[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine noch ^^
2323434.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 3080 ist auch noch drinnen 😅
 
3080.PNG


Auch noch bestellen können. Wäre aber überrascht wenn das deutsche Amazon zum Release wirklich liefern könnte. Wäre ne Premiere.
 
Mir wäre eine Gigabyte Leopard auch lieber gewesen :hust::haha:
mir tatsächlich die kfa2 ex pink oder white oder die palit gamerocks in white. die sehen alle 3 voll hübsch aus <3
aber vermutlich wird sich das kaum ein händler hinlegen.
@kfa @Palit wenn ihr das lest schenkt mir doch so ne karte ich mach auch youtube videos und twitch streams über die tollen karten weil die so hübsch aussehen UwU
 
hab meine wieder storniert. bin mir fast sicher dass zb der ek nicht drauf passen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meine wieder storniert. bin mir fast sicher dass zb der ek nicht drauf passen wird.
wenn ich mir die schrauben bei einer asus tuf anschaue, sollte der ek da drauf passen (ohne kerbe)

Die TUF hat doch das höhere PCB (Edith: Und zwei HDMI). Wird zu 99% nicht kompatibel sein.
 
Die TUF hat doch das höhere PCB (Edith: Und zwei HDMI). Wird zu 99% nicht kompatibel sein.
Die Gigabyte hat auch 2 HDMI und weicht damit von den Basismodellen von anderen Herstellern ab

Das hab ich bisher nr bei Asus und eben Gigabyte gesehen (aka 2 HDMI Ports)
 
für mich nicht nachvollziehbar, wie ihr für die gammelkarten durch vorbestellung die preise gutheisst und somit amazon und anderen händlern tür und tor öffnet, für anständige karten noch mehr aufzurufen.


(..)

mfg
tobi
 
Die TUF hat doch das höhere PCB (Edith: Und zwei HDMI). Wird zu 99% nicht kompatibel sein.
hast du Recht, hab meinen Beitrag edititert. Die Gigabyte wird auch ein Custom haben.

Und für mich ist nicht nachvollziehbar warum du nv für die 2080ti so viel Geld in den Rachen geworfen hast. Ist halt so..
 
man die strix hat 3x8pin. muss ich mir jetzt nochmal ein kabelset bestellen nur wegen dem einen kabel oder was...
 
Bin am hadern mit mir, also der Nvidia shop, meine fresse das ist ja eine Zumutung die Seite lahmt sowieso, am 24.9 bricht die sicher total zusammen, und der quark mit den Kabeln ist mir auch ein Dorn im Auge, bin echt hin und hergerissem was ich tue möchte definitiv eine 3090 und das day one so sollte ich für wqhd 144hz erstmal genug Luft haben keine lust das eine 3080 nach 3 Monaten als ti oder extra Speicher Variante kommt und die kleine 3080 man wieder nicht losbekokkt ausser über den preis, und da word definitiv was kommen dann lieber gleich die maximale karte und Abfahrt.
 
Das Habs alles schonmal in schöner bei der 10xx Reihe konnte man zumindest vernünftig vorbestellen. Was das lächerliche ist wieso von der 3070 direkt ne große Variante angekündigt wird und die 3080 erstmal mit ihren 10 GB rumdumpelt und Anschliessend wird man die wieder nicht los oder mit erheblichen Einbußen.
 
Mich nervt das extrem mit den Wasserkühlern :fire:
same... aber nja, is im endeffekt die schuld der Boardpartner, wenn sie den Herstellern (abseits scheinbar von EK) nicht rechtzeitig Karten oder wenigstens Designs geschickt haben.

Nvidia scheint die FE ja verteilt zu haben, sodass z.B. Watercool die FE vorbereiten kann. Aber die wussten hier im Thread nach der Vorstellung der Karten auchnoch nix wer welches Design benutzt, ob es überhaupt eines gibt, was mehrere Anbieter nutzen usw...

@species: niemand hat eine 3070 mit mehr speicher angekündigt... das war n leak von lenovo, und was man so liest leaken die auch gern mal kram der so dann nie erscheint.
 
Mich nervt das extrem mit den Wasserkühlern :fire:

Wird schon werden. Die 2080ti hatte ich ein bischen mehr als einen Monat unter Luft betrieben bis der Block von WC da war. Und das mit Blower LuKü :kotz:. Aber ging eh nicht anders aufgrund der Ausfälle musste die erst getestet werden.
 
Umrüsten auf wakü kann man doch immer noch erstmal die Karten haben mit vernünftigen Infos das wäre klasse.
 
Umrüsten auf wakü kann man doch immer noch erstmal die Karten haben mit vernünftigen Infos das wäre klasse.
man muss aber gucken welche karte man kaufen kann, für die dann irgendwann ein block kommt.

Denke nicht, dass irgendein Einsteigermodell von Gigabyte, Pny, Gainward, Inno3D oder ähnlichen n Block von Watercool bekommt, wenn er n custom PCB hat, auf das der 'Standardblock' nicht passt. Die sind ja zumindest in der 20er Serie ziemlich limitiert was Blöcke angeht.

Und nichtnur die, für meine 2070 Amp Extreme hab ich seinerzeit nur n Block von Alphacool gefunden, nix anderes (den dann auch nich bestellt, sondern bin bei Luft geblieben). Und dabei is die Amp Extreme Reihe ja schon recht nett (wenn natürlich in der 2070 auch weniger interessant für wakü)

e: hab keine 2080Ti, sondern nur ne 2070 die mit Raytracing in meinen 1440p absolut überfordert is :( Ich brauch(jk, wäre aber geil) vor Cyberpunk ne neue Karte :O
 
1599643860158.png



Auf die 3080ti warten wäre vernünftig, aber wie lange soll das noch hin sein?

Eine 3080ti dann mit 16GB, genau wie die 3070ti mit 16GB von Lenovo. Oder bekommt halt auch die 20GB der normalen 3080 von der Roadmap.
Die 3080ti hat dann irgendwas mit 9500-9700 CudaCores und gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich an quake 2 rtx denke in wqhd da war ja sogar schon die 2080 super überfordert, die rtx 20 Karten waren wie eine beta für rt zumindest jenseits von full HD.
 
Verstehe das rumgejammer nicht, einfach die Benchmarks abwarten, dann in Ruhe bestellen und später auf Wakü umrüsten, auf die 1-2 Monate kommt es doch auch nicht an, die letzten Jahre sind wir doch auch alle mit der 2080Ti ausgekommen. :d
das sagst du so leichtfertig. bei mir steht ein 4k 120hz monitor mit hdmi2.1 und ich kann ihn nicht nutzen weil 2.0 max 4k mit 60hz macht. und dann kommen neue tolle spiele wie cyberpunk oder das neue wow addon das will man ja in geil spielen und nicht zuletzt star citizen^^ bin da manchmal wien kleines kind kann nicht warten. 3090? am liebsten gestern
 
Dann nimm halt Displayport! HDMI ist eh Mist.

4K, 120hz mit 10Bit ist doch super mit DP.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh