[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe selten auf einen Monitor kleine rechtecke. Ich kenne die typischen Artefakte und das sieht einfach nicht danach aus. Ich denke eher, das das was mit Programmen zu Tun hat die die ganze Zeit laufen. Ich mach wenn es nochmal auftaucht Bilder.
 
Auf einem von mehreren Monitoren die unterschiedliche Refreshraten haben?
 
Offiziell ja, laufen aber alle auf 60Hz statt 75 und 60 gemischt.
 
Wäre mal stark, wenn EVGA das 500W-BIOS fixen würde...
Aktuell kann die FTW3 nur mit dem XC3-BIOS richtig durchstarten


@ Don

Habt ihr die FTW3 Ultra noch?
Probiert das bitte mal aus. Ihr werdet euch wundern :-)

Ist die XC3 nicht mit 2 Strombuchsen bestückt? Wieso sollte das besser funktionieren als das 500W XOC Bios? :confused:

Edit: Ok kann mir vorstellen, dass bei 2 Anschlüssen der Strom durch die 2 geteilt wird, bei 3 entsprechend durch 3, somit pro Anschluss bei der 2-Buchsen Karte mehr Strom fließen sollte. Vorausgesetzt das PowerLimit ist entsprechend hoch und es gibt sonst keine Probleme durch das inkompatible Bios.
 
Es funktioniert einfach... :-)
Habe letztens jede Leitung mit einem Zangen-Amperemeter unter Last gemessen (weil jmd danach gefragt hatte)
Ohne die 75W vom PCIe-Slot hab ich 444W ermittelt. Wären also 520W gesamt... (y)

Mit dem 500W-BIOS erreiche ich in Timespy max 0,95V - mit dem XC3-BIOS aber etwas mehr als 1,05V

Bei diesem BIOS darf man sich NICHT auf die BIOS-Beschreibung von "techpowerup" und auf GPU-Z (Board Power Draw) verlassen
Da stehen zwar 366W PL und angezeigt werden in GPU-Z lediglich 332W (beim 500W-BIOS werden 466W angezeigt)
Aber gemessen an der Steckdose habe ich +100W mehr, als beim 500W-BIOS

Wurde hier schon öfter besprochen...
 
Ich habe zwei 3080 hier, eine Gigabyte eagle oc und eine msi ventus 3x.
Jetzt ist die Frage, welche in in mein Nr200 einbaue.
Die msi sieht leicht besser aus nach meinem Geschmack, hat jedoch ein geringeres Power limit und hat laut einigen Berichten wohl teilweise ein Problem mit zu gering angezogenen Kühlerschrauben, so dass der Kühler leicht runter gezogen wird und die Temperaturen aufgrund des geringeren Kontakts schlechter werden. Auch sind genügend Fälle bekannt, bei denen die Schrauben viel zu heftig und ungleichmäßig angezogen worden sind und so die billige Plastik backplate schon beim Versand in der Verpackung angebrochen oder durchgebrochen war.

Ein bios Update mit höherem Power limit wird es bei beiden wahrscheinlich in Zukunft nicht geben oder wie sind da die Erfahrungen mit Gigabyte und msi?
Danke.

Ach so und nicht zu vergessen die billigen molex Buchsen bei der Gigabyte, ach ist echt schwierig...
 
Bei mir laufen beide evga-Bios nicht auf der Palit
D.h. na klar bekomme ich nen Bild, aber die Leistung ist in etwa halbiert und trotzdem hänge ich dauerhaft im Powerlimit.
Schade eigentlich..
 
Hatte einer von euch auf seiner RTX3080 bisher mal Artefaktbildung bei Standardtakt?
Hatte bei meiner KFA2 RTX 3090 einmal Artefakte im Browser. War aber ein Treiber Bug. Neuer Treiber dann war Ruhe
 
(y)Gute Einstellung.
Ich bin seitdem ich meinen Account hier im Hardwareluxx erstellt habe einfach älter geworden, verdiene eine Durchschnittsgehalt und bin single, da macht man solche Sachen wie Hardware auf OC testen und zurück schicken einfach nicht mehr.

Ich habe mich jetzt für die Gigabyte entschieden, die 20W höheres Power Limit und die eventuell besseren Fans waren bei den technischen Spezifikationen ausschlaggebend. Was mich aber dann am meisten gestört hat, war das MSI auf der Produkthomepage immer noch mit Metall backplate wirbt, was in meinen Augen einfach ein Unding ist.

Metallbackplate mit Heatpipes

Heatpipes unter der stabilen Backplate aus gebürstetem Metall sorgen für zusätzliche Kühlung der Speichermodule auf der Rückseite der Platine
 
da steht doch "leichte Graphen Backplate" :confused:
 
Wo findest du das? Im Data sheet PDF findet man mittlerweile die Angabe der graphen backplate. Auf der Produktseite steht bei mir immer noch etwas von Metall.
 
hab deinen Link geklickt und ein wenig gescrollt:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 65
Ich hätte persönlich nicht gedacht, dass es bei ner 3090 so ein großer Unterschied ist ob Raytracing an oder aus ist. Während mit RT man im neuen Call of Duty ca 90-100FPS hat sind es ohne RT 150.

In meinen Augen ist das richtig viel, fast zu viel. Dann doch lieber ohne RT spielen :fresse2:
 
Kann ich meinem vier Jahre alten Bequiet Straight Power 10 500W gefahrlos eine RTX 3070 FE antun? CPU ist ein 6700k mit maximal 1,1 V unter UV.
 
Genau das war es wohl bei mir auch!
Einzige was jetzt noch übergeblieben ist ist schwarzes Flackern in WoW. Das kann aber halt auch an WoW liegen, werde ich aber mal testen... Ich trau der GPU jetzt leider kein bisschen mehr.

Was mich halt wundert ist, das Furmark + WoW oder Furmark + BF4 keine Probleme auslösen. Es ist nur seltenst (vor allem in Instanzierten bereichen) ein Texturflackern bei WoW zu sehen, was über den ganzen Monitor geht. Das filme ich gleich mal.
 
Hat schonmal jemand was gelesen (oder selbst gemacht) wegen nem Flash des Bios der Suprim X auf ne Trio X? Bei der 3080 sind das 370 vs 340 Watt, zumindest zum Rumspielen fänd ichs mal interessant.
 
Sollte klappen, die 500W von evga laufen auch
 
Einzige was jetzt noch übergeblieben ist ist schwarzes Flackern in WoW. Das kann aber halt auch an WoW liegen, werde ich aber mal testen... Ich trau der GPU jetzt leider kein bisschen mehr.

Was mich halt wundert ist, das Furmark + WoW oder Furmark + BF4 keine Probleme auslösen. Es ist nur seltenst (vor allem in Instanzierten bereichen) ein Texturflackern bei WoW zu sehen, was über den ganzen Monitor geht. Das filme ich gleich mal.
Warte mal ab, evtl. kommt da noch n Treiber und Patch. Shadowlands wird ja erst am Dienstag released.
 
Warte mal ab, evtl. kommt da noch n Treiber und Patch. Shadowlands wird ja erst am Dienstag released.
Das kann natürlich auch sein... WUndert mich halt das Furmark kein Problem macht aber in WoW so flackern auftaucht, wenn auch super selten. Naja, wird schon seine richtigkeit haben :bigok:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh