[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ich spreche von RTX on Performance. Nicht real. Schau dir doch mal an das in Control bei 4K und RTX on schafft die ti 🤣

DLSS 3.0 finde ich da schon interessanter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist beinahe doppelt so viel, hätte man in Control 100FPS dann hätte man über 220FPS

Bin überrascht wie wenige die FPS noch nicht verstehen
War ja klar das du auf dieses Marketing reinfaellst. Haette man 1000FPS in Control, dann haette man mit der doppelten Raytracing Performance 2200FPS. Ich glaube nicht, denn doppelte RTX PErformance heisst noch lange nicht das sich die FPS verdoppeln.

Entweder trollst du hier mit absicht oder du bist wirklich so Fanboy.
 
?
Versuch Erstmal mein Beitrag zu verstehen
Hätte man in Control mit Vorgänger Generation 1000FPS hätte man mit der neuen über 2500FPS
FPS skalieren nun mal im unteren Bereich anders als im Hohen, mehr wollte ich damit gar net ausdrücken aber viele scheinen nicht mal das zu wissen.

Das man die RT perfomance gegenüber Turing verdoppelt hat niemand vorhergesehen, viele gingen nur von 30-40% aus aber nicht um knapp 100%.
Ich spreche von der RT perfomance was die allgemeine Leistung anbelangt das weiß zurzeit noch niemand. ( eine unbekannte GPU hatte vor Wochen einen wert von +50% in der 3DMark Database )
Die restlichen leaks wie die dubiosen Balken Diagramme die +100% Leistung auf einer 2080ti gezeigt haben waren fakes
 
Zuletzt bearbeitet:
?
Versuch Erstmal mein Beitrag zu verstehen
Hätte man in Control mit Vorgänger Generation 1000FPS hätte man mit der neuen über 2500FPS
FPS skalieren nun mal im unteren Bereich anders als im Hohen, mehr wollte ich damit gar net ausdrücken aber viele scheinen nicht mal das zu wissen.

Das man die RT perfomance gegenüber Turing verdoppelt hat niemand vorhergesehen, viele gingen nur von 30-40% aus aber nicht um knapp 100%.
Ich spreche von der RT perfomance was die allgemeine Leistung anbelangt das weiß zurzeit noch niemand. ( eine unbekannte GPU hatte vor Wochen einen wert von +50% in der 3DMark Database )
Die restlichen leaks wie die dubiosen Balken Diagramme die +100% Leistung auf einer 2080ti gezeigt haben waren fakes
Es macht keinen Sinn...

Guck dir mal diesen Benchmark an: https://wccftech.com/control-pc-performance-explored-all-in-on-rtx/3/

Control in 1440p mit RTX auf Max auf einer RTX 2080ti = 50FPS avg

Das heisst jetzt nicht das die RTX 3090 aufeinmal 100FPS avg haben wird, nur weil Nvidia die RTX performance verdoppelt.

Ausserdem weiss auch noch keiner ob wir wirklich doppelte RTX performance bekommen. Wir wissen eigentlich fast nichts ueber die Performance bis jetzt.
 
300 %.
Die Glaskugel ist sich sicher.
 
Habe 3 M.2 nVME Verbaut, und habe leider nicht gesehen das das Asus dann den PCI X16 Slot auf X8 runterstellt.
Kannst du eventuell einen PCIe Slot Opfern und die M.2 dort unterbringen? Ne passende Erweiterungskarte kostet keine 10€.. Sowas hier:

1598941707959.png


Also dann PCIe x16 für die GPU, den darüberliegenden x4 für die Erweiterungskarte und die beiden M.2 zwischen den x16 Slots für die anderen beiden SSDs. Sollte klappen, oder? Und wenn dir die grüne Platine zu hässlich ist, dann: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3399
 
Zuletzt bearbeitet:
jo bricht direkt auseinander :d
 
Endlich wiedermal kurze PCB‘s die hängen dann wenigstens nicht am PCIE Slot wie hingeschissen..
Aber wie sollen dann die Wasserblöcke aussehen🤷‍♂️ Bekommen die dann auch so nen schicken V-Ausschnitt😂
 
Kannst du eventuell einen PCIe Slot Opfern und die M.2 dort unterbringen? Ne passende Erweiterungskarte kostet keine 10€.. Sowas hier:

Anhang anzeigen 528099

Also dann PCIe x16 für die GPU, den darüberliegenden x4 für die Erweiterungskarte und die beiden M.2 zwischen den x16 Slots für die anderen beiden SSDs. Sollte klappen, oder? Und wenn dir die grüne Platine zu hässlich ist, dann: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3399
Ach wenns so einfach wäre.
In dem X4 Slot oberhalb des ersten X16 Slots ist die Soundkarte. Und stecke ich die Karte in einen anderen Slot habe ich wieder nur X8 für die Grafikkarte. Aber egal, gestern ein neues System bestellt. Das sollte die Probleme lösen.
Nur habe ich null Bock seit heute auf ein neues System oder neue Grafikkarte. Mutter hatte heute einen Unfall und wurde ins Krankenhaus geflogen. Da vergeht einem jeder Spaß für sein Hobby. :(
 
Nachdem die Vorstellung nun rum ist.... ehm....

RIP BN.
Ich glaube... wow. Also... wow.
Oooooook, dann geh ich mal bestellen. brb!
 
die 3080 war ja schon groß aber wtf die 3090 :rofl:
Wenn die Grafikkarte mehr wiegt als der ganze PC
 
Ich nicht da BN Leistung aussteht.
Bei diesen Preisen muss Jensen mehr wissen als wir.
 
Aus dem Klötzchen-Stream? NOWAY

Billig isses .. 1,5K+Steuern ... hoffentlich lassen sie die MWSt. noch ein Weilchen unten^^
 
1499 € sag ich ja die wird keine 2000+ kosten.
 
Kannst du eventuell einen PCIe Slot Opfern und die M.2 dort unterbringen? Ne passende Erweiterungskarte kostet keine 10€.. Sowas hier:

Anhang anzeigen 528099

Also dann PCIe x16 für die GPU, den darüberliegenden x4 für die Erweiterungskarte und die beiden M.2 zwischen den x16 Slots für die anderen beiden SSDs. Sollte klappen, oder? Und wenn dir die grüne Platine zu hässlich ist, dann: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3399

So eine hab ich auch und die klaut trotzdem die Lanes. Mit dem Ding drin hab ich auch nur x8 PCIE.
 
1550 + Versand. Das ist wirklich "günstiger" als erwartet.
 
Jo. Jetzt ist nur noch die Frage welche Karte für Waku holen, so viel Unklarheit :-/
 
1:1 Preis hätte ich jetzt auch nicht gedacht.

Denke mal ich hol mir ne FE und spar mir die Kohle für irgend ne Custom wo da dann eh ne Wakü drauf kommt.
Jetzt brauchts nur noch Benchs aller art.
 
ne vertical FE sieht aber auch sexy aus muss ich zugeben
 
Glaub es gibt da noch nix, bis die Karten verfügbar sind wirds aber sicher schon genug Tests geben.
 
Die haben aber nur spezielle Spiele getestet und auch nur 4K. Ich hoffe die richtigen Benchmarks kommen paar Tage vor Release der Karten. Wäre auch mal toll die Preise für die Custom-Karten zu kennen. Aber da die FE diesmal ja halbwegs kompetent und qualitativ aussieht, kann ich mir nicht vorstellen das die Custom Karten mega viel teurer sind, außer halt die krassen Modelle wo noch 345345234 verschiedene RGB-LEDs dran rumblinken.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh