Da denke ich sogar über eine 3090 nach, ich will auf meinem 240Hz Monitor > 240 FPS bei den 0.1% Lows haben, samt konstant geringer Frametimes.
Und bei diesem Vorhaben bremst mich scheinbar meine aktuelle CPU aus.
Das kann man natürlich auch nie so verallgemeinern.
Es ist einfach auch immer sehr abhängig von den genutzten Spielen = deinen genutzten Spielen.
Jeder der eine breite Palette an Spielen aktiv nutzt und auch vor allem mal wirklich analysiert (Logging mit CapFrameX als Beispiel etc.) wird sehr schnell merken, dass die Hardware-Hersteller sich viel mehr mit den Entwicklern der Spiele Engines beschäftigen müssten.
Nvidia hat das schon lange erkannt und es bessert sich (sehr) langsam.
Das das ganze mit erheblichen Aufwänden verbunden ist, ganz zu schweigen von erheblichen Kosten, erklärt seit längeren, dass AMD als Beispiel nicht die Rohleistung auf die Straße gebracht hat.
Unabhängig von den anderen Problemen bei AMD (Umstrukturierungen, wenig Spiel bei Geld, Fokus auf die CPU / Konsolen).
Wenn eine Spiele Engine nur in den 1% oder 2% Percintile durch die CPU ausgebremst wird, ist das meist nicht weiter schlimm bzw. werden die meisten gar nicht bemerken.
Aber der Vergleich zu den meist schlechteren Hardwareaustattung der Konsolen zeigt ganz deutlich, wo der Hund oft noch begraben liegt.
Ich finde darauf wird auch bei Reviews viel zu wenig drauf eingegangen bzw. mich persönlich würden Einblicke dazu bei Entwicklern teilweise viel mehr interessieren als manche andere News.
Deswegen fände ich es so wichtig, die Community immer mittesten zu lassen, da die Masse an Spielen und unterschiedlichen Implementierungen der Entwickler es Redaktionen unmöglich machen, da hinter zu kommen. Vor allem, wenn manchmal auch ein gewisser Zeitdruck vorhanden ist.