[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png

Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere

Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.

Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066

Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste an der rot markierten Stelle nicht auch LHR stehen?

Anhänge

• gpuz.PNG
    gpuz.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 211
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 3090 gibt es afaik nur als Non-LHR.

Ich hoffe es gibt noch lange Adapter.
Mein 1200W ist noch viel zu Jung .

Sofern seine Angaben unter System noch korrekt sind, dann das Corsair HX1200i. ;)

Moin zusammen,

ist der Idle Stromverbrauch bei euch genauso hoch? Keine Programme außer Chrome aktiv (auch nicht im Hintergrund).

1645869739908.png

Ist eine TUF 3080 Ti mit einem angeschlossenen Monitor (3840x2560 @60Hz).

Nach über 140 Stunden, habe ich einen Min-Verbrauch von 5.6W gemessen (HWINFO64). Jetzt in diesem Moment sind es 12,4W (Firefox).

Kurze zwischenfrage wo ich nicht 100% bin wo ich es schnell und einfach abgeklärt bekomme.
Möchte meine EVGA3070 verkaufen bei eka und der potentielle Käufer möchte unbedingt die komplette Seriennummer haben zwecks LHR/NonLHR Abklärung.
Theoretisch, nach kurzem guugeln sind nur die letzten Ziffern/Buchstaben dafür relevant.
Kurzum mir wiederstrebt es die SN so raus zu hauen, kann irgendwer bestimmt wieder Blödsinn mit anstellen.
Oder ist meine Sichtweise kompletter Unfug?

eVGA hat doch für LHR-Karten eine andere Modell-Nummer vergeben, oder liege ich falsch? (-KL und -KR am Ende)

Einfach ein Foto von der Karte mit Modell-Nr und geschwärzter SN sollte den Job tun.

Nein, kamen erst später:

dann einfach rechnung und die SN kürzen und ein photo machen wo karte und rechnung drauf sind. das sollte genügen

Nur gut, das es beim Fragesteller um eine 3070 geht;)

Hey ich kenn da einen, dem seinen PC hab ich am WE erst wieder fit gemacht. Da meinte er zu mir er hätte manchmal ein Schneeflockenbild. Er konnte es nicht so gut beschreiben,
aber es ist fast schon klar: VRAM. Leider hat er es mir nicht früher gesagt, sonst wär ich früher hier reingekommen. Er nutzt eine RTX 3080 FE. VRAM Temps hab ich nach seiner aussage auch direkt mit HWinfo
und FurMark ausgelesen: 105°C!
Ich würde es ihm gerne modifizieren, scheitere aber an der Auswahl der richtigen PADS. Zum ersten die DIcke, KP ob ich jetzt 1,5mm oder 2mm nehmen soll?
Habe auch schon an die Kupferplättchen gedacht, aber welche Dicke? (Hab ne kleine Kellerwerkstatt, da kann ich sowas auch selbst machen)
Zweitens wie viel Wärmeleitpad verbraucht man denn ungefähr pro GPU?
was würdet IHR machen?

Kann es sein das, wenn man jetzt aktuell eine FE kauft man das resizable bar bios nicht mehr extra flashen muss da bereits drauf? Bei meiner neuen 3060 Ti wird laut GPU-Z resizable bar als aktiviert angezeigt. Bei meiner ersten 3060 Ti von vor einem Jahr musste ich das Bios noch flashen.

Wenn ich aber dennoch das Update Tool aufrufe, wird mir ein Update angezeigt, ob wohl laut Nvidia Treiber es aktiviert ist:

1656495620277.png

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte mittlerweile auf allen aktuellen Karten verfügbar sein, egal ob FE oder Costum. Außer die Karte lag ggf 1,5 Jahre im Lager.

ja eben nur warum sagt das Tool ich brauche das Update?

Wenn du im Bios rBAR Support aktiviert hast, sollte das wohl bei GPU-Z also auch im NVIDIA Treiber sichtbar sein. Bevor du jetzt ein Update machst, schau da mal erstmal rein.

ich schrieb ja das es vorhanden ist. Oder es gibt eben ein neues Update.