[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja hatten das schon Diskutiert, die Meisten wollten nen eigenen Fred aus verschiedenen Gründen.
 
Ich wollte ja eigentlich abwarten, aber... Soll ich meine 2080TI (siehe "System") für 600,00 Euro verkloppen und auf eine 3080 wechseln? Ich denke nicht, dass es Preislich besser wird für die 2080TI.
 
Welche 3080 schaut denn nun am besten aus was Kühlung angeht? Die ASUS ROG Strix und MSI Gaming X Trio scheinen ja die Topmodelle zu sein. Aber wenn die 800€+ kosten ist es auch ziemlicher Wucher, wenn man nahezu die selbe Leistung mit einer billigeren Karte bekommt mit manuellem OC.

Hat jemand da schonmal paar Custom Karten verglichen?
 
Welche 3080 schaut denn nun am besten aus was Kühlung angeht? Die ASUS ROG Strix und MSI Gaming X Trio scheinen ja die Topmodelle zu sein. Aber wenn die 800€+ kosten ist es auch ziemlicher Wucher, wenn man nahezu die selbe Leistung mit einer billigeren Karte bekommt mit manuellem OC.

Hat jemand da schonmal paar Custom Karten verglichen?
Nein, und die ndas fallen wohl auch erst am 17. (zumindest war für den 16. Nur von der Fe die Rede)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wollte ja eigentlich abwarten, aber... Soll ich meine 2080TI (siehe "System") für 600,00 Euro verkloppen und auf eine 3080 wechseln? Ich denke nicht, dass es Preislich besser wird für die 2080TI.
Nja, hast du n fallback? Viel mehr wirst du wohl nich bekommen, aber is halt doof, falls du Donnerstag keine abbekommen solltest
 
Ich wollte ja eigentlich abwarten, aber...
Bleibt dir überlassen, ob du Roulette spielen möchtest. :d Als 2080 Ti-Besitzer würde ich ganz entspannt die Benchmarks zum Vergleichen am Mittwoch abwarten und dann nüchtern entscheiden. Klemmts leistungstechnisch wirklich so sehr, dass du Ampere an Tag 1 haben musst? Gewissheit gibts erst in ein paar Tagen, ob ein Wechsel von der starken 2080 Ti auf die (bislang) zweitstärkste Ampere finanziell und technisch sinnvoll ist. Den optimalen Verkaufszeitpunkt hast du dann eventuell verpasst, vielleicht auch nicht. :p
 
Nein überhaupt nicht. Wenn es mal "klemmt" dann nur an der SC-Performence (FS 2020), was aber selbst ein 10900K@OC kaum besser hinkriegt als mein kleiner.

Ich möchte nur nicht den Zug verpassen und dann am ende traurig sein. :d
 
Nja, dann wärst du aber, sofern du nich zur 3090 willst, mit warten auf eine potentielle ti/20gb besser dran
 
Das ist ja das Problem. Ich würde schon auf die 3080TI oder 3080 mit 20GB warten, aber das könnte halt in die Hose gehen und ich würde echt viel Kohle verbrennen, Was ein Scheiß! :fresse:
 
Kauf dir ne 3090, mit was anderem wirste eh nicht glücklich wenn ich deine Posts so deute.. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
In Wirklichkeit hast du dir die Antwort ja oben selbst gegeben. Dir werden alle Spiele sehr zufriedenstellend mit der 2080 Ti dargestellt. Also egal wie hoch der Vorsprung von 3080/90 ausfallen wird, könnte dir theoretisch erst einmal egal sein. Völlig irrational dein Drang zum Aufrüsten, aber verständlich für Luxx-Enthusiasten. Dir wird hier jeder einen anderen Tip geben, aber mir wäre eine 2080 Ti viel zu schade zum Verscherbeln an die Geier da draußen. Drauf ges*******, wenn ich am Ende dann aufs "falsche" Pferd mit "behalten" gesetzt habe. :shot: Stand jetzt stehen die Zeichen gar nicht schlecht, dass die 3080 nicht DER Turing-Killer wird (zumindest unterhalb 4k bei ausgeschaltetem Raytracing / DLSS).
 
Meine 1080TI hatte ich damals verschenkt, aber eine 2080TI@Wakü braucht niemand (aus meiner Sippe).
 
Ich wollte ja eigentlich abwarten, aber... Soll ich meine 2080TI (siehe "System") für 600,00 Euro verkloppen und auf eine 3080 wechseln? Ich denke nicht, dass es Preislich besser wird für die 2080TI.

600 wird wohl ca. der Normalpreis werden.
Aufgrund der 3 GB mehr VRAM als die 3070 halt. Und evtl. auch wegen dem "Coolness" Faktor eine xx80TI zu haben,...

Menschen kaufen Dinge aus den wirrsten gründen, aber viel mehr als 600-650 sehe ich da nicht mehr.
Unter 550 würde ich meine aber auch nicht verkaufen. Dann landet sie halt als Ersatzkarte im Schrank.
 
Dieser Kabelsalat + nochmal andere Stecker... was Rauchen die da?
Hatte ja schon überlegt was da am PCB soviel länger ist, die Antwort ist also nix.
Bleibt noch die Frage ob die anderen Karten dann auch so aussehen.
 
Kann ich nicht nachvollziehen wie man auf ner Karte in der Preisklasse so zeug bauen kann. Warum nicht die Stecker weiter vorne Setzten.
Was sicher ist, ist das alles Karten hinten dran noch Luft durchlassen und es kaum nen Grund gibt das PCB länger zu bauen.
 
Für die Kühlung ist das doch super.!

Und so wie die Kühlblöcke aussehen wird das Gerüst eh abgedeckt. Dass heißt auch zwingend eine Backplate dazubestellen ansonsten sieht es noch schlechter aus als üblich :)

Der Vorsprung von der 3080 zur 3090 sollten doch maximal 20-25% sein oder ?
 
Für die Kühlung ist das doch super.!

Und so wie die Kühlblöcke aussehen wird das Gerüst eh abgedeckt. Dass heißt auch zwingend eine Backplate dazubestellen ansonsten sieht es noch schlechter aus als üblich :)

Der Vorsprung von der 3080 zur 3090 sollten doch maximal 20-25% sein oder ?
Sofern man nich in VRAM bottlenecks läuft eher weniger.

Die 3090 hat grob 20% mehr shadereinheiten, tensorcores usw.

2080 vs ti waren > 40% Unterschied (4352 vs 2944, super 3072) aber eher 30% bei der Leistung (oft weniger)

Aber ich gehe davon aus, dass diese Woche die ersten Review Exemplare bei den Testern ankommen und wir dann genau wie bei der 3080 leaks bekommen
 
Es können auch mal nur 10-15% sein.

Kommt immer aufs Game an.
 
Die Diskussion in den verschiedenen Beiträgen drehen sich wie immer seit Tagen im Kreis. Ständig dieses "der Speicher ist zu klein bei der 3080"! Ist er das? Also ich hatte über den Job schon vor einer etwas längeren Zeit die Möglichkeit mal eine Titan RTX mit nach Hause zu nehmen und damit ausgiebig viele aktuelle Games zu testen.

Die paar Prozent Mehrleistung der GPU gegenüber der 2080Ti sind sowieso keine Rede wert, so hat aber auch der 24 GB größe Vram überhaupt nichts an Vorteilen gebracht, was zum Beispiel Nachladeruckler in Games angeht! Die Games, die mit der 2080Ti Nachladeruckler hatten, hatten sie auch mit der Titan RTX! Der Vram wurde zwar teilweise so bis 16 - 18 GB vollgekloppt, gebracht hat es aber NULL, kein Game, und ich habe viele getstet, lief besser, immer wieder kam es trotz 24GB zu Nachladerucklern! Es sind doch eben auch schlicht die Game-Engines, die hier mit das Problem sind.

Von daher, ich habe absolut keine Probleme damit von der 2080Ti auf die 3080 zu gehen, das 1GB weniger macht, da bin ich mir sicher, auch hier genau NULL aus und ich zocke nur in UHD Auflösung. Und bis die RTX 4080 kommt, reichen die 10GB dicke, auf ne 3080Ti oder kann man ja immer noch mal umsteigen, wenn es denn ganz doll juckt.

Die 3090er ist für mich überhaupt kein Thema, die doppelte Kohle für Speicher legen und die Schrott Games haben trotzdem Nachladeruckler, ne danke, und die paar Shader mehr, nö, steht einfach in keinem Verhältnis! Die 20-30 Prozent der 3080 zur 2080Ti sind ok kann man mitnehmen, aber ich steige in ester Linie wegen HDMI 2.1 um, weil ich HDMI 2.1 für meinen LG C9 brauche, im Grunde komme ich mit der 2080 Ti aber noch immer bestens aus - gut, ich brauche meist nicht mehr als 60 Frames, ich begrenze die selbst mit meinen 144Hz Moni auf 60, brauche einfach nicht mehr weil ich auch nicht mehr online zocke oder so. Beim Vram sehe ich nach meiner eigenen Erfahrung mit der Titan RTX aber wie gesagt keinen Grund, der mich vom Wechsel von der 2080Ti auf die 3080 abhält oder mich umgedreht zum Kauf der 3090 verleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja eigentlich abwarten, aber... Soll ich meine 2080TI (siehe "System") für 600,00 Euro verkloppen und auf eine 3080 wechseln? Ich denke nicht, dass es Preislich besser wird für die 2080TI.
Ich würde es versuchen nach wie vor eine top Karte auch wenn einige das nicht zu schätzen wissen und preisdumping vom allerfeinsten versuchen, im Zweifelsfall als starke Backup graka für späteres Upgrade aufheben weil verschenken würde ich auch nichts, ein bisschen preisverkust ist ja normal aber wenn ich jetzt von 1200 Euro ausgehend nur 400 oder 500 bekäme würde ich sie mir lieber selber weglegen.
 
Ja hatten das schon Diskutiert, die Meisten wollten nen eigenen Fred aus verschiedenen Gründen.

Was aber Quatsch ist, alles was man bei einer 3090 machen kann, kann man zb. auch auf eine 3070 anwenden.
Nur wegen unterschiedlicher Leistungen braucht nicht jede Grafikkarte innerhalb der Generation ein eigenen Thread.
 
Ich würde es versuchen nach wie vor eine top Karte auch wenn einige das nicht zu schätzen wissen und preisdumping vom allerfeinsten versuchen, im Zweifelsfall als starke Backup graka für späteres Upgrade aufheben weil verschenken würde ich auch nichts, ein bisschen preisverkust ist ja normal aber wenn ich jetzt von 1200 Euro ausgehend nur 400 oder 500 bekäme würde ich sie mir lieber selber weglegen.
Da drüber kann man jetzt wild spekulieren und das wird auch seit Tagen gemacht, absolut unnötiges Gequatsche. Erst am 15.10 werden wir wissen was eine 2080Ti wirklich wert sein wird in Zukunft. Schlägt die 3070 die 2080Ti, werden die Preise fallen, alleine die 11 GB können bissl was raushauen, aber da steht noch immer die 3080 für 699€ im Raum und jetzt den einen Ram als Argument herzunehmen ist wie nachm letzten Strohhalm zu greifen.
 
Die meisten? Ich hab bis jetzt immer nur von einer Einzigen Person gelesen, wie wichtig ihm ein eigener Thread ist.

Nenne keinen Namen.

Wurde auch schon geschlossen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh