[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gerade den selben auch gefunden
dreck
danke!

*edit*
hab im Treiber G-Sync Deaktiviert
jetzt gehen die 120hz mit 4k

*edit2*
mit LG telefoniert, im November gibts nen Firmware update, dann sollts gehen
nice
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die LG Oled haben wir auch einen extra Thread hier im Forum:



Gruß

Heinrich
 
Nicht glauben, nachschauen. Wie sieht die GPU Auslastung während dem Run aus?
Kommt auf das Game an:
Bei SotTR sind es 96%, bei TD2 58%...

Ist im Endeffekt auch egal, denn:
1.) Kommt sowieso eine Zen3 ins System, sobald ASUS ein passendes BIOS für das X470-F liefert. :hust:
2.) Kann ich aktuell daran sowieso nichts ändern, außer den Prozi/RAM zu OCen und darauf habe ich jetzt keine Lust (mehr).
3.) Liefert die 3080 bisher in all meinen Fav.-Games genug Leistung für 4K@60Hz auf Ultra-Settings.
Und selbst bei mittleren Drops, wäre ich noch im "Free-G-Sync"-Bereich. :bigok:
Nur bei SotTR reicht es mit aktiviertem Ultra-Raytracing (ohne DLSS!), nicht mehr aus…
PS: Weiß die gute Absicht hinter deiner Frage zu schätzen, doch inzwischen bin ich das ganze Testen u. Vergleichen irgendwie leid. Die Kiste soll einfach rennen und gut ist!
bier.gif


Natürlich versucht man immer einen gewissen Sweetspot zu finden, doch wegen 2-3FPS respektive 4-5% Mehrleistung mach ich mich nicht verrückt! :coolblue:
 
Viel spass euch noch ich klink mich ma aus.
Hab meine alte Karte jetzt drinn und warte auf BN.
Die Ventus wollte keiner geht jetzt wieder zurück nach MM.
 
Welches Basis-System bzw. welche CPU hast du im Einsatz?
Wie oben schon geschrieben, vermute ich das die CPU noch etwas (ver)schluckt...:-[
Ich habe wesentlich mehr CPU Gaming Leistung als du und als die meisten aus dem Forum, mehr geht auf einer Z390 Plattform auch nicht im 24/7.
Im reinen Grafiklimitierten Test spielt das keine Rolle, aber wenn du was nimmst was CPU limitierte Stellen hat schon.
Guck dir das hier bei Shadow of the Tomb Raider an, ich sag mal selbst mit sehr guten OC/RamOC wirst du kaum über 180FPS AVG bei der CPU kommen, ich liege da bei über 240FPS.
Da hilft dir nur RamOC und nen 5000ér Ryzen weiter.
1.jpg

Er hier fährt mit RTX und Dlss aber das ändert ja nix an den CPU FPS, das ist nen Standard 3700X ohne OC mit sind das unter 180FPS CPU AVG.
2.jpg
 
Der muss aber ne ordentliche Krüppel-CPU haben mit den 3700er dann.
Mein Test ist auf 4100mhz (zen2 3600) Allcore mit 3600-14-14-28 RAM
 

Anhänge

  • 5700xt_stock.jpg
    5700xt_stock.jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 109
hm, ich spiel grad bissl mit der Hardwarebeschleunigung vom Fuchs rum. Mach ich die aus, scheint sich die Karte nicht regelmäßig hochzutakten.
ich werd das mal weiter beobachten. Vielleicht kann ja noch wer bei sich das austesten?
Taktet immer noch, aber nicht mehr so hoch...hab ich das Gefühl. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
aquacomputer hat die vorbestellungen für den strix kühler eröffnet. Soll in 2-3 Wochen ausgeliefert werden. Leider nich ganz billig (240€ inkl aktiver Backplate...) aber was tut man nich alles für leise... EK is ja leider nich groß billiger...

Nur falls hier noch n paar Leute warten ;)
 
Der muss aber ne ordentliche Krüppel-CPU haben mit den 3700er dann.
Mein Test ist auf 4100mhz (zen2 3600) Allcore mit 3600-14-14-28 RAM
Ne ich glaube das liegt auch an RTX+DLSS, das scheint ca. 10% CPU Leistung sich doch zu genehmigen.Ich hab das nochmal nachgetestet aus Interesse.
Aber guck mal auf deine min FPS die liegen bei immer noch guten min 90FPS, das ist aber ca. die hälfte meiner min 178FPS, also das ist halt schon nen harter Unterschied.
Wenn dann nen wirklich CPU limitiertes Spiel kommt...dann kommt man schon an seine Grenzen grade wenn du nochmal mehr CPU Leistung für RTX DLSS und GSync brauchst,
man will ja auch nicht jeden Nebenprozess schließen nur damit die FPS noch reichen.
Abhilfe ist ja mit dem AMD 5000ér in Sichtweite.

Hier mal die gleichen Einstellungen wie beim Russen mit +200Mhz auf der GPU, WQHD+RTX/DLSS@Ultra.
1.jpg


@El3ss4R
Da mir nur die Tuf zuteil wurde komme ich leider nicht in den Luxus^^Und der Alphacool Tuf Kühler verspätetet sich um locker 2 Wochen. :poop:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich lass meine CPU da auch nur bei 4100mhz laufen und nur mit 3600er RAM. Könnt auch locker 4500mhz mit 3800-14-14-28 laufen lassen. Nur komm ich mit der 5700XT nicht in den Bereich, dass die CPU vorher limitiert, also unnötig :d
 
Ich habe wesentlich mehr CPU Gaming Leistung als du und als die meisten aus dem Forum, mehr geht auf einer Z390 Plattform auch nicht im 24/7.
Angeber...😝😂
Im reinen Grafiklimitierten Test spielt das keine Rolle, aber wenn du was nimmst was CPU limitierte Stellen hat schon.
Guck dir das hier bei Shadow of the Tomb Raider an, ich sag mal selbst mit sehr guten OC/RamOC wirst du kaum über 180FPS AVG bei der CPU kommen, ich liege da bei über 240FPS.
Ok, wir müssen natürlich auch unterscheiden: Für High-FPS @1440p, wäre meine Wahl (bisher) sowieso nicht auf AMD gefallen! :asthanos:
In meinem Fall geht es allerdings um 60-80FPS @4K. Da limitiert ein Ryzen natürlich deutlich weniger... Ausgeschlossen ist es allerdings (wie du schon sagtest) nicht!
Die Zeit wird zeigen, ob und was mit Zen3 noch geht. :sleep:
 
Das ist einfach Fakt, dafür ist auch einiges ein Geld verbrannt, selektieren etc. und viel Zeit.^^

Der Zen3 wird verdammt gut, aber egal ob Intel/AMD Zen2,3 oder nen alter i7-2600k willst du Leistung spare nicht am Speicher und stell den incl. Sub's ein.
Damit erreichst du am meisten ohne wirkliche Mehrkosten, es muss kein teurer Speicher sein, nur die richtigen Chips.
 
Watch Dogs Legion schreit nach einer 6Ghz-CPU.
Ich komme im Zentrum von London kaum über 30 FPS .. im CPU-Limit. Trotz UHD und Raytracing auf Qualität.

Nebenher ein schöner Stabilitätstest fürs UV. Das schmiert gnadenlos ab, wo andere Games noch stunden laufen.
2Ghz mit 1,9V kann ich da voll vergessen.

 
Watch Dogs Legion schreit nach einer 6Ghz-CPU.
Ich komme im Zentrum von London kaum über 30 FPS .. im CPU-Limit. Trotz UHD und Raytracing auf Qualität.
Same... An dem See beim ersten safe house keine 50 fps, egal welche rt Stufe (außer aus natürlich ;)) direkt vor dem ersten safe house ebenfalls teils sub 60, egal welche rt + dlss Kombi (rt aus sind dann nich ganz 80)

Dazu immer wieder framedrops, obwohl das Spiel im Menü und der spielinterne benchmark sagen sie brachen 'nur' 8gb von meine 10gb VRAM (afterburner zeigt leider seit ner weile bei mir immer 0mb Speicherverbrauch an) ...

Das Ding hat imho noch gewaltige Probleme

(9900k stock, 3080strix 1905@0.868. Allerdings bringt Max oc (2100+ stable, +1250 Speicher) mir grad 5% (70 fps vs 74)

E: aso, Speicher oc bringt fast nix. Mein uv mit Speicher auf +1000 statt 500 sind 71 fps, aber die Karte auf stock (was bei mir 1980mhz core sin) ohne Speicher oc sind schon 72...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach wie viel Spielstunden ist es Dir abgeschmiert?
 
Weil hier ja öfters die Idle Verbrauchs Frage kommt.
Gerade aus Zufall gelesen.

Könnte wohl auch ein Grund sein.
ja, wenn ich die Bildwiederholrate auf 60Hz setze, dann sinkt die Board Power draw auch auf ca. 10W. Die Spikes auf 80W bleiben aber dennoch.
bei 144Hz sind es dann wieder 15W...
Muss wohl mit GSync zu tun haben.
 
Bei UV, das mit allen anderen Games läuft: Instant.
Uh, wäre cool wenn damit WD:L n guter UV test wäre. Mein, in Control gestähltes, UV läuft jenfalls gut. Mal demnächst testen ob da bei 1-2 Stufen höher auch direkt stirbt. Bei Control is das bei mir leider immer erst nach 20-30min passiert, also schlecht zum iterieren
 
gibts denn nen ungefähren sweetspot für die 3080 was das uv betrifft?
 
Vermutlich in diesem Thread besser aufgehoben. Da sind mal die Werte die ich bisher mit meiner Strix so zusammenbekommen habe.
Verbesserungsvorschläge gerne gesehen! :banana: :banana:


3080 Stric OC - Afterburner Profile:

Profil 1: Standard Kurve - 121% Power Target - +140MHz Core - +900MHz VRAM - Time Spy Extreme Graphics Score = 9715 - Max Core Takt gemessen = 2100MHz - Max Power draw ~ 450W - Max GPU Temp 74C
Profil 2: Custom Kurve - 121% Power Target - 775mV core voltage - Kurve kurz vor 1700MHz - +900MHz VRAM - Time Spy Extreme Graphics Score = 8512 - Max Core Takt gemessen = 1725MHz - Max Power draw ~ 270W - Max GPU Temp 59C
Profil 3: Custom Kurve - 121% Power Target - 850mV core voltage - Kurve bei 1900MHz - +900MHz VRAM - Time Spy Extreme Graphics Score = 9364 - Max Core Takt gemessen = 1935MHz - Max Power draw ~ 350W - Max GPU Temp 63C
Profil 4: Custom Kurve - 121% Power Target - 725mV core voltage - Kurve bei 1600MHz - +900MHz VRAM - Time Spy Extreme Graphics Score = 8187 - Max Core Takt gemessen = 1635MHz - Max Power draw ~ 240W - Max GPU Temp 56C
Profil 5: Custom Kurve - 121% Power Target - 800mV core voltage - Kurve kurz vor 1800MHz - +900MHz VRAM - Time Spy Extreme Graphics Score = 8812 - Max Core Takt gemessen = 1785 - 1800MHz - Max Power draw ~ 300W - Max GPU Temp 61C
 
bei mir scheint 1785 Mhz bei 0.85V das Optimum zu sein. Läuft bisher problemlos und so ist die Karte unter Volllast auch herrlich leise. :d
 
Ich würde auch gerne mal meinen Watchdogs Code einlösen zum testen.. aber GF EXP bringt seit Wochen nen ‚technischen fehler‘ beim code aktivieren. Der workaround aus google hilft auch nicht :/
 
@Hattori3101

Besser/Schlechter ist doch von Deinem Usecase abhängig.


Du willst maximalen Power: So viel Takt und Spannung dass Du gerade am PT vorbeischrammst.
Du möchtest es leise und schnell: Setz Dir ein Takt-Ziel und versuch da mit so wenig Spannung wie möglich ranzukommen.
Du möchtest es Effizient haben: Setz Dir eine Spannung als Ziel und versuche so viel Takt wie möglich rauszuscheinden.
 
Du willst maximalen Power: So viel Takt und Spannung dass Du gerade am PT
Wobei es bei meiner Karte so ist, dass Kurve dafür nich lohnt. Die ist bei den gleichen Werten stabil wie einfach n offset einzustellen. (2130 mhz max, zumindest unter Luft).

2145 schaff ich weder mit Kurve noch mit offset in anspruchsvollen spielen. (während in superposition auch 2200mhz stabil is...)
 
@Hattori3101

Besser/Schlechter ist doch von Deinem Usecase abhängig.


Du willst maximalen Power: So viel Takt und Spannung dass Du gerade am PT vorbeischrammst.
Du möchtest es leise und schnell: Setz Dir ein Takt-Ziel und versuch da mit so wenig Spannung wie möglich ranzukommen.
Du möchtest es Effizient haben: Setz Dir eine Spannung als Ziel und versuche so viel Takt wie möglich rauszuscheinden.
Hab mich da wohl bisschen schlecht ausgedrückt sorry. :fresse: Wollte eher um Erfahrungswerte eurer 3080s/90s bitten. Welchen Takt schafft ihr bei welcher Spannung? Wie testet ihr die Stabilität? (Metro hab ich genutzt und wurde auch ein paar postings vorher empfohlen) Was für settings nutzt ihr derzeit als „daily“? —> bei mir ist es 1785/1800Mhz bei 0,800V. Meiner Meinung nach eine schöne Balance zwischen Verbrauch und Nutzen. Ich merk halt das sich das Zimmer in dem der Rechner steht einfach irre schnell aufheizt wenn ich die 3080 von der Leine lasse. Stell ich mir im Sommer heiß vor :d

Natürlich kommts drauf an wie jemand seine Karte einsetzen möchte. Silent fans und Stromsparfüchse wollen die TDP möglichst low halten. Andere möchten das letzte bisschen Power per OC rausholen. Ich hab mir daher (je nach Bedarf) 5 Profile angelegt die ~100Mhz auseinander liegen.
 
Das hängt ja stark vom Chip ab, meiner von der 3080TufOC ist ganz gut, aber gehört nicht zu den besten.
Ich schaffe 0,975V 2100Mhz bei 426W PT das reicht auch noch grade so für Heavy Load Game, vielleicht geht ja mit Wakü nen Hauch mehr.

Also das war glaube mit +200 auf der GPU mit 426W PT, die +240 auf der GPU mit 355W PT sind dann nicht mehr drin.

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem für ne tuf oO meine Strix hat 500 weniger, bevor nixmehr geht. Mit 30w mehr
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh