[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4Gb Karte ist aber eine Radeon RX 5500 XT, die technisch nur über acht Lanes verfügt. Daher verdoppelt sich die theoretische Bandbreite mit PCI Express 4.0 und sie kann davon so enorm profitieren.

Ist dir bestimmt auf selbst bewußt, du hast nur einfach mal wieder nur versucht, im Rahmen deiner Möglichkeiten, mit Suggestivfragen ein pro AMD Argument kreieren zu lassen. Nett, aber vorhersehbar.

Ganz losgelöst von seinem Optimismus, hat er aber Recht.
WENN VRAM limitiert, dann IST PCI-E 4.0 ein Vorteil. Sowohl mit, als auch ohne RTX IO.
Ist zwar eine rein theoretische Überlegung, aber komplett logisch und nachvollziehbar.

Das Bottleneck ist im ersten Moment die Festplatte, bis die Texturen in den Arbeitsspeicher ausgelagert sind. Dann ist das Bottleneck PCI-E, weil der Arbeitsspeicher schneller kann als das Interface.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
? Ne XBOX braucht man doch aktuell als PCler echt nichtmehr, kommt doch eigentlich alles in den Gamepass, bzw über MS raus (zumindest die großen Sachen).

Playstation klar, die steht auch schon auf der Liste

Ist das save?
Also,... ich würde jetzt nicht meckern, aber glaube es erst mal nicht pauschal. Der Wert vom Gamepass ist extrem (zumindest für Games ohne modding Support), den haben wir also sowieso 2x.
Aber wenn alle Spiele der XBOX auch auf dem PC laufen werden, dann gibt es tatsächlich keinen Grund die Konsole zu kaufen,... das wäre doch keine gute idee von MS,... für ihre Verkaufszahlen meine ich. Mich würde das happy machen! ;-)
 
Ist das save?
Also,... ich würde jetzt nicht meckern, aber glaube es erst mal nicht pauschal. Der Wert vom Gamepass ist extrem (zumindest für Games ohne modding Support), den haben wir also sowieso 2x.
Aber wenn alle Spiele der XBOX auch auf dem PC laufen werden, dann gibt es tatsächlich keinen Grund die Konsole zu kaufen,... das wäre doch keine gute idee von MS,... für ihre Verkaufszahlen meine ich. Mich würde das happy machen! ;-)
Alle natürlich nicht, aber die letzten Jahre hats glaube ich kein first party spiel auf der xbox gegeben was nicht auf den PC gekommen ist. Und bei dem letzten xbox showcase war auch bei jeder Ankündigung der PC dabei. MS scheint nichtmehr Konsolen verkaufen zu wollen, sondern rein den Gamepass. Wo du den jetzt nutzt ist Ihnen fast egal, an der Hardware selbst verdienen sie eh nicht besonders viel

Is natürlich keine Garantie, aber bevor ich ne xbox kaufe würde ich da erstmal gucken ob etwas was mich interessiert nicht auf den PC kommt.
 
Naja, wenn die Spiele "irgendwann" auf den PC kommen, werde ich es meiner Frau nicht ausreden können.
Aber solange sie das Spielzeug bezahlt, ist mir das auch egal hehe
 
Nen PC braucht man doch aktuell als Spieler nicht mehr, dank XBOX ^^
Kann man Gamemods/Grafikmods auf der Konsole nutzen? Kannst du mit dem Controler der Konsole genauso gut aimen wie mit Maus+Tastatur?
Für MICH hat der PC noch seine Daseinsberechtigung :).
 
So ich hab jetzt meine 1080Ti verklopt und gurke mit einer 680 GTX rum. Das gibt ein Leistungssprung zur 3080 :-) :-) Hoffentlich muss ich nicht zu lange warten.
 
hab ein angebot für 400€ meine 2080s...

könnte er heute noch abholen. wären dann 500 für ne strix die ich draulegen müsste.

was machen sachen....
 
Ich sehe das auch immer so, wie viel Zeit ich den Verkauf stecken muss (unterste Untergrenze gibt es natürlich immer)....aber wenn ich gerade nicht viel Zeit habe, aber etwas verkaufen möchte und es ein günstiger Moment ist, dann geh ich auch mal ein paar Prozent runter, die ich nicht runtergehen wollte. ABER dann ist es erledigt!
 
Wenn die 2080 für deine Ansprüche nicht mehr ausreicht, dann weg mit ihr. Ansonsten einfach behalten.
 
Ein Schüler Buddhas ist unterwegs
 
für das was ich aktuell mache, "reicht" sie. aber mehr wäre natürlich immer ganz net.

die frage ist, sind die 400 nach dem release immer noch drin. hab die karte aktuell für 450€ drin..

 
Ist der Preis von 400,00EUR in Ordnung, wenn es im Oktober eine 3070 für 499,00EUR geben wird?

+dieses Schaubild halbwegs hinkommt?

1600006992406.png
 
eine FE 3070. aktuell noch ohne wirkliche erkenntnisse wie viel schneller die 3070 sein wird gegenüber der 2080S und wie der kühler taugt.

wenn er die heute abholt hab ich mal locker für 2 wochen nix (igpu) sofern ich eine beim release bekomme falls nicht dann noch länger :fresse:
 
Siehe nochmal #1667 von mir
 
ich kenne das bild ;)

noch haben wir nix handfestes. weder zur leistung noch zum kühler. eine custom 3070 wird bei 600-650 liegen. außer die founders taugt
 
Naja, wenn das als Argument nicht zählt, dann solltest Du nicht für 400EUR verkaufen
 
So gehts mir jetzt leider....keine gpu mehr im Rechner.

Warten auf die 3080 und hoffen das ich eine mit Referenz PCB bekomme. Anschließend so bald es einen Block gibt umbauen :)

Ich glaube Ram OC braucht es kaum noch bei den hohen Takt. Bei der 2080ti hat RAM Takt mebr ausgemacht als Core.
 
ich frag ihn ob er bis DO warten kann :fresse:

wenn die 3070 wirklich durschlägt wars dumm nicht zu verkaufen.

50:50 halt.
 
Die 3070 kommt doch erst später und wird nächste Woche doch nicht schon getestet, oder hab ich was falsch verstanden?
 
Donnerstag bringt nix, das stimmt. Es sei denn, dass am Mittwoch auch Zahlen zur 3090 und zur 3070 vorgestellt werden.

Ich verkaufe meine 2080ti erst, wenn ich genau weiß, wo die steht. Ich setze hier eindeutig auf die Vernunft und darauf, dass eine TOP-Karte mit 11GB nicht soweit zurückliegen kann, zur 3070 mit 8GB.

Ich würde jetzt schon gerne auch das Geld von meiner 2080ti und von meinem Bildschirm verwenden, um zur 3090 nicht mehr so viel drauflegen zu müssen. Bin aber nicht drauf angewiesen, dass das vor dem Kauf geschehen müsste.
Meinen neuen Bildschirm hab ich ja als Homeoffice-Bildschirm klar gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3070 kommt doch erst später und wird nächste Woche doch nicht schon getestet, oder hab ich was falsch verstanden?
eher damit ich eine 3080 bestellen kann sofern die mehrleistung taugt.
 
Die Reviewer haben doch alle zunächst nur die 3080 bekommen "unboxing"
 
Denke auch, oder sie dürfen nix sagen?
 
Obwohl diese Verschiebung um zwei Tage, wegen noch nicht erhaltenen Karten ... :unsure:
Wäre natürlich eine riesen Überraschung wenn am Mittwoch ganze 3 Karten getestet wurden ....
 
ich frag ihn ob er bis DO warten kann :fresse:
:fresse:

Eure Verhandlungsgrundlage ist aktuell dass ihr beide im Ungewissen seid, keiner kann heute beurteilen für wen der Deal (400€) gut gewesen wäre. Wenn du Donnerstag feststellst dass die 3070 überzeugender ist als angenommen, dann wird er dir aber auch keine 400€ mehr zahlen.
 
jo genau dass isses und ich hab auch keine lust 2-3 wochen ohne gpu zu sein :fresse:

Franzosen amazon ASUS Strix:

Dieser Titel wird am 24. September 2020 veröffentlicht.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh