[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ausdiskutieren, Argumente wurden genannt, auf einen Nenner kommen wir nicht. Siehst aber an den Reaktionen hier (bekomme noch mehr PNs dazu) das viele meiner Meinung sind..
Die sollen PNs an die Mods schicken, und nicht an Dich :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also die Sammler die ich kenne waren frequentiert..

Weil es die zum 1. Release/Topmodel waren.
Und weil sie alle Fragen zu den kleineren Modellen mit beantwortet haben.


Selbst die AMD Jünger haben es berafft. Es gibt nur noch einen Sammler für eine CPU Generation (als Beispiel zen2) und nicht einen für 3600, 3700, 3800, 3900, 3950, 3960, 3970
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alle die sich eine 3090 kaufen wollen/werden, habt ihr dafür lange gesparrt, oder liegt das geld bei euch einfach so zufällig rum :d?
Es liegt einfach so rum. Allerdings hart erarbeitet.
 
Der Vram ist schon von Vorteil, aber der Aufpreis steht halt in keinem Verhältnis zum Mehrwert, dazu kommt das der Abstand sich ca. halbiert hat bei RTX 3080 zur RTX3090 im Gegensatz zur 2ér Serie.
Ne gut gehende RTX3080 sollte locker genauso schnell sein wie ne RTX3090@Stock.Das die 10GB nicht reichen glaube ich auch nicht, meine 8GB reichen auch zum zocken, manchmal ist vielleicht nen Ruckler bei den hätte ich vielleicht nicht mit mehr VRam, aber eher selten.
Durch RTX IO sollte das sowieso besser werden wenn es Unterstützt wird.
Die RTX3090 ist eher ein want have, als ein must have, für´s zocken macht das kaum nen Unterschied.

Mag sein, ich habe eben keinerlei Vorteil von 24GB erkennen können, weder in Games bis hoch in 5K noch bei der Nutzung im Alltag, es blieb in vielen Games schlicht eine Nachladeruckelorgie. Und must oder want have, ja klar, ich bin der letzte, der jemanden den Kauf einer 3090er ausreden möchte, jeder kann machen was er will, ist mir schon lange wumpe, dennoch brauchen die Käufer nicht erwarten, dass dann nichts mehr ruckelt, dieses ist schlicht nicht so bzw. eine verkehrte Erwartungshaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt pro und kontra für einen zusammengefassten Sammler genauso wie für eigene Sammler. Daher erstmal abwarten wie sich der "zusammengefasste" Thread hier entwickelt. :coffee:

Was mir noch einfällt: Heutzutage ist es ja eher üblich für alles mögliche eine Abstimmung zu machen. Womöglich könnte das hier auch helfen!?
 
Die sollen PNs an die Mods schicken, und nicht an Dich :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Weil es die zum 1. Release/Topmodel waren.
Und weil sie alle Fragen zu den kleineren Modellen mit beantwortet haben.


Selbst die AMD Jünger haben es berafft. Es gibt nur noch einen Sammler für eine CPU Generation (als Beispiel zen2) und nicht einen für 3600, 3700, 3800, 3900, 3950, 3960, 3970

Du siehst doch heir die Äusserungen, deutlich mehr poro 3090 Sammler wie einen megasammler..

Und ees stimmt nicht, der 1070 Thread zb war auch sehr gut besucht.
 

48GB VRAM da soll noch mal einer sagen es geht nicht vorwärts. :fresse2:
die sind aber leider zu langsam angebunden :( ... da müssen wir noch etwas warten ^^ ... ich sehe schon die Titan am Himmel mit 48GB :bigok:
 
Mag sein, ich habe keinerlei Vorteil von 24GB erkennen können, weder in Games bis hoch in 5K noch bei der Nutzung im Alltag, es blieb in vielen Games schlicht eine Nachladeruckelorgie. Und must have, ja klar, ich bin der letzte, der jemanden den Kauf einer 3090er ausreden möchte, jeder kann machen was er will, ist mir schon lange wumpe, dennoch brauchen die Käufer nicht erwarten, dass dann nichts mehr ruckelt, dieses ist schlicht nicht so.

Die Meisten 3090 Interessenten hier sind Profis und Wissen warum sie diese kaufen und brauchen da auch keinen Nachhilfeunterricht ;)
 
Ich denke aber Trozdem das es ein Krasser Aufwand sein wird wenn man alle Ampere Karten in einem Thread unterbringen will. Aber wenn man das natürlich hin bekommt ist das natürlich ne top Sache.

Ich würde das halt für jede Serie 3090/3080 usw eine Tabelle machen wo man direkt sieht ob Ref Design oder nicht am besten Farblich markieren so das man gleich sieht ah das ist Grün also Ref.
und dann halt angeben welcher Kühler passt bei den Costums weil Ref passen eh alle Ref kühler.
dann dazu eben welches PT hat die Karte.

Biose könnten man ja auch verlinken wenn die Leute das Hochladen aber wie schon gesagt es wäre ein Krasser Aufwand und auch ein ziemliches durcheinander da alles raus zu lesen.

Man müsste z.B. schreiben @HisN hier die Asus 3090 Strix hat 400Watt /450Watt PT und den und den Takt und hier ist Bios damit er das überhaupt mitbekommt

Ich glaube aber auch kaum das das eine Person das alleine alles schafft zu überblicken

Edit: wenn es bei einem Thread bleibt werde ich auf jeden fall mein Bios hochladen wenn es möglich ist, angaben zur PT usw machen und wenn ich weiß welcher Wasserkühler past erwähne ich das dann
 
Zuletzt bearbeitet:
alle die sich eine 3090 kaufen wollen/werden, habt ihr dafür lange gesparrt, oder liegt das geld bei euch einfach so zufällig rum :d?

Kommt ja jeden Monat wieder rein das Geld, nennt sich Job? ;-)
 
Selbst die AMD Jünger haben es berafft. Es gibt nur noch einen Sammler für eine CPU Generation (als Beispiel zen2) und nicht einen für 3600, 3700, 3800, 3900, 3950, 3960, 3970

Kann man auch nicht wirklich vergleichen.

Die Grafikkarten unterscheiden sich nun mal in wesentlich mehr Punkten, da es abgesehen vom Chip von Hersteller zu Hersteller auch noch abweichende PCBs/Kühler unterschiedliche VBiose/Tools gibt.

Es gibt also gute Gründe dafür, dass man für die vorherigen Gens getrennte x080/x080 Ti Sammelthreads hat.

Wenn man das hier alles in einen Topf wirft ensteht nur ein heilloses Durcheinander bzw. ein ungenießbarer Eintopf.

Mit dem Release der Karten gehört der Thread hier gedichtet und für 3080/3090 jeweils ein Sammelthread erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vista
Ich habe mir das Geld für die 3090 gespart
Man muss halt schauen das man bei anderen ausgaben etwas zurücksteckt.
Braucht man unbedingt beim Audi R8 einen Keramik Bremse ?
also ich brauchte keine und schon hat man wieder ordentlich gespart :bigok:
 
Mag sein, ich habe eben keinerlei Vorteil von 24GB erkennen können, weder in Games bis hoch in 5K noch bei der Nutzung im Alltag, es blieb in vielen Games schlicht eine Nachladeruckelorgie. Und must oder want have, ja klar, ich bin der letzte, der jemanden den Kauf einer 3090er ausreden möchte, jeder kann machen was er will, ist mir schon lange wumpe, dennoch brauchen die Käufer nicht erwarten, dass dann nichts mehr ruckelt, dieses ist schlicht nicht so bzw. eine verkehrte Erwartungshaltung.
Die meisten Ruckler kommen auch eher vom "System/SSD", die RTX3080 ist auf jeden Fall die vernünftigere Wahl.
Die RTX3090 für die die den Hals nicht vollkriegen und der üble Preisaufschlag egal ist.
Ich hoffe ehrlich gesagt bei der RTX3090 das ich das bessere Stück Silizium bekomme für´s OC, was aber nicht gesagt ist.


Braucht man unbedingt beim Audi R8 einen Keramik Bremse ?
also ich brauchte keine und schon hat man wieder ordentlich gespart :bigok:
Sei ehrlich die Carbon Scheiben sind doch nicht billiger.:LOL:
 
@Nozomu
Klar hat man seine "üblichen" Ausgaben. Nichtsdestotrotz bleibt z.b. bei mir trotzdem Geld für sein(e) Hobby(s) übrig. Wo ist das Problem, das Mann sich auchmal was gönnen darf? Schließlich geht man u.a. auch dafür arbeiten. Mache ich so seit ~25 Jahren und lebe gut damit :).
Genau SOLCHE Aussagen:
Die haben ja auch keine anderen Ausgaben :hust:
fördern die Forderung nach einem eigenen 3090 Thread. Denk mal bitte drüber nach...
 
  • Danke
Reaktionen: THK
Jaja, hört sich wieder nach "mich kotzt eure armut richtig an" verpisst euch bitte aus mein Reich!

Und mich kotzen wiederum solche an.

Pssst.
 
Die haben ja auch keine anderen Ausgaben :hust:

Wenn der Job nur knapp die Ausgaben deckt, muss man entweder die Ausgaben reduzieren, oder nen besseren Job ausüben.
Ist kein Hexenwerk. Ich hab 3x den Job gewechselt, weil ich die Ausgaben nicht reduzieren wollte. Sogar mit ü30 noch mal studiert dafür. Wer will, der kann auch. ;-)
Aber leider meckern viele gerne nur über das geringe Gehalt, statt das Problem einfach zu lösen. :-(
 
Jaja, hört sich wieder nach "mich kotzt eure armut richtig an" verpisst euch bitte aus mein Reich!

So soll es von mir nicht rüberkommen.
Mich kotzen nur Leute an, die meckern, ohne was dagegen zu tun. Gibt aber auch genug Leute, die einfach mit wenig happy sind (die meckern dann aber auch nicht).
 
So soll es von mir nicht rüberkommen.
Mich kotzen nur Leute an, die meckern, ohne was dagegen zu tun. Gibt aber auch genug Leute, die einfach mit wenig happy sind (die meckern dann aber auch nicht).
Das war auf mgr gemünzt.
 
Was nicht der wahrheit entspricht.

Es gibt immer irgendwelche extremen Sonderfälle. Auf die gehe ich nicht ein, weil die ganz andere Probleme haben als Luxusartikel.
Habe aber LKW Fahrer in der Uni getroffen, die jetzt 10.000 im Monat haben und Professor für Sprachwissenschaften sind.
Eine Putzfrau, die nun Ärztin ist.... einen Hausmeister, der jetzt in der Physik die Forschung betreibt.

Keiner davon hatte Geld über und jeder davon (inklusive mir) musste neben der Umschuldung / Weiterbildung arbeiten.
Solange es keine gesundheitlichen Gründe gibt, kann man. Jeder.
 
Die meisten Ruckler kommen auch eher vom "System/SSD", die RTX3080 ist auf jeden Fall die vernünftigere Wahl.
System, SSD, nö, man kann es doch mitloggen bzw. man kann sehen, wie die Game-Engines Vram frei räumen um nachzuladen, obwohl noch 10GB mit der Titan RTX frei waren. Im Grunde ist es auch egal, ob Game-Engine, System, SSD waht ever, es ruckelt schlicht weiter auch mit 24GB Vram, bei jedem!
 
Meistens meckern doch eh die Leute die viel haben und trotzdem zu dumm sind mit dem Geld klar zu kommen.
Vor Jahren würde ich auch niemals so eine teure Karte kaufen.

Ich glaube aber auch das wenn man eine PS5 kaufen wird das die gar nicht so eine schlechtere Bildqualität haben wird als das sich der Mehrwert der Grafikkarten überhaupt lohnt.
Jede/r/s muss selbst entscheiden was ihm oder Ihre oder Es , ein Produkt wert ist

Fakt ist ein PC ist im vergleich zu den Konsolen verdammt teuer geworden
 
Wem 1500€ viel zu billig und 24GB zu wenig Ram ist, aber den vollen GA102 Chip will:
Nachteil: weniger Bandbreite
 
System, SSD, nö, man kann es doch mitloggen bzw. man kann sehen, wie die Game-Engines Vram frei räumen um nachzuladen, obwohl noch 10GB mit der Titan RTX frei waren. Im Grunde ist es auch egal, ob Game-Engine, System, SSD waht ever, es ruckelt schlicht weiter auch mit 24GB Vram, bei jedem!

Auch mehrmaliges wiederholen macht deinen Inhalt nicht richtiger.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh