[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine ist aber Fakt, das andere "Wenn was wäre"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Argument mit alle 5 Jahre 1500€ ist irgendwie nicht so schlau. Dann lieber 2x 750€. Denn in 3-4 Jahren ist ne 3090 schon hart veraltet. Wenn man nun ne 3080 kauft und in 2 Jahren ne 4080 für etwa den selben Preis hat man overall das bessere Ergebnis. Desweiteren ist bei so "Prototyp" Karten wie der 3090 der Preisverfall enorm.
 
is halt ein anderer post für: wir sind wie immer zu langsam :d

wasn daran so schwer, 12 Rams, paar Spulen/Kondis auffem Ref Board und die Höhe an den höchsten anpassen, die kleineren passen ja drunter

das macht EK seit Jahren, kann natürlich für JEDES Board einen Kühler fräsen, viel Spaß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das eine ist aber Fakt, das andere "Wenn was wäre"


is doch immer das gleiche Gesülze...
 
Zeig mir lieber mal die Karte die nur 100€ Kostet, die auch noch zum Gamen taugt ^^
 
AMD muss von Markt verschwinden, schon haben wir das was ich schrieb ^^
 
Da Argument mit alle 5 Jahre 1500€ ist irgendwie nicht so schlau. Dann lieber 2x 750€. Denn in 3-4 Jahren ist ne 3090 schon hart veraltet. Wenn man nun ne 3080 kauft und in 2 Jahren ne 4080 für etwa den selben Preis hat man overall das bessere Ergebnis. Desweiteren ist bei so "Prototyp" Karten wie der 3090 der Preisverfall enorm.

Ja, so war das ja auch angedacht. Die 3090 hätte ich nur ins Auge gefasst, wenn sie ~50% schneller wäre.
 
und selbst dann wäre das egal, du MUSST dir keine Grafikkarte kaufen, weder für 100,-€ noch für 5000,-€

du MÖCHTEST eine kaufen und das am besten zu DEINEM Preis, so funktioniert die Welt aber nicht
 
Da Argument mit alle 5 Jahre 1500€ ist irgendwie nicht so schlau. Dann lieber 2x 750€. Denn in 3-4 Jahren ist ne 3090 schon hart veraltet. Wenn man nun ne 3080 kauft und in 2 Jahren ne 4080 für etwa den selben Preis hat man overall das bessere Ergebnis. Desweiteren ist bei so "Prototyp" Karten wie der 3090 der Preisverfall enorm.

Das halte ich für falsch:
Jetzt ist das Timing gut, weil es synchron zu PS5/Xbox kommt - und das treibt nun mal den gesamten Gaming Markt an.
Zum Vergleich: die PS4 Pro kam 2016 - da reden wir von der Geforce 1080.
Viele Ampere Interessierte nutzen heut noch eine 1080/1080Ti und die reicht auch nach wie vor für die meisten Anwendungen.
In meinen Augen ist ein gravierender Technologiewechsel wie 8k nicht in Aussicht. Bei der PS4 -> PS4Pro sprachen wir vom Wechsel von fHD nach 4k
 
  • Danke
Reaktionen: THK
Stelle dir vor was passiert, wenn es nur noch 1500 Euro Sachen gebe, dann gebe es vielmehr Konsolenspieler weil sich 99% der Menschen sich kein PC mehr leisten könnten oder wollen.

Willst Du das?

Und genau deshalb, wird das nicht passieren. Warum also der Aufriss?
 
Eventuell ist das auch für den ein oder anderen interessant. ;)

Anhang anzeigen 530937
Das halte ich für falsch:
Jetzt ist das Timing gut, weil es synchron zu PS5/Xbox kommt - und das treibt nun mal den gesamten Gaming Markt an.
Zum Vergleich: die PS4 Pro kam 2016 - da reden wir von der Geforce 1080.
Viele Ampere Interessierte nutzen heut noch eine 1080/1080Ti und die reicht auch nach wie vor für die meisten Anwendungen.
In meinen Augen ist ein gravierender Technologiewechsel wie 8k nicht in Aussicht. Bei der PS4 -> PS4Pro sprachen wir vom Wechsel von fHD nach 4k

GEnau so siehts aus, soll jeder kaufen was er möchte und für sinvoll ist und gut is..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da Argument mit alle 5 Jahre 1500€ ist irgendwie nicht so schlau. Dann lieber 2x 750€. Denn in 3-4 Jahren ist ne 3090 schon hart veraltet. Wenn man nun ne 3080 kauft und in 2 Jahren ne 4080 für etwa den selben Preis hat man overall das bessere Ergebnis. Desweiteren ist bei so "Prototyp" Karten wie der 3090 der Preisverfall enorm.

Ich kauf mir dann in 2 Jahren einfach nochma ne 1500 Euro Karte.. Was du nicht bedenkst ist das die Klientel das Geld einfach hat und nicht rechnen muss alla 2x 750 Euro macht mehr Sinn..
 
Stimmt das, dass die Tests der Customs erst morgen um 15 Uhr kommen?
 
und Asus, wobei ich jetzt nochmal gefragt habe ob TUF oder Strix... wobei Strix doch eigentlich viel interessanter sein sollte für wakü, wenn man eh n eigenen block designen muss.
Hoffe auch das es Strix ist .
 
Custom juckt nicht. Der FE wird Bombe und die meisten Custom sind überteurt, bling-bling, hässlich und von der Kühlleistung teilweise schlechter :bigok:
 
Ein Schönheitspreis gewinnt auch die FE nicht.. Da fand ich das Design der 10xx und 9xx deutlich hübscher
 
Ein Schönheitspreis gewinnt auch die FE nicht.. Da fand ich das Design der 10xx und 9xx deutlich hübscher
Ich find die optisch überragend. Dezent, kein nerviged BlinkeBlinke und kein Plastikbomber.
 
Bin ich froh, wenn heute um 15.00Uhr etwas mehr Klarheit herrscht!

Ganz ehrlich, ich verstehe hier einige nicht...
Warum kann man nicht akzeptieren, dass manch einer gewillt ist +1,5k für eine 3090 bzw. 700-900€ für eine 3080 auszugeben?!
Glaubt hier jemand ernsthaft, dass Nvidia die 3090 für 500€ anbieten würde, wenn niemand die 2080ti gekauft hätte?!
Dann würde es eben nur die Leistung einer kommenden 3070 geben und fertig...
AMD wäre dann mit einer optimierten 5700XT auf Augenhöhe und könnte sich zurücklehnen. Super! :rolleyes:

PS: Ursprünglich hatte ich auch vor, die 3090 zu kaufen. Über die mickrigen 3GB auf der 780er habe ich mich später nämlich tierisch geärgert. Doch das Verhältnis zwischen Mehrleistung und Preis hat mich (vorerst) nicht überzeugen können. Daher habe ich jetzt erstmal (trotz 4K) die 3080 Strix mit lausigen 10GB geordert und hoffe das Nvidia recht behält. :d
Muss ich deshalb jeden der anders denkt/entscheidet als dumm darstellen bzw. mir unterstellen lassen, ich zerstört die Marktpreise? Nope!
 
Da Argument mit alle 5 Jahre 1500€ ist irgendwie nicht so schlau. Dann lieber 2x 750€. Denn in 3-4 Jahren ist ne 3090 schon hart veraltet.
Verstehe absolut was du sagen willst, und früher (bis ~2007) war ne GPU nach 12-24 Monaten reif fürs Museum. Aber z.B: die 3 Jahre alte 1080Ti.... ist nicht mehr top aktuell, aber weit entfernt von unbrauchbar. Also Hardware hält heute (mangels Fortschritt) bedeutend länger als zuvor.
 
Ich hab auch ne 1080 Ti und bin zufrieden, aber CP77 mit RTX und DLSS geht damit halt nicht. Du kannst halt auch noch mit ner 970 spielen, wenn man bereit ist Kompromisse einzugehen. Aber hier haben wir eigentlich nur Leute die eine 3080/3090 kaufen und sind eher weniger kompromissbereit.
 
Früher habe ich mindestens 1x pro Jahr eine neue Grafikkarte gekauft. Das ist schlichtweg nicht mehr notwendig. Kaum zu glauben, dass ich meine 1080ti 3,5 Jahre im Rechner hatte. :unsure: Dafür gibt es jetzt einen ordentlichen Leistungssprung.
 
Ganz ehrlich, ich verstehe hier einige nicht...
Warum kann man nicht akzeptieren, dass manch einer gewillt ist +1,5k für eine 3090 bzw. 700-900€ für eine 3080 auszugeben?!
Weil diese Leute unter anderem Preistreiber sind... Mich stört es nicht wirklich, deswegen halte ich mich aus dieser Diskussion raus. Meine aktuelle 1080ti hat mich damals über 600 Euro gekostet, was ich schon arg teuer für eine Grafikkarte finde, denn früher gab es das Topmodell für (weit) unter 500 Euro. Die RTX 2000 ging an mir komplett vorüber, da kein Bedarf. Aber diese Karten hätte ich mir niemals gekauft, da die halt einfach mal 100% teurer geworden sind. Zeig mir mal einer ein anderes Produkt, wo der Nachfolger plötzlich doppelt so teuer ist? Bei den Smartphones gibts doch schon jedes mal ein riesen Geschrei, insbesondere bei Apple. Da hat das iPhone anfangs auch noch 500 Euro gekostet, bis man jetzt bei über 1.000 Euro angekommen ist. Allerdings stieg der Preis nicht innerhalb einer Generation so stark an.

Dazu kommt, dass die Preis/Leistung einfach absurd schlecht ist. Ne 2080ti für den doppelten Preis meiner 1080ti? Dann erwarte ich zumindest annähernd auch die doppelte Leistung. Alle 2080ti-Nutzer beißen sich nun in den Arsch, weil nvidia jetzt die Preispolitik leicht angepasst hat und die Karte binnen einer halben Stunde 500 Euro an Wert verloren hat. Und so kann es den 3090ern auch gehen. Entweder, die Benchmarks sind so scheiße, dass der Aufpreis einfach total ungerechtfertigt ist, weil jede 3080 mit OC oder evtl. eine baldige 3080 Super an eine 3090 heranreicht oder eben wenn die nächste Generation ansteht...

Ich kann es schon verstehen, dass die Leute sich drüber aufregen.
 
Weil diese Leute unter anderem Preistreiber sind... Mich stört es nicht wirklich, deswegen halte ich mich aus dieser Diskussion raus. Meine aktuelle 1080ti hat mich damals über 600 Euro gekostet, was ich schon arg teuer für eine Grafikkarte finde, denn früher gab es das Topmodell für (weit) unter 500 Euro.
ne 8800 ultra unter 500€ ?

wobei bei der 680 könntest du recht haben. auch bei der 980 glaub. zumindest um die 500
 
Ständig dieses Rumgeheule über die Preise, als wenn jemand dazu gezwungen wird diese Karten zu kaufen. Ich denke das hier ist der Ampere Sammler?
 
Alle 2080ti-Nutzer beißen sich nun in den Arsch, weil nvidia jetzt die Preispolitik leicht angepasst hat und die Karte binnen einer halben Stunde 500 Euro an Wert verloren hat.

Das Geile daran ist ja, was Nvidia mit Turing und Ampere geschafft hat.
Die ****** Masse glaubt jetzt anscheinend, dass die Preise für die neuen Karten günstig sind. :ROFLMAO:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh