[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rückläufer kann nicht sein, das war wie geschrieben original versiegelt von NBB. Ich kann aber nicht so ganz glauben, dass NV hier mit Edding Macken retuschiert?!
Hab auch mal abgeschraubt weil ich schon dachte die hätten da im Nachgang was an den Pads gemacht, aber sieht nicht so aus:

20211202_124406.jpg


@TurricanM3 wenn du auf Wakü umbaust, wäre es mir egal, ansonsten ist die 3080Ti FE eh Schmutz. :fresse2:
In der Zockerkiste hab ich eine Strix 3090 und die ist auch nicht ze yellow from ze egg. ^^
 
Ja das ist mir klar, meinte ich auch so, bisschen missverständlich geschrieben.
 
NBB versiegelt nix, die Papper kommen von NV wenn es Neuware ist.
Da wäre ich mir nicht so sicher.

Hatte auch letztends eine 3080 FE, neu und dort fehlten die Siegel ganz. Und das die Siegel ganz fehlen habe ich schon einige Male gehört.
 
Wenn NBB die Karten versiegelt, warum haste dann eine ohne bekommen ? Oder kam die vielleicht von einem Reseller. :oops:

Die Label bei neuen Karten werden von NV drauf gepappt, und sahen auch bei den pre-NBB Drops nicht anders aus als jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückläufer kann nicht sein, das war wie geschrieben original versiegelt von NBB. Ich kann aber nicht so ganz glauben, dass NV hier mit Edding Macken retuschiert?!
Hab auch mal abgeschraubt weil ich schon dachte die hätten da im Nachgang was an den Pads gemacht, aber sieht nicht so aus:

Anhang anzeigen 698629


In der Zockerkiste hab ich eine Strix 3090 und die ist auch nicht ze yellow from ze egg. ^^
Du schreibst ja "versiegelt von NBB" (nicht von NV)... 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry für die schlechten Aufnahmen, aber sind es solche Siegel?
 

Anhänge

  • 05D0CACC-8843-4609-BAD8-485F6F6277A0.jpeg
    05D0CACC-8843-4609-BAD8-485F6F6277A0.jpeg
    957,3 KB · Aufrufe: 123
  • B6197B3E-110A-4533-93D3-252565E6D744.jpeg
    B6197B3E-110A-4533-93D3-252565E6D744.jpeg
    948,4 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt fertig zugeschnittene Wärmeleitpad Kits, mit angeblich 20 W/mK. :unsure:


Die Pads sollen sehr weich sein, Freiwillige vor ? :sneaky:
Bin mit denen sehr zufrieden die hab ich auf meiner 3080TI FE drauf.

Die hab ich geholt weil Igor die gut getestet hat .
 
So langsam koche ich ja. Seit über einer Woche ist der Status meiner Aorus 3080 Xtreme Bestellung bei NBB nur "Versandabwicklung". Natürlich kann man nicht nachträglich noch Expressversand o.a. ordern und deren Support tut auch sonst nix. Derweil ist eine Bestellung derselben Karte bei MM heute in Auslieferung - oder doch nicht? Der DHL Bote eben hatte die Lieferung nicht dabei, obwohl die Lieferungsverfolgung mir anderes suggerierte und ein anderes Paket auch tatsächlich kam. Derweil sitze ich hier ohne Grafikkarte im Rechner. Aaaaahhhh.
 
wayne ob versiegelt oder nicht, die Kühler der FE haben oft lackkratzer oder krume lammellen aber wirklich wayne interessierts Hauptsache die karte läuft und man hat volle Garantie.
Beim lackieren werden die Kühler nun mal zu tausendfach übereinander gestapelt

99% aller Rückläufer bekommen neue Siegel( weil DE Kunden immer am weinen sind -> haben alle Kartons normalerweise Siegel ) beim Händler und wenn ne karte keine siegel hat bedeutet dies lediglich das der Karton schon mal geöffnet wurde oder die Karte kurzzeitig < 2 Wochen eingesetzt war.
Alles über 2 Wochen kommt eh nicht mehr im umlauf aber auch Kartons mit Siegel sind oft gebraucht entweder Rückläufer oder ab Werk Stichprobenartiges Test Objekt.

( über 2 Wochen ist gesetzlich vorgeschrieben das diese Art an Elektrogeräten nicht mehr im Umlauf kommen, alles über 2 Wochen muss gesetzlich Erstmal nach Afrika, im Wald oder ins Meer )
Deswegen wird auch niemand in DE(EU?) eine karte bekommen die vorher länger als 2 Wochen im Betrieb war.


Das einzige was zählt ist das die Karte fehlerfrei funktioniert, alles darüber interessiert niemandem


Manche Leute hier jammern rum das die Karte 1-2 kleine Kratzer hat aber natürlich wie kann es anders sein Hauptsache muss!!!!!! die Karte Erstmal Komplett zerlegt werden, so eine Art von Kunden würde ich im Online Handel vornherein komplett verbannen.

Das tauschen der Wärmeleitpads ist in Europa aus meiner Sicht nen Fetisch geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim GDDR6X lohnt es bei Kühlerwechsel etwas besseres zu nehmen als das was bei gelegt wurde.
 
Ich hab heut mal die zwei Karten ausgepackt die ich noch hatte. Also irgendwas ist da nicht richtig bei NV. Man darf da nicht pingelig sein. Beide haben wieder Macken, schief bzw. zu nah gepresste Lamellen oder die Beschichtung ist fehlerhaft. Man sieht Luft darunter.

Direkt nachm auspacken (nichts angepackt):



Einmal mit dem Fingernagel drüber:



Blättert der Lack ab. Die Karte hat mehrere solcher Stellen.

Hier oben die unsaubere Beschichtung (die man vermutlich ebenso abkratzen kann, da Lufteinschlüsse), unten schaut irgendein Klebepad halb heraus:



Lamellen Spaltmaße wie bei nem Unfallwagen:



Eine hat außen noch eine kleine Macke. Bild spar ich mir.

Die obere Karte ist schwarz matt (das Finish sieht aus wie...), die untere glänzend:



Verschiedene Revisionen sind das auch. Bei der einen ist die Umrandung vom Stromstecker auf's PCB gedruckt:



Bei der unteren Karte ist der Schriftzug nicht ganz sauber gefertigt wie ihr sehen könnt (besonders beim F / O und R). Wird die meisten 0 stören, ich weiß. Darf man aber mal drauf hinweisen.
Übrigens neu gekauft (ich meine Ende Oktober), original verpackt von NV mit ungebrochenem Siegel (von NBB, keinen dritten).
 
Das eigentlich schockierende an diesem Post: Du hast unausgepackte 3090er gemütlich bei dir rumliegen? :fresse:
 
das frage ich mich gerade auch :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte, bitte nicht.

Also es ist ja das eine wenn man sowas macht.
Bitte am besten für dich behalten.

Abgesehen davon natürlich super ätzend.
Da die Karte ja mit dem UVP schon utopisch teuer ist.

Hätte halt auch direkt mal reingeschaut und getestet.
Wie man das so macht wenn man sich für 3000€ Grafikkarten kauft.
 
Ich habe die Karten in zwei aufeinanderfolgenden Drops unerwartet bestellen können und mich selbst sehr darüber gewundert. Das war nicht geplant und mehr Zufall/Glück, auch das nichts storniert wurde, aber darum sollte es hier eigentlich nicht gehen.
 
aufeinanderfolgend unerwartet 2x 3090er geschossen?

einmal zahlen bitte! :fresse:

 
das mit den nicht gleichmäßigen finnen war doch schon seit release der fall. das kriegt keiner perfekt hin.
 
Hätte halt auch direkt mal reingeschaut und getestet.
Wie man das so macht wenn man sich für 3000€ Grafikkarten kauft.

Eben auch weil das bekannt ist das Thema mit dem Kühler.
und 14 Tage Rückgabe oder halt verticken.

Bissi säubern, bissi Edding und sagen: war schon so.

Nächster ... ;)
 
Hab die eine Karte aus Neugierde mal zerlegt. Ich dachte das wäre irgendwas refurbishtes, sieht aber jungfräulich aus.



Ein Lüfter der anderen eiert übrigens wie sonstwas.
 
Danke für das Bild :)

die Unterlage sieht nach ANTI_ESD aus o_O
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh