[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Z.b. wo finde ich ein Bios und welches Tool nehme ich zum Übertakten. Oder warum schaffe ich nur 800Mhz beim Speicher? Das ich nicht lache. In jedem Sammler steht exakt der gleiche Rotz, nur das es euch nicht auffällt, weil ihr die anderen nicht lesen würdet/wollt.


Aber es war früher doch immer ... früher war alles besser, wir haben das schon immer so gemacht.

Alter, wie alte Waschweiber die sich gegen Änderungen stemmen.

Die 3090 Käufer wollen nicht mit Fragen wie:

Reicht mein Vram für Spiel X in Auflösung X belästigt werden.

Die geleakten Timespy Ergebnisse sind hoffentlich ein Fake ansonsten wäre der Austausch 2080ti zu 3080 einer meiner größten Hardwarefehler. (15% zu meiner 2080ti oc)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@CompuChecker
Echt? Und Du meinst, der der solche Fragen stellt wird den heiligen 3090 Thead benutzen? Der wird nen neuen Thread eröffnen 8-)
Ein Forum in dem Ordnung herrscht, und die Leute nur an den richtigen Stellen ihre Fragen stellen. Utopie? Wunschtraum?
 
Bin da auch bei Thrawn und den Anderen.
1. Gibt es bei Turing ja auch gesonderte 2080(S) und 2080Ti Sammelthreads, was soll daran jetzt so schlecht sein?
2. Wird ein Ampere-Sammler voll von Posts a la "Ist meine 3080 nun schneller als die 2080Ti?" sein; eine Frage, die bei der 3090 imho wegfällt.
3. Bei OC-Ergebnissen und dem Thema Kühlerkompatibilität wird es dann die totale Verwirrung geben.
4. Man bekommt nicht die Infos der jeweils anderen karten aufgedrängelt, die einen gar nicht interessieren bzw. nix nützen

Bitte nicht als Kindergarten-Genörgel abtun , das ist (versprochen!) das letzte Mal, dass ich mich dazu äussere, aber mMn käme dadurch sogar mehr Struktur ins GraKa-Unterforum.
Wie halt bei Turing oder Pascal auch, da hat es prima geklappt. Dort hatte jede Ti/Titan ihren eigenen Sammler ggü der non Ti/Titan.

@Thema Geld für 3090: Sag ich nicht! :p Finanzielle Situation einzelner User geht in einem öff. Forum niemanden etwas an.
 
Genau, solche öffnen nen Thread um das zu klären.
 
Die 3090 Käufer wollen nicht mit Fragen wie:

Reicht mein Vram für Spiel X in Auflösung X belästigt werden.

Die geleakten Timespy Ergebnisse sind hoffentlich ein Fake ansonsten wäre der Austausch 2080ti zu 3080 einer meiner größten Hardwarefehler. (15% zu meiner 2080ti oc)

Oder, welche Einstellungen braucht meine 3050 für LOL, oder das immerwiederkehrende Gespräch wie sinnlos eine 3090 doch ist und wie schön stagnierenden Vram in 3. Gen doch ist..
 
Der heilige Igor irrt hier garantiert.

Fräst das doch bitte mal aus massivem Alu und klebt eine LED dahinter. Das R und das O sind technisch unmöglich zu fräsen. Der sehr dicke Lack oben ist m.E. zu 50% metallpigmentiert. Ich weiß aber mehr, wenn ich sie heute komplett zerlege :)

1599986422089.png


BTW: Das Schaltungsdesign als Analyse wird ein echter Leckerbisen und es stimmt, was ich bereits gespoilert habe. Nur ist nichts mehr so, wie es mal war, also viel Spaß beim Analysieren der Leiterbahnen. Man kann sogar die Spannungsbereiche der einzelnen VRMs herausbekommen, dazu Hilfsspannungen und vieles mehr. ;)
 
@derschmutzige
ließ die Threads doch mal quer. Es steht in allen genau das gleiche drinne.
Mach nen OC Sammler mit Highscoreliste auf, wenn Du das so heiß findest. Dann wird es schön übersichtlich.

Mich graut es schon vor den 100 Seiten OC Ergebnissen, die sich alle im gleichen armseligen Bereich abspielen. Was ist daran so toll?
 
Naja erstmal abwarten wie sich das Ganze entwickelt. Ich bin immer offen für Neues/Veränderung. Wie gesagt, so hat man eine Anlaufstelle und kann sich austauschen und gegenseitig helfen. U.a. DAS finde ich positiv!

Was man aber nicht ausser Acht lassen sollte: es prallen halt verschiedene Clientel aufeinander. Spätestens dann, wenn man sich von einem 3050ti-Käufer rechtfertigen muss wieso weshalb warum man 1500€ für eine Graka ausgibt könnte es "Probleme" geben. Aber da habe ich vertrauen in die meisten User hier im Luxx und vor allem in HisN + die Mods, das sie den Thread hier sauber halten :).
We will see.
 
@Igor THG
Ich hoffe es gibt bei dir dann auch ein Wasserkühler Roundup.
Eine 3090 mit Wasserkühler wäre genau das was ich haben möchte.
Ich befürchte nur das es mit dem Biosflash dieses mal nicht mehr so einfach sein wird und man schon auf ein Costum PCB gehen muss weil die 375Watt bei den Ref Designs und Founders Edition einem einen strich durch die Rechnung machen werden, es sei denn man würde einen Shutmod machen und ist die Frage ob das so einfach gehen wird mit Silberleitlack oder ob man nicht doch löten muss
 
@CompuChecker
Echt? Und Du meinst, der der solche Fragen stellt wird den heiligen 3090 Thead benutzen? Der wird nen neuen Thread eröffnen 8-)
Ein Forum in dem Ordnung herrscht, und die Leute nur an den richtigen Stellen ihre Fragen stellen. Utopie? Wunschtraum?

Ordnung herrscht aber noch weniger wenn alle Ampere Fragen in einen Thread gemüllt werden.. Da findet man garnixmehr..

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin da auch bei Thrawn und den Anderen.
1. Gibt es bei Turing ja auch gesonderte 2080(S) und 2080Ti Sammelthreads, was soll daran jetzt so schlecht sein?
2. Wird ein Ampere-Sammler voll von Posts a la "Ist meine 3080 nun schneller als die 2080Ti?" sein; eine Frage, die bei der 3090 imho wegfällt.
3. Bei OC-Ergebnissen und dem Thema Kühlerkompatibilität wird es dann die totale Verwirrung geben.
4. Man bekommt nicht die Infos der jeweils anderen karten aufgedrängelt, die einen gar nicht interessieren bzw. nix nützen

Bitte nicht als Kindergarten-Genörgel abtun , das ist (versprochen!) das letzte Mal, dass ich mich dazu äussere, aber mMn käme dadurch sogar mehr Struktur ins GraKa-Unterforum.
Wie halt bei Turing oder Pascal auch, da hat es prima geklappt. Dort hatte jede Ti/Titan ihren eigenen Sammler ggü der non Ti/Titan.

@Thema Geld für 3090: Sag ich nicht! :p Finanzielle Situation einzelner User geht in einem öff. Forum niemanden etwas an.

Besser kann mans kaum ausdrücken.
 
Ich bin auch dafür, dass wir bitte den 3090er wieder aufmachen.
@Sandman2k
 
KA warum du dich angegriffen fühlst(so kommts rüber) weil dein Ampere Sammler dann nichtmehr alleine ist Hisn aber deine Argmuente sind dürftig..
 
Aber Achtung er hat auch schon 30.561 Beiträge
 
Ja Igor macht die besten Test bzgl. Wasserkühler.

@Igor THG Darfst/Kannst Du bereits Angaben zum PCB machen? Also welche Ref sind und sicher für einen Wasserkühler geeignet sind.
 
@Thawn Deine sind mit mehr Inhalt gesegnet?
Ich fühle mich nicht angegriffen. Ich möchte das ausdiskutieren.

Man findet etwas besser weil es an 4 Stellen ständig wiedergekäut wird? Wenn es an einer Stelle ständig wiederholt wird?
Man benutzt die Sufu.

Interessante Details schreibe ich in den Startpost. Bitte markieren.
 
Wenn wir es so machen, wie oft in der Vergangenheit (bin ja schon paar Jahre hier 😅🤭), dann wäre ein separater Thread für je 3070,3080 und 3090 zusätzlich zum allgemeinem Ampere sinnvoll. Wenn die Karten dann draußen sind, kann im allgemeinem bei grundsätzlichen Fragen und im jeweiligen passend zum Modell um was es geht bei spezifischen Fragen gepostet werden.

Keine Ahnung, warum das jetzt plötzlich nicht mehr gut ist 🤷‍♂️
 



Mir fällt da etwas auf.....Euch auch?

Alles anders machen wollen, kann auch eine Krankheit sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr denn dazu das die 3080 FE wohl mit 370 Watt Power Target kommt, die AIBs aber nur mit 350.

NVIDIA-GeForce-RTX-3080-FE-vs-Reference-AIB.jpg


Quelle: https://videocardz.com/newz/overclocking-nvidia-geforce-rtx-3080-memory-to-20-gbps-is-easy

Weiter unten im Link (GPU-Z Stability Test) sieht man schon ganz deutlich das Pwr der limitierende Faktor ist.
Ich hatte eigentlich vor eine 3080 im Referenz Design (Favorit EVGA) zu kaufen und unter Wasser zu setzen. Aber wenn die XC3 jetzt schon bei max. 350W dicht macht ist die FE wieder attraktiver. Oder auf die 3x8pin Full-Customs warten? Hmmm....
 
mir auch und zwar dass es sammler für die einzelnen karten fast nicht braucht ;)

Unbenannt.JPG
 
@Goldeneye007
Lest die euch doch mal durch. Anstatt nur zu wiederholen das es sie gibt! Was glaubst Du, warum ich die für eine Änderung bin. Jeder neue Sammler hatte genau Null Mehrwert.

A) Immer das gleiche
b) Nicht frequentiert (danke @Scrush )


@Youngtimer
Wird bestimmt wieder schönes Bios ischen geben, also die offene oder die 450w Version der dicken Customs, die auch aud den kleinen Karten laufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thawn Deine sind mit mehr Inhalt gesegnet?
Ich fühle mich nicht angegriffen. Ich möchte das ausdiskutieren.

Man findet etwas besser weil es an 4 Stellen ständig wiedergekäut wird? Wenn es an einer Stelle ständig wiederholt wird?
Man benutzt die Sufu.

Interessante Details schreibe ich in den Startpost. Bitte markieren.

Warum ausdiskutieren, Argumente wurden genannt, auf einen Nenner kommen wir nicht. Siehst aber an den Reaktionen hier (bekomme noch mehr PNs dazu) das viele meiner Meinung sind..
 
@HisN
Machst du dann im Startpost ne Tabelle mit welche nen Ref PCB hat, welche Wasserkühler auf die Costums passen?
wenn Shuntmod dann auch reinpacken mit Bilder.
Weil dann Bräuchte man eigentlich nichts mehr.
Ist na klar nen mega aufwand wenn man das für alle Ampere karten machen würde
 
Bei mir isses das Urlaubsgeld, Urlaub viel dank Corona flach bzw fand im Pool im Garten statt :bigok:

Es ist doch egal wer woher das Geld hat. Wenn man älter wird verschieben sich einfach die Prioritäten. Man wird ruhiger und verbringt mehr Zeit zuhause.
Da ist es doch nur logisch das weniger Geld in ein aufgemotztes Auto fließt aber mehr in den Luxus der eignen 4 Wände.
 
Die Grafikkarten kaufen haben doch irgendeine Krankheit :d

Hat was mit Sucht zutun ^^
 
Ja irgendwo schon bei den Preisen^^
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh