[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sind den die viele andere?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten? Ich hab bis jetzt immer nur von einer Einzigen Person gelesen, wie wichtig ihm ein eigener Thread ist.

Nenne keinen Namen.

Wurde auch schon geschlossen :lol:
Die meisten? Ich hab bis jetzt immer nur von einer Einzigen Person gelesen, wie wichtig ihm ein eigener Thread ist.

Nenne keinen Namen.

Wurde auch schon geschlossen :lol:

Dann solltest du mal deine Lesefaehigkeit ueberpruefen..
 
alle die sich eine 3090 kaufen wollen/werden, habt ihr dafür lange gesparrt, oder liegt das geld bei euch einfach so zufällig rum :d?
 
Bei mir sitzt noch eine 1070 im Rechner. Ich möchte unbedingt upgraden. Allerdings verstehe ich die 2080ti Besitzer nicht wirklich. Ihr habt doch Die Zeit alle Tests und benches in Ruhe abzuwarten. Selbst wenn danach etwas weniger als Verkaufspreis zu erzielen ist. Da ich nur shooter wie cod, bf in wqhd spiele, überlege ich schon eine 2080 zu @ wakü aus der bucht zu kaufen und mit der dann entspannt auf eine 3070 mit 16 GB oder die 3080 mit 20 GB zu warten.
 
Mit dir 4 Leute, wahnsinnig viele!
 
Wow ganze 6, dafür nen eigenes Zuhause :eek:
 
Jein @BrennPolster :d
Einerseits hast nicht ganz unrecht, eine Anlaufstelle für diverse Amperekarten. Nichtsdestotrotz fände ICH es übersichtlicher, wenn es z.b. für die 3090 einen Extrasammler geben würde. Das hat bisher hier im Forum mMn auch gut funktioniert (Beispiele sind Extra-Sammler für 2080Ti oder 1080Ti etc.).
Aber ok, mal schauen wie sich der Thread hier entwickelt. Abo ist raus^^.
 
Die Diskussion in den verschiedenen Beiträgen drehen sich wie immer seit Tagen im Kreis. Ständig dieses "der Speicher ist zu klein bei der 3080"! Ist er das? Also ich hatte über den Job schon vor einer etwas längeren Zeit die Möglichkeit mal eine Titan RTX mit nach Hause zu nehmen und damit ausgiebig viele aktuelle Games zu testen.

Die paar Prozent Mehrleistung der GPU gegenüber der 2080Ti sind sowieso keine Rede wert, so hat aber auch der 24 GB größe Vram überhaupt nichts an Vorteilen gebracht, was zum Beispiel Nachladeruckler in Games angeht! Die Games, die mit der 2080Ti Nachladeruckler hatten, hatten sie auch mit der Titan RTX! Der Vram wurde zwar teilweise so bis 16 - 18 GB vollgekloppt, gebracht hat es aber NULL, kein Game, und ich habe viele getstet, lief besser, immer wieder kam es trotz 24GB zu Nachladerucklern! Es sind doch eben auch schlicht die Game-Engines, die hier mit das Problem sind.

Von daher, ich habe absolut keine Probleme damit von der 2080Ti auf die 3080 zu gehen, das 1GB weniger macht, da bin ich mir sicher, auch hier genau NULL aus und ich zocke nur in UHD Auflösung. Und bis die RTX 4080 kommt, reichen die 10GB dicke, auf ne 3080Ti oder kann man ja immer noch mal umsteigen, wenn es denn ganz doll juckt.

Die 3090er ist für mich überhaupt kein Thema, die doppelte Kohle für Speicher legen und die Schrott Games haben trotzdem Nachladeruckler, ne danke, und die paar Shader mehr, nö, steht einfach in keinem Verhältnis! Die 20-30 Prozent der 3080 zur 2080Ti sind ok kann man mitnehmen, aber ich steige in ester Linie wegen HDMI 2.1 um, weil ich HDMI 2.1 für meinen LG C9 brauche, im Grunde komme ich mit der 2080 Ti aber noch immer bestens aus - gut, ich brauche meist nicht mehr als 60 Frames, ich begrenze die selbst mit meinen 144Hz Moni auf 60, brauche einfach nicht mehr weil ich auch nicht mehr online zocke oder so. Beim Vram sehe ich nach meiner eigenen Erfahrung mit der Titan RTX aber wie gesagt keinen Grund, der mich vom Wechsel von der 2080Ti auf die 3080 abhält oder mich umgedreht zum Kauf der 3090 verleitet.
Der Vram ist schon von Vorteil, aber der Aufpreis steht halt in keinem Verhältnis zum Mehrwert, dazu kommt das der Abstand sich ca. halbiert hat bei RTX 3080 zur RTX3090 im Gegensatz zur 2ér Serie.
Ne gut gehende RTX3080 sollte locker genauso schnell sein wie ne RTX3090@Stock.Das die 10GB nicht reichen glaube ich auch nicht, meine 8GB reichen auch zum zocken, manchmal ist vielleicht nen Ruckler bei den hätte ich vielleicht nicht mit mehr VRam, aber eher selten.
Durch RTX IO sollte das sowieso besser werden wenn es Unterstützt wird.
Die RTX3090 ist eher ein want have, als ein must have, für´s zocken macht das kaum nen Unterschied.
 
Du bist nen besonderer Troll, merk ich schon :rolleyes:
 
Verteile ich jetzt reihenweise Threadbans oder hört ihr freiwillig mit eurem Kindergartenscheiß auf? :unsure:
 
Das wird zu unübersichtlich bzw siehe weiter unten..

Wäre auch wieder für einen eigenen 3090 Thread. Bisher wurde das auch immer so gemacht pro Ableger ein eigener Thread.

Also Petition starten 😁

Finde es auch unmöglich und verstehe es nicht.
Es gab schon immer Sammelthreads für jeden Chip, gibtja auch bei Mobos nicht nur einen Fred für den kompletten Chispatz.
Das wird einfach extrem unübersichtlich und im 3090 Sammler kommen nunmal andere Themen und Fragen auf als die ein 3050 Küfer stellt..

Ich hoffe sehr das der wieder geöffnet wird, wer das auch möchte, am Besten mal der Moderation schreiben und Nachfragen.

Machst du eine Umfrage auf ?
 
Ich finde dann macht es fast mehr Sinn, die Wasserkühler in einen eigenen Thread zu nehmen.

Hätte auch etwas:) Für einfach Karte kaufen und ins System stecken braucht es keine großen Kenntnisse oder Diskussionen das kann jeder der nicht gerade ein 600 Watt Chinaböller Netzteil drin hat.

Ich bin gespannt bei wie vielen der Computer ausgehen wird wenn das Nvidia Testtool läuft. Mein 600 Watt SP10 damals hat es nicht geschafft die 2080ti zu befeuern. Erst mein DPP11 750 Watt hat es souverän gemeistert.
 
Es wäre dann aber eher Sinnvoll 3080/3090 zu machen, die sind doch eh fast gleich das VRM ist doch glaube nicht einmal abgespeckt und einen für 3060/3070.

Und @Thrawn man kann genauso gut von den Leuten lernen die eine RTX 3080 kaufen, was Güte der Chip und damit auch das Boostverhalten/Kühlbarkeit angeht.Es geht auch darum um Erfahrungen zu sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird einfach extrem unübersichtlich und im 3090 Sammler kommen nunmal andere Themen und Fragen auf als die ein 3050 Küfer stellt..


Echt? Z.b. wo finde ich ein Bios und welches Tool nehme ich zum Übertakten. Oder warum schaffe ich nur 800Mhz beim Speicher? Das ich nicht lache. In jedem Sammler steht exakt der gleiche Rotz, nur das es euch nicht auffällt, weil ihr die anderen nicht lesen würdet/wollt.


Aber es war früher doch immer ... früher war alles besser, wir haben das schon immer so gemacht.

Alter, wie alte Waschweiber die sich gegen Änderungen stemmen.


und ganz ehrlich. Wir haben die letzten 80 Seiten nur unübersichtlichen Schrott produziert. Das hättest Du gerne 4x? Das ist dann übersichtlicher? Ich lache schon wieder 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh