[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man legt das Augenmerk halt immer gerne auf die maximalen Preise und vergisst dabei wie billig man eigentlich fahren könnte, wenn man wollen würde. ;-)
Zumal man nicht den Konsolen Preis mit dem Preis eines PCs vergleichen kann. Viele Leute machen mit dem PC noch mehr als nur zocken und hätten ihren PC (mit Ausnahme der GPU) 1:1 genauso gekauft, selbst wenn es nicht ein Spiel auf dieser Erde geben würde. Demnach kann man eig. eher den Preis einer Konsole mit dem Preis einer dGPU vergleichen.
 
Hat doch igor hier klar raus gearbeitet:

Da werden reine Profikarten und Anwendungsfälle getestet, nix mit Games..
 
Zitat aus Igors Test: " ...und Spielen wird man den Unterschied nicht immer so deutlich messen und erst recht nicht subjektiv bemerken können.....

Von daher Holzmann: nein, kein Vorteil für AMD´s Plattform mit 4.0.....
 
Zitat aus Igors Test: " ...und Spielen wird man den Unterschied nicht immer so deutlich messen und erst recht nicht subjektiv bemerken können.....

Von daher Holzmann: nein, kein Vorteil für AMD´s Plattform mit 4.0.....

Typisch Holzman halt das er gleich den TEst findet der Vorteile attestiert..
 
Trotzdem kauft man keine 3080/3090 und steckt sie dann in einen PCIE3-Slot. Das geht gar nicht. :d
 
Die Meisten 3090 Interessenten hier sind Profis und Wissen warum sie diese kaufen und brauchen da auch keinen Nachhilfeunterricht ;)
Profis?
Das sind doch die die hier ständig sagen "hätte Nvidia einfach 12 GB drauf gemacht " sagen. Aber dann kein Plan haben das es mit dem Chip in der Form nicht möglich ist.

Und das dumme Argument ich bekomme den VRAM voll..
Voll heißt nicht es wird gebraucht. Es soll jetzt kein Argument gegen die 3090 sein, nur letztlich das Plus an Schaden und das dickere SI wichtiger als die größe des VRAMs
 
Aber in dem luxx Test sind doch die Karten mit 4gb klar bevorteilt, sprich wenn der vram ausgeht, daher ja meine Frage bzw. Vermutung wie es sich bei zb einer 3080 verhält wenn der vram ausgeht?

Sollte das Verhalten ähnlich sein, so könnte doch die 10gb weitaus unkritischer sein unter gen4 als einige hier mutmaßen.
 
Trotzdem kauft man keine 3080/3090 und steckt sie dann in einen PCIE3-Slot. Das geht gar nicht. :d

Ich würde meine 3090 eher nicht mit einem Lowtakt Ryzen kombinieren, das bremst nämlich mehr als PCIE 3.0 ;)
aber jeder wie er möchte. Wette cih habe am Ende mehr Leistung mit 5 Ghz Intel als mit nem 4,3 Ghz RYzen.
 
Stimmt wer bei 3.0 bleibt sollte ab 2000 nichts mehr Kaufen.
 
Profis?
Das sind doch die die hier ständig sagen "hätte Nvidia einfach 12 GB drauf gemacht " sagen. Aber dann kein Plan haben das es mit dem Chip in der Form nicht möglich ist.

Und das dumme Argument ich bekomme den VRAM voll..
Voll heißt nicht es wird gebraucht. Es soll jetzt kein Argument gegen die 3090 sein, nur letztlich das Plus an Schaden und das dickere SI wichtiger als die größe des VRAMs

Weil manche Käse reden haben alle keine Ahnung ?
 
Was spricht dagegen für die Wasserkühlungsleute nur FE zu kaufen?
 
Soll wohl die Garantie verloren gehen bei Kühlerwechsel, eine hat bei Nvidia angefragt..

Du sagst doch die 3090 Käufer sind Profis..
Das impliziert das du alle meinst, da steht nichts von: die meisten, einige oder ein paar.
Zumal es ein ziemlich schlechtes Argument ist. Wenn ich es jetzt richtig dumm auslege sagt es: ich hab Geld und kenn mich aus ;)

Interpretiere es wie du möchtest, ich weiss was ich gemeint hab, auf kleinkarierte Dauerdiskussionen habe ich keine Lust..
 
Ist echt blöde das es keine FE mehr gibt von den AIBS, hatte selbst noch eine EVGA 1080TI FE durch stepup..
 
So eine habe ich jetzt immer noch. ;)
 
Aber in dem luxx Test sind doch die Karten mit 4gb klar bevorteilt, sprich wenn der vram ausgeht, daher ja meine Frage bzw. Vermutung wie es sich bei zb einer 3080 verhält wenn der vram ausgeht?

Sollte das Verhalten ähnlich sein, so könnte doch die 10gb weitaus unkritischer sein unter gen4 als einige hier mutmaßen.

Die 4Gb Karte ist aber eine Radeon RX 5500 XT, die technisch nur über acht Lanes verfügt. Daher verdoppelt sich die theoretische Bandbreite mit PCI Express 4.0 und sie kann davon so enorm profitieren.

Ist dir bestimmt auf selbst bewußt, du hast nur einfach mal wieder nur versucht, im Rahmen deiner Möglichkeiten, mit Suggestivfragen ein pro AMD Argument kreieren zu lassen. Nett, aber vorhersehbar.
 
Holz will halt die Ahnungslosen verwirren.
 
@Tech Enthusiast
das stimmt natürlich aber die neuen Konsolen werden schon nen ordentlichen Sprung dank der Desktop Ryzen 3000 CPU hinlegen.
Wie ich schon sagte jeder muss selbst sehen was es ihm wert ist

Auf jeden Fall werden die Konsolen, rein aus Sicht der Spieleleistung, ein paar Monate bis maximal 2 Jahre günstiger für die FPS kommen.
Vergiss bei dem Gedanken aber auch nicht, dass sie absolute Unterkante sind, was das Spektrum der PC Möglichkeiten angeht und wir aktuell erst mal nur Schätzungen zur endgültigen Leistung haben.

Auch sehe ich da weniger ein Entweder-Oder, als viel mehr ein: Beides plus XBOX. Leider zwingen die Konsolen ja zum Kaufen wegen der Exklusivtitel. Ansonsten könnte man ja einfach den PC an den TV anstecken und auch mit Controller zocken (so mache ich es aktuell noch).
Ein extrem langes HDMI Kabel verlegt in der Decke,... und per Switch schalte ich zwischen Schreibtisch / Monitore und Wohnzimmer / TV um.
Über Tablett kann ich den PC remote steuern von der Couch, wenn ich ein anderes Game zocken will. Aufstehen ist nicht nötig, Bluetooth des Controllers reicht dicke von der Range und die Leistung steht eh außer Frage. :-)

Aber die Exklusivtitel halt... Frau will von beiden irgendwas zocken, also müssen beide her. :-(
Zwickt mich als PC Enthusiast etwas, aber ist dank der neuen Konsolen erst mal nicht so ein großer Verlust an Grafik.
 
Sind die ganzen Evga jetzt bestätigt durch Jacob kompatible oder nicht ?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh