[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die 2 Tage komms jetzt auch nicht mehr an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwas leakt immer wenn so ne Verschiebung ist :d

Das YT Video ist schon wieder privat, aber jemand hat nen Mirror gemacht
Ohne Angabe von Lüftergeschwindigkeiten oder generell Lautstärke irgendwie nicht aussagekräftig. Das kriegt vermutlich jede xbeliebige hin wenn die Lüfter auf Anschlag rennen
 
Die ganzen 320Watt Karten sind sicher Referenz. Würde sich mit den Aussagen von Evga und der Liste auf Overclocked decken.

Pervers das wir WK Leute dann eine 320watt Karte nehmen müssen während die Luft Leute 370watt nehmen können.

Gibt es hier WK Leute ? Wenn ja welche kauft ihr ?
 
Dass ihr dem Thema nicht müde werdet...
Ich vote für nen eigenen EVGA RTX 3060 FTW3 Ultra Gaming Thread, ich brauche mehr Abstand vom gewöhnlichen non FTW Pöbel.

Wenn ich über die ideale Lüftereinstellung meines FTW Grafikbeschleunigers rede, brauche ich keine Zwischenrufe von 3090 non FTW Anfängern, die sich über zu geringe VRAM Auslastung beklagen und vergeblich nach Texturmods betteln.

Sollte noch ne DFI 3060 Lanparty Edition raus kommen, reicht ein separater Thread dafür nicht mehr aus. Dann sehe ich mich gezwungen die Kreierung eines eigenen Forums für die entsprechend auserwählte Elite anzuweisen.
 
Gibt es hier WK Leute ? Wenn ja welche kauft ihr ?
Wird meine erste WK Karte, nachdem im Sommer meine CPU auf WK umgerüstet wurde.

Hab aktuell ne Order für ne Strix laufen (amazon.fr), für die hat zumindest EK schonmal was angekündigt.

Ich hoffe allerdings, dass es bis zum Versanddatum (laut amazon leider erst der 24. nich der 17. wie die FE) n paar mehr Infos zu bekommen. Alternativ dann vielleicht doch ne FE
 
DFI 3090 in neongrün, wäre ich dabei :)
 
Wird meine erste WK Karte, nachdem im Sommer meine CPU auf WK umgerüstet wurde.

Hab aktuell ne Order für ne Strix laufen (amazon.fr), für die hat zumindest EK schonmal was angekündigt.

Ich hoffe allerdings, dass es bis zum Versanddatum (laut amazon leider erst der 24. nich der 17. wie die FE) n paar mehr Infos zu bekommen. Alternativ dann vielleicht doch ne FE

Aus Wakü Sicht bist du mit der Asus Strix und dem 3x8pin Stromanschluss auf der sicheren Seite. Blöcke kommen u.a. auch von Bykski https://ezmodding.com/RTX-3000
 
Für die Strix kamen eigentlich immer Blöcke. Allerdings mit einigen Monaten Verspätung. Sicherlich 3-4 Monate


Wenn man nur wüsste ob der Fe Kühler runter geht!
Die Waterforce und Hydrocooper kommen glaube ich noch später
 
Aus Wakü Sicht bist du mit der Asus Strix und dem 3x8pin Stromanschluss auf der sicheren Seite. Blöcke kommen u.a. auch von Bykski https://ezmodding.com/RTX-3000
Joa, die gefallen mir optisch halt genau 0, wirken einfach super billig. Deshalb lieber EK oder noch viel lieber Watercool (würde dann auch zur CPU passen), aber die haben noch nur ganz grob angedeutet, dass Strix kommen könnte (allerdings war da noch nich viel übers PCB Chaos bekannt)
Für die Strix kamen eigentlich immer Blöcke. Allerdings mit einigen Monaten Verspätung. Sicherlich 3-4 Monate
Kann ich mir leben

Aber ich denke, falls am Mittwoch rauskommt, dass man die FE akzeptabel einfach auseinanderschrauben kann, werd ich wohl noch umsteigen
 
Wird sich bestimmt zerlegen lassen. Man kann nur hoffen das nichts am PCB geklebt ist.

Wahrscheinlich gibt es gar kein Chaos und es sind nur die üblichen Verdächtigen mit eine Custom PCB versehen.
Der Kühler der Fe sieht halt schon sehr geil aus :)
 
Mit 2x8pin ist doch bei 375 Watt Schluss. Mir würde das reichen, aber wenn die ganzen einfachen Karten mit Reference PCB schon bei 350 Watt dicht machen (wie in dem Videocardz Link zu sehen) würde mit das schon stören. Vor allem wenn die FE 370W dürfen.
 
Ich bin halt nichmal mega scharf auf n riesiges Powerlimit, alles auf FE level, vlt leicht mehr, reicht mir schon^^ Ich übertakte aktuell selbst meine 2070 amp extreme nicht mehr als vom hersteller angegeben, obwohl da bei ~67°C noch genug raum wäre um zumindest die +10% die firestorm anbietet mitzunehmen

Die amazon.fr strix hat halt echt n sehr guten preis gehabt(eigentlich schon zu gut um bestand zu haben...), da hab ich se mal bestellt. Unter 730 scheint keine Partnerkarte zu sein, da kann man dann 50€ für eines der beliebtesten custom modelle (in der vergangenheit) ausgeben, welches auchnoch deutlich mehr OC Potential haben dürfte
 
Taugen Bykski Blöcke denn etwas? Hatte bisher nur EK - wäre aber offen für Neues.

Wie ist die Performance von Bykski Blöcken? CPU und GPU? 🤔
 
Kann ich eigentlich, wenn ich ne Strix nehmen sollte, deren RGB über die MSI Software steuern/ausschalten oder muss ich dafür zwingend die von Asus dann nehmen? 😅
 
Taugen Bykski Blöcke denn etwas? Hatte bisher nur EK - wäre aber offen für Neues.

Wie ist die Performance von Bykski Blöcken? CPU und GPU? 🤔
hatte kurz einen Bykski für AMD CPU im Einsatz. Als Übergang bis der von Watercool verfügbar war. Ich war soweit zufrieden. Werde für die Graka wieder einen holen bis Watercool soweit ist. Das Set inkl. Backplate ist unschlagbar. Aus meiner Sicht nicht schlechter als EK, aber Preislich stimmt es.
 
Bitte, welche 3-pin custom 3080 würdet ihr nehmen, außer der Asus Rog strixx?
 
Solange keine Tests der custom draußen sind kann man keine Empfehlen.
 
Egal, kauf ich die Katze im Sack^^
 
Aber nicht doch, was ist mit Team Red Big?

Jetzt wo ich RED abwarte und vllt die Seite wechsel, will Holzmann abhauen ^^
 
Wenn man den Gegner nicht besiegen kann, wechsle ich auch schon mal gerne die Seiten. :d
 
So wie die Fussballer :bigok:
 
Flach spielen, hoch gewinnen 😇
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh