[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WENN der VRAM limitiert, WIRD PCI-E 4.0 ein Vorteil sein, der aber lediglich das Problem erträglicher / weniger auffällig macht.
Das Problem wird damit aber sicher nicht gelöst oder negiert.
Das würde für viele absolut in Ordnung sein.
 
Schon jemand Erfahrungen gemacht bei proshop.de?
Dort kann man nämlich sämtliche 3080 und 3090 bereits bestellen.

Trio X für 829€ klingt ganz interessant im Gegensatz zur 100€ teureren Asus Strix OC!
Die hat aber als einzige 2xHDMI!
Monitor für 430€ vorbestellt. Release war paar Monate später für 550€. Monitor wurde pünktlich geliefert für 430€ ;)
 
Wobei ich da gerade nur "notify me" sagen kann für die Trio, nicht direkt bestellen
 
Hi zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich meine Chance erhöhen kann am 17.9 auch wirklich eine 3080 FE auf der Nvidia Seite zu erwerben? Rechne mit einen Ansturm, wo Server zusammenbrechen werden und es sehr schwer werden könnte, diese dann noch zu bekommen. Da ich den passenden Wasserblock bereits vorbestellt habe, wäre es sonst einfach nur ärgerlich.
 
Gibt's hier eigentlich noch jemand (ausser mir 😆) der auch die 3070 beabsichtigt zu kaufen, oder wollen alle nur 3080 oder 3090?
 
nun, ein nachteil der amazon.fr Bestellung: Amazon ist jetzt extrem verwirrt und fragt bei fast jedem Login nach ner Bestätigung... Selbst bei Amazon.de :O

Hoffe das legt sich wenn das Teil hier ist...
 
Gibt's hier eigentlich noch jemand (ausser mir 😆) der auch die 3070 beabsichtigt zu kaufen, oder wollen alle nur 3080 oder 3090?
Du bist im Luxx da will jeder diesen Luxxusscheiß :fresse2:
 
Mal ne allgemeine "wie seht Ihr das" Frage:

1xHDMI 2.1 Ausgang ausreichend oder nicht?

Ich sehe das ein wenig kritisch wenn man einen großen TV mit VRR und einen neuen Monitor in z.B. 32 Zoll mit 2.1 anschließen möchte (der von @Naennon verlinkte ViewSonic sieht z.B. sehr interessant aus aber kompletten technischen Daten gibt es noch nicht bzw. soll er FreeSync Pro zusätzlich haben=nVidia kompatibel?).

Umstecken ist nicht so doll; ob es einen entsprechenden Splitter gibt hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Und soweit ich das überblicke, haben nur Asus und Gigabyte-Karten mit 2x2.1. Wovon die Gigabyte Karten für mich (wahrscheinlich) nicht interessant sind.
 
Mein Monitor hat Displayport 1.4, Problem gelöst. Ein HDMI 2.1 reicht mir für den OLED-TV.
 
Die Strix PCB waren schon immer Custom und werden sicher nicht mit einem Standard WK versehen.
(EKWB schiebt hier in der Regel Paar Monate später nach, wäre mir persönlich zu lang)

Ich bin ebenfalls hin und hergerissen nicht doch eine FE zu nehmen.

Nur das Thema Zerstörung des Kühlers (möglicher Defekt am PCB durch Demontage) stört mich.
Ekwb und co werden hier sicher ebenfalls schnell Kühler nachschieben.

So wie ich das lese, sind alle 320Watt Karten Referenzkarten und alle ab 340Watt Karten haben die größeren Kondensatoren drauf. Wäre auch logisch !

Eine Aussage von @Igor THG bzgl. Schwierigkeit der Demontage der FE wäre interessant
 
nun, ein nachteil der amazon.fr Bestellung: Amazon ist jetzt extrem verwirrt und fragt bei fast jedem Login nach ner Bestätigung... Selbst bei Amazon.de :O

Hoffe das legt sich wenn das Teil hier ist...
Bei mir keine Probleme. Hab in der App .de und mobil die .fr.


Die Produktseite der strix bei amazon.fr gibt es übrigens nicht mehr 😅
 
sollen sich ma beeilen langsam
 
Bei mir keine Probleme. Hab in der App .de und mobil die .fr.


Die Produktseite der strix bei amazon.fr gibt es übrigens nicht mehr 😅
über die app gehts auch, wenn ich übern browser draufgehe kommt er mir mit dem check an.

Bin jedefalls mal gespannt ob die durchgeht... Und dann auch wegen der Blöcke. EK hat die Strix zumindest unter comming soon gelistet, wobei mir natürlich n Watercool lieber wäre, aber die haben ja außer FE noch garnix angekündigt, also ist es da n Glücksspiel egal was man kauft... Nja, bei Lieferdatum 25.9 is ja genug zeit zu stornieren, falls noch einer der 'player' was vorstellt/ankündigt und n FE teardown wirds sicher auch vorher geben
 
Wo steht eigentlich ab welcher Uhrzeit bestellbar sein wird die FE ?
 
CK listet 15uhr

NDA fällt um 15uhr am tag davor. ich denke das die FE ebenfalls um 15 uhr bestellbar sein wird
 
Brauchen wir einen eigenen Sammler für die 3080, ab zwei likes richte ich gerne einen ein. :)
 
Ich denke schon dass die Bestellungen durchgehen. Die werden bestimmt ne Info haben wie viel Karten die bekommen und soviel dürfen dann eben vorbestellen. So denke ich mir das zumindest.
 
Brauchen wir einen eigenen Sammler für die 3080, ab zwei likes richte ich gerne einen ein. :)
nein der thrawn sammler reicht
3070 und 3080 reicht der ampere sammler. zur 3060 wird niemand was posten
 
Dass ihr dem Thema nicht müde werdet...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh