[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Narf... Fractal Design Ion+ 860 bestellt.. Brauch jemand ein seasonic Focus 650w gold? 😅😂
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definitiv nicht, bei mir liegt es locker 30 Watt unter Spieleverbrauch. Entsprechende Dokumentation übrigens auf Igorslab:
"... zumal einige Treiber das Programm erkennen und die Leistungszufuhr automatisch drosseln."
Das ist Käse was du sagst.Keine Ahnung was du treibst, Igor sagt selber zum testen der max. Leistungsaufnahme, ich bin damit immer exakt bei 300W mit meiner 2080 das schaffst du bei nen Game never.Würde ich ein 340W Bios benutzen wären es 340W.
Das sollte man auch niemals mit ner Shunt gemodeten Graka machen;)

Vielleicht mal deinen eigenen Link lesen.
 
Schau in den link, den spannenden Teil hab ich sogar direkt darunter nochmal zitiert. Bei hat umbenennen übrigens nicht gereicht.
 
Bei mir drosselt da nix^^;)
Damals sind einige GTX580 bei Furmark abgeraucht.
Ich benutze Furmark + Prime für's ausloten meiner Lüfterkurve der Moras.
 
Naja 18W für 9x Corsair SP120 RGB glaub ich nicht. :d
Mit welcher Drehzahl laufen die bei dir (Mora?)? Laut Corsair verbrauchen die bei 1400 rpm (wtf, so laut werden deine hoffentlich nicht?!) 3,6W (vermutlich bei der Farbe weiß, alle anderen Farben brauchen weniger Strom). Daher gehe ich schwer davon aus dass meine 2W (bei geschätzt 1000-1100 rpm) schon hinhauen. Und selbst wenn es 9*3,6W wären, die 14,4W Differenz machen den Kohl auch nicht mehr fett. Was wir vergessen haben ist das Mainboard, aber es ging mir nur darum auszudrücken, dass ein 750W NT dicke reicht.


nur 5W für ein Laufwerk wird selbst wenn man mit ein NAS HDD rechnet recht wenig. Eine SSD kann zwischen 5 und 15W nehmen da ist 10W im Mittel schon ein guter Wert.
SSD mit 15W? Welche soll das sein? Meine NVME 950 Pro kommt in synthetischen Tests auf 5,7W, Alltag dürfte wohl deutlich unter 1W sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal nen Video von machen müsste ja mit Furmark dann ja ziemlich schnell gehen.Machst einfach noch Prime für die CPU auf.
Du hast da noch Garantie drauf schick das einfach ein, vorher würde ich noch gucken was es aus der Steckdose zieht.

Geht auch einfacher: OCCT

Nur um schnelle, kurze Lastspitzen zu simulieren, die über kurz oder lang die Stützkondensatoren leer nuckeln, ist das wohl auch eher weniger geeignet!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Drehzahl laufen die bei dir (Mora?)? Laut Corsair verbrauchen die bei 1400 rpm (wtf, so laut werden deine hoffentlich nicht?!) 3,6W (vermutlich bei der Farbe weiß, alle anderen Farben brauchen weniger Strom). Daher gehe ich schwer davon aus dass meine 2W (bei geschätzt 1000-1100 rpm) schon hinhauen. Und selbst wenn es 9*3,6W wären, die 14,4W Differenz machen den Kohl auch nicht mehr fett. Was wir vergessen haben ist das Mainboard, aber es ging mir nur darum auszudrücken, dass ein 750W NT dicke reicht.

Ja, die laufen bei mir zwischen 800 und 1100 rpm in blau/lila. Wird schon reichen, hatte bis jetzt noch keine Abschaltung.
 
GPU Speicher wird immer um die 100°C ohne das irgendetwas passiert, auch nicht 24/7.
GDDR ist für hohe Temperaturen spezifiziert und gehen dadurch auch nicht kaputt
Die anfänglichen Probleme der 2080 und 2080Ti waren ja durch schlechte Charge in der vram Produktion (gamernexus bestätigt) und nicht durch zu hohe Temperaturen wie anfangs von Komiker seiten angenommen.
Die Spezifikation sagt aber nichts über die Haltbarkeit der Chips aus. Und die ist mit 100°C niedriger, als mit zb nur 50°C ;)
 
@Kenaz
Du hast trotzdem Stromspitzen drauf auch wenn er immer am PT liegt, meine 700W Faneless sollte bei ca. 900W "Dauerlast" abschalten, die "Stützkondensatoren" puffern da ja auch noch kurzzeitig.
Also mit Prime+"Graka Burner" o.ä. sollte man eigtl. auf der sicheren Seite sein, wenn das abschmiert kann das 24/7 trotzdem auch normal laufen.

Aber da würde ich dann wirklich das NT eher empfehlen zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ampere Titan möglicherweise schon Anfang 2021 als Konter gegen AMDs Navi Big geplant:
Die ideale Karte für HisN...
Der ballert bei 1080p den VRAM auch voll :d
 
25-35% Mehrleistung ggü. einer 3080 und mindestens 2000€ teurer als die 3080. :fresse:
 
also 1. Fake und 2. wozu soll er die releasen? AMD muss ja erstma irgendwo near 3080 kommen
 
Genau der war bei mir auch in der engeren Auswahl. Aber selbst mein 3950x war nen Griff ins Klo solange ich nichts mit Videos mache und nur zocke.
Wieso?
Habe mit dem 3950X @ Idle 80Watt. Rechne ich den ganzen Wakü-Kram weg (also, wie Lukü-Betrieb), komme ich auf 60-65Watt
 
Auch wenn Alphacool nicht die beliebteste Firma ist, hier ein Blick auf den Alphacool Block:

 
Auch wenn Alphacool nicht die beliebteste Firma ist, hier ein Blick auf den Alphacool Block:

Angeklickt, ein Stück vorgespult und dann die Frage "Womit stylst du deine Haare?":d Wie cool. Jetzt wissen wir das auch und der Block passt wohl nicht auf die Trinity :(
 
Auch wenn Alphacool nicht die beliebteste Firma ist, hier ein Blick auf den Alphacool Block:

Ouch, das is ja echt extrem wenig kupfer... Ja klar, billig, aber nja...
 
Doch der wird wohl passen. Guckt nur hinten raus.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ouch, das is ja echt extrem wenig kupfer... Ja klar, billig, aber nja...
Wird sich zeigen wie er kühlt. Die hatten anscheinend Inno3D PCBs schon im Test, daher denke ich das es funktionieren wird. Aber schlecht ist der Block jetzt nicht für den Anfang, zumindest scheint er eine ordentliche Qualität zu haben.
 
 
Auch wenn Alphacool nicht die beliebteste Firma ist, hier ein Blick auf den Alphacool Block:

Auch du sch***, sieht das Teil billig konstruiiert aus - werde doch auf eine spezielle EK-Lösung für die Zotac warten, die laut EKWB noch kommen soll.
 
Z.B. die Tatsache, dass das Teil zu 90% aus Plexi/Acryl besteht :cautious:
 
Naja, ein Wasserblock muss nur 2 Dinge erfüllen: Dicht sein und alle notwendigen Hotspots wegkühlen. Solange der Block die beiden Bedingungen erfüllt, kann der von mir aus auch aus Kaugummi sein. Über Aussehen kann man streiten. Schön ist der für mich jetzt nicht unbedingt.
 
EVGA FTW3 ULTRA RTX3080@LN2 läuft mit 2340MHz/10.250MHz mit einem 900W Mod Bios.

Dabei drückt die Karte 14.069 bei 3DM Port Royal. :hail: Meine macht knapp 12.000.
 
300MHz mehr @LN2 ?
2340 war das der MAX wert den sie geschafft haben ?
 
Nicht ganz 300, ja. Also OC ist wie erwartet mit den 3000ern mehr als schlecht. :fresse:
 
Ich bin mal gespannt, welche Werte (3080/3090) sich als "0815" und "Perle" herauskristallisieren werden.
 
denke mal 2100
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh