[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png

Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere

Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.

Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066

Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleiner Tipp, für alle die Micro-Ruckler bei der Wiedergabe von 4K-Videos (oder Ingame) haben:
Schaltet mal die Hintergrund-Diashow ab! Hat bei mir wahre Wunder bewirkt...:fresse2:

PS: Das Problem ist nicht neu, fiel mir mit festem Hintergrundbild aber länger nicht mehr auf!

Aber Fertigungstoleranzen können das nicht sein, das ist sicher ein Rückläufer, oder? Für den Verkaufswert dürfte das auch nicht gerade förderlich sein...
Ach was das fällt niemanden auf lol der nicht gezielt danach sucht und warum glaube Leute das Hardware so anfällig sei? Steve von Hardware Nexus bumst die gpus teilweise absichtlich so rum genau deswegen um Kommentare wie diese zu Provozieren damit man endlich einsieht, dass die Teile nicht aus Glas sind. Gar nicht solange her glaube Rx6800 demontage oder so.

Ich habe hier gerade ein Problem mit meiner Zotac 3080 Trinity.
Zwei Lüfter laufen ganz normal. Also gehen an, wenn Last anliegt. Ein Lüfter dreht einfach 100 %. Scheinbar habe ich irgendwas an der internen Lüftersteuerung geändert. Weder Firestorm (Zotac) noch MSI Afterburner können Einfluss nehmen. Angeblich wäre der 100 % Lüfter aus. Alles im Leerlauf bei unter 30 Grad.

Weiß jemand, wie man das vorgeht?

VG
Stephan

Edit; unter Last ist die Karte normal geregelt und alle drei Lüfter gehen mit angepassten Drehzahlen.

Moin. Hat die rtx 3080 ftw3 ein höheres Powerlimit als die XC 3 ultra? Ist es möglich bei den 3080er Karten ein anderes BIOS zu Flaschen?

Das xoc BIOS für die FTW3 hat 450W

Ist es möglich, dieses zu Flashen bei den Aktuellen Karten? Ich meine die Karten haben ja beide 3 Lüfter, jedoch wird die Spannungsversorgung wohl verschieden sein.

Flashen kannst du es, wenn deine Karte aber nur 2 8-Pin Anschlüsse hat bringt es nichts.

OK stimmt. Dann hat die ftw wohl 3 8 Pin Stecker. Ne dann kann ich es auch lassen. Ich denke mal mit einem Wasserkühler erreiche ich da auch eher stabile Taktraten als jetzt mit dem Originalkühler. Bei Breakpoint und Bf 3 droppt der Takt immer weiter runter umso höher die Temperatur wird. Glaube Bei 70 Grad sind 2100mhz, und geht dann bei 82 auf knapp 1955-2000 runter.

Ich habe hier gerade ein Problem mit meiner Zotac 3080 Trinity.
Zwei Lüfter laufen ganz normal. Also gehen an, wenn Last anliegt. Ein Lüfter dreht einfach 100 %. Scheinbar habe ich irgendwas an der internen Lüftersteuerung geändert. Weder Firestorm (Zotac) noch MSI Afterburner können Einfluss nehmen. Angeblich wäre der 100 % Lüfter aus. Alles im Leerlauf bei unter 30 Grad.

Weiß jemand, wie man das vorgeht?

VG
Stephan

Edit; unter Last ist die Karte normal geregelt und alle drei Lüfter gehen mit angepassten Drehzahlen.
Ok, der Schockmoment ist überwunden. Ich habe die Karte ausgebaut, die Kontakte mit Alkohol gereinigt. MB-Bios geupdatet und wieder alles montiert.
Als ich die Karte in der Hand hatte, waren mir die Lüfterkabel aufgefallen. Ein Stecker war nicht richtig drin. Scheinbar hat das Tachosignal kein Kontakt gehabt. Die Karte läuft jetzt wunderbar. Leise, kein Piepsen, kein Klackern, keine enormen Temperaturen.

VG
Stephan

Hi,

ich habe meine RTX 3090 von Palit nun endlich unter Wasser:

Hier sind auch ein paar Bilder vom Umbau dabei:

Das was mir am meisten aufgefallen ist und wo ich mich gefragt habe, ob ichs jetzt einfach überhöre, da das Gehäuse nun zu ist.
Ich höre quasi nichts mehr von den Spulen. Gut, bei so 900fps-Szenarien möglicherweise schon noch. Hab ich noch nicht ausprobiert und ist für mich auch nicht relevant.

Ist für mich erstmal nicht plausibel gewesen.
Ich habe hin und her überlegt und mich erinnert, das die beiden Spulenreihen beim Luftkühler jeweils über ein dickes und auch recht festes Pad Kontakt zum Kühler haben.

Ich habe mir dann die Bilder von der Demontage (ca. 1 Woche her) angeschaut und tatsächlich:
IMG_0496 klein.jpg

Beim AC-Kühler besteht da jetzt kein Kontakt.
Eine Wohltat in meinen Ohren.

Danke für die Bilder. Dass gekühlte Spulen mehr Spielraum haben und dann entsprechend lauter sind, hatte Igor ja schonmal erwähnt. Warme Spulen dehnen sich mehr aus und erzeugen somit weniger bzw. leisere Geräusche. Interessant wäre zu wissen, warum die Spulen gekühlt wurden, bzw. ob es jetzt ohne Spulenkühlung irgendwelche Langzeitprobleme gibt.

Edit: Die Oberfläche an der GPU-Stelle sieht mir irgendwie sehr "wellig" aus. Ist der Boden denn gar nicht "glatt"? Oder täscht das auf den Bildern?
Edit2: Was denn mit der Backplate? Gibt ja von AC sogar sone aktive. Bei dir siehts aus, als ob du gar keine Backplate einsetzt? Ist das bei einer 3090 denn eine gute Idee, die rückseitigen RAM-Module komplett ungekühlt zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
moin,

alles in lot hier?

Läuft die Karte wie sie soll?
Welche Benchmarks kann ich noch machen, hier hochladen um mich zu vergewissern dass sie passt?

Andere Frage:
habe die 3080 undervoltet auf 0,950 ..
Laut HWINFO GPU-Power gönnt sich die Karte trotzdem 320-340 Watt unter Last.
Ist das normal oder mache ich einen Fehler?

@qiller
die aktive Backplate ist noch nicht ausgeliefert worden.
zur welligen Oberfläche: Ich wollte das aus Interesse eigentlich auch noch scannen (aber hauptsächlich, weil AC gesagt hat, sie haben den gekrümmeten Die beim Kühler berücksichtigt), habs dann aber zeitlich nicht geschafft und habe die Montage des Kühlers vorgezogen.

Wenn ich das ganze für die Montage der Backplate wieder ausbauen muss, will ich das noch nachholen.

@Dampfkanes
Hast Du denn unter Luft was von den Spulen gehört? Dort war meine Palit auch nicht hörbar, denn der Luftkühler hat wenn irgendwas vorhanden war, ja sowieso alles überbrüllt.

@HisN
ja, aber nur die ersten paar Sekunden, bevor die Lüfter angesprungen sind.

Ne Reference-Karte mit 2x HDMI gibts nicht zufällig, oder? Brauche 2xHDMI und ne Wakü-taugliche Karte. Bisher seh ich da nur die Asus-Karten, oder überseh ich ein Modell/Wakühler?

Ne Reference-Karte mit 2x HDMI gibts nicht zufällig, oder? Brauche 2xHDMI und ne Wakü-taugliche Karte. Bisher seh ich da nur die Asus-Karten, oder überseh ich ein Modell/Wakühler?
ka obs nen kühler gibt, aber die Aorus Master hat 6 Monitor Ausgänge (3HDMI)

Warum haben die eigentlich die Stecker für die Stromanschlüsse gedreht? Das war doch jetzt Jahre lang gleich oder?

Andere Frage:
habe die 3080 undervoltet auf 0,950 ..
Laut HWINFO GPU-Power gönnt sich die Karte trotzdem 320-340 Watt unter Last.
Ist das normal oder mache ich einen Fehler?

0.95 is nich wirklich ein UV. 0.85 wär einer. ;)

Ich mein, es kommt auch auf die Anwendung an. In Watchdogs läuft meine 3080 nur knapp über 200W (1905@0.868V) trotz hoher Auslastung, während Skyrim mit ENB hoch geht. Highlight sind da complex particle lights die buggy sind und auch @0.868V 370W ziehen und das eingestellte PL auslasten.

hi
seit ich die 3070 in mein z87G45-MSI-Bord gesteckt habe, piept der Rechner bei jedem Start/reboot
ca.4x ganz schnell! Sonst läuft er aber ganz normal! Was möchte das Bord mir sagen?

In der Theorie sagt er dir, das was nicht stimmt.
4 identische kurze Beeps?

Prüf einfach mal :
- RAM (rein/raus/einzelnd)
- Stromkabel alle prüfen (welches NT hast du?)
- GPU auf festen Sitz im Slot prüfen
- CMOS Batterie einfach mal ersetzen

aber schon interessant zu sehen, was die 3080 bei 144Hz säuft. :d
mein Kompromiss daher 85Hz und alles ist wieder herrlich entspannt.

Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie sagt er dir, das was nicht stimmt.
4 identische kurze Beeps?

Prüf einfach mal :
- RAM (rein/raus/einzelnd)
- Stromkabel alle prüfen (welches NT hast du?)
- GPU auf festen Sitz im Slot prüfen
- CMOS Batterie einfach mal ersetzen
scheint alles zu passen! Netzteil ist ein BeQuiet dark Power 750W!
kann es sein, dass das Mainbord nur meckert, da eine Ampere PCIE 4.0 Karte im PCIE 3.0 steckt ?