die hohen Kondensatoren mit Kanälen im Top überbrückt werden.

Die Bohrungen für die Verschraubung sind bei beiden Varianten aber an den gleichen Positionen.

Die beiden Bohrungen im Acryl am Ende bei der Slotblende sind versetzt zueinander analog zum Ref-Pcb, bei der xc3 sind sie in einer Reihe untereinander angeordnet.

jop. Wie gesagt, hoffe da kommt endlich Klarheit. Ich möchte die die xc3. FTW würde mich zwar auch reizen, aber ob da mal ein Cooler kommt, steht wohl wirklich in den Sternen. Und ob Si eins Case passt damit.
 
Gigabyte 3080 teardown: https://m.bilibili.com/video/BV14a4y1j7cZ

Man sieht u. A., dass das pcb nicht soweit geht wie man egen der stromanschlüsse vermuten könnte, sondern die verlängert sind...

Hieße ein Block bräuchte da irgendeine mounting Möglichkeit, die Anschlüsse am pcb sehen nich nach standard 8 pin aus

Außerdem ist die Rückseite nicht vorbereitet für 12 mehr ram module, es sind also unterschiedliche pcbs für 3080/90... Zumindest in Teilen (und nichtnur an dem was auf gelötet ist)
 
wtf... was ein chaos.
 
Auf Amazonfr sind n paar Strix Karten aufgetaucht, können allerdings scheinbar nicht nach Deutschland geschickt werden :

804€ wäre aber interessant... Für Strix Modelle gibt's meistens n Block... Und man hätte 3x8pin und n okayen die...

Falls also wer ne französische Adresse hat und spekulieren will obs gecancelt wird ;)
 
Ich kann mich erinnern das man zur 2080ti auch nicht genau wusste was wo wie passt.

Im Endeffekt haben fast alle Standardkarten gepasst.

Ekwb Kühler auch wenn sie nicht immer die besten gewesen sind, haben zum Release immer gepasst. Beim letzten Mal habe ich 2 Monate auf den Heatkiller gewartet.....dass mache ich dieses Mal nicht. 2 Monate Körperverletzung für meine Ohren....dann lieber 2 Grad mehr auf der Gpu und gleich einen EKWB drauf.

Die Evga XC Reihe war schon immer ein wenig anders als das Ref!

Ich denke der Einheitsbrei in der Mitte wird wieder am besten sein. Hier wird es sicher WK geben. Ftw, Strix kommt sicher wieder spät.
Eine Phoenix GS wäre nice da hier beim letzten Mal ein Bios Update mit 330 Watt nachgereicht wurde.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh