[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png

Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere

Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.

Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066

Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@******
Ich hatte den AOC hier. ist der Gleiche monitor nur eben das AOC drauf steht.
Habe ihn gegen den Philips Momentum verglichen und der AOC hat in sachen Kontrast,Farben und Brillianz keinen stich gemacht.
Das durchleuchten der LED sieht man auch deutlich.
die 200Hz waren auch nicht toll.
Bei 120Hz sieht der aber ganz gut aus aber dennoch würde ich das geld nicht bezahlen vs den Philips Momentum +Tuning.
Da würde ich an deiner Stelle lieber den LG CX 48" OLED nehmen weil der wird 100pro deutlich besser sein als die überteuerten 35" Geräte.
Man hat bei AOC auch deutlich die Pixel gesehen oder besser gesagt es wirkte sehr grob das bild.

Vernünftig wäre zu warten bis zu den Karten auch passende Wakü Blöcke von Watercool/AquaComputer gibt. Aber seit wann bin ich vernünftig :d
Die RTX 3090 (falls die wirklich so heißen wird) wird bestellt so bald es geht.

4k OLED mit 120 Hz, G-Sync, HDR, Check. Hat man ja schon:banana:

der übersicht im forum würd ich auch 1 thread pro gen machen. selbiges bei mainboards (sofern möglich. man findet teilweise nichts mehr :d

Alphacool auf eine RTX 3000 das ist ja Blasphemie 😵

Bei mir gibt es nur Watercool oder Aquacomputer :bigok:

Bei mir ja auch. Aber ich habe auch keine Lust mehrere Wochen auf die Kühler zu warten. Nehmen wir an, wir können schon ab 1.9. die Karten vorbestellen, lieferbar von mir auch eine Woche später, das heist man hätte die Karte so um den 10. - 11.9 daheim. Dann will die aber auch in den PC und das am besten Wassergekühlt. Dumm nur das die guten Kühler dann sicher noch 2-3 oder mehr Wochen auf sich warten lassen. Dann kauf ich mir lieber als Übergangslösung einen EK oder von mir aus Alphacool Kühler, das ist sicher besser als sich die Luftkühler an zu tun.

Verstehe nicht warum hier auf Alphacool immer so rum gehackt wird, gibt es dazu einen belegbaren Grund?

Ich hatte noch nichts von denen, aber EK. Und zufrieden war ich mit denen nicht.

Das hatte doch nichts mit der Qualität von ALC zu tun.
Ich habe keinen schlechten Erfahrungen mit der Eiswand gemacht, den Rest und wie ich dazu stehe kann man ja in meinem thread auch nach lesen.

Also ich habe aktuell einen Alphacool auf meine Vega56 Pulse und kann sich nicht meckern. Allerdings hatte ich noch keinen Watercool in der Hand, der ja oft als Maß aller Dinge genannt wird.

Das hatte doch nichts mit der Qualität von ALC zu tun.
Ich habe keinen schlechten Erfahrungen mit der Eiswand gemacht, den Rest und wie ich dazu stehe kann man ja in meinem thread auch nach lesen.
warum hast das Ding dann getauscht, nein es hatte nix mit der Quali zu tun. OMG :wall:

Aus Spass am Basteln und weil ich erfahren wollte, was kühltechnisch mit einem Mora noch drin ist. ;)

Radiatoren von Alphacool oder Phobya habe ich ja auch aber Kühler , grade für die Grafikkarte, sind von Alphacool total schlecht im vergleich und sehen auch nicht wirklich gut aus zumindest für meinen Geschmack ist das nichts.
Hier mal der Alphacool
und hier der um welten bessere Watercool

Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss ein holzmann sich für alles rechtfertigen und dann ist es zum :ROFLMAO:

Unter anderem Frage ich mich ob ich ein neues Netzteil brauche ^^

Dann noch die Frage welches . DPP 12 sind etwas überdimensioniert.

650W könnten knapp werden, der I9-10900k liebt Strom, die RTX3090 soll den auch recht gerne haben. DPP 11 sind doch auch immer noch Top.

Radiatoren von Alphacool oder Phobya habe ich ja auch aber Kühler , grade für die Grafikkarte, sind von Alphacool total schlecht im vergleich und sehen auch nicht wirklich gut aus zumindest für meinen Geschmack ist das nichts.
Hier mal der Alphacool
und hier der um welten bessere Watercool

Du vergleichst den Enterprise Kühler für Server mit einem Custom Kühler? :rolleyes2: Das wäre der richtige Vergleich wenn man Endkunden Kühler vergleichen möchte: https://www.aquatuning.de/wasserkue...-n-rtx-2080/2080ti-fe-2070-2080-super?c=22442