[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn mich einige steinigen würden aber mal ganz ehrlich wenn ich preiswert in 4K zocken möchte wäre es doch viel sinnvoller eine Xbox Series X + GamePass zu kaufen.
Dank TAA hat man ja auch bei den Konsolen nen top ruhiges Bild und zum Preis einer RTX3080 bekommt man da sogar noch ein paar Spiele dazu.
Zum Preis der RTX3090 kann man die Xbox Series X + Ps5 + Philips Momentum 43" HDR Monitor kaufen und Maus sowie Tastatur läuft ja auch schon bei einigen Games und da wo es nicht geht klärt dann ein Converter

@Igor THG bitte sende den 3D Scan an Aquacomputer. die würden bestimmt dafür bezahlen weil sie nichts bekommen haben. Habe mit Aquacomputer telefoniert gehabt
 
Super, neben der VRAM frage is das halt echt die größte frage: welche block passt wo.

Da is das super hilfreich :)
 
@Phoenix2000
Das Topmodell war ja noch die die beste Wahl wenn es um P/L geht. :d
Ich tue mich schon schwer das draufzuzahlen bei der 3090.^^
Dazu kommt ja noch mit einer die nicht gut geht bin ich weniger zufrieden als ne 3080 die wirklich gut geht.

Jetzt kommt das Problem kauft man eine und hofft oder muss man mehr kaufen weil man gefrustet ist, wenn man so richtig sackig ist weil nicht das geht was man will, dann wird es teuer weil Frustkauf/Selektion. 😅
Ich hab allein 4x das 4400ér Patriot Kit nachgekauft weil eins breit war und von den 4Kit´s hat es nur eins geschafft.
 
Fakt ist ein PC ist im vergleich zu den Konsolen verdammt teuer geworden

Würde ich so gar nicht unterschreiben.
Nur weil man beim PC bis ins Unendliche auf dicke Hose machen kann, ist das noch lange nicht nötig.
Man kann nen nutzbaren gaming PC für sub 500 bauen. Besser als die aktuellen Konsolen ist der dann sogar.

Die neuen Konsolen werden, wie jedes mal, 1-2 Jahre mithalten können (wenn man ignoriert was ein PC sonst noch alles kann) und dann wieder zurückfallen.

Man legt das Augenmerk halt immer gerne auf die maximalen Preise und vergisst dabei wie billig man eigentlich fahren könnte, wenn man wollen würde. ;-)
 
Ich tue mich schon schwer das draufzuzahlen bei der 3090.^^
Dazu kommt ja noch mit einer die nicht gut geht bin ich weniger zufrieden als ne 3080 die wirklich gut geht.

Jetzt kommt das Problem kauft man eine und hofft oder muss man mehr kaufen weil man gefrustet ist, wenn man so richtig sackig ist weil nicht das geht was man will, dann wird es teuer weil Frustkauf/Selektion. 😅
Du kannst ja auch jetzt ne 3080 kaufen, für dich in n paar Spielen testen, und dann mit den 3090 reviews zusammen entscheiden ob du die behälst oder innerhalb der wiederrufsfrist zurückschickst

Das is zumindest das wo ich für mich jetzt angekommen bin.

Is die 3090 dann signifikant genug schneller Zahl ich den Aufpreis (gerne)
 
So, Bestellung der Strix 3080 10G über amazon.fr ging jetzt doch. Für 783,49€
 
@Tech Enthusiast
das stimmt natürlich aber die neuen Konsolen werden schon nen ordentlichen Sprung dank der Desktop Ryzen 3000 CPU hinlegen.
Wie ich schon sagte jeder muss selbst sehen was es ihm wert ist
 
Du kannst ja auch jetzt ne 3080 kaufen, für dich in n paar Spielen testen, und dann mit den 3090 reviews zusammen entscheiden ob du die behälst oder innerhalb der wiederrufsfrist zurückschickst

Das is zumindest das wo ich für mich jetzt angekommen bin.

Is die 3090 dann signifikant genug schneller Zahl ich den Aufpreis (gerne)
Da ich nicht einmal in Urlaub fahren kann dank Corona und 4Wochen frei hab, die ich für ne spezielle Reise extra rausgearbeitet hatte, glaub mir eins das wird nen Frustkauf und ne 3090. 😅
 
Du musst die letzte erwischt haben, find keine mehr :(
 
@Igor THG bitte sende den 3D Scan an Aquacomputer. die würden bestimmt dafür bezahlen weil sie nichts bekommen haben.
Das scheint kein Einzelfall zu sein. Watercool hatte früher (Pascal-Zeit) mal einen guten Draht zu Nvidia, heute wohl nicht mehr.
 
Danke, ging!

Weiß noch nich ob ich bei der Strix bleibe (passt so mit dem Luftkühler nicht oder nur extrem knapp ins Gehäuse) aber is ja zeit noch zu widerrufen

Und 776€ um ziemlich sicher zumindest n bin 1 zu bekommen passt

@Digitalsurfer: Nja, die FE hat watercool wohl bekommen. Nur die Partnerkarten scheinbar nicht
 
wird nach deutschland geliefert?
 
Sicher, ich habe da auch schon GPUs gekauft.

Ich glaube allerdings nicht, dass die eine ausreichende Menge bekommen um alle Vorbesteller am 24.09 bedienen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, ich habe da auch schon GPUs gekauft.
Gestern konnte die nur nach Frankreich geschickt werden.

Btw, problem: das pcb von dem. Teil hat scheinbar schon die 14cm,nicjtnur der Kühler... Damit muss ich meine Gehäusedurchführungen wohl neu setzen :/ aka das Gehäuse bekommt noch mindestens 1 Loch mehr... Rip

E: Datum kann man ja immernoch gucken, Amazon kann man ja problemlos stornieren
 
Sehr unbefriedigend, dass immer noch keine vollständigen Specs der Partnerkarten (insbesondere Taktraten und Powerlimits) veröffentlicht wurden. Beispielsweise zum Vergleich von Standard-Strix und "O"-Strix.
 
MSI hat immerhin die Boost-Clocks der vier 3080er Karten veröffentlicht. Range ist von 1.710 MHz (Ventus) bis 1.815 MHz (Gaming X Trio). Also gerade mal etwas über 100 Mhz, wie zu erwarten.
Bei den 3090ern steht noch nichts, da hat man ja noch eine Woche mehr Zeit. :rolleyes:
 
Wobei die Angaben eh sinnlos sind da die je nach Temp und Powertarget boosten wie sie wollen..
 
Könnte es sein das man gerade mit einer 3080 also bei weniger vram aus gen4 Vorteile ziehen kann?
 
Ich scanne jede Karte in 3D, die ich hier habe, auch die FE. Dann ist es sicher nur noch eine Frage der Zeit... Auch meiner :d

Kurze aber wichtige Frage an dich Igor. Wann schläfst du eigentlich mal? :d Du bist ja nur am rotieren.
 
Wird die FE eigentlich mit einem Wasserkühler versorgt?

Was spricht eigentlich dagegen das alle günstigen nicht Strix/FTW etc. Karten das exakt gleiche PCB haben? Warum sollte man im günstigeren Bereich irgendwas verändern statt im Standard zu bleiben?
 
Weil die AIBs gerne mal noch günstigere PCBs wollen und die Standard PCBs Qualitätsmässig abspecken.. Machte zb Gainward/Palit bei den Pascals..
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh