[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls wer ne 3090 will, die sind gerade anscheinend online gegangen bei Amazon...


Danke!
Nun bin ich endlich mal vernünftig und bestelle nur zwei 3080,... weil die 3090 Strix eh 300Euro Aufpreis hat,... und dann bringst Du mich wieder in Versuchung.
Geiler deal. Und vor allem von Amazon. Besseren Service gibt es nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal angefragt warum er kein eigenes Bild verwendet und gesagt, dass ich das ganze eventuell mal melden werde. Wurde daraufhin als "Ehrenloser nix gönner" bezeichnet :LOL:
 
ich hab keine antwort bekommen. also melden

Lieber Nutzer!

Die Anzeige 'DIE KARTE IST WEG AN DIE NIX GÖNNER' (Anzeigennummer: 1514393126) wurde vom Anbieter gelöscht. Das kann bedeuten, dass…

  • ihr euch einig geworden seid und er keine weiteren Anfragen von anderen Interessenten erhalten möchte.
  • dieses Mal leider jemand anderes schneller war als du.
 
Die Zotac von Amazon ist jetzt nicht mehr erhältlich.. Vielleicht hatten die tatsächlich so viele auf Lager?!
 
3080 und 3090 teilen sich jeweils ein PCB, sowohl bei der Founders Edition (PG133), als auch bei dem Referenzdesign für die Partner (PG132) und bei kompletten Custom Designs wie bei der Strix. Das macht ja auch Sinn, es handelt sich schließlich um den gleichen Chip.
Fast richtig.

Im Falle der FE ist das Pcb der 3090 schon mal deutlich breiter als das der 3080, was wohl dem breiteren Kühler geschuldet ist.
 
ProShop hat meine Bestellung nun von "in Bearbeitung" auf "Bestellt" gesetzt.
Wird also irgendwann mal geliefert, wenn sie neue GPUs bekommen.

Damit ist meine Chance auf eine gute Version schon mal im Eimer vorerst.
 
Aus den Kommentaren zu der Zotac:

1600375346519.png


:d
 
das war meine trinity: (ist aber von mir storniert da ich die 3090 strix genommen hab)


Guten Abend Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich kann gut nach vollziehen wie sehr Sie sich freuen, ich muss Sie allerdings bitte abzuwarten.

Bis jetzt sieht in der Bestellung alles gut aus. Der geplante Versand ist am Freitag, den 18.09.2020 und das geschätzte Lieferdatum ist der 25.09.2020.

Mehr Informationen kann ich leider nicht einsehen.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und hoffe, dass ich Ihnen mit den Informationen etwas helfen konnte. Bleiben Sie gesund.
 
Hatte hier eben gelesen, dass es bei jemandem wenigstens schon bei "Sendung angekündigt" steht.. Wenn das morgen früh nicht geupdated ist, ruf ich da an und versuch sie persönlich zu holen...

Das war vermutlich ich. Die Karte ist mittlerweile unterwegs, seit ca. 21 Uhr.

Alternate scheint also um die Uhrzeit noch abholen zu lassen.

Mfg
Kiryu
 
Danke!
Nun bin ich endlich mal vernünftig und bestelle nur zwei 3080,... weil die 3090 Strix eh 300Euro Aufpreis hat,... und dann bringst Du mich wieder in Versuchung.
Geiler deal. Und vor allem von Amazon. Besseren Service gibt es nicht.
Ja, das ist schon ein hartes Schicksal. :giggle: Ich konnte auch nicht widerstehen. o_O
 
Hat eigentlich auch jemand bei Amazon die EVGA 3080 FTW3 bestellt heute Vormittag?
 
das ist murks von gigabyte. wakü block wird lustig. kannst die box abschrauben und dann runterbaumeln lassen :fresse:
 
Hm okay. Habe die FTW3 und Trinity bei Amazon laufen und die Gaming X Trio bei Alternate die ja dann leider nicht mehr auf Lager war obwohl direkt nach f5 auftauchen bestellt...und somit Alternate das letzte Mal eine Bestellung von mir erhalten hat 😎 überleg daher Storno auf die Trio zu machen, damit der Laden nicht weiter mit meinem Geld arbeitet ohne Lieferung von Waren.
 
Hm okay. Habe die FTW3 und Trinity bei Amazon laufen und die Gaming X Trio bei Alternate die ja dann leider nicht mehr auf Lager war obwohl direkt nach f5 auftauchen bestellt...und somit Alternate das letzte Mal eine Bestellung von mir erhalten hat 😎 überleg daher Storno auf die Trio zu machen, damit der Laden nicht weiter mit meinem Geld arbeitet ohne Lieferung von Waren.

alternate trio "hatte" (gabs dann plötzlich nichtmehr) ich auch, aber kannste knicken die haben keinen termin für die nächste lieferung.
daher hab ich aufgegeben und 3090 bei amazon bestellt... hoffentlich klappt das.
 
Was macht denn Alternate mit den Bestellungen für die Karten die aufeinmal nicht mehr lieferbar sind? Werden die storniert oder versendet sobald verfügbar?
 
Die werden geliefert wenn wieder Ware im Lager.

alternate trio "hatte" (gabs dann plötzlich nichtmehr) ich auch, aber kannste knicken die haben keinen termin für die nächste lieferung.
daher hab ich aufgegeben und 3090 bei amazon bestellt... hoffentlich klappt das.

Naja ich lass jetzt erstmal laufen, wenn in den kommenden 14 Tagen was kommt wäre es ja noch was. Zumindest was die FTW3 angeht ;-)
 
Was macht denn Alternate mit den Bestellungen für die Karten die aufeinmal nicht mehr lieferbar sind? Werden die storniert oder versendet sobald verfügbar?

naja deine knete haben sie ja :d
irgendwann bekommst du die vllt.
storniert wird da nix automatisch.
 
Dann bin ich mal gespannt wann die nächste Lieferung kommt... Gute Nacht
 
Die aktuelle Situation in Sachen Vielfälltigkeit der Pcbs bei Ampere finde ich immer unschöner.
Jetzt hat es Karten gegeben, bei denen ich für mich aufgrund einiger Eigenschaften zu dem Ergebnis gekommen bin, dass sie sehr sicher Ref sind.

Dazu gehört auch die Zotac Gaming GeForce RTX 3080 Trinity.
Beim Test von techpowerup ist auch das Pcb freigelegt worden:

Dieses habe ich nun mit einem Bild des Ref-Pcbs zum Vergleich überlagert:

Ergebnis:
Ja, die Positionen der Bauteile und Bohrungen zueinander entsprechen dem Ref.
Die Karte ist aber tatsächlich ein kleines Stück länger.

Und dummerweise schaut das beim Ek-Kühler schon mal nach einem Problem aus:
PCB Zotac 3080 Trinity Kollision Ek-Kühler.jpg

Gut, ein Problem, das man zur Not noch mit dem Dremel beheben kann. Aber dann doch irgenwie immer noch unschön.

Ich verliere gerade völlig die Lust an Ampere:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, zumindest behauptet ek es passt, vielleicht reicht der Zwischenraum?
 
Auf welcher Basis werden sie es gesagt haben?
Sicher auf der gleichen, wie ich es bisher getan habe: Auf Grundlage von Produktbildern, die man im Netz gefunden hat.

Die Überprüfung anhand des nun freigelegten Pcbs zeigt nun doch aber eine Abweichung, die Ek imho nicht auf dem Schirm hatte, da sie bestens zum Ref-Pcb passt.
Und der Kunststoff geht soweit runter, das man bei einer passenden Karte einen optisch schönen Abschluss hat.

Damit heißt es dann wohl auch bei Zotac:
It's what we would call a reference pcb.
 
Das Schlimmste ist, wenn man nach seinem Versandstatus schaut und dann steht dort: "Z.Z. nicht lagernd - wartet auf Nachlieferung".

Danke ProCONTRAshop, für keine Benachrichtigung - ich geh jetzt ein bisschen weinen ...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh